Chip-Tuning bei Audi a3 1.9 Tdi
Hallo Leute,
benötige mal dringend eure hilfe!
ich interessiere mich für einen audi a3 1.9tdi. das genannte fahrzeug hat jetzt 129tkm und wurde mit 128tkm gechipt von 101ps auf 140ps.
nun habe ich mal gehört, das man autos über 100tkm nicht mehr chipen sollte.
ist das richtig?
ist dieser wagen sozusagen "mit vorsicht zu genießen"?
desweiteren ist er Erstzula 26.11.2002 und hat mittlerweile 3 vorbesitzer.
der erste besitzer hat den wagen voll verspoilert (hoffe ich hab das nun richtig geschrieben!?), der zweite hat es fachmännisch zurück bauen lassen u der 3te besitzer hat keine veränderungen mehr vorgenommen, außer das chiptuning.
wie ist eure meinung?
vielen dank u liebe grüße
betty-boo (die sich jetzt unbedingt nen audi a3 kaufen möchte!) 😉
28 Antworten
Dann sollte die Kupplung ohne Chip ja halten. Ich würde den auch nicht chippen lassen zumal man ja praktisch keine 8L TDIs mehr unter 150.000km findet und bei der Laufleistung chippen wäre mir sowieso zu unsicher.
@ TDI_POWER: klar ist der 131ps Motor mit 6-Gang besser, aber so einen muss man auch erst einmal finden. Sind ja schon etwas seltener und dann muss der Verkäufer auch noch seriös sein, der Zustand in Ordnung und die Farbe muss passen. Nicht so einfach ; )
Ist denn der 101ps tdi insgesamt spritziger als der 101ps benziner? Ist vielleicht schon jemand beide gefahren?
Ich kenn den 1.6er aus dem Golf und fahr ja den TDI und kann daher ein wenig vergleichen. Der TDI lässt sich halt einfach ein wenig entspannter fahren da er relativ früh anspricht (~1600Umdrehungen). Ich behaupte sogar mal das der 101 durch seinen kleineren Lader in der Stadt und auf Land nicht viel langsamer ist als der 130PS TDI. Der hat halt den großen Vorteil mit dem 6ten Gang auf der AB. Aber in der Regel hat selbst der 101PS TDI auf der AB meist genug Power um wieder weiter zu beschleunigen wenn man z.B. aus einer Baustelle rausbeschleunigt, das fehlt mir immer ein wenig beim Saugbenziner.
Wenn man allerdings beim Benziner mal den Schweinehund überwindet und 1-2 Gänge runterschaltet das gehts halt auch was schneller vorran, aber wann macht man das schonmal??
Auch wenn ich ein Benziner Freund bin , der 1,9 TDI Fährt aus meiner Sicht der 1,9 mit 100PS deutlich besser als der 1,6 Benziner mit 100PS .
Auch das Drehmoment Plus sollte deutlich Spürbar sein.
Danke für die Infos so weit, eine Frage hab ich aber noch. Ist das Getriebe beim 101ps tdi genauso kurz wie beim 101ps benziner? Dass Dieselfahrezuge generell weniger drehen ist mir klar, ich meine nur eben im Vergleich. Der Benziner hat nämlich bei 150km/h schon ca. 4800U/min anliegen und da nervt die Lautstärke und der Verbrauch steigt extrem. Weiß eventuell jemand, ob das Getriebe human übersetzt ist, bzw was der 101ps tdi bei 150km/h dreht?
Ähnliche Themen
Nein es ist deutlich länger Übersetzt , noch ein Vorteil für den Diesel.
Gerade der 1,6 er ist aber auch so was von Kurz , das machen die weil der kein Drehmoment hat aber 1200KG bewegen muß.
Jo der 1.6er Benziner ist pervers kurz übersetzt. Sogar kürzer als ein Polo 1.4 6N. In den ersten 3 Gängen stört mich das nicht, aber wenn die den 4. nen Tick länger machen würden und den 5. deutlich länger, würde das immer noch funktionieren und man hätte keinen Hörschaden auf der Autobahn.
