ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Znen Retro 50ccm TOP oder FLOP?!?Erfahrungen

China Roller Znen Retro 50ccm TOP oder FLOP?!?Erfahrungen

Themenstarteram 9. März 2012 um 19:32

Werde mir am Wochenende den oben genannten Roller anschauen.

Ich weiß das es viele gibt, die die Chinaroller nicht gut heißen aber auch viele die damit zufrieden sind.

Der Roller hat erst 2900 km runter und macht auf den Bildern nen guten gepflegten Eindruck.

Mit Versicherung 550 Euro.

Hat jemand von Euch den Roller schon über einen längeren Zeitraum gefahren? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

550€ finde ich zu teuer die Dinger kosten neu 700-800.

Wenn alles in Ordnung ist, das heißt niergendwo Rost keine Schrammen und Brüche, springt mit E-Start sofort an, gehen 300-400 mit Schild in Ordnung.

Schau ihn genau an und mache eine ausgiebige Probefahrt auch mit Steigungen.

 

Schönen Tag

 

Kupferfisch

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. März 2012 um 23:34

Sei bissl vorsichtig bei gebraucht und 2.900 km drauf.

Finger weg davon, wenn der ne Zeit lang gestanden hat...

Wenn der ne zeitlang rumstand und der Motor nicht konserviert wurde hat er unter Umständen im Inneren korrodiert. Dann fährt der unter Umständen noch 100-300 km und hat dann nen Kolbenfresser.

Wenn der Roller 1-2 Jahre alt ist und in Garage stand, dürfte der Motor nicht korrodiert sein...

Themenstarteram 10. März 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Sei bissl vorsichtig bei gebraucht und 2.900 km drauf.

Finger weg davon, wenn der ne Zeit lang gestanden hat...

Wenn der ne zeitlang rumstand und der Motor nicht konserviert wurde hat er unter Umständen im Inneren korrodiert. Dann fährt der unter Umständen noch 100-300 km und hat dann nen Kolbenfresser.

Wenn der Roller 1-2 Jahre alt ist und in Garage stand, dürfte der Motor nicht korrodiert sein...

Laut der Verkäuferin ist der Roller noch bis gestern im Einsatz gewesen.Sie ist damit bis jetzt immer 7Km zur Arbeit gefahren. Der Roller ist BJ. Ende 2010.

Das blöde ist, dass ich keinen an der Hand habe, den ich einfach mit nach Greven nehmen kann, der sich damit auskennt.

Wie gesagt, auf den Bildern macht er echt nen guten Eindruck.

Werde aber natürlich ne Probefahrt machen.

Worauf sollte man da am besten druf achten`?

Gruß

Hallo,

 

550€ finde ich zu teuer die Dinger kosten neu 700-800.

Wenn alles in Ordnung ist, das heißt niergendwo Rost keine Schrammen und Brüche, springt mit E-Start sofort an, gehen 300-400 mit Schild in Ordnung.

Schau ihn genau an und mache eine ausgiebige Probefahrt auch mit Steigungen.

 

Schönen Tag

 

Kupferfisch

Probefahrt und genaue Untersuchung des Fahrzeugs sind Pflicht, gerade bei Chinarollern. Der Preis ist echt zu hoch, 400€ sind okay.

Zitat:

Original geschrieben von superfrosch80

Werde mir am Wochenende den oben genannten Roller anschauen.

Ich weiß das es viele gibt, die die Chinaroller nicht gut heißen aber auch viele die damit zufrieden sind.

Der Roller hat erst 2900 km runter und macht auf den Bildern nen guten gepflegten Eindruck.

Mit Versicherung 550 Euro.

Hat jemand von Euch den Roller schon über einen längeren Zeitraum gefahren? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

Habe auch China Roller ,4 takt , super Fahrzeug , niemals ein problem , 2000 km in einem Monat gefahren

Der Znen kostet regulär etwa 999 ist aber locker jtzt für 850 zu haben - zum Saisonende geht der auch auf 700 runter

Naja selber gucken

550 ist also ein bisschen viel ...

Du solltest hier mal nach Thema China Roller suchen, dann siehst du, dass sich viele total auskotzen ....

Meine Meinung:

- Der Roller muss geschützt vor Regen stehen, sonst sieht der schnell super-scheiße aus

- Ist was für Handwerker, die in der Lage und willens sind, ihr Ding auch zu warten und sich dareinfummeln wollen. Reparaturen sind dann nicht teuer - die Teile kosten ja kaum was, aber die Werkstatt Stunde wird nicht billiger, weil es eine China-Möhre ist

- Der Rollermuss regelmässig bewegt werden

- Leute, die sich nur darufsetzen wollen und ein Sorglos-Modell wollen, sollten sich was anders suchen

Kauf: Gibt so Checklisten musst man googeln.

In Kürze: Probefahrt. Ist der Motoror kalt? Springt er kalt gut an? Läuft er ruhig und zieht er sauber los? Mörderanzug wirst du bei einem gedrosselten China-4-Takter 45 km/h nicht erwarten können.

Rost auf dem Auspuff ist normal - sollte aber nicht zu durch sein.

