ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Chip-Tuning Einschätzung

Chip-Tuning Einschätzung

Audi R8 42
Themenstarteram 20. März 2013 um 14:15

Hallo liebe Gemeinde...

Bei der überlegung einer Leistungsmessung zu machen, bin ich auf diese Tabelle eines Tuning Unternehmen in der Schweiz gestossen..

Wie Realistisch haltet ihr diese Leistungssteigerung?? Der Preis ist relativ günstig...

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von swiss_r32

Hallo liebe Gemeinde...

Bei der überlegung einer Leistungsmessung zu machen, bin ich auf diese Tabelle eines Tuning Unternehmen in der Schweiz gestossen..

Wie Realistisch haltet ihr diese Leistungssteigerung?? Der Preis ist relativ günstig...

Servus,

hab jetzt 1 Jahr (seit ich ihn habe) mir alles überlegt wegen Motortuning bei meinem R8 V8. Also Kompressor umbau ist zu teuer ca. 25-30 000 €, dafür gibt’s einen V10!

Habe mir Sportluftfilter eingebaut und mithilfe einer Auspuff Firma einen Originalen V10 Endschalldämpfer (ebay) umgebaut (Klappen auf = Ab Vorkat direkt raus).

Und jetzt zum Chiptuning. Diese Auspufffirma produziert die Auspuffanlage für die Fa. MTM und die beiden Besitzer kennen sich natürlich gut und der MTM Chef hat gesagt das ein Softwaretuning alleine beim V8 sehr wenig bringt da der Motor schon sehr ausgereizt ist! (anders beim V10 da geht richtig was) Er ging sogar soweit das er behauptet man würde nichts merken beim fahren, außer Sportluftfilter und ein Auspuff mit weniger Staudruck und das 103 Oktan Benzin von Aral und seine Software auf dem Prüfstand abgestimmt dann sind max. 450 PS drin wenn’s gut läuft!

Ich habe mir jetzt eine Motorsoftware und Getriebeschaltzeitenverkürzung für meinen gekauft und mit Luftfilter und Endschalldämpfer zusammen müsste dann schon was passieren! Software bekomme ich in ca. 3 Wochen und werde dich informieren.

Ein Saug- Motor(nicht Turbo oder Kompressor) ist nur über Software immer schlecht zu tunen, egal was für ein Hersteller!

Das ist der Stand meine Nachforschungen, aber wenn du was findest melde dich bin für alles offen aber wie ich mich kenne werde ich einfach in ein paar Jahre ( wenn das finanzielle stimmt)mir einen größeren kaufen aber leider keinen R8 mehr den der neue sieht furchtbar langweilig aus!

Gruß Christian

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ganz einfach

Hinfahren ( vorher Leistungsmessung ) und dann gleich nach dem Chippen nochmals messen.

Wird die versprochene Mehrleistung nicht erreicht, Geld zurück.

Mehr als 800-900,- Euro find ich mal richtig teuer

 

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von swiss_r32

Hallo liebe Gemeinde...

Bei der überlegung einer Leistungsmessung zu machen, bin ich auf diese Tabelle eines Tuning Unternehmen in der Schweiz gestossen..

Wie Realistisch haltet ihr diese Leistungssteigerung?? Der Preis ist relativ günstig...

am 20. März 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von swiss_r32

Hallo liebe Gemeinde...

Bei der überlegung einer Leistungsmessung zu machen, bin ich auf diese Tabelle eines Tuning Unternehmen in der Schweiz gestossen..

Wie Realistisch haltet ihr diese Leistungssteigerung?? Der Preis ist relativ günstig...

Servus,

hab jetzt 1 Jahr (seit ich ihn habe) mir alles überlegt wegen Motortuning bei meinem R8 V8. Also Kompressor umbau ist zu teuer ca. 25-30 000 €, dafür gibt’s einen V10!

Habe mir Sportluftfilter eingebaut und mithilfe einer Auspuff Firma einen Originalen V10 Endschalldämpfer (ebay) umgebaut (Klappen auf = Ab Vorkat direkt raus).