Also der 101PS TDI dreht bei 140km/h ca. 2900Umdrehungen. Unter 3000Umdrehungen bleibst du vom Verbrauch her auch locker unter 6 Liter.
Über 3000Umdrehung nimmt er sich dann langsam ein wenig mehr. Die beste Reisegeschwindigkeit liegt so bei 130-160km/h. Da kannst du dich noch locker unterhalten und kommst vernünftig vorwärts.
hallo leute,
möchte mal eure meinung hören zu folgendem fall:
hab in mobile.de 2 audi a3 2.0 tdi gefunden
1) ez 10/2004, 89tkm für € 4000,-
2) ez 1/2005, 96 tkm für € 4650,-
zu 1 dieser steht in italien, milano, angeblich ist der bruder bei einem motorrad-unfall ums leben gekommen u er möchte sich am verkauf des wagens vom bruder nicht bereichern, darum € 4000,-
zu 2 das fahrzeug wurde angeblich mit nach london genommen, deutsche zulassung u papiere. er gibt ihn ab da er es umständlich findet beim linksverkehr zu fahren da das lenkrad sozusagen an der falschen stelle ist.
bis das problem wie schau ich so ein fahrzeug vor kauf an noch das andere problem, könnten das betrüger sein u die autos gestohlen?
hat irgend jemand erfahrungen diesbezüglich?
so gesehen ist milano zb. nicht weiter weg als wenn ich von mir (olching/münchen) nach dresden fahre sind nur 480 km u die wäre ich bereit zu fahren. aber was wenn das fahrzeug tatsächlich geklaut ist?
vielen dank für eure meinung
betty-boo
Beide Angebote sind absolute Verarsche und Abzocke!!! Es geht da um nix anderes... Du wirst kein Auto für das Geld bekommen... 😉 Gabs schon oft ähnliche Fälle... google hilft da auch... =0
ja ich hab eh ein komisches gefühl u darauf sollte man sich eh verlassen 😉
hab eh grad auch ne antwort von dem aus london bekommen, ich sollte bei einer westernunion?? das geld einzahlen u er würde dann das fzg. für mich reservieren, schon klar ppppffffffffffffff!
hätte das angeblich auch auf meinen namen machen können u wenn ich ihn dann getroffen hätte in london dann hätte ich ja mein geld wieder. wers glaubt!
aber nachdem ich doch immer noch ans gute im menschen glaube...... hätte ja auch was "ernstes" sein könne u man könnte ein schnäpple machen. aber wohl nicht in dieser welt! *lach*
danke 😉
Genau! Ein 8P unter 100tkm für 4000€, weil man sich am Tod des Bruder nicht bereichern wolle... ich lieg hier gleich vor Lachen aufm Boden... Wer auf sowas reinfällt, der hats fast schon verdient verarscht zu werden. Wenn man dann auch noch per Western Union überweist, kann man sich gleich die Idiotenkappe aufsetzen.
Das Geld kannst Du auch mir geben, dann ist es genau so weg, als wenn Du es denen gibst. Im Sicherheitsforum gibt es das eine oder andere Thema dazu.
Tach zusammen!
Also ich hab den 1.9 TDI mit 130PS. Ich lasse meinen jetzt bei MTM chippen auf 163PS. Laut MTM macht die Kupplung keine Probleme und vom Verbrauch her bleibt er bei gleicher Fahrweise bei 5,4 L. Doch wer behält schon die gleiche Fahrweise bei einer Leistungssteigerung von 33 PS.
/Cheers Thomas
moin,
wollt mal fragen ob es sich bei meinem a3 1,9 tdi (110ps, 160tkm und bj: 2000) lohnt den chippen zu lassen
würde auf ~ 150ps bei upsolute kommen
lohnenswert? sicher? und nachdem ich den beitrag glesn hab müsste ich da auch was mit der kupplung machen oder reicht die serienkupplung aus?