Chip-Tuning für neuen XC90 D5 ?
Kann mir jemand sagen, wo ein Chip-Tuning für den neuen XC90 D5 aneboten wird ?
Der neue ist zwar flotter, aber es fehlt immer noch ein wenig Leistung, finde ich...
Besten Dank
Limbo
16 Antworten
Chip
Hallo Limbo,
nicht nur AndiXC90 sondern auch ich habe habe meinen Wagen bei wkr bzw. jetzt tec-power tunen lassen. Ich bin zufrieden, jedoch besitzt dieses Tuning keinen Überschreibungsschutz. D.h. bei einem Volvo-Update der Motorsoftware wird das Tuningprogramm überschrieben. Es wird Dir aber kostenlos danach von Tec-Power wieder aufgespielt. Bei mir ist es zwei Mal überschrieben worden, hat aber anscheinend den Vorteil, dass das Tuning von Volvo nicht erkannt wird. Ich bin jedenfalls nicht aus der Garantie rausgefallen. Bei Heico ist der Nachteil, dass vor Aufspielen das Steuergerät zu Heico muss, dass alte Programm wieder aufgespielt werden muss, dann zurück zu Volvo zum Update, anschließend nochmal zu Heico. Wenn ich mich irre, werde ich bestimmt gleich berichtigt. Bei mir ist zum Beispiel der Tempomat rausgeflogen, um ihn wieder in Gang zu bringen, musste eine veränderte Motorsofware aufgespielt werden. Die Folgen, siehe oben.
Gruß Jo
Re: chip
Zitat:
Original geschrieben von t5r-dieter
sorry aber wenn ich diesen beitrag lese.....
hast du entweder
1. zuviel geld
2. seltsames leistungsempfinden
3. falschen motor gekauft, denn es gibt da noch nen V8absolute unverständniss, muss aber jeder selber wissen
Hi,
in einen anderen (recht endlosen) Beitrag zum Chiptuning hab ich das mal für mich so zusammengefaßt:
Das Wichtigste ist doch, dass man sagen kann man hat XX PS!
Und den V8 hab ich ja erst bestellt und dann in den D5 geändert - blind, weil eine Probefahrt mit dem neuen D5 noch nicht möglich war. Übrigens: Der V8 kostet (ohne Spritmehrkosten) ca. 14000 Euro mehr: Da sind schon ein paar Getriebe drin... 😁
Und wie schon geschrieben: Mir wird der neue D5 vermutlich reichen, ein Chiptuning ist vermutlich eher fürs Ego (und als Wiedergutmachung für den abbestellten V8). XC-Fan hat die verschiedenen Gründe gut zusammengefasst.
Zu deinem Punkt 1: Den Smiley hinter meinem Kommentar hast du vermutlich übersehen. 😉 (und das gilt auch für Punkt e) bei XC-Fan... 😉 ) - es sind "nur" 600 Euro.
Gruß
Jürgen
mit dem Tuningwunsch auch des neuen D5 durchaus nicht allein.