Chip-Tuning für "alle" Golf 1 und 2-Modelle
Hallo Golf-Fans,
genau das wird bei ebaY z. Zt. angeboten. Ich fahre einen Golf 2 TD, Bj. 91 mit 44kw. Bin motortechnisch absoluter Laie, aber ich dachte bei meinem Wagen läuft alles mechanisch. Wo soll da ein Chip hin. Und Golf 1 ... noch ätltere Motoren. Wer kann mir dazu mehr sagen, insbesondere natürlich zu meinem Modell. Danke im voraus.
Beste Grüße
Ingo aus Bremen
78 Antworten
hab ebaY mal ne Mail geschickt..
Hallo,
hab ebaY ne Mail über die Ungereimtheiten geschrieben. Vielleicht klären die den Spaß auf. Jedenfalls haben immerhin schon über 20 Leute bei der Auktion zugeschlagen.
Danke für die Kommentare
Beste Grüße
Ingo
Hab dem Typ auch eine Mail geschrieben. So ein dummes Gelabber hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen! (Sorry für die Ausdrucksweise, aber sowas regt mich auf!!). Bin mal gespannt was der antwortet.
Anzeigen sollte man den Verkäufer.
Einmal wegen vortäuschung falscher Tatsachen (unlautere Werbung) und zum zweiten wegen Gewerbetreiben ohne Gewerbeschein. Oder warum steht ganz klein drunter das er als Privatperson keine Gewährleistung geben kann?
Bollo
Vielleicht, wenn ich den Chip kleingemahlen dem Diesel beimische...
😁
freak1704
Ähnliche Themen
eBaY ... Vergiss es
Hallo,
ebaY scheint an einer Aufklärung dieses Falls nicht interessiert zu sein. ebaY sagt unterm Strich, Danke, geht nicht auf den Fall ein, und das Beste ich solle mich doch mit der gleichen Vorgehensweise über die gleichen Kontaktformulare noch mal an ebaY wenden ... Aua.
Interessant: Der Verkäufer hat jetzt auch eine Bewertung bekommen, in dem er über die Maße gelobt wird, mit dem Hinweis der Verkäufer beantworte alle Fragen ! Hab mich an den Kunden gewandt, er möchte mal für mich nachfragen wie man mit einem Chip Vergasermodelle tunen will.
Mir iss dat jetzt egal, dann werden eben einige auf die Schnauze fallen, wenn überhaupt jeder einen Chip bekommt. ebaY ist so groß geworden, die kann sowieso keiner mehr anpissen.
Gruß
Igor
Mir hat er nicht geantwortet.
Vielleicht hat er auch selbst mal bei sich gekauft, um gute Bewertungen zu bekommen.
Aber ich will niemandem etwas unterstellen.
theoretisch kann der nen kleines kästchen bauen wo nen chip drin ist und das mit nem kabel oben auf die lambdasonde oderso draufstecken.
leute die sich das kaufen wissen ja nicht das es garkein chiptuning für golf1-2 gibt und glauben dann auch sicher alles was ihnen gesagt wird..
und wenn man 55 PS hat und gesagt bekommt das man noch 5-10 PS dazubekommt, dann kann man sich auch leicht einbilden das man mehr PS hat 🙂
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
leute die sich das kaufen wissen ja nicht das es garkein chiptuning für golf1-2 gibt und glauben dann auch sicher alles was ihnen gesagt wird..
Na ein paar G2 kann man schon mit Chiptuning verwöhnen. Würde aber lieber etwas mehr investieren und mir den Chip direkt auf dem Prüfstand an meinen Motor anpassen lassen. Macht jeder Tuner der auch wirklich Qualität liefert.
nächste Auktion gestartet ...
Hallo,
anscheinend haben wir alle keine Ahnung. Der Mensch hat bei ebaY die nächste Auktion gestartet. Diesmal hat er in der Auktionsbeschreibung auch fett geschrieben "für Alle Golf 1 - Modelle". Sach mal sind wir den alle blöd, oder was verkauft er den Leuten da ?
Gruß
Igor
Kauf du doch einfach einen und teste das Teil aus. Ich habe das Geld grad nicht übrig 😁
Mir hatte er auf meine Frage hin nicht geantwortet...
Hi,
will mich auch mal einklinken.
Habe den Verkäufer über ebay auch kontaktiert (bevor ich den Thread hier gelesen habe), ob das bei einem 91er Baujahr Golf 2 19E klappt) Antwort war: Ja, Leistungsplus 14 kW.
Das konnte ich ehrlich gesagt nicht glauben, würde ja schon Sinn machen, ob 51 kW oder 65 kW. Also ich nochmal nachgehakt, genaue Daten aus Schlüsselnummer, "PN-Motor", E2E Vergasertechnik und so gemailt. Naja, das war gestern (Sonntag Abend). Bisher noch keine Antwort. Leider. So oder so.
Wenn ich noch was gemailt bekomme gebe ich hier auch Bescheid.
Hmmm, aber 2 Kumpels von mir mit Golf1 Cabrio haben Steuergeräte... die wollten auchmal sowas machen, mit gesteckten Eproms, leider ging bei einem daraufhin das Steuergerät hops...
Jaja, ganz ruhig!
Je nach Motor/Einspritzung. Bei den meisten älteren Motoren kann er im Prinzip nur die Spritmenge/Einspritzzeitpunkt ändern. Was normalerweise, ohne weitere Änderungen zu keiner Leistungssteigerung führt, da der Motor im Normalfall mit dem idealen Gemisch fährt. Bei moderneren, kombinierten Einspritz/Zünd-systemen, wie Digifant, Motronic etc. Kann auch die Kennlinie für den Zündzeitpunkt mitbestimmt werden, was dann schon zu einer Leistungssteigerung führen kann, allerdings meist mit dann höherwertigerem Sprit. Bei ganz modernen Motoren kann er noch zusätzliche Sachen, wie Ladedruck, Schaltsaugrohreinstellungen, etc. ändern denke ich, kenn mich da aber nicht mehr so gut aus.
Bei Vergasern und mechanischen Einspritzanlagen gibt es gar kein Steuergerät, somit kann man auch keinen anderen Chip einbauen.