ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)

Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:23

Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.

Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...

Lg

Beste Antwort im Thema

381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell

Sind schon wieder Ferien?

713 weitere Antworten
Ähnliche Themen
713 Antworten

Ok, was wurde gemacht.

Eine gute Software-Optimierung?

Was hat es gekostet?

Software und Start stop weg codiert (auch wenn Tür auf und bei aussteigen, läuft der Motor weiter )

Preis mag ich hier nicht nennen .

War aber völlig in Ordnung.

Preise am besten dort vor Ort besprechen .

am 6. November 2020 um 8:18

Dann hat er Dir wohl ein "Freundschafts-Preis" gemacht, wenn der hier nicht genannt werden soll. Wahrscheinlich viel zu teuer ;)

Zitat:

@Top44 schrieb am 6. November 2020 um 09:18:33 Uhr:

Dann hat er Dir wohl ein "Freundschafts-Preis" gemacht, wenn der hier nicht genannt werden soll. Wahrscheinlich viel zu teuer ;)

Wahrscheinlich..

Turbo Tuning in donnerskirchen , 30 min von Wien entfernt ..

Anrufen Termin ausmachen . Is wirklich empfehlenswert und der Chef macht’s persönlich und hat Ahnung davon ...

Zitat:

@dirtys audi schrieb am 6. November 2020 um 10:14:25 Uhr:

Turbo Tuning in donnerskirchen , 30 min von Wien entfernt ..

Das dürfte für die meisten deutschen Fahrer a bissl weit wech sein :D

am 6. November 2020 um 9:32

Ah der hat Ahnung, da reiht er sich ja in der Reihe der super Tuner ein.

Blödsinn bei Seite, je mehr die Jungs labern und was von gutem Preis und individueller SW (ohne Prüfstand) erzählen, desto lausiger sind sie. Ein wirklich guter Tuner muss nicht mit jedem zweiten Wort seine eigene Arbeit loben und ob der Preis gut, schlecht oder angemessen ist, lässt sich so leicht nicht beantworten, da man hier erstens mal ein paar tausend km fahren muss und dann das auch mal mit nem anderen Tuner direkt vergleichen, was wohl noch schwerer wird, da wohl keiner zwei identische Fahrzeuge hat und die auch noch von unterschiedlichen Tunern chipen lässt.

Hier zählt einfach, bist zufrieden und überlebt die Kiste 100tkm ohne Probleme und Dir kommt der Preis angemessen vor, dann könnte es ein guter Tuner gewesen sein.

Ich habe hier auch noch so gut wie kein negativen Beitrag gelesen, weil die meisten eben Chip rein und boh wie geil, den Tuner in den Himmel loben und meinen das war der beste. Verreckt die Karre nach zwei Jahren, wars auf alle Fälle nicht am Chip gelegen und einfach Pech. Somit auch nicht viel Rückmeldung, ob das jetzt wirklich gut oder schlecht war.

Ich hatte 2 Audis mit SKN ECO75, beide über 100tkm mit Chip selber gefahren und weder Getriebe noch sonst was hatte Probleme. Die Preise für den ECO75, liegen meist zwischen 800€ und 1000€ (auch wenn auf der Homepage was anderes steht, da immer gerade ne Aktion läuft). Ich glaube das ist gut und günstig, da ich mit der Mehrleistung stets zufrieden war, mir der Preis angemessen vorkommt und auch keine Langzeitprobleme aufgetreten sind.

Andere sagen da wieder Chip von der Stange kann nix, bla bla weil nicht individuell, wobei individuell geht meiner Meinung nach nur mit Prüfstand und den haben die wenigsten ;)

Ja bin deiner Meinung, aber

Bin seit Jahren (15)

Hab dort alle Autos chipen lassen

Prüfstand (auch für Allrad) vorhanden !!

Muss keinen im Himmel heben, wollte das hier nur teilen , von mir aus kann jeder hin fahren wo er will

Teile nur meine Meinung mit .

Autos gehen auch ohne Software kaputt, kannst ja genug Beiträge hier lesen .

Und wenn einer gut is, dann is halt so .

Aber ja , mein Ding was ich mach .

Super Audi verkauft dir ein Auto mit Serien ps und wenn du dann nach Umwelt Update am Prüfstand gehst , fehlen bei starken Motoren 20,30 ps .

Ja kann man eh lassen . Wie jeder mag ..

 

Ich bin zufrieden, wollt das ja nur erwähnen ..

am 6. November 2020 um 10:47

Ah, das hört sich auch schon ganz anders an, aber solche kleinen extra Infos sind eben Gold wert und unterscheiden sich von Deinem ersten Beitrag enorm am Mehrwert dieser Aussage.

