Chinaradio in Meriva A
Hallo,
ich habe mir ein Chinaradio in Doppel-DIN zugelegt
nachdem das Ding aber hinten unendlich viele Kabel und Buchsen hat möchte ich den Metallrahmen von Opel der hinten angeschraubt ist ausbauen und einen Universalschacht einbauen
Das Radio hat die gleichen Halteklammern wie das Opelradio und wird auch mit den selben Bügeln rausgebaut wie das Originale, die Blende ist fest verbaut am Radio
ich finde nur keinen Metallrahmen, der für den Einschub geeignet ist
das Radio hat Höhe 100 mm und 178 mm Breite
hat jemand einen Tip für mich wo ich sowas finde?
gerne auch per PN, falls hier keine Werbung bzw. Links erlaubt sind
124 Antworten
Schon mal an Lizenzkosten gedacht, die hier und da für Hersteller fällig werden.
Und da ist was "altes" halt günstiger.
wenn du mal sagst wofür das ist ?
Antenne / GPS / W-Lan ?
eigl. musste entsprechend Funktion nur google fragen
Ähnliche Themen
DAB Antenne
Google und Wikipedia waren nicht so hilfreich, weil nirgends Abmessungen stehen und die Stecker sehr ähnlich aussehen
wird die nur gesteckt oder geschraubt...kann man nicht genau sehen
die wird nur gesteckt, das ist etwas das ich bei Googlebildern auch nicht unterscheiden konnte, weil da nur eine Perspektive drauf ist
noch eine Frage:
beim Meriva A ist ja auf der Beifahrerseite an der A-Säule so ein V-förmiger Kunststoff
kann es sein, daß der Schacht der direkt neben der Tür verläuft bis zum Handschuhfach reicht?
mit dem Schacht kann ich dir nicht Sagen, hatte ich nie ab gemacht.
Mit dem Stecker kann ich ja nochmal schauen, aber wenn oogle dazu schon nix raushaut...na mal schauen.
DAB Verlängerung zum stecken...
sollte dann ja sowas sein:
https://www.amazon.de/.../B075L9K2KR
oder
https://www.amazon.de/.../s?k=dab+kabel+verl%C3%A4ngerung
tja Garantieren kann ich dir das auch nicht, es kommt dem, was du suchst, schon sehr nah.
Hat denn der HST dazu keine Angaben drüber, was genau du da hast oder als Verlängerung brauchst ?
mal eine Frage zur Bedienung:
wenn ich das Handy über das USB-Kabel an der Front anschließe, kann ich es dann auch wie einen 4G-Stick verwenden?
oder muß ich dazu immer Android Auto verwenden oder den W-lan Hotspot des Handy's?
wie ist das mit dem Telefonieren, muß ich immer zusätzlich zum W-lan auch Bluetooth koppeln, denn ich habe ja auch den OBD-Dongle der über Bluetooth läuft?
Handy muss du über BT koppeln, damit das mit dem Tel. funzt.
Dongel ist auch kein Thema, kannst ja mehrere BT Verbindungen nutzen im Radio, nicht nur eine.
Handy kann meins 2 gleichzeitig koppeln, plus den ODB Dongel.
Unterwegs kannst/brauchst du Hotspot über Handy oder Lan-Stick USB zb. 3G-Stick oder 4G Stick...was du hast o. brauchst...4G natürlich besser + Simkarte.
Ich mache Online Navi zb. via Hotspot....reicht hin, habe ja 4G.
In Waldgebieten kann es dann schon mal eng werden...aber ok, is halt so...O² eben.
USB CAR kannst du natürlich auch benutzen, Radio zieht sich dann die Verbindung darüber, kannst dein Handy dann auch Spiegeln...finde ich zumindest unnötig und nutze es auch nicht so.
Im Grunde brauchst du nur die Apps auf dem Radio und Hotspot + BT an Handy.
Während ich Fahre, bleibt mein Handy auch in der Tasche, da muss ich nix Tickern oder Nachrichten Lesen, was eh nur von Geschehen auf der Str. ablenkt.
Ich Vertrete die Ansicht, wer sein Handy während der Fahrt benutzt, der müsste beim 1x einen Monat zu Fuß gehen.
Bei wiederholung 6 monate und beim 3x mal 1 Jahr....Handy hat beim Fahren nix vor der Nase/Augen zu suchen.
So Wichtig kann keine Nachricht sein, das man dafür Riskiert, einen Unfall, oder im schlimmsten Falle ein Meschenleben zu Riskieren, egal ob es das eigene oder fremdes ist.
Eigl. wäre es doch mal eine tolle Erfindung der Automobilindustrie, das ein Fahren eines FHz. das Display vom Handy blockiert wird und man eh nichts sehen kann und Nachrichtendienste während der Fahrt ebenso Stumm sind.
Erst wenn man steht und die Handbremse angezogen ist, wie bei Video im Display beim Fahren deaktiviert ist, werden Nachrichten freigegeben.....punkt.
Das wäre eine Sinnvolle Innovation und sollte Standart sein, damit sowas nicht von Verkehrsgeschenen ablenkt.
Wie oft Knallt es denn deswegen auch auf den Strassen....100x, 1000x täglich ?
Nur weil whatsapp ja soooo Wichtig...und wie schön Bunt die Fingernägel der Freundin wieder aussehen....oder was auch immer.
Wer deswegen anderes Leben riskiert, hat nix hinter dem Steuer zu suchen....ende
wem sagst Du das, mein Vater hatte schon einmal einen Unfall wegen so einer doofen Handynutzerin
die kam ihm entgegen ohne ihn anzusehen und er ist ausgewichen, in eine Steinmauer
nur leider war da eine Mauer, danach war die Misubishi Großraumlimousine ein Totalschaden!
die Fahrerflucht wird die Dame noch lange bereuen, wenigstens gab es Zeugen, die ihr Kennzeichen notiert haben
aber zum Thema: das rechts an der A-Säule scheint wirklich ein Schacht nach unten hinter das Handschuhfach zu sein
ich konnte das Ding aber nicht nutzen, weil die V-förmige Abdeckung oben nicht raus wollte und ich die auch nicht zerstören wollte
ich habe das Kabel der Frontkamera dann außen vorbeigeführt und unter dem Gummi verstaut, dabei habe ich unter dem Gummi auch eine Durchführung entdeckt, lief also besser als ich dachte
nur zum Laufen bringe ich die Kamera nicht, aber da stehe ich in Kontakt mit A-Sure
und genau wegen sowas hab ich auch nen Hals auf solche Leute.
Na gut, zurück zu Lück.
Ja unter dem Gummi geht auch, hauptsache es baumelt nirgens lose rum.
Aber wofür brauchst du Frontcam ?....vorne is der kleine doch gut übersichtlich.
Hinten is viel wichtiger.
ok jeder wie er mag 😁
bin vorher einen Mini gefahren, der war viiiiiiel übersichtlicher, da hab ich auch vorne die Ecken gesehen