Chip-Tuning mit"Chip4Power"
Hallo,
spiele mit dem Gedanken, meinen E61, Bj.2004, 130000km mit "Chip4Power" tunen zu lassen.
Die Werbung von denen klingt richtig gut.
Wer hat Erfahrung damit?
Danke für kurzfristige Antworten.
Beste Antwort im Thema
Was Chip4Power angeht: ich persönlich halte nichts von fertigen Software aufspielen und das ganze noch ohne Leistungsprüfstand? Nee, danke.
Wenn schon dann eine individuelle Anpassung abgestimmt auf Dein Auto mit Leistungsmessungen vor und nach der Optimierung. So gehört es sich normalerweise 😉
Gruß
25 Antworten
Ein Kumpel von mir hat das dort mal machen lassen, zwar nicht bei einem BMW, aber der hatte hinterher laufend Probleme mit dem DPF ...das Ende vom Lied war dann daß er die Software wieder zurückspielen hat lassen und die 200 Euro oder wieviel das war hätte er auch zum Fenstern rausschmeißen können.
kann nur die aussgae meines vorredener´s bestätigen soll man nur mit probleme haben
LG Max
Zitat:
Original geschrieben von Leiblstr.
Hallo,
spiele mit dem Gedanken, meinen E61, Bj.2004, 130000km mit "Chip4Power" tunen zu lassen.
Die Werbung von denen klingt richtig gut.
Wer hat Erfahrung damit?
Danke für kurzfristige Antworten.
Hallo, schaue mal auf die Homepage von Wetterauer. Kann ich empfehlen. Gruß Eichsfelder
Ich "liebe" solche TE wie Leiblstr. - gerade erst angemeldet und nur diesen einen Beitrag geschrieben, und darin dann dezent einen Chipanbieter genannt ... 😠
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
Da kannste auch Race Chip Pro nehmen....ist günstig und einfach zu montieren bzw. demontieren!!!
Hatte meinen e39 530d bei der Firma, Steigerung von 193 auf 231PS (laut Anbieter).
Durchzug absolut gesteigert, Endgeschwindigkeit? Keine Anhnung, weil interessiert mich nicht. Weniger Verbrauch im Alltag ca. 0,5Liter auf 100km, Autobahn Langstrecke ca. 1 Liter auf 100.
Absolut problemloses Fahren (auch mit Automatic), allerdings ohne DPF.
Preis war damals € 300,-- glaube ich, normalerweise € 900,--. Dafür hätte ich es aber nicht machen lassen.
Ein offenes Geheimnis aus der Motorsystemtechnik:
Eine Leistungssteigerung bei gleichbleibendem Hubraum kann nur über zwei Wege erreicht werden:
Entweder durch Drehzahlanhebung oder durch eine Steigerung des Motorinnendrucks Pi.
In jedem Fall erkaufst Du die Leistungssteigerung mit einem erhöhten Rußausstoß. Und das wird bei Fahrzeugen mit Partikelfilter schnell zum Bumerang.
Richtig. Sofern die Einspritzmenge "extrem" wird, was durch das Chip-Tuning oftmals der Fall wird, bleibt einfach der DPF überfordert, da der Rußausstoß (war beim E39 vom scotty total egal) den DPF doch stärker belastet!
BMW_verrückter
hab meinem 525dA (01/2005) mit 70tkm eine Kennfeldoptimierung verpasst und bin jetzt bei ca. 135tkm. Bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem DPF bzw. dem Motor *aufholzklopf*, wenn der DPF dann irgendwann am Ende sein sollte, wird er ersatzlos ausgebaut habe ich mir vorgenommen 8) Kat sollte weiterhin drinnen bleiben, dürfte anscheinend beim VFL gehen.
lg aus Wien
Alex
Bei M57TÜ-Motoren (525d bis März 2007, 530d bis September 2005) ist der DPF hinter dem OXI-Kat eingebaut und besteht aus einem Teil. Ab September 2005 beim 530d oder März 2007 beim 525d ist der DPF im OXI-Kat integriert.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Bei M57TÜ-Motoren (525d bis März 2007, 530d bis September 2005) ist der DPF hinter dem OXI-Kat eingebaut und besteht aus einem Teil. Ab September 2005 beim 530d oder März 2007 beim 525d ist der DPF im OXI-Kat integriert.BMW_verrückter
Soll das heissen, das der DPF vei den oben gennaten Motoren, irgendwann kaputt geht?
Wollte eigentlich einen Termin bei Regelin machen...
Nein, wie kommst du nun drauf, dass die DPFs bei diesen Motoren kaputt gehen? 🙂
BMW_verrückter
wenn in nem 530d ein DPF verbaut ist..könnte man den nicht weck lassen und den irgendwie überbrücken sodas keine fehlermeldungen auftreten?? bis zum nächsten tüv natürlich
Zitat:
Original geschrieben von M-530d
wenn in nem 530d ein DPF verbaut ist..könnte man den nicht weck lassen und den irgendwie überbrücken sodas keine fehlermeldungen auftreten?? bis zum nächsten tüv natürlich
Eigentlich sollte der auch ohne DPF durch den TÜV kommen. Zumindest in .at so. Einfach den Inhalt des DPF's durch ein "leeres" Rohr ersetzt. Gibt auch einen Thread dazu im E60-forum, wo das beschrieben steht und auf was zu achten ist. Falls ma den DPF nicht ersetzen will oder nicht reinigen kann 8)
lg aus Erndtebrück
Alex