China Radio Einbau

Mercedes ML W164

Hallo, ich habe mir ganz frisch einen schönen ML280 zugelegt, EZ 5/2006. Das vorhandene Radio war defekt, auch kein originales, sondern so ein Dynavin N7. Jetzt habe ich es gegen ein "Hizpo" aus der Bucht ersetzt, für den Preis "nicht schlecht". Zum Radioempfang habe ich 2 Fragen:

- Benötigt die originale Radio-Autoantenne eine +5V Versorgung? So steht es nämlich in der Anschlussanleitung des Radios........Ich traue mich aber nicht.....

- Ich habe ein DAB+ Modul dazugekauft. Wo platziere ich am besten diese Antenne ohne die Innenverkleidung zu demolieren?

Ausserdem "lenken" die Hilfslinien der originalen Rückfahrkamera nicht mit, habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Hizpo DAB+ Antenne
Beste Antwort im Thema

Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Man muss es wohl akzeptieren... und auch ich räume Zähne-knirschend ein: Inzwischen geht es ohne Android Radio wohl nicht, wenn man einigermaßen auf Höhe bleiben möchte...

Ich seh es jedenfalls so, dass der individuelle Geschmack entscheidet. Ich hab auch nur darauf hinweisen wollen, dass mir persönlich die Funktion des wireless Apple CarPlay sehr ans Herz gewachsen ist, was ich vor dem Kauf nicht als so bedeutsam erkannt hatte.
Ich hab auch niemandem abgeraten, ein Android zu kaufen, nur geschrieben, dass ich kein Fan bin.
Klar Kenwood ist teurer. Ich hab deutlich weniger gezahlt und mir war’s das mehr als wert.

Ich persönlich mochte car Play auch nicht mehr missen vor allem Wireless car Play… zudem finde ich dsp sehr wichtig für den Sound

Naja aber 600€ auszugehen nur für bißchen Bluetooth oder wireless carplay (weil das über Bluetooth läuft) ist ziemlich viel. Ein günstiges Androidgerät für 150€ was keine carplay Funktion hat kannst du mit 60€ durch eine USB wireless carplay Dongle erweitern. Dazu muss man wirklich keine 600€ ausgeben. Die carplay Funktion vom radio benötigt nicht viel Arbeitsspeicher und auch nicht viel CPU Recourcen weil das eine Handyfernsteuerung ist und da arbeitet schon eher mehr die CPU vom Handy als das vom Radio deshalb verbraucht es ja auch mehr akku wenn es drahtlos genutzt wird. Allerdings kann man durch carplay die apps nicht so intensiv nutzen wie als wenn ich die gewünschte App am Androidradio direkt nutze. Die direkte Nutzung bringt viel mehr Vorteile und eine bessere Übersicht und Bedienung.

Ähnliche Themen

Anständiger Wireless dongle für carplay kostet auch ab 50 Aufwärts und läuft genauso über die selbe China App oder irre ich mich da? Für mich fiel das in der Auswahl weg hatte es bei w221 überlegt da dort die Möglichkeiten etwas begrenzt waren alternativ hätte das ganze Display rausgemusst und da war der Aufwand um einiges größer. Soundqualität ist ja auch weit entscheidend beim Radio Kauf selbst sony xav radios ab 500 600 fand ich soundtechnisch sehr arm da hatte jedes billo China Radio satteren Sound ohne zu kratzen selbst ohne dsp. Da war dann carplay auch nicht mehr so toll wenn der Sound so schlecht ist
Einsteigen carplay verbindet sich automatisch und Google Maps lässt sich das Ziel am Handy schon starten und führt die Navigation auf dem Radio aus .. was will man mehr ? Zwischendurch webradio oder die eigne Musik auf dem Handy

Mir ist nicht bekannt dass die USB wirless Carplay Dongle irgendwelche Probleme aufweist. Unter 60€ geht da nichts. Zumindest was die drahtlose Verbindung angeht. Die unter 60€ sind alle Kabel gebunden. Nein es ist die app selbst die du vom USB Carplay hersteller installieren musst. Allerdings so genau weiss ich das nicht weil ich mag keine Äpfel. HaHa

Bei meinem Androide Radio brauch ich keine App zu installieren, da ein integrierte drahtlose CarPlay vorhanden ist geht alles automatisch.

Damit alles klappt muss man aber auch für das passende Radio ca. 200€ hinlegen, ich bin bei 250€ und habe zusätzlich noch 5G mit sim Anschluss.

Die App ist integriert ich starte mein Auto und carplay startet sofort … das ganze sieht man erst wenn man seine apps aktuell hält. Ohne App würde da garnichts laufen irgendein Prozess muss ja bei android passieren damit diese Kommunikation da ist. Die App muss nur installiert werden wenn carplay nachgerüstet wird wie mit dem usb dongle

Zitat:

@ka209 schrieb am 4. August 2022 um 20:56:56 Uhr:

Bei meinem Androide Radio brauch ich keine App zu installieren, da ein integrierte drahtlose CarPlay vorhanden ist geht alles automatisch.

Damit alles klappt muss man aber auch für das passende Radio ca. 200€ hinlegen, ich bin bei 250€ und habe zusätzlich noch 5G mit sim Anschluss.

Darf ich fragen was du genau gekauft hast ?
Möchte in meinem 164ér aus 2007 auch ein anderes Radio einsetzen.

Hab gerade ein neues Design entdeckt sieht auch sehr interessant aus so noch nie gesehen beim ML

Asset.JPG

An und für sich Geschmackssache aber passt meiner Meinung nach überhaupt nicht da die meisten hier trotzdem noch einen Vormopf haben inklusive Vormopf Lenkrad und das sieht doch Scheisse aus

Zitat:

@boyco69 schrieb am 5. August 2022 um 14:13:15 Uhr:

Zitat:

@ka209 schrieb am 4. August 2022 um 20:56:56 Uhr:

Ich habe leider den link nicht mehr gefunden.
Wenn ich am Auto bin mache ich mal ein Foto.

Zitat:

@ka209 schrieb am 21. August 2022 um 17:35:38 Uhr:

Zitat:

@boyco69 schrieb am 5. August 2022 um 14:13:15 Uhr:

Ich habe leider den link nicht mehr gefunden.
Wenn ich am Auto bin mache ich mