ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller - Besser als ihr Ruf - Flex Tech Firenze 50 X2

China Roller - Besser als ihr Ruf - Flex Tech Firenze 50 X2

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:32

Ich besitze eine gebraucht gekaufte Firenze 50 mit 5000Km, sowie eine X2 mit mitlerweile 28 000km.

Mit dieser Marke war ich bisher sehr zufrieden. Keine Macken, Mätzchen etc.

Allerdings ist man, wenn Inspektionen anstehen, bzw. ein Werkstattbesuch nötig ist von Idioten in Mechanikerkluft umgeben und ausgeliefert. Hohn und Spott über den "China Dreck".

Tausend Meinungen, Hauptsache mies.

Leider betrifft das auch die sog. Service Partner.

Du wirst abgezockt (Garantie-Inspektionskosten zw.100 und 150 Euro), verarscht (arbeiten werden in Rechnung gestellt, aber nicht durgeführt) und ganz nebenbei versucht man Dir das jeweilige Vertragshändlerprodukt anzudrehen.

Sicher gehören die "billigen" Chinaroller nicht zu den Glanzprodukten, sind aber bei richtiger Wartung durchaus zuverlässig und alltagstauglich. Die Firenze lief 5500km mit dem werksseitig (!) eingebauten Antriebsriemen. Leider aber auch ein Zeichen, daß die durch den Vorbesitzer mit Rechnungen belegten und abgestempelten Garantie-Inspektionen ebenfalls von dem durchführenden Service-partner, nicht ausgeführt wurden.

Beweis: Der Variomatikdeckel war vorher noch nie abgenommen worden...

In solchen Fällen am besten den Tag Urlaub nehmen und persönlich dem Mechaniker über die Schulter schauen (wenn er dich läßt, wenn nicht besser eine andere Firma).

Da ich selbst ausgebildeter Mechaniker bin, kann mir auch kein Händler weismachen, daß ein gerissener Antriebsriemen ein Kurbenwellenlagerschaden ist. So geschehen bei einem Mannheimer Service-Partner, der ganz nebenbei SYM-Produkte verteibt. Gut das ich auch selbst schrauben kann...

Auch bin ich überzeugt, daß die Konkurenz der China-Roller bewusst schlechte Meinungen in den jeweiligen Foren plaziert.

Reine Stimmungsmache, aber Bestandteil demokratischer Meinungsbildung.

Ich kann mich noch gut an die deutsche Wiedervereinigung erinnern, als Simson Fahrzeuge in den Westen fluteten.

Ostblock Schrott, minderwertige Verarbeitung etc.

Heute höre ich "Schwalben" und Simsonroller-Besitzer nur in höchsten Tönen flöten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:32

Ich besitze eine gebraucht gekaufte Firenze 50 mit 5000Km, sowie eine X2 mit mitlerweile 28 000km.

Mit dieser Marke war ich bisher sehr zufrieden. Keine Macken, Mätzchen etc.

Allerdings ist man, wenn Inspektionen anstehen, bzw. ein Werkstattbesuch nötig ist von Idioten in Mechanikerkluft umgeben und ausgeliefert. Hohn und Spott über den "China Dreck".

Tausend Meinungen, Hauptsache mies.

Leider betrifft das auch die sog. Service Partner.

Du wirst abgezockt (Garantie-Inspektionskosten zw.100 und 150 Euro), verarscht (arbeiten werden in Rechnung gestellt, aber nicht durgeführt) und ganz nebenbei versucht man Dir das jeweilige Vertragshändlerprodukt anzudrehen.

Sicher gehören die "billigen" Chinaroller nicht zu den Glanzprodukten, sind aber bei richtiger Wartung durchaus zuverlässig und alltagstauglich. Die Firenze lief 5500km mit dem werksseitig (!) eingebauten Antriebsriemen. Leider aber auch ein Zeichen, daß die durch den Vorbesitzer mit Rechnungen belegten und abgestempelten Garantie-Inspektionen ebenfalls von dem durchführenden Service-partner, nicht ausgeführt wurden.

Beweis: Der Variomatikdeckel war vorher noch nie abgenommen worden...

In solchen Fällen am besten den Tag Urlaub nehmen und persönlich dem Mechaniker über die Schulter schauen (wenn er dich läßt, wenn nicht besser eine andere Firma).

Da ich selbst ausgebildeter Mechaniker bin, kann mir auch kein Händler weismachen, daß ein gerissener Antriebsriemen ein Kurbenwellenlagerschaden ist. So geschehen bei einem Mannheimer Service-Partner, der ganz nebenbei SYM-Produkte verteibt. Gut das ich auch selbst schrauben kann...

Auch bin ich überzeugt, daß die Konkurenz der China-Roller bewusst schlechte Meinungen in den jeweiligen Foren plaziert.

Reine Stimmungsmache, aber Bestandteil demokratischer Meinungsbildung.

Ich kann mich noch gut an die deutsche Wiedervereinigung erinnern, als Simson Fahrzeuge in den Westen fluteten.

Ostblock Schrott, minderwertige Verarbeitung etc.

Heute höre ich "Schwalben" und Simsonroller-Besitzer nur in höchsten Tönen flöten!

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Versteh ich nicht

wenn Du gelernter Mechaniker bist,warum lässt die Reparaturen dann woanders erledigen? :confused:

Zitat infotest:

Sicher gehören die "billigen" Chinaroller nicht zu den Glanzprodukten, sind aber bei richtiger Wartung durchaus zuverlässig und alltagstauglich.

Ich finde, dass gelernte Mechaniker und begabte Selbstschrauber die einzige Personengruppe sind, denen man einen Chinakracher verkaufen darf. Der einfache Rollerfahrer steht mit so einem Teil doch viel zu oft ratlos und ausgeliefert im Regen.

Zitat:

Original geschrieben von infotest

Die Firenze lief 5500km mit dem werksseitig (!) eingebauten Antriebsriemen.

Bei meinem Baotian Ecobike hielt er fast 7tkm und hing dann aber schon in Fetzen. Aber kann man darauf stolz sein?

Bei meinen vorherigen Peugeot, Piaggio, Suzuki und Yamaha hielt der Riemen immer eine fünfstellige Kilometerzahl, 18tkm ist eigentlich das Minimum. Bei meinem Kymco (nur Verschleißmaß angegeben, kein km-Intervall) 24tkm. Und dann hängen keine Fetzen rum, er ist einfach nur dünner gerieben.

Wie übrigens auch der Morini-Riemen, der als Ersatz in den Baotian kam, der hält viel länger.

Die Schrauben sind weich und drehen sich schnell rund, das Ventilspiel verstellte sich regelmäßig, habe u.a. 2 Tachowellen auf den ersten 5tkm verbraucht (bis ich die ganz anders verlegte), dem Kunststoff traut man auch keine 20 Jahre zu (Tacho-Glas nach 2 Jahren gelb-milchig), die nicht abgedichtete Elektrik zickt bei stärkerem Regen, das Drahtgestell als Gepäckträger hielt nicht einmal ein leeres 28 Liter Topcase aus, ...

Warum kann man für die paar Euro nicht gleich was anständiges verbauen!? Wäre mir der Riemen in der Schweiz gerissen, hätte ich zumindest eine Menge Ärger gehabt und wenig Erholung. Von evtl. Folgeschäden z.B. an den Wandlerscheiben ganz zu schweigen. Ist ja nicht so, dass die anderen Bauteile extrem widerstandsfähig sind.

Wartungsintervall laut Garantieheft alle 1000km! Da würde man sich zwecks Garantieerhalt in der Werkstatt dumm und duselig zahlen. Und so ungefähr hat er das leider auch nötig gehabt. Ok, natürlich kann man mit selberschrauben über 20tkm und mehr erreichen, hat mein Baotian auch geschafft. Wer gerne schraubt, der ist mit so einem China-Baumarktroller natürlich goldrichtig bedient.

Ich fahre aber lieber als zu schrauben. Ob nur eben ins Sauerland oder nach Frankreich oder in die Schweiz. Der Baotian machte schon einiges mit und machte Spaß.

Aber noch mehr Spaß machen seine Nachfolger. Damit kann ich auch nach Italien fahren, ohne mir irgendwelche Sorgen um den Roller zu machen, unbeschwerter Urlaub.

Augenblicklich sind in unserer Familie Kymco, Piaggio und Yamaha in Betrieb, alle mit gut fünfstelligen Km-Zahlen. Der Vergleich zum Baotian fällt sehr eindeutig aus. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:06

@Opa-Cari

Der Werkstatt-Besuch fand im Zusammenhang mit der 5000 KM Garantie-Inspektion statt.

Ich kann mir schlecht selbst den Garantiestempel geben...

Fazit: Nach 5000Km kene Macken und und bisher ohne jegliche Betriebsstörung.

 

@Uwe GTS

Bisher gabs an der Firenze nix zu schrauben.

Die Eingabe hinsichtlich "Selbstschrauben", bezieht sich auf die X2. Auf der Durchreise riss der Antriebsriemen, und beim Besuch des Servicepartners, bei dem ich einen Neuen holte (und am Straßenrand einbaute (ca.20min),wurde das Moped angeschaut und die Aussage vom Kurbelwellenlagerschaden gemacht.

Frei nach dem Motto: Foppen und schocken.

Reparatur lohnt nicht, da ein Neuer Motor mit etwas weniger als 350Euro zu Buche schlägt.

Armer Mensch, der diesem Servicepartner vertraut.

Es ist nicht die Technik, die Dich im Stich lässt, sondern der Servicepartner, der Dir "ganz nebenbei" eine der so hoch geschätzten SYM verkaufen will. (würg)

@tom5

Die Lebensdauer der Antriebsriemen von z.B. Kymco (Athena-Riemen) wird vom Hersteller mit 5000 Km angegeben. Meiner wurde im Rahmen der 5000 Inspektion gewechselt, und hätte bestimmt auch mehr gemacht.

Die Eingabe betrifft die Aussage, daß die werkseitig eingebaute (Verschleiß )Technik von minderer Qualität sei, und die Riemen würden nicht länger als 2500Km "machen"

Das auch mehr geht beweist Dein Billig-Roller "Ecobike" der vermutlich der Zwilling meiner X2 ist. Bei fünfstelliger Lebensdauer kann ich nur gratulieren.

Die weiteren Mängel die Du beschreibst, kann ich bei der X2 nicht nachvollziehen.

Außer einer verschlissenen Benzinpumpenmembrane und einer vergilbten Scheibe des Tacho (Neupreis unter 10 Euro) gabs keinen Grund zum bebbern.

Rost ist bei den Billig-Rollern ein Thema (Schweißnähte am Rahmen, Benzinuhrverschraubung, Auspuff). Allerdings mit Sprühwachs und hitzebeständiger Farbe kein Thema mehr. Soviel zu "Selbstschrauben".

Hinsichtlich dem Gehabe der Servicepartner kann ich Dir nur zustimmen.

Die Garantie-Inspektionsintervalle sind 1000, 2500, 5000, 7500 und 10 000

Allerdings kostet eine Garantieinspektion beim gleichen Servicepartner der eine Kymcovertretung hat für dort gekaufte Fahrzeuge nur 80EU ggü. den 145EU für die Flex Tech. Warum nur, obwohl im Prinzip nur ein Antriebsriemen und das Motoröl gewechselt wurde (und der Wartungsplan noch nicht mal eingehalten wurde). Methode?

Das Argument mit gleich was "richtiges" zieht schon...

Nur nicht bei 300EU gebraucht + halbes Jahr Restgarantie gekauft.

Klar, eine Vespa mit Drehschiebermotor ist was Verschleiß angeht unschlagbar!

Zitat:

Original geschrieben von infotest

@Opa-Cari

Der Werkstatt-Besuch fand im Zusammenhang mit der 5000 KM Garantie-Inspektion statt.

Ich kann mir schlecht selbst den Garantiestempel geben...

Denke doch

als gelernter musst keinen Meisterbrief mehr vorweisen,um solches machen zu dürfen.

Abgesehen davon ist so ein Inspektionsheft eh nur gut,wenn man vor hat,das Teil wieder zu vertickern.

Ich hatt meine Schätzchen noch nie in ner Werkstatt gehabt

falls es aber mal zu einem Wiederverkauf kommen sollte,

wird mein Zweiradmechaniker Gesellenbrief wohl ein positiveres Argument sein,als ein komplett ausgefülltes Serviceheftchen.

Da steht mein guter Name gegenüber irgentwelchen anonymen Bastelseppeln.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 12:54

@Opa-Cari

Ich besitze weder eine Firma, noch arbeite ich in einer. (mittlerweile Frührentner - die Abgase...)

Kann/Darf also auch keine Garantie-Service Leistungen durchführen.

Mit dem Check-Heft kann`s jeder halten wie er will, nicht?

Trotzdem, vielen Dank für Deine Meinung.

Es ändert aber nichts an der Praxis der sog. Servicepartner.

Mit Betonung auf Partner. Vertragswerkstätten dürften nicht auf diese Art vorgehen.

Auch sind Deine Einlassungen im Zusammenhang mit dem Thema, etwas am Thema vorbei...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von infotest

@Opa-Cari

 

Auch sind Deine Einlassungen im Zusammenhang mit dem Thema, etwas am Thema vorbei...

MfG

wennst meinst...........

am 25. Juni 2011 um 8:26

Chinaroller sind genauso gut wie ihr Ruf.

