ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 Bj. 2004 Vmax begrenzt

Meriva 1.6 Bj. 2004 Vmax begrenzt

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:49

Servus Community,

 

Ich habe eine Frage bezüglich meines Opel Meriva A 1.6 16v (74kw / 101PS) aus dem Jahre 2004. Im fahrzeugschein und Brief steht eine Vmax von 175 km/h.

 

Heute bin ich das erste mal nach 5 Jahren, seitdem ich das Auto besitze, das Auto komplett ausgefahren, jedoch musste ich bemerken, dass die Vmax die dokumentiert wird nicht erreicht wurde. Gemessen laut GPS 158 km/h

 

Auto war voll betankt

Nur Fahrer im Fahrzeug

Klimaautomatik aus

Grade Strecke

 

 

Habt ihr auch dieses Problem?

 

Am Auto wurden vor wenigen 100 Kilometern durch einen FOH erneuert

Zahnriemen kompl. inkl Wapu

Zündkerzen - Zündspule

Ölwechsel

Kupplung erneuert

 

 

Beste Antwort im Thema

Auch die heiße Luft zur Zeit ist nicht gerade dazu da die Höchstleistung zu erreichen.

Denn es macht einen Unterschied ob die angesaugte Luft 40 oder nur 20 Grad hat.

Je kühler desto besser die Leistung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juli 2019 um 4:25

Wenn die Autobahn eine leichte, nicht bemerkende Steigung aufweist die bei Gegenwind befahren wird, ist das möglich. Auch mal bei der nächsten Ausfahrt/Einfahrt umgedreht und die andere Richtung gleich mal probiert?

Ansonsten vielleicht auch verdreckter Luftfilter, verstopfter Auspuff durch zusammengefallenes Dämmmaterial (bei gebrochenem Kat müsste Motorwarnlampe leuchten) , oder schlechte Kompression

Hi,

da braucht der Zahnriemen nur einen Zahn falsch zu stehen, und schon gibt es diesen Effekt.

am 24. Juli 2019 um 6:38

> Gemessen laut GPS 158 km/h

Und was hat der Tacho gezeigt?

Evtl. gibt es tatsächlich eine Abriegelung per Tachowert, evtl. sind die Reifenumfänge kontraproduktiv für den Tachowert.

Ersteres halte ich für denkbar, kann man abklären beim FOH, das Zweite kann man selber ausrechnen und ggf. den Tacho anpassen lassen. Liegt´s an der fehlenden Motorleistung, müsste man Ursachenforschung betreiben, wäre m.E. nachrangig. Benziner kann man "freifahren", mit 1x auf max speed (auf unbekannter Strecke) ist das aber nicht getan.

Unser Diesel läuft seine Vmax, bin aber überzeugt, der ist abgeriegelt. ;-)

Ich kann's zwar nicht mit Sicherheit sagen aber an eine Abregelung glaube ich nicht.

Meiner hatte zu Anfang auch leichte Probleme Vmax zu erreichen aber nach Kerzen-, Filter- und

Ölwechsel nebst regelmäßiger Bewegung auf der Bahn (3-4x pro Monat je 2x200+ km)

hat er damit garkeine Probleme mehr.

Laut Navi sind da auch gut mal ein paar km/h mehr drin als die angegebene Vmax...je

nach Streckenverlauf.

Tachoabweichung liegt zwischen GPS +3 km/h bei V < 90 km/h und +5 km/h bei V 120-Vmax+.

Wie schon geschrieben wurde ist aber eine einmalige 'Ausfahrt' auf der Bahn absolut nicht

aussagekräftig...selbst das Wetter kann die reale Vmax beeinflussen.

Fahr mal wie vorgeschlagen wurde einige km mehr...und dann in beide Richtungen

um die Auswirkungen von Steigungen berücksichtigen zu können.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:26

Danke vorab für eure Zahlreichen Antworten und Vorschläge,

 

Die Tachonadel schwang zwischen 160 und 170 km/h

 

Das mit den zahnriemen, hatte ich bereits das Zähne verstellt waren, als ich ihn damals nach der Wartung abgeholt habe, hat er zuspät gezündet und es wurde dann auch von denen begradigt.

 

Ich werd den dann die nächste zeit mal. Öfters über die Autobahn fliegen lassen, Vorrausgesetzt der Verkehr lässt es zu.

 

Laufen tut der Motor rund und zieht auch bis zum Ende, mir kommt es halt so vor, als würde man ein riegel reinhauen, weil ab 160 auf einmal die Leistung weg ist.. Das drehzahlband war auch nur bis 5500 Umdrehungen ausgefahren.

am 24. Juli 2019 um 10:49

Vielleicht ist Dein Auto auch selten/nie mit Vollgas bis zum Anschlag gereizt

worden. Darum könnte es sein, das Er "zu" ist und mal im Urlaub oder so,

richtig "frei" gefahren werden müßte, damit Er seine mögliche Höchstge-

schwindigkeit wieder erreicht.

