Chip bei 200.000km

Audi TT 8N

Hey Leute,

ich fahre einen 180ps Quattro der nun ca. 206.000km gelaufen hat.
Alles läuft ausgezeichnet und vor 4.000km wurde der Krümmer getauscht.

Nun ist meine Frage ob der Motor es noch aushalten würde einen Chip von Siemoneit zu bekommen.
Die Stage 1 auf 210ps.
Hält der alte Turbo das noch aus? Als der Krümmer getauscht wurde, meinte der Mechaniker bei Audi, dass der Turbo innen vielleicht einen kleinen Riss hat, er war sich aber nicht sicher und meinte, dass es wenn nur innen gewesen sei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich mag es nicht, das die frontler mir an der Ampel gefährlich werden können 😁

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

reines Chiptuning von 180 PS auf 210 PS ist eigentlich noch im OK-Bereich.
Vorausgesetzt, der Motor und Antriebsstrang sind gesund und du ruft die Leistung und das Mehr an Drehmoment nicht ständig ab, warum nicht.

Als Checkup würde ich:
Kompressionsmessung
Kraftstoffdruck / Haltedruck
Logging Ladedruck, usw.

empfehlen.

Ein guter Tuner wird dir sicher dabei helfen können, zu beurteilen, ob der Motor fit ist.

Falls Teile bereits weitgehend verschlissen sind, dann musst du eben mit den entsprechenden Verschleißreparaturen rechnen.

Grüße

Manfred

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

wenn ich so das forum aus den letzten jahren😁🙂 Und...meine Kiste geht "richtig gut"

Gruß Andy

Wenn ich mir die Erstzulassung von schokoplasma TT anschaue dann könnte er ja schon den im Volksmund genannt K03 S Turbolader haben den sagt man etwas mehr Potenzial nach als den normalen K03.

Deine Antwort