ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. China-Radio für den W211

China-Radio für den W211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

Navi
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

1021 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1021 Antworten

Zitat:

@kinggetter schrieb am 14. Dezember 2016 um 12:53:08 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich den 211er "neu" habe, muß meiner auch ein Upgrade kriegen.

Ich hab APS 50, einen Wechsler und das H/K-Soundsystem drin. Außerdem ist meiner Bj. 02/2003 und hat ein uraltes Telefonmodul, das nicht SAP-fähig ist.

Überlege nun, statt auf ViseeO Bluetooth (was auch um die 200 Euros alleine verschlingt) gleich das ganze APS 50 rauszuschmeißen zugunsten eines Chinakrachers.

Hab ich den thread richtig verstanden, daß ich bei meiner Ausgangssituation das China-Gerät plus ein 5M Kabel wegen LWL plus einen Converter für s H/K brauchen würde?? Das hieße z.B. 315+70+105 = 490 Euros. Das wär dann doch was anderes als 300 Euro nur für ein Chinateil. Plus der Einbau, evtl. Antennenadapter usw....

Mir ist Radio und Bluetooth am Wichtigsten, www und Navi nutze ich seltener, aber so ein Chinateil wäre nice to have. Mir ist nur der Aufwand finanziell und schraubermäßig noch nicht vollständig klar bei meiner Ausstattung - vielleicht weiß das jmd. der den 211er schon länger hat; die Chinadinger erfreuen sich ja wachsender Beliebtheit...

Grüße

Sebastian

Das HK geht dann nicht mehr .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 14. Dezember 2016 um 12:58:47 Uhr:

 

Das HK geht dann nicht mehr .

Naja, es gibt inzwischen Adapter die das können sollen ...

http://www.ebay.de/itm/331240284423

Wie gut es funktioniert weiß ich nicht und da mir kein China Radio ins Auto kommt ist es mir auch egal.

Was aber sicher sein dürfte ist, dass bei nur 2 Anschlüssen der Fader nicht mehr funktionieren kann.

Zitat:

@mombron schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:25:30 Uhr:

Hallo,

Danke für die Antworten. Habe jetzt zum 2. mal alles durchgelesen. Der Fall APS50 Umbau wird nicht explizit erwähnt, aber soweit ich es mir zusammen gereimt habe:

Ist der Umbau von APS 50 ähnlich aufwendig wie der von comand, den der Starter dieses Threads unternommen hat? So habe ich das jetzt verstanden.

Sorry, falls ich etwas übersehen habe, bin leider nicht besonders technikaffin.

Danke und Gruß!

Was für ein APS 50 hast du denn verbaut?

Vor-Mopf oder Mopf ? Ich vermute mal, das die Mopf-Geräte keinen Kabelbaum nach hinten benötigen.

Aps50-vor-mopf
Aps50ntg2-5

Danke für eure Antworten!

@jogi230te

Ich habe einen Mopf, Baujahr 2006, also einer der ersten Mopf. Kann man ev schauen ob der hinten irgendwas verbaut hat, ob also ein Kabel nach hinten gelegt werden muß? Woran erkenne ich das?

@oernii

Daran habe ich auch gedacht. Welches comand hast du? Aber wie lädst du den Bluetooth adapter dann auf und was ist das für eins? Und geht die freisprech dann wirklich gut? Freisprech ist mir wichtig, sollte alles problemlos von selbst verbinden. Gehen auch mp3?

Zitat:

@mombron schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:13:36 Uhr:

Danke für eure Antworten!

@jogi230te

Ich habe einen Mopf, Baujahr 2006, also einer der ersten Mopf. Kann man ev schauen ob der hinten irgendwas verbaut hat, ob also ein Kabel nach hinten gelegt werden muß? Woran erkenne ich das?

@oernii

Daran habe ich auch gedacht. Welches comand hast du? Aber wie lädst du den Bluetooth adapter dann auf und was ist das für eins? Und geht die freisprech dann wirklich gut? Freisprech ist mir wichtig, sollte alles problemlos von selbst verbinden. Gehen auch mp3?

Hast Du das mit farbigen Display?

Ah ok sorry ich hatte die Bilder nicht gesehen. Super Info, vielen Dank. Ich habe dann wohl ein Vormopf APS50? Siehe angehängtes Bild.

Zitat:

@mombron schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:19:31 Uhr:

Ah ok sorry ich hatte die Bilder nicht gesehen. Super Info, vielen Dank. Ich habe dann wohl ein Vormopf APS50? Siehe angehängtes Bild.

Na Dann viel Freude beim Kabel verlegen.

Hallo,

 

Bei xtrons und bei einigen anderen Herstellern gibt's ja gar kein Kabel mehr. Die werben jetzt alle mit dem Converter. Ich bin da jetzt ganz durcheinander. Geht dieser Converter nicht bei APS 50? Ich habe das eigentlich mir so gedacht das man den Converter nimmt und so das Kabel legen entfällt, und so auch die MB Anlage genutzt wird. Bei neuen Kabelbaum wird die Anlage umgangen und nur die Lautsprecher benutzt. Also läuft das über den Radioverstärker. Lieg ich da falsch?

Den Converter bekommt man auch günstiger. Aber ich hatte schon öfter hier gefragt,hat da jemand Erfahrung mit?

Boah. Am Montag Abend alle Teile in UK bestellt.

