Chip im 325i bringt was??
hallo jungs wer von euch hat nen chip im 325i ?mein motor m50 mit vanos.
bringt der was an leistung?
wollte meinen ein wennig optimiren
erzählt mal was kostet der chip mit einbau? mfg mane
37 Antworten
also ich wolte hier keine streitorgien starten seit mal netter .
jetzt schreibt mal jeder auf was in an den anderen stört und dan ist gut 😁
mfg mane 😉
Zitat:
Original geschrieben von Manfred6f
also ich wolte hier keine streitorgien starten seit mal netter .
jetzt schreibt mal jeder auf was in an den anderen stört und dan ist gut 😁
mfg mane 😉
😁
Ich bleib dabei...ich kann auch nur aus Erfahrungswerten sprechen und hab dazu mein Beispiel genannt! Aber leider kann keiner ein vernünftiges Gegenargument bringen, warum es nicht so sein sollte...egal!
Beim Chiptuning wird meines Wissens die Leistungskurve verändert/optimiert (Fachbegriff fällt mir grad nicht ein, Kennfeldoptimierung??) und der Drehzahlbegrenzer angehoben. Was meines Erachtens die Folge hat, im nächsten Gang mehr Power zu haben und somit der Durchzug besser wird. Wenn der Motor kurzzeitig höher dreht als vorhergesehen, steht im nächsten Gang mehr Leistung an...
Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte posten! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Was meines Erachtens die Folge hat, im nächsten Gang mehr Power zu haben und somit der Durchzug besser wird. Wenn der Motor kurzzeitig höher dreht als vorhergesehen, steht im nächsten Gang mehr Leistung an...
Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte posten! 🙂
Das mit der höheren Drehzahl ist im Prinzip schon richtig;
nur braucht der Motor in diesem Drehzahlbereich (6000-8000 u/min) halt einfach mehr Zeit um hochzudrehen weil ihm dazu schlicht die Leistung fehlt...idealerweise setzt man nach dem Schaltvorgang da an wo das höchste Drehmoment anliegt, und das ist beim 1,6er halt knapp über 3000 u/min😉
Schauste mal hier KLICK ,da haste ein paar Leistungsdiagramme!!Sind zwar vom E90,aber das ist ja egal!!! 😉
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von M3_M30_Steff
Das mit der höheren Drehzahl ist im Prinzip schon richtig;
nur braucht der Motor in diesem Drehzahlbereich (6000-8000 u/min) halt einfach mehr Zeit um hochzudrehen weil ihm dazu schlicht die Leistung fehlt...idealerweise setzt man nach dem Schaltvorgang da an wo das höchste Drehmoment anliegt, und das ist beim 1,6er halt knapp über 3000 u/min😉
Hmmm, der hat ja nur 4 Gänge und im 1. und 2. spürt es sich deutlich besser an! Wenn man vom Stand mit Vollgas wegfährt und nicht gleich wieder schalten muss, wenn man das Gefühl hat, jetzt zieht er erst richtig, dreh ich noch kurz weiter und hab dafür mehr Leistung im nächsten Gang...ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll...das hat man einfach im Gefühl, wann es am Besten ist den nächsten Gang einzulegen...und jetzt lasst uns endlich wegkommen von dem 316er 🙂
Beweisen kann ichs sowieso nicht...und gesagt hab ich schon alles!
Zitat:
Beweisen kann ichs sowieso nicht...und gesagt hab ich schon alles!
Hast recht😉 führt zu nix...
sollte aber Einleuchten dass du schlechter fährst wenn du dich in 'nem Bereich bewegst wo die Leistung mit zunehmender Drehzal sinkt, und zwar drastisch...guck dir doch Spasseshalber mal die die Diagramme von Dizzle an😉😁
Zitat:
Original geschrieben von M3_M30_Steff
sollte aber Einleuchten dass du schlechter fährst wenn du dich in 'nem Bereich bewegst wo die Leistung mit zunehmender Drehzal sinkt,
Das is mir klar 🙂 ...man soll es ja auch nicht übertreiben, aber ein paar U/min mehr als vorgegeben bringen bestimmt was, davon bin ich überzeugt! Mein 316er Motor is zwar in einem 315er eingepflanzt, aber das macht glaub ich auch keinen Unterschied...
Fällt denn die Leistungskurve eines 325er E36 so rapide nach dem von Werk aus gegebenen Begrenzer so rapide ab, dass das keine Leistungstteigerung bringen kann?!?! Glaub ich irgendwie nicht...ein paar Touren sind bestimmt drin, hab ich Recht 🙂?!
Zitat:
Das is mir klar 🙂 ...man soll es ja auch nicht übertreiben, aber ein paar U/min mehr als vorgegeben bringen bestimmt was, davon bin ich überzeugt! Mein 316er Motor is zwar in einem 315er eingepflanzt, aber das macht glaub ich auch keinen Unterschied...
Fällt denn die Leistungskurve eines 325er E36 so rapide nach dem von Werk aus gegebenen Begrenzer so rapide ab, dass das keine Leistungstteigerung bringen kann?!?! Glaub ich irgendwie nicht...ein paar Touren sind bestimmt drin, hab ich Recht 🙂?!
Guckst du Diagramme, wie gesagt...
ab 5.000 geht's rapide bergab, mit beidem...Leistung und Drehmoment...