Gab schon etliche Leute, die das nicht glauben wollte und nach 3 Wochen hier im Forum geschrieben haben, wie scheiße die doch sind:D

Wenn Chinaroller, dann zumindest mit 2Takter.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Chinaroller sind genauso gut wie ihr Ruf.

Gab schon etliche Leute, die das nicht glauben wollte und nach 3 Wochen hier im Forum geschrieben haben, wie scheiße die doch sind:D

Wenn Chinaroller, dann zumindest mit 2Takter.

Hatte Dich schon mal gefragt:

Wieviele Chinaroller hast Du denn schon "kaputt gekriegt" ????

Oder plapperst auch Du nur nach, was andere hier ständig wieder anderen nachplappern ??? :eek:

 

wölfle :rolleyes:

am 25. Juni 2011 um 9:06

Gar keinen, aber ich kanns täglich mit ansehen.;)

Wen ich mir so die Chinaroller vor der Berufsschule angucken und dann auf den Tachostand gucke, kann man nur schmunzeln:D

Alle höchstens 3-4 Jahre alt und keine 8tkm, aber rosten wie Sau und bei allen ist die Plastikverkleidung irgendwo gerissen/gebrochen.

Das bei der Wergwerf-Einstellung kein Platz für Wartung und Pflege ist, kann ich verstehen. Aber selbst wenn sie gepflegt werden und dann auch wirklich mal laufen, halten die den ganzen Stadtverkehr auf, das kleine Rasenmähermotörchen zieht echt keine Wurst vom Teller.

Man brauch nur mal in den Baumarkt gehen, und sich die Rex Roller genauer angucken:

Verspannte Verkleidungen, die irgendwann von alleine reissen, Bremshebel, die selbst am Fahrrad besser sind.

außerdem sau klein und allesamt dreiste Kopien.

Gut, dein Kallio ist da wohl ne Ausnahme!

am 25. Juni 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Chinaroller sind genauso gut wie ihr Ruf.

Gab schon etliche Leute, die das nicht glauben wollte und nach 3 Wochen hier im Forum geschrieben haben, wie scheiße die doch sind:D

Wenn Chinaroller, dann zumindest mit 2Takter.

Hatte Dich schon mal gefragt:

Wieviele Chinaroller hast Du denn schon "kaputt gekriegt" ????

Oder plapperst auch Du nur nach, was andere hier ständig wieder anderen nachplappern ??? :eek:

 

wölfle :rolleyes:

Das sagt gerade der, der konstant Markenroller schlechtreden will und angeblich nur defekte Markenroller um sich hat und überall sieht.

Hast ja sicher auch schon viele Markengeräte in den Tod geritten :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

Das sagt gerade der, der konstant Markenroller schlechtreden will und angeblich nur defekte Markenroller um sich hat und überall sieht.

Hast ja sicher auch schon viele Markengeräte in den Tod geritten :D :D :D

Ich verteidige nur Roller aus chinesicher Produktion gegen Euer, ja schon als krankhaft anzusehendes Getue !!!

Eure "goldenen Kälber", Eure "Marken-Kracher" sind keineswegs den höheren Preisen entsprechend besser !!!

Kein Mensch braucht unbedingt ein ipod, ein Handy von samsung o. ä. ist je nach Verwendungszweck, oft noch besser !!!

Seid einfach nur fair gegenüber China-Roller und ich bin auch ganz still was Eure "heiligen Marken-Kracher" betrifft !! :D

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

Das sagt gerade der, der konstant Markenroller schlechtreden will und angeblich nur defekte Markenroller um sich hat und überall sieht.

Hast ja sicher auch schon viele Markengeräte in den Tod geritten :D :D :D

ääh, "in den Tod geritten" noch keine, aber ich hatte schon viele (ca 12) gebrauchte Marken-Roller/kräder und an allen hatte ich wesentlich mehr schrauben und reparieren müssen als an meinen beiden jetzigen neuen Rollern aus chinesischer Produktion !!! :eek: :D

NEU IST TREU !!! (auch China-Roller) :D

 

.....und einem Rollerfahrer fallen eben Rollerfahrer die nach einem kurzen Einkauf im Supermarkt an ihrem "MARKENROLLER" 20x kicken, die Zündkerze raus und reinschrauben und wieder 20x kicken.... und fluchen...... die fallen einem eben unweigerlich auf !!! Da muss man garnicht extra hinsehen !!! :eek:

 

wölfle ;)

Der Spruch "neu ist treu" entstammt der christlich bedeutsamen Wortpaarung neu und treu aus der katholischen Religion und somit aus einer Zeit, als es noch gar keine Billig-Roller aus China gab.

LG

Tina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller - Besser als ihr Ruf - Flex Tech Firenze 50 X2