Auf Rost achten - ACHTUNG: Die Kunsstoffteile rosten nicht

Auf Schrammen oder Brüche achten oder Blasen im Chrom - Achtung: Wenn die Verkleidung versaut ist, bekommt man das mit vetretbaren Aufwand nicht wieder weg - also von wegen einfach lackieren

Funktion der Bremsen

Haben die Reifen Spiel? (Rütteln)

Licht Kontrolle

Habe auch einen Znen 50QT-E. Blinker-Relais habe ich tauschen müssen (ca. 11Euro) und die Batterie (hab eine von Bosch für ca. 30 Euro). Aber Probleme habe ich nie :)

Darst nur kein E10 oder Super tanken, wenn du den länger stehen lässt. Ein Teil des Benzins verdunstet, sodass sich die chemische Konzentration verändert und gewisse Bauteile angegriffen werden. Das ist ein weit bekanntes 'Problem'. Tanke immer nur SuperPlus und hatte daher noch nie Probleme. Die 8-12 Cent pro Tankfüllung sind ja nicht die Welt :D

Zitat:

Original geschrieben von Rizutto

Habe auch einen Znen 50QT-E. Blinker-Relais habe ich tauschen müssen (ca. 11Euro) und die Batterie (hab eine von Bosch für ca. 30 Euro). Aber Probleme habe ich nie :)

Darst nur kein E10 oder Super tanken, wenn du den länger stehen lässt. Ein Teil des Benzins verdunstet, sodass sich die chemische Konzentration verändert und gewisse Bauteile angegriffen werden. Das ist ein weit bekanntes 'Problem'. Tanke immer nur SuperPlus und hatte daher noch nie Probleme. Die 8-12 Cent pro Tankfüllung sind ja nicht die Welt :D

Moin,

und Super Plus verdunstet nicht ?

Jedes Benzin könnte verdunsten, das hat dann aber eher was mit Undichtigkeiten zutun, Tankdeckel z.B..

Um das zu vermeiden, brauch man einfach nicht ganz voll tanken.

VG Thomas

Eben, ob Super oder mit + ist völlig egal:D

Was soll sich an der "chemischen Konzentration" ändern?

Das ist Unsinn.

am 31. März 2013 um 9:01

E10 soll man nicht über ein halbes Jahr stehen lassen, da es sich entmischen kann und Alkohol Wasser zieht.

Manche behaupten, dass dadurch Tanks rosten. Tanks rosten dadurch aber nicht schneller, da Benzin/Super leichter als Wasser ist, und dadurch das Wasser keinen Sauerstoff bekommt - und zum Rosten gehört nun mal Wasser und Sauerstoff...

Durch das entmischen kann nur passieren, dass der Motor mit altem Sprit schlechter anspringt.

Und warum rostet ein Tank dann immer unten , da wo sich das Wasser absetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

E10 soll man nicht über ein halbes Jahr stehen lassen, da es sich entmischen kann und Alkohol Wasser zieht.

Und beim E10 ist das nicht der Fall, da sich hier keine Emulsion bildet, die sich dann in zwei Schichten entmischt. Weil es eben keine Emulsion ist, sondern ein azeotropes Gemisch. Und es zieht auch kein Wasser, sondern kann es in gewissem Umfang binden - wenn es erst einmal in den Kraftstoff kommt. 

Zitat:

Manche behaupten, dass dadurch Tanks rosten. Tanks rosten dadurch aber nicht schneller, da Benzin/Super leichter als Wasser ist, und dadurch das Wasser keinen Sauerstoff bekommt - und zum Rosten gehört nun mal Wasser und Sauerstoff...

Mag ja alles sein, ist aber bei einem Chinakracher mit Kunststofftank irrelevant.

Zitat:

Durch das entmischen kann nur passieren, dass der Motor mit altem Sprit schlechter anspringt.

Entmischen könnte sich höchstens ein Benzin-/Öl-Gemisch, weil man die Getrenntschmierung stillgelegt hat - Rest s.o.

Schlechtes anspringen mit altem Sprit ist eher durch das Fehlen der leichtflüchtigen Komponenten des Kraftstoffs begründet.

{ENDE TRANSFER}

Zitat:

Original geschrieben von Sugarlord

Moin,

und Super Plus verdunstet nicht ? [...]

Natürlich wird Super Plus genau so verdunsten. Lediglich der Alkoholische Anteil darin ist geringer.

Was da chemisch passiert und warum ist für den praktischen Einsatz völlig irrelevant. Fakt ist, das die ZNEN Erfahrungsgemäß nicht mehr anspringen, wenn man nur Super Tankt und die eine längere Zeit stehen lässt. (Ein Standard-Thread in den Retro-Foren).

Zitat:

Original geschrieben von Rizutto

Fakt ist, das die ZNEN Erfahrungsgemäß nicht mehr anspringen, wenn man nur Super Tankt und die eine längere Zeit stehen lässt. (Ein Standard-Thread in den Retro-Foren).

Dieser Eindruck entsteht aber nur dadurch, daß sich in den Foren nur diejenigen Fahrer melden, bei denen dieser Fall auch eintritt. Das sagt garnichts über die Häufigkeit aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Znen Retro 50ccm TOP oder FLOP?!?Erfahrungen