Chip Tuning - hat Jemand Erfahrung mit diesem Produkt

BMW 5er E60

Hallo, ich würde meinem 530d E61 gerne eine Box verpassen. In meinem E46 320d hatte ich eine Box von Speed Buster verbaut und war sehr zufrieden. Ich habe heute einfach mal bei Ebay geschaut und mir diverse Angebote durchgelesen. Ich durfte dabei feststellen, dass Speedbuster seine Preise von 599€ auf 89€ gesenkt hat - dabei ist mir dann dieser Artikel aufgefallen: Ebay Nr.: 130170895431 Also vom Aufbau sieht mir das verdächtig nach Speedbuster aus Ebay Nr.: 370038345718

Hat evtl. Jemand schon Erfahrungen mit der Box von CRD?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esel_Fetzt

Hat evtl. Jemand schon Erfahrungen mit der Box von CRD?

So hab jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich auf Deine Frage nicht eingegangen bin 😉

Fa. CRD kenne ich pers. nicht, was mich auch ein wenig zum nachdenken bringt ist, dass man mit google auch nicht's zu der Firma herausfindet.
Es gibt weder positive noch negative Erfahrung Berichte zu Produkten der Fa. CRD-Tuning und das gibt mir schon zu denken...
(Jeder kleine Tuner wird irgendwo in einen Forum erwähnt nur nicht CRD-Tuning...)

Ich bin sowieso kein Freund von so Boxen, wenn dann die Firma nirgends aufscheint läuten bei mir die Alarmglocken.

mfg
Peter

100 weitere Antworten
100 Antworten

gelöscht

Eine Box gaukelt der Motorsteuerung nur andere Sensorwerte (Raildruck, Ladedruck und evtl. Einspritzdauer) vor und bringt kaum was. Gehört zur Kategorie Baumarkt-Tuning.
Eine Kennfeldanpassung ist richtiges Tuning so wie es sein soll und auf die jeweilige Motorvariante abgestimmt.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 19. September 2016 um 18:45:51 Uhr:

Eine Box gaukelt der Motorsteuerung nur andere Sensorwerte (Raildruck, Ladedruck und evtl. Einspritzdauer) vor und bringt kaum was. Gehört zur Kategorie Baumarkt-Tuning.
Eine Kennfeldanpassung ist richtiges Tuning so wie es sein soll und auf die jeweilige Motorvariante abgestimmt.

eine kennfeldoptimierung ist auch nichts anderes als optimierung ladedruck einspritzung. fakt ist fakt und ich bleibe dabei.

Wer Boxen verbaut hat von Motorentechnik, Kennfelder und Co keine Ahnung. Eine richtige Abstimmung macht man mit Prüfstandslauf und keinem kopierten File sondern einer richtigen Abstimmung. Und Qualität kostet nunmal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 19. September 2016 um 18:47:15 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 19. September 2016 um 18:45:51 Uhr:

eine kennfeldoptimierung ist auch nichts anderes als optimierung ladedruck einspritzung. fakt ist fakt und ich bleibe dabei.

Es wird aber nicht die Einspritzmenge angepasst sondern nur die Einspritzzeit verlängert. Das ist kein effektives Tuning.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 19. September 2016 um 19:38:17 Uhr:

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 19. September 2016 um 18:47:15 Uhr:

Es wird aber nicht die Einspritzmenge angepasst sondern nur die Einspritzzeit verlängert. Das ist kein effektives Tuning.

Interessant ist, dass ich das tuning bei meinem c220 cdi bei 160.000 km gemacht habe mit der box, das wurde extra von dem herrn optimiert, so wie ich das gewünscht habe. bei 400 tkm hab ich den wagen verkauft dann noch in einem sehr gutem zustand. der hätte locker noch mehr gapackt. hab beim verkauf aber die box entfernt und habe sie noch. also schlecht kans nicht gewesen sein, weil es wirklich lange gehalten hat. 1 messung ergab 159 ps bei meinem c220 cdi. 2 messung mit box ergab: 223 ps. newtenmeter wurrden auch gemessen, die hab ich leider nicht mehr im kopf

kommt immer drauf an wer das macht und wie er es macht und glück gehört auch dazu. mein c220 cdi hatte glück, mein alter 530d ist wegen chip tuning draufgegangen und er hatte keine box, sondern richtige optimierung, sowie ihr das sagt. am ende war der wandler + kurbelwelle hinüber. der tuner hat wohl übertrieben und so gut optimiert, da konnte der wandler so viel drehmoment gar nicht übertragen.