Heute sind die Kleinteile wie Micro, DAB+ ODBC angekommen.

Das Navi ist für Freitag angesagt.

Schon schnell.

Tach nochmal,

habe den ganzen thread durch und auch verstanden, daß das HK mit dem Chinesen im Auto nicht mehr gehen wird.

Trotzdem ist mir als Fachfremdem noch nicht klar, was ich tauschen müßte, um in meinem 211er in den China-Genuß zu kommen. Habe Bj. 02/2003, also uraltes Tel.Modul bzw. Nokia 6310 Vorrichtung, außerdem APS 50 Vor-MOPF, Wechsler sowie HK-System.

Mit welchen Gerätschaften könnte ich umrüsten, so daß ich Radio, Navi, Bluetooth und 3G hätte? Also ich ziele darauf ab, was ich außer dem Chinesen noch ins Auto holen müßte: 5M-LWL-Kabel und/oder Converter und noch mehr?

Was heißt, das HK geht nicht mehr? Nur ohne Converter? Mit geht es dann? Oder wird der Sound dünner? Ich kapier das bis jetzt nicht wirklich.

Was würde mich so ne Umrüstung an Teilen kosten, ohne Einbau und ohne China-RAdio? (diese Faktoren sind ja ohnehin klar).

Danke und Grüße

Sebastian

HK geht auch mit einem Fremdradio !!!! Es gibt Converter die den HK Verstärker mit einem Stereo Signal versorgen.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was Einige hier heulen wegen dem Fader ? Denke das HK is HighEnd? Das Beste was es auf Erden gibt !!! Wozu müsst ihr dann am Fader kurbeln? Nichtmal die Balance braucht man und schon garnicht die 7logic Funktion für Musik !!! Alles Blödsinn !!! Das taugt für DVD Video und das schaue ich nicht im Auto !!!

Aber das steht HK drauf und da sind Einstellungen die man verändern kann, also muss man jedweder Vernunft kurbeln und drücken. Das das HK aber eigentlich vom Sound her Schrott ist merkt keiner. Steht ja HK drauf und das jeden auf die Bemme zu schmieren ist wertvoller wie Qualität. Gug mal ich habe HK. Maaaaaaan allen den es nicht passt und auf das Drecks Original Zeug schwören ohne zu merken das Sie nen Dinosaurier reiten, macht euer Ding.

Command NTG ist ein Dinosaurier und das HK klingt auch nur matschig. Das einzige was daran gekostet hat war der Name !!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 22:42

Um mal wieder etwas Sachlichkeit zurück kehren zu lassen. Du kaufst ein Naviradio für um die 300,-EUR mit Android als Betriebssystem. Ich behaupte, dass die Unterschiede zwischen 4.4 bis 6.0 so marginal sind, dass es weder vor- noch Nachteile im Nutzwert bringt. Die Radios sind immer augestattet mit einem CAN Bus Adapter, einer GPS-Antenne und einem kurzen Kabelsatz mit Systemstecker. Meistens ist auch ein externes Mikrofon für die Freisprechanlage dabei, was man auf jeden Fall auch einbauen sollte.

In jeder Auktion, die ich auf ebay gesehen habe, weist der Verkäufer darauf hin, dass man für Fahrzeuge mit LWL (also alle unsere W211) einen Kabelsatz zum Steuergerät im Kofferraum braucht. Dieser Kabelsatz wird in den Auktionen zu einem Mehrpreis von 50-70 EUR mit angeboten. Da die Verkäufer wissen, was man für die E-Klasse braucht, sollte man diesen Satz gleich mitbestellen.

In der Regel wird in den Auktionen auch weiteres Zubehör wie Rückfahrkamera und OBD2 Diagnosescanner mit angeboten, meist für sehr wenig Geld. Mehr braucht man nicht.

Mit dem Chinakracher funktioniert auch Fader und Balanceregler. Das Lenkrad kann bestimmte Funktionen des Radios anlernen, so dass man die Funktionen, die man haben will, vom Lenkrad aus bedienen kann.

Gruß

Dirk

Das Video hier zeigt eines der Radios sogar mit 9 Zoll Bildschirm... Es ist ebenfalls ein Androidgerät mit w211 Blende vorgefertigt:

https://www.youtube.com/watch?v=F4H-zoctUvg

So sieht es in Betrieb aus:

https://www.youtube.com/watch?v=naE2gewhKZM

kostet knapp 500, bei Amazon:

https://www.amazon.de/.../B01KVDXX54

Sieht sogar stylisher aus.... auch interessant!!!

Zitat:

In jeder Auktion, die ich auf ebay gesehen habe, weist der Verkäufer darauf hin, dass man für Fahrzeuge mit LWL (also alle unsere W211) einen Kabelsatz zum Steuergerät im Kofferraum braucht. Dieser Kabelsatz wird in den Auktionen zu einem Mehrpreis von 50-70 EUR mit angeboten. Da die Verkäufer wissen, was man für die E-Klasse braucht, sollte man diesen Satz gleich mitbestellen.

Gruß

Dirk

Wieso soll bei Einem MOPF mit einem NTG2.5 ein Kabelsatz benötigt werden???

Zitat:

@ScottColumbus schrieb am 15. Dezember 2016 um 23:42:29 Uhr:

 

Da die Verkäufer wissen, was man für die E-Klasse braucht,

Guter Witz !

Ähnliche Themen