ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. chip tuning bei MB W203

chip tuning bei MB W203

Themenstarteram 7. August 2019 um 16:29

hallo Leute,

möchte euch mal fragen ob es gut währe bei meinem MB W203 von 2001, ein Chip tuning zu machen um Sprit zu sparen, und wenn ja welches würdet ihr mir Empfehlen.

mit besten grüßen.

Beste Antwort im Thema

Bau das Ding ein und werde glücklich. Du wirst mindestens 4 Liter Sprit sparen.

 

Mal im Ernst. Glaubst du die Spritsparlüge? Der Motorelektronik werden falsche Werte vorgegaukelt und deshalb zeigt er weniger Spritverbrauch an. Leider ist die Ersparnis nur auf dem Display.

Im Gegenzug zerstörst du dir eventuell durch diese Ballerbox den Motor.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Garantie kannst du eh vergessen. Wie willst du nachweisen dass der Defekt "ausschliesslich" vom Chip kommt.

Bei der Laufleistung ist eh keine Garantie zu erwarten.

Auch bei neuen Optimierern.

am 9. August 2019 um 11:25

Lass dem armen Wagen sein Restleben was er noch hat ! ;)

am 10. August 2019 um 19:15

Ich empfehle den Sprit-Spar Magneten von MagnetoSpardirdasGeld.de

Wenn Du dir denn sparst, haste schon mal 20€ weniger auf dem Konto verloren.

Lohnt sich. ;)

Unsachliche Komentare bringen den thread ersteller nicht viel, mit carlsson hatte ich früher gute Erfahrungen mit der C-tronic II , die erste Generation die ist nicht mehr zu empfehlen denn da gab es Probleme mit Injektorsignalen, daher wurde auch die cd17-32 entwickelt und die geht gut, auch wenn carlsson keinen Support mehr bietet, da die Firma in Konkurs ging und nun eine andere Firma darstellt.

 

Die Produkte wurden handgefertigt in Mercedes Qualität, und funktioniere auch gut. Lg t

 

Lg t

Zitat:

@silberpfleil5566 schrieb am 7. August 2019 um 18:39:59 Uhr:

okay der Mortor hat 210000 runter, aber alle wartugen sind gemacht worden :D

Zeitwert und Fahrzeugalter sprechen mehr dagegen. Sachlich argumentiert.

Etwas unsachlicher folgt....obwohl die Idee bereits verworfen wurde...:cool:

Zitat:

@silberpfleil5566 schrieb am 7. August 2019 um 18:39:59 Uhr:

okay der Mortor hat 210000 runter, aber alle wartugen sind gemacht worden :D

Ich finde genau das richtige Alter, um das Letzte aus den konstruktiven Reserven des Motors heraus zu holen. Hatte schließlich lange genug Zeit um sich "einzulaufen".

Etwas positives hätte der Versuch allerdings, für so wenig Geld wie dich diese Erfahrung kosten wird, wirst du später kein Fahrzeug mehr verheizen...:rolleyes:

Naja

 

Also so schlimm ist das auch nicht , statt 116 PS und 250 Nm dann durch Verlängerung der Einspritzdauer 143PSund 310 Nm das sollte auch bei 210tkm nicht so schlimm sein.

 

Die 200cdi Maschine wurde gedrosselt und wurde baugleich als 220cdi damals angeboten mit Serienleistung 143 PS.

 

Von daher würde ich die Sache gelassener sehen, mein empfohlenes Carlsson Steuergerät richtet da nicht viel an. Das verlängert nur die Einspritzdauer und sonst nichts, daher sehr Motorschonend , sicher wird die Verbrennung heißer aber wer fährt schon immer Volllast.

Ein Traktor beim Pflügen der läuft Stunden auf Volllast jedoch kaum ein c200 cdi der gechipt ist.

 

Sicher kann man ohne Hirn alles in Grund und Boden fahren, doch mit etwas Hirn sind ein paar PS Mehrleistung ohne Probleme zu beherrschen.

Zitat:

@trippy1980 schrieb am 12. August 2019 um 12:18:20 Uhr:

 

Sicher kann man ohne Hirn alles in Grund und Boden fahren, doch mit etwas Hirn sind ein paar PS Mehrleistung ohne Probleme zu beherrschen.

Und wo nun vermutest du Hirn, bei dem Begehren eine 1,7 Tonnen schwere, 18 Jahre alte Möhre in das aktuelle Turbozeitalter zu chippen?

Nichtdestotrotz soll er es probieren, sofern er an günstige Software kommt. Versuch macht klug.... und es stehen noch genug alte Möhren herum, die gehimmelt werden wollen :D

Optimalen Erfolg erzielt er bei einem Unfallschaden mit Personenanteil, wenn die Leistungssteigerung nicht eingetragen wurde. Dann fährt er das volle negativ Programm....:mad:

Zitat:

@trippy1980 schrieb am 12. August 2019 um 12:18:20 Uhr:

 

Die 200cdi Maschine wurde gedrosselt und wurde baugleich als 220cdi damals angeboten mit Serienleistung 143 PS.

So einfach stellt sich Klein Fritzchen das vor.

Wer dagegen in den ET-Katalog sieht, wird folgende Unterschiede zwischen 200 und 220 bemerken: Motorblock, Kolben, Zylinderkopf, Turbolader, Ladeluftkühler sowie ggf. Zweimassenschwungrad.

Mit Einsatz OM646 dann noch Ausgleichswellen, die der 200er nicht besitzt.

Bei VW sind sie noch bekloppter, beim 1.9 TDI PD gab es je nach Leistung unterschiedliche Qualitäten des Gusseisens vom Motorblock.

Mit dem Chip allein ist es also nicht getan, wenn das Ergebnis ein paar Kilometer halten soll.

Das hast du sehr schön geschrieben.

 

Bitte suche mir die Unterschiede genau heraus, damit ich dann die Unterschiede verstehen kann und von dir lerne.

 

 

 

Lg t alias Klein Fritzchen

Damit man nicht alles neu schreiben muss, hier mal die Beiträge von @Saugnapf. Es geht zwar um BMW und Diesel aber bei Benzinern solte das ähnlich sein

https://www.bmw-syndikat.de/.../...toren_Motoren__Umbau___Tuning.html.

Ich glaube der Fred Starter ist schon raus aus dem Thema...

Jo, kann sein. Trotzdem sind die Artikel von @saugnapf für viele interessant.

am 16. August 2019 um 15:04

Chiptuning nur, wenn es einen Kompressor oder einen Turbo hat, alles andere ist Unsinn..!

Wobei der Kompressor etwas mehr als einen Chip braucht, da die Drehzahl fixiert ist an die Motordrehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen