Chinaradio in Meriva A

Opel Meriva A

Hallo,

ich habe mir ein Chinaradio in Doppel-DIN zugelegt
nachdem das Ding aber hinten unendlich viele Kabel und Buchsen hat möchte ich den Metallrahmen von Opel der hinten angeschraubt ist ausbauen und einen Universalschacht einbauen

Das Radio hat die gleichen Halteklammern wie das Opelradio und wird auch mit den selben Bügeln rausgebaut wie das Originale, die Blende ist fest verbaut am Radio

ich finde nur keinen Metallrahmen, der für den Einschub geeignet ist

das Radio hat Höhe 100 mm und 178 mm Breite

hat jemand einen Tip für mich wo ich sowas finde?

gerne auch per PN, falls hier keine Werbung bzw. Links erlaubt sind

124 Antworten

ist das überhaupt notwendig, wenn ich das alte Radio abstecke und das neue an?

nein
ist nicht notwendig, warum auch.
Läuft alles über Zündung.
Zündung aus, radio aus, was soll da passieren ?

Zitat:

@OpelMeriva1.6 schrieb am 19. Februar 2021 um 08:44:36 Uhr:

ist das überhaupt notwendig, wenn ich das alte Radio abstecke und das neue an?

Nicht persönlich nehmen, aber bei deinen bisherigen Fragestellungen würde ich die Notwendigkeit bejahen.

Siggi.... 😁 ...na wenn er doch Unsicher ist
Lieber einmal mehr ein Frage stellen, als zu wenig.
Und Dumme Fragen gibt's doch eh nicht, nur Dumme Antworten 😉

Passieren kann gar nix, wenn die Batt. angeklemmt ist, selbst wenn die Zündung an ist, und man das Radio am Stecker anklemmt, passiert nix, geht nur das Radio an....mehr auch nicht

Ähnliche Themen

ich dachte der Canbus läuft weiter, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist?

denn die Türöffner laufen auch darüber und müssen ja funktionieren

heute Nachmittag nach der Arbeit geht es los

ich werde zunächst das Handschuhfach ausbauen, damit ich hinten an die Anschlüsse komme

dann nehme ich das alte Radio raus und auch den Schacht

dann kommt der neue Schacht rein, das Radio paßt genau rein, brauche ich da die Klammern am Radio?

dann verkable ich alles

bei der Antenne probiere ich einen Adapter, der die normale Antenne um einen Abzweiger für DAB ergänzt
wenn das nicht gut funktioniert muß ich halt doch eine DAB-Antenne einbauen
hoffentlich kommt heute der Adapter noch, der ist aktuell noch nicht da

dann kommt das Einrichten des Radios:
ich habe gehört, daß man das Standby am besten abschaltet, mal sehen ob ich das hinbekomme, nicht daß die Batterie danach leer ist am Montag früh

nach dem Einrichten des Radios werde ich die Batterie noch mit dem Ctek Gerät aufladen, durch die Kurzstrecken und die Kälte ist die Batterie vermutlich eh nicht so voll

Vielen Dank schon mal an Alle für die Hilfe!

Wenn das alte Radio kein DAB hatte, wirst du nicht drum rum kommen, eine DAB Antenne einzubauen

das Radio funktioniert wunderbar 🙂
der Fakra-Stecker vom GPS steckt direkt am Radio, der Fakra von der normalen Antenne steckt an einem Adapter der beim Radio dabei war

das einzige was ich noch nicht gelöst habe ist das unterbringen der Kabel hinter dem Radio

ich habe den originalen Rahmen ausgebaut und einen universalen reingemacht
das Problem ist der originale Kabelbaum von Opel mit dem dicken Systemstecker
den bringe ich nicht hinter das Radio wenn der Adapter mit dem Canbus-Adapter dazwischen steckt

ich werde morgen versuchen den Opel Kabelbaum nach rechts rauszuziehen zum Handschuhfach hin
keine Ahnung ob das funktionieren wird, denn hinter dem Metallrahmen ist noch so eine Kunsstoffbrücke an der auch der Metallrahmen angeschraubt war und hinter der ist der Kabelbaum durchgeführt
ich werde wohl alles nochmal auseinanderfummeln müssen und danach neu anstecken

falls das nicht gelingt weiß ich aktuell auch keinen Rat

es gibt auch kurze Verlängerungen, für ISO und Quadlook im Netz.
Dann kommt der ganze Kabelbaum etwas mehr nach unten und du hast dann genug Platz.
Ich habe noch den ISO, kein Quadlook, daher hatte ich das Problem nicht so sehr.
Ist zwar auch knapp an Platz, aber geht.

Einige haben diesen Plasterahmen hinten auch weg geschnitten.
können dann natürlich den org. Rahmen dann nicht mehr fest machen...aber will man das denn überhaupt wieder ?
Ja ok, wenn man das Auto dann mit org. Radio verkaufen will.
Aber muss jeder selbst entscheiden

https://www.google.com/search?...

musste dir nur den richtigen raussuchen

eine Verlängerung wird da nicht helfen, wenn ich das Kabel hinten nicht rausbekomme
also werde ich schneiden müssen und hoffen daß es ohne Verlängerung geht

klar schneiden geht natürlich, einmal schräg durch geschnippelt, dann kann man zur Not das mit 2K wieder fest bekommen.
Bei mir musste da aber gar nix weg, den ISO Stecker bekommt man auch so hinten durch.
Oder du musst mal schauen, ob da nicht irgendwo Schrauben sind, die das Teil halten

Schrauben sehe ich da keine. Ich glaube das ist der Rahmen der Konsole. Vorne halten 2 das Bedienteil der Klimaanlage

das Radio funktioniert genial, ich habe jetzt noch mehr Zubehör bestellt

ich mußte den Kunststoff und den Metallrahmen vom Originalrahmen entfernen, hinter dem Radio ist jetzt alles frei und die Kabel passen schön rein

Vielen Dank schon mal für alle Tips!

das Radio hat aktuell Android 9 drauf, kann aber über eine App auf 10 upgedatet werden

hat das irgendwelche Vorteile? oder gar Nachteile?

bin ja bald mit allem Zubehör Poweruser 😉

nachteile nein, nichts bekannt

ich frage mich nur, warum die nicht sofort 10 draufmachen, wenn das ja schon beworben wurde

gibt es da evtl. Probleme mit der Kompatibilität?
bei externen Geräten?

Deine Antwort