Du bist da schon länger (mehrere Jahre), der Tuner hat ein Prüfstand und somit ist das wohl auch keiner der für schnelles Geld mal 2 Jahre im Hinterhof die Autos seiner Kundschaft ruiniert ;)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. November 2020 um 10:18:39 Uhr:

Zitat:

@dirtys audi schrieb am 6. November 2020 um 10:14:25 Uhr:

Turbo Tuning in donnerskirchen , 30 min von Wien entfernt ..

Das dürfte für die meisten deutschen Fahrer a bissl weit wech sein :D

Das wäre möglich:D

Zitat:

@dirtys audi schrieb am 6. November 2020 um 11:30:13 Uhr:

Ja bin deiner Meinung, aber

Bin seit Jahren (15)

Hab dort alle Autos chipen lassen

Prüfstand (auch für Allrad) vorhanden !!

Muss keinen im Himmel heben, wollte das hier nur teilen , von mir aus kann jeder hin fahren wo er will

Teile nur meine Meinung mit .

Autos gehen auch ohne Software kaputt, kannst ja genug Beiträge hier lesen .

Und wenn einer gut is, dann is halt so .

Aber ja , mein Ding was ich mach .

Super Audi verkauft dir ein Auto mit Serien ps und wenn du dann nach Umwelt Update am Prüfstand gehst , fehlen bei starken Motoren 20,30 ps .

Ja kann man eh lassen . Wie jeder mag ..

 

Ich bin zufrieden, wollt das ja nur erwähnen ..

Hört sich gut an.:)

Und hattest du irgendwann bei deinen Autos nach dem Tuning Probleme beim Motor, Getriebe oder Abstimmung, oder alles gut?

Also ich hatte selbst keine Probleme. Wenn ich ehrlich bin kenne ich auch aus meinen Freundeskreis, welche chipen waren , keinen der Probleme danach hatten ...

Klar hab ich aber auch Kumpels die das nd machen würden oder davon abraten..

aber wie gesagt , selbst kein Problem gehabt , und Hoff das bleibt auch so ..

Selbst würd ich es jeder Zeit wieder machen ..

Guten Abend, ich bin bisher mit dem ECO 75 Tuning von SKN auch absolut zufrieden!

Der Wagen hat deutlich mehr Dampf und läuft auch deutlich schneller als zugesagt! Bezüglich möglicher Schäden bin ich erst einmal völlig entspannt, da ich den 218 PS Motor hatte, der bei Audi auch mit 272 PS zu haben ist. Meiner soll nach dem Tuning nunmehr 270 PS leisten. Das DSG sollte aus meiner Sicht auch keine Probleme machen, da es nach meinem Kenntnisstand das gleiche ist wie im 272 PS.

Zwar habe ich die zugesagte Kraftstoffersparnis über alles noch nicht festgestellt aber auf langen Strecken zum Beispiel über Land bei gemäßigter Fahrweise steht beim Durchschnittsverbrauch oft eine fünf vor dem Koma. Toll ist für Überholvorgänge das um 70 Nm erhöhte Drehmoment.

Die Endgeschwindigkeit nach Tacho auf der A 7 zwischen Hildesheim Drispenstedt und Laatzen betrug bei einer „Testfahrt“ nach Tacho 286 km/h und nach einer Handy-App 272,8 km/h (das Ganze weder mit Rückenwind noch bergab, auch wenn das einige vermutet haben ;)).

In Summe bin absolut zufrieden. Einziger Wermutstropfen war das lange Warten auf das TÜV-Gutschten, was erst nach drei Monaten eintraf (soll wegen Corona am TÜV gelegen haben).

Gekostet hat der Spaß inkl. der Anpassung des DSG und des TÜV-Gutachtens 1452,98 Euro (Aktionspreis und nur 16% MWSt). Aus meiner Sicht angemessen für ein solides und erprobtes Tuning.

Beste Grüße AndiH112

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. November 2020 um 10:18:39 Uhr:

Zitat:

@dirtys audi schrieb am 6. November 2020 um 10:14:25 Uhr:

Turbo Tuning in donnerskirchen , 30 min von Wien entfernt ..

Das dürfte für die meisten deutschen Fahrer a bissl weit wech sein :D

Für die meisten deutschen Fahrer vielleicht, aber sicher nicht für die meisten 3.0-TDI-Fahrer - warum sollten sie sonst ein solches Fahrzeug fahren...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 18. November 2020 um 21:53:24 Uhr:

aber sicher nicht für die meisten 3.0-TDI-Fahrer - warum sollten sie sonst ein solches Fahrzeug fahren...

Der Argumentation kann ich leider irgendwie nicht ganz folgen. Das impliziert doch, daß es in Deutschland keine gescheiten VAG 3.0L Tuner gibt.

(Bin selber 3,0L Fahrer (BiTu) und mir wäre es zu weit wegen einem ChipTuning nach Österreich zu fahren)

Er bezog sich wahrscheinlich eher auf die Distanz und das man nen Diesel gekauft hat um richtig Strecke zu schrubben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)