Auch gibt die Angabe der möglichen Höchstgeschwindigkeit in den Papieren,

nicht unbedingt die Garantie, das Er Diese auch wirklich schafft.

Mir ist auch Niemand bekannt, der versucht hat, eine zu niedrige Höchst-

geschwindigkeit einzuklagen.........

Auch die heiße Luft zur Zeit ist nicht gerade dazu da die Höchstleistung zu erreichen.

Denn es macht einen Unterschied ob die angesaugte Luft 40 oder nur 20 Grad hat.

Je kühler desto besser die Leistung.

Das kann wie ja schon beschrieben sehr vielfältige Ursachen haben.

 

Als Ursachen kommen noch zum verdreckten Luftfilter und zugesetztem Kat:

 

-Probleme mit Benzinzufuhr (verdreckter Bezinfilter, def. Druckregler, schlechte Pumpe, schlechtes Einspritzventil, schlechter Sprit)

-Ablagerungen an Brennräumen / Ventile

-evtl. Fehlfunktion irgendwelcher Sensoren --> somit geringfügig schlechterer Motorlauf

 

Und wie auch bereits gesagt, würde ich von einem Versuch kein Rückschluss ziehen. Schon gar nicht bei der Hitze grade.

Da läuft jedes Auto schlecht.

Aber du schreibst ja das er bei 5500 Umdrehungen auf Vmax ist da hat er auch die volle Leistung denn wenn du auf den Prüfstand bist siehst du das das zum Ende des drehzahlband die leistung runter geht und in den begrenzer zu drehen dann kappt er die Benzin Zufuhrden meiner schafft die vmax bei 5600umdrehungen 168kmh spitze bei 90 Ps bergab auch mehr aber wenn es zu heiß ist und die angesogene Luft zu heiß ist musst du leider Leistung einbüßen wie man oben schon schrieb sonst Kipp die mal Benzin Adjektive rein

Das mit der Groß- und Kleinschreibung klappt ja schon fast...jetzt noch ein paar Satzzeichen und Absätze...und dann ergibt's vllt. nicht erst nach dem dritten Lesen einen Sinn, Sascha ;)

Kenne jatzt nicht den 1.6 mit Schaltgetriebe, da wir zwei mit Easyrtonic haben.

Wenn der 5.te Gang als sogenannter Schongang, also sehr lang ausgelegt ist, dann habe ich schon oft bei technischen Daten diverser Hersteller gelesen: Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird im 4.ten Gang erreicht.

Nur mal so ...

Kann, bei so einem "alten" Auto mit div. Vorbesitzer, ja auch schon mal das Getriebe getauscht worden sein.

Und evtl. durch Unachtsamkeit oder Mangel an Ersatz etc. eins mit einer anderen Codierung und somit anderer Übersetzung eingebaut worden sein.

Dann stimmen die Daten zur Endgeschwindigkeit aus den Papieren mitunter auch nicht mehr.

Würd mir da aber jetzt nicht allzuviel Gedanken drum machen und das einfach noch paar mal Testen, auch bei kühlerem Wetter, verschiedenen Strecken und dann erst Schlüsse ziehen.

Ich denke das einfach die Leistung in dem Fall nicht gereicht hat um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Sei es aus welchem Grund auch immer.

Zuviel Gegenwind, leichte Steigung, schlechter Motorlauf weil zu Heiß oder Motor nicht in Bestzustand oder was auch immer.

Und das was Siggi gesagt hat mit "die Endgeschwindigkeit wird wegen Schongang im 4.ten erreicht" hab ich auch schon mal wo gelesen.

@Provokan

Also wenn der Motor auch in den unteren Gängen nicht über 5500 U/min. kommt, stimmt was nicht mit den Steuerzeiten.

Hatten einen 1.6 Zafira A mit 101 PS 190 km/h laut Tacho im 5. Gang war kein Problem.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 6:36

So, danke vorab für die ganzen neuen Kommentare.

 

Ich war gestern mit dem Kfz bei einem Bekannten der sich mit Leistungsoptimierung beschäftigt und auch ein dynojet Prüfstand hat.

 

Wir haben das Auto auf der Rolle aufgespannt und getestet bei einer ansaugluft von 29 Grad wurde Grad mal die 90ps in 3 Läufen erreicht.

 

Ich fahre gleich mit dem Problem zu Opel und lasse das Auto auf herz und Nieren überprüfen.

 

Da auch beim zahnriemen die Markierungen immer noch nicht passen.

 

Ich werd euch sobald ich neues von der Werkstatt habe, darüber berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 Bj. 2004 Vmax begrenzt