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 19. September 2016 um 19:43:34 Uhr:

Interessant ist, dass ich das tuning bei meinem c220 cdi bei 160.000 km gemacht habe mit der box, das wurde extra von dem herrn optimiert, so wie ich das gewünscht habe. bei 400 tkm hab ich den wagen verkauft dann noch in einem sehr gutem zustand. der hätte locker noch mehr gapackt. hab beim verkauf aber die box entfernt und habe sie noch. also schlecht kans nicht gewesen sein, weil es wirklich lange gehalten hat. 1 messung ergab 159 ps bei meinem c220 cdi. 2 messung mit box ergab: 223 ps. newtenmeter wurrden auch gemessen, die hab ich leider nicht mehr im kopf

Dass man mit der Box die Leistung steigern kann, steht ja außer Frage. Und wenn man nur auf die Leistung fokussiert ist, dann wird man mit so ner Box auch zufrieden sein ...

Hattest Du einen DPF drin?

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 19. September 2016 um 19:50:56 Uhr:

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 19. September 2016 um 19:43:34 Uhr:

Dass man mit der Box die Leistung steigern kann, steht ja außer Frage. Und wenn man nur auf die Leistung fokussiert ist, dann wird man mit so ner Box auch zufrieden sein ...

Hattest Du einen DPF drin?

Gruß
Der Chaosmanager

Ja beide Autos hatten bei mit DPF drinn. Bei dem alten Mercedes, was heißt denn alt, der war BJ 2004 und ziemlich gut ausgestattet war auch DPF, bis 400 tkm hat man von ihm aber nicht viel gehört, überhaupt keine probleme hat er gemacht. generell war das ein ziemlich haltbares auto. war dann auch der turbo defekt bei ca. 350 tkm, danach lenkung ausgeschlagen. der hatte aber auch automatik, hat ihm aber nichts ausgemacht. aber die automatik bei benz ist da sletzte was kaputt geht, von daher wars mir egal. der fährt ja immer noch bei uns in der stadt herum.

als ich den 530d verkauft habe, hat der käufer direkt am nächsten tag angerufen. hatte wohl überhaupt keine leistung mehr. war froh den los geworden zu haben und das nur mit 250 tkm.

hab jetzt wieder den 530d, aber allerdings ohne tuning. das wird auch so bleiben.

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 19. September 2016 um 19:55:25 Uhr:

Ja beide Autos hatten bei mit DPF drinn. Bei dem alten Mercedes, was heißt denn alt, der war BJ 2004 und ziemlich gut ausgestattet war auch DPF, bis 400 tkm hat man von ihm aber nicht viel gehört, überhaupt keine probleme hat er gemacht. generell war das ein ziemlich haltbares auto. war dann auch der turbo defekt bei ca. 350 tkm, danach lenkung ausgeschlagen. der hatte aber auch automatik, hat ihm aber nichts ausgemacht. aber die automatik bei benz ist da sletzte was kaputt geht, von daher wars mir egal. der fährt ja immer noch bei uns in der stadt herum.

als ich den 530d verkauft habe, hat der käufer direkt am nächsten tag angerufen. hatte wohl überhaupt keine leistung mehr. war froh den los geworden zu haben und das nur mit 250 tkm.

hab jetzt wieder den 530d, aber allerdings ohne tuning. das wird auch so bleiben.

Im Juli hattest Du nach Deinen Posts einen Mercedes W204 für wenige Wochen und hast den "Schrott" dann schon im August wieder verkauft .... und zwar, weil Du einen Firmenwagen bekamst. Gleichzeitig fährst Du einen 525d E60 mit neuem Turbolader (Juli). Im September schreibst Du sowohl von Deinem 525d, aber auch von Deinem 530d ... einmal hat der 525d Automatik, dann wieder Schaltgetriebe ...

Einmal heißt Du Max, dann nennst Du Dich wieder Slawa ...

Was für neue Geschichten können wir noch von Dir erwarten ... 😉

Gruß
Der Chaosmanager

...hast noch seinen reichen Freund vergessen der die "unwissenden" wohlhabenden Araba ausnimmt mit fertigen Tuning-Daten... so ein Quark.
Auch schon gemerkt, der schreibt hier kreuz und quer und ist innerhalb 1 Tages zum grossen BMW Programmierer geworden. Es wird bestimmt noch lustig.

Gruß

Deine Antwort