Chip Tunig

BMW 3er F31

Hallo zusammen, eine Bitte an Euch habe vor kurzen eine Softwareoptimierung machen lassen, würde jetzt noch gern ein racechip einbauen. Macht es Sinn? Oder bringt es überhaupt was? Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Ne Familienkutsche mit knapp 180PS sollte doch reichen, um die Kinder schwindelig zu fahren 😉
Hoffe du hast Leder, zwecks Reinigung 😁

29 weitere Antworten
29 Antworten

Wenn du Glück hast einen schicken AT Motor .
Software Optimierung wenn vernünftig gemacht ist das eine aber da noch eine "Tuning Box" zusätzlich - Never- das geht schief. 🙄
Mfg Mario

Zitat:

@Jb2020 schrieb am 13. Juni 2020 um 21:41:07 Uhr:

...habe vor kurzen eine Softwareoptimierung machen lassen, würde jetzt noch gern ein racechip einbauen. Macht es Sinn?

Nein, das macht absolut keinen Sinn, weil du damit nur die Arbeit des Tuners verfälschen würdest.

Okey danke für die Hilfe, und wie könnte ich sonst noch die Leistung steigern?

Zitat:

@Jb2020 schrieb am 13. Juni 2020 um 21:46:59 Uhr:

...und wie könnte ich sonst noch die Leistung steigern?

Entweder mit klassischem Motor-Tuning (z.B. leichtere Kolben bzw. Pleuel und Polieren der Kanäle) oder durch Einbau eines leistungsstärkeren Motors.

Ähnliche Themen

Meinst Du mit Softwareoptimierung eine Neuprogrammierung des Kennfeldes von einem Tuner?
In dem Fall würde ich von eininem racechip noch mehr abraten. Mit dem racechip werden meist die Messwerte verändert um Turbo, Einspritzung etc. zu verändern.
Das ist meines Erachtens sowieso nicht optimal und eine Optimierung des Kennfeldes ist besser wenn es gut gemacht ist.
Mit dem racechip würde die Sinnvolle veränderung des Kennfeldes wieder zubichte gemacht, oder noch schlimmer der Motor oder Turbolader überlastet.

Um welchen Motor geht es überhaupt?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 13. Juni 2020 um 21:54:51 Uhr:

Um welchen Motor geht es überhaupt?

318d bj. 2014

Also N47, 143 PS.
Auf gar keinen Fall nen zusätzlichen Chip verbauen.
Wieviel PS und Nm hat er denn jetzt?
Laufleistung?

Vielleicht solltest Du Dich einfach nach einem 330d umsehen??

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Juni 2020 um 21:49:02 Uhr:

Zitat:

@Jb2020 schrieb am 13. Juni 2020 um 21:46:59 Uhr:

...und wie könnte ich sonst noch die Leistung steigern?

Entweder mit klassischem Motor-Tuning (z.B. leichtere Kolben bzw. Pleuel und Polieren der Kanäle) oder durch Einbau eines leistungsstärkeren Motors.

Und was wäre die maximale Leistung was man rausholen kann? Aus den 318d?

Das hängt von der Laufleistung ab und wie zuverlässig das Teil anschließend sein soll.

Es sind 178 PS und ich glaube 380 Nm hab die Leistungsdaten nicht parat im Moment.
138000 Km

138000 Km ist ne Familienkutsche ????.

Ich halte das für eine vernünftige Leistungssteigerung, auch in Hinblick auf die Haltbarkeit.
Wenn es unbedingt mehr sein soll, entweder Hardware ändern oder den Tuner nach einer Stage 2 fragen.
Aber je mehr Leistung umso geringer die Haltbarkeit.

Deine Antwort