Und jetzt zum Chiptuning. Diese Auspufffirma produziert die Auspuffanlage für die Fa. MTM und die beiden Besitzer kennen sich natürlich gut und der MTM Chef hat gesagt das ein Softwaretuning alleine beim V8 sehr wenig bringt da der Motor schon sehr ausgereizt ist! (anders beim V10 da geht richtig was) Er ging sogar soweit das er behauptet man würde nichts merken beim fahren, außer Sportluftfilter und ein Auspuff mit weniger Staudruck und das 103 Oktan Benzin von Aral und seine Software auf dem Prüfstand abgestimmt dann sind max. 450 PS drin wenn’s gut läuft!

Ich habe mir jetzt eine Motorsoftware und Getriebeschaltzeitenverkürzung für meinen gekauft und mit Luftfilter und Endschalldämpfer zusammen müsste dann schon was passieren! Software bekomme ich in ca. 3 Wochen und werde dich informieren.

Ein Saug- Motor(nicht Turbo oder Kompressor) ist nur über Software immer schlecht zu tunen, egal was für ein Hersteller!

Das ist der Stand meine Nachforschungen, aber wenn du was findest melde dich bin für alles offen aber wie ich mich kenne werde ich einfach in ein paar Jahre ( wenn das finanzielle stimmt)mir einen größeren kaufen aber leider keinen R8 mehr den der neue sieht furchtbar langweilig aus!

Gruß Christian

 

am 20. März 2013 um 18:17

Na denn, Christian ..

460 PS, V8 mit Capristo, OHNE Software, OHNE Sportluftfilter ..

Gruß

Iggi

am 20. März 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Na denn, Christian ..

460 PS, V8 mit Capristo, OHNE Software, OHNE Sportluftfilter ..

Gruß

Iggi

Kann sein das im auspuff so viel leistung verbrannt wird. mein 55er amg hatte damals auch 38 ps mehr zugelegt nur mit faecherkruemmer ! Haben die noch nach kats im schalldaempfer bei capristo

gruss christian

am 21. März 2013 um 14:00

@Christian:

Am Ende liegt die Leistung immer auf der Straße, ein Prüfstandsprotokoll ist nicht mehr als ein Blatt Papier. Jede Prüfstandsmessung hat Toleranzen, die auch mit Korrekturfaktor nicht einfach Messungen untereinander vergleichbar machen. Ausserdem ist eine Messung durch einfachste Mittel zu "optimieren" ;)

Die verläßlichsten Messungen kommen immer dann raus, wenn man die Messung vor und nach dem Tuning bei einem unabhängigen Prüfstand macht und nicht beim Tuner.

Die meisten Rennsportler die ich aus Süddeutschland, CH, Lichtenstein und Austria kenne verlassen sich auf Bruce Henni aus Wernau. Der Mann hat Ahnung, einen guten Allradfähigen Prüfstand und man hat unzählige Referenzfahrzeuge die bei ihm gemessen wurden. Sehr viele sind in Motorsport Foren unterwegs. Beim Henni gibts auch immer wieder die "Dyno Days" verschiedener Online Foren.

Auf jeden Fall eine Fahrt wert.

Ich bin in Kürze auch wieder dort.

@Mr. Bond: Ich will dir deine 460PS nicht absprechen, halte sie aber unter anbetracht der Erfahrungen die ich früher mit dem 4,2l im RS4 und R8 gemacht habe für etwas optimistisch. :)

am 22. März 2013 um 6:24

@BMW R8:

Nun gut, Tony Capristo ist ja auch wirklich keine Referenz, was Prüfstand und "Referenzfahrzeuge" angeht :rolleyes::confused:

Gruß

Iggi

am 22. März 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

@BMW R8:

Nun gut, Tony Capristo ist ja auch wirklich keine Referenz, was Prüfstand und "Referenzfahrzeuge" angeht :rolleyes::confused:

Gruß

Iggi

Das hast du jetzt gesagt.

Wie heisst es so schön, erzähl dem Pöbel was er hören will. ;)

am 23. März 2013 um 17:18

Musst Du wohl nicht richtig interpretiert haben, denn gleiches gilt für "Streut Kaviar unter das Volk, damit der Pöbel ausrutscht" ..

Ich kann nur sagen, Tony ist für mich DIE Referenz!

Und was Deine "optimistische Einschätzung" angeht .. nun ja, mag sein, dass Du einfach etwas Pech hattest, mit Deinen RS und R Modellen.

In diesem Sinne.

Gruß

Iggi

Was hat das jetzt mit der Messmethode zutun?

Fakt sind eine Steigerung von 34PS und 40NM!

Da ja vor und nachher gemessen wurde!

Sollte der Prüfstand jetzt "Optimistisch" messen, würde er ja auch die Eingangsmessung "Optimistisch" machen!

Zitat:

Original geschrieben von BMW R8

 

@Mr. Bond: Ich will dir deine 460PS nicht absprechen, halte sie aber unter anbetracht der Erfahrungen die ich früher mit dem 4,2l im RS4 und R8 gemacht habe für etwas optimistisch. :)

Leider stand der V8 von Audi ja oft in der Kritik da er die Leistung deutlich nicht erbracht hat. Kann mich an den alten RS4 erinnern wo er aufgrund mit Problemen an den Zündspulen oft nur 360PS hatte aber mit dem R8 sollte das eigentlich ad Acta gelegt worden sein. Leider ist in der aktuellen Autobild Sportscar ein Vergleich zwischen dem neuen R8V8 DSG mit 430PS und dem aktuellen 991 4S PDK und die Leistungsmessung ergab beim 991 420PS und beim R8 nur magere 400PS. Bei Porsche ist ja bekannt dass die Pressefahrzeuge ganz gerne mal mit dem WLS Kit ausgehändigt werden sollen :p aber die Leistungsmessung vom R8 ist natürlich enttäuschend und man kann nur hoffen dass es ein Einzelfall war oder die Zeitung geschmiert :D

wichtig ist die Differenz bei selben Prüfstand unter selben Bedingungen.

+/- 5% Toleranz bei der Motorleistung ( 420PS ) ist laut Hersteller möglich und somit

ist das Leistungsband 400-440PS.

Tom

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

wichtig ist die Differenz bei selben Prüfstand unter selben Bedingungen.

+/- 5% Toleranz bei der Motorleistung ( 420PS ) ist laut Hersteller möglich und somit

ist das Leistungsband 400-440PS.

Tom

399 - 441 PS ;-D

Nach wieiviel KM ist die Leistung am maximum? Also wie lange deuert Eurer Meinung nach die Einlaufphase des Motors? 5000km, 10000km? oder vllt auch mehr?

Beim Sauger ist Chiptuning sehr heikel. Entweder programmieren die die Gaspedalkennlinie so um, dass man bei kürzerem Pedalweg mehr Gas gibt, dadurch fühlt es sich direkt nach viel mehr Leistung an. Ist aber, trotz Mogelpackung, ein gutes Gefühl und steigert den Fahrspaß enorm.

Oder, kritischer, Zündzeitpunkt auf spät, Gemisch schön mager, das bringt etwas Leistung. Wird man in der Regel aber im Alltag gar nicht spüren, dafür brennt es einem wegen der höheren Temperaturen die Kats kaputt oder verursacht vermehrten Verschleiss am Motor. Wenn man dann, wie ich schon mal, pro gefahrenem Km einen Euro in der Werkstatt lässt, weil das Auto das Tuning nicht gut wegsteckt, dann hört der Spaß auf.

Beim V10 ist es etwas anders, da dort ab Werk die Drosselklappe nicht ganz aufgeht, was durch das Tuning behoben wird.

Beim V8 wäre ich da eher zurückhaltend, lieber verkaufen und einen V10 holen, dann hat man gleich das richtige Teil!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Chip-Tuning Einschätzung