ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Chip Tuning Duster Diesel 107 PS

Chip Tuning Duster Diesel 107 PS

Dacia Duster SD
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:44

Hallo Leute,

hat jemand bereits Erfahrungen mit Chip-Tuning für den Duster(Diesel).

Bitte um Infos über Leistung und Verbrauch .

Gruß

Black Duster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 6:02

Danke MeisterSpion,

solche Beiträge haben niveau!!

Aber manche Mitmenschen sind halt etwas einfacher strukturiert.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. September 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Toaster2009

Zitat:

Original geschrieben von dirk-71

Welcher Diesel hat eigentlich 107 PS??

Diesel gibt es mit 110 / 90 -- bei 107 hast Du einen Benziner.. aber egal..

Klar gibt es den Diesel mit 107 PS, vielleicht erst informieren und dann was dazu schreiben....aber egal!

Na das war jetzt ja auch der Kern des Postings oder? Leute gibts.. aber gerne der Vollständigkeit halber 4x2 107 4x4 110... zufreiden?

Zitat:

Original geschrieben von dirk-71

Zitat:

Original geschrieben von Toaster2009

 

Klar gibt es den Diesel mit 107 PS, vielleicht erst informieren und dann was dazu schreiben....aber egal!

Na das war jetzt ja auch der Kern des Postings oder? Leute gibts.. aber gerne der Vollständigkeit halber 4x2 107 4x4 110... zufreiden?

Na geht doch!

am 31. Januar 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Sagt jemand der aus einen 1.5dci 150Ps+x holen will ?

am 31. Januar 2013 um 7:43

hier mal eine antwort zu chip-tuning:

grundsätzlich funktioniert das, aber es gibt einiges zu beachten: die rechtliche seite kannst du bei jeder werkstatt erfahren / die funktionelle seite setzt qualität voraus, nicht jeder chip passt automatisch / garantie mit deiner werkstatt abklären / und das aus meiner sicht wichtigste: keinen eingriff in die region v/max!!! ansonsten bringt dir das teil eine erhöhte drehmomentumsetzung, somit mehr durchzugskraft vor allem im unteren bereich und damit funktioniert auch das spritsparen, wenn du mit der reserve sinnvoll umgehst..meine eigene erfahrung in dem bereich : einsparung auf dauer etwa 0,8 liter/100 km...und das seit über 40.000 gefahrenen kilometern....weiter fragen? dann frag mich, soweit ich kann werde ich dir mit antworten weiterhelfen......

Unser Duster war kurz vor Weihnachten zum 30.000km Kundendienst bei meiner Werkstätte (MEISTERHAFT - Innungsbetrieb=mein Bruder), ich habe dabei den Softwarestand, da aus der ersten Baureihe (siehe Sig.), bei unserer Renault/Dacia- Niederlassung abprüfen lassen.

Laut Renault- Niederlassung soll die aktuellste Software bereits drauf sein, da aber seit längerem auf der dustercommunity über ein Upgrade der Software und der damit verbundenen Spritersparnis diskutiert wurde, war ich nicht ganz mit der Aussage und vor allem mit dem damit verbundenen weiteren Verbrauch einverstanden.

Nachdem in meiner Werkstätte das Thema ECO-Chiptuning zur Sprache kam, habe ich mich für den Racechip in der kleinsten Version entschieden.

Resultat ist, daß der Duster nun rund 20% mehr Leistung hat (macht sich vor allem bei Überholvorgängen positiv bemerkbar) und das starke Kaltnageln fast nicht mehr warnehmbar ist.

Bei unveränderter Fahrweise haben wir eine Verbrauchminderung von 0,3-0,8L feststellen können.

Um dem Ganzen gleich vorzubeugen, ich preise hier weder das Tuning noch den verwendeten Chip, noch die Werkstättenkette an, mir ging es eben nur um die Verminderung des Nagelns und des Verbrauchs.

Etwas mehr Leistung habe ich in dem Zusammenhang gerne in Kauf genommen.

Mfg

pw

Hmm ich würde es vielleicht mal Elia probieren!

http://www.elia-ag.de/index2.php

Versprochen werden für den dci 110, +12 PS und +35NM.

"Die ELIA Elditronic verbessert das Ansprechverhalten Ihres Motors durch Optimierung des Einspritzkennfeldes."

Einfach mal durchklicken. Theoretisch kann man durch ein Drehpoti anstelle des Temperaturfühlers dem Steuergerät einen kalten Motor "vorgaukeln", dass sollte klappen (ich würde es aber nie machen).

 

am 1. Februar 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

 

Resultat ist, daß der Duster nun rund 20% mehr Leistung hat (macht sich vor allem bei Überholvorgängen positiv bemerkbar) und das starke Kaltnageln fast nicht mehr warnehmbar ist.

Wie wurde die Leistungssteigerung von 20% ermittelt?

Zitat:

Original geschrieben von halbe_bier

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

 

Resultat ist, daß der Duster nun rund 20% mehr Leistung hat (macht sich vor allem bei Überholvorgängen positiv bemerkbar) und das starke Kaltnageln fast nicht mehr warnehmbar ist.

Wie wurde die Leistungssteigerung von 20% ermittelt?

Servus halbe_bier,

 

die Leistung haben wir vorher und dannach mit einem Rollenprüfstand ermittelt.

 

Es wäre auch noch mehr gegangen durch die Möglichkeit den Drehschalter höher zu drehen, aber vorrangig war für uns eben das fürchterliche Kaltnagen sowie der Verbrauch.

 

mfg

pw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Chip Tuning Duster Diesel 107 PS