Chip-Tuning für neuen XC90 D5 ?
Kann mir jemand sagen, wo ein Chip-Tuning für den neuen XC90 D5 aneboten wird ?
Der neue ist zwar flotter, aber es fehlt immer noch ein wenig Leistung, finde ich...
Besten Dank
Limbo
16 Antworten
Re: Chip-Tuning für neuen XC90 D5 ?
Zitat:
Original geschrieben von limbodeluxe
Kann mir jemand sagen, wo ein Chip-Tuning für den neuen XC90 D5 aneboten wird ?
Der neue ist zwar flotter, aber es fehlt immer noch ein wenig Leistung, finde ich...
Besten Dank
Limbo
Howdy Limbo,
Frag' mal bei Nordland (Volvo in Wuppertal) nach.
Nordland-Autovertrieb GmbH
Uellendahler Strasse 523
42109 Wuppertal-Elberfeld
Telefon: 0202-2703583
Fax: 0202-2574442
E-Mail: verkauf@nordland-autovertrieb.de
Dort sagte man mir, dass bei Interesse eine Leistungssteigerung um 30 PS beim neuen D5 möglich wäre.
Texan
Hi,
ohne Wertung gibts noch diese:
www.wkr-chip-tuning.de -heißt jetzt tec-power, hat AndiXC90 im alten D5
www.tuner1.de - Box, verbaut mein Händler, werde ich testen nach 2-3000km auf der Uhr
Und die beiden erfahrensten Volvotuner - auch im Rennsport aktiv:
www.heicosportiv.de (quasi der Volvo-Haustuner)
www.mr-tuning.de (dein Avatar...)
Z.T. sind die Infos noch nicht auf den Webseiten verfügbar, aber alle haben schon was.
In diesem Thread gibts noch Hintergrundinfos.
Übrigens: D5 185 PS und Geartronic - du bekommst den Wagen noch und bist sicher noch nicht probegefahren - oder?
Gruß
Jürgen
der noch nicht weiß, ob er's macht.
Zitat:
Original geschrieben von limbodeluxe
Besten Dank für die Infos, werd mich gleich mal informieren...
... und diese Infos natürlich selbstverständlich hier posten... 😉
Gruß
Jürgen
Wird gemacht: die Firma WKR ( www.wkr-chip-tuning.de) scheint diesbezülich recht fit und seriös zu sein. Kostenpunkt 850,-, dafür 35 PS Steigerung = 470 Nm und ca. 10-15km/h mehr.
Klar gibt's auch billigere, aber das billigste ist ja bekanntlich nicht unbedingt das beste.
Limbo
Zitat:
Original geschrieben von mir selbst
www.tuner1.de - Box, verbaut mein Händler, werde ich testen nach 2-3000km auf der Uhr
Hi,
habe heute beim 🙂 erfahren, dass er die PowerHouse-Box schon bei einem neuen D5 verbaut hat bei einer Kunden zum Testen beim ersten Ölwechsel - die Kundin war begeistert und hat ihn die Testbox nicht wieder ausbauen lassen. 🙂
Gruß
Jürgen
der von den Zahlen der Tuner immer was abzieht...
Hi Jürgen,
der Vorteil beim Chip-Tuning (ohne Powerbox) ist natürlich, daß man das Tuning äußerlich in keiner Weise erkennen kann.
Du weisst schon: Gewährleistung, TÜV-Eintragung...
Gruss,
Limbo
Geänderte Software im Motorsteuergerät ist erkennbar.
1. Entsprechende "Fehlercodes"
2. Beim Software aufspielen event. Fehlermeldung
3. "Softwarenummern" werden nach jedem Aufspielen von Software an Volvo gesandt.
Die aktuellste, meiner Meinung sicherste, Leistungsteigerung ist die von Heicosportiv. Hat auch einen "Überschreibschutz" des Chips und kann nicht "aus Versehen" überspielt werden.
... und die Box ist innerhalb von 5 Minuten auch von einem selbst völlig rückstandsfrei entfernbar. Z.B. auch vor dem Anschließen an den Computer in der Werkstatt! Und wenn dann noch der Freundliche alles durchführt und in der Hand hat, dann gibts keinen Grund (😉), warum man nicht auch die normale Volvogarantie in Anspruch nehmen kann.
Alternative bei Chiptuning "echt" ist dann wirklich nur Heico, da kann man auch von einer echten Alternativgarantie ausgehen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
..., dann gibts keinen Grund (😉), warum man nicht auch die normale Volvogarantie in Anspruch nehmen kann.
Alternative bei Chiptuning "echt" ist dann wirklich nur Heico, da kann man auch von einer echten Alternativgarantie ausgehen.Gruß
Jürgen
Glaubst Du dass wirklich? Wenn Dein Getriebe im Arsch ist und Du 4000€ blechen sollst und willst Die von Volvo haben, dann gucken Die doch bestimmt mal da rein - und ich glaube schon, dass man die Mehrbelastung durch zu viele Nm erkennen kann ...
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (der zuviel negatives über Chiptuning gelesen hat ;-) Aber ich fahre gerne mal einen XC70 D5 mit Chip zur probe - wer hat einen? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Glaubst Du dass wirklich? Wenn Dein Getriebe im Arsch ist und Du 4000€ blechen sollst und willst Die von Volvo haben, dann gucken Die doch bestimmt mal da rein - und ich glaube schon, dass man die Mehrbelastung durch zu viele Nm erkennen kann ...
Hi,
das Einzige was ich glaube (und auch erfragt habe) ist, dass da mein sehr 🙂 für zuständig und verantwortlich ist. Und da der das alles durchführt (auch evtl. Garantiefälle) und ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, vertraue ich ihm.
Im übrigen denke ich, dass eine "Mehrbelastung durch zu viele Nm" (wir reden hier von "nur" 15-20% mehr) zwar herauszubekommen ist - Volvo aber sicher kein wissenschaftliches Gutachten irgendwelcher Bruchstellen o.ä. veranlassen wird.
Was die aber sicher tun werden, ist die Elektronik auslesen - und da bist du mit der Box aussen vor, da die dann ja nicht erkannt wird und außerdem ausgebaut ist. 😉
Das Allerwichtigste für mich persönlich ist aber: Ich nehme für meine Fahrweise in Anspruch, dass ich trotz Tuning den Motor nicht über Gebühr belaste - ich will keine Dauervollgasfahrten machen, keine Ampelrennen fahren oder sowas. 🙂
Gruß
Jürgen
müsste als "Kapitalist" (Unternehmer) ja sagen: Das ist mir der Spaß wert... 😉
chip
sorry aber wenn ich diesen beitrag lese.....
hast du entweder
1. zuviel geld
2. seltsames leistungsempfinden
3. falschen motor gekauft, denn es gibt da noch nen V8
absolute unverständniss, muss aber jeder selber wissen
Re: chip
Zitat:
Original geschrieben von t5r-dieter
sorry aber wenn ich diesen beitrag lese.. ...
Deshalb hatte ich
ja auch diesen Beitraglanciert ;-)
Aber nix gegen gseum in die anderen Anhänger des Leistungskult - es ist halt a.) faszinierend anderen einen Schritt voraus zu sein, b.) was besonderes zu haben und c.) sind die Geschmäcker und die d.) Risikobereitschaft eben individuelle Sachen. Auch ist e.) der Geldbeutel bei jedem etwas anders gefüllt ;-))
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (der locker das Chiptuning-Budget für andere Extras ausgegeben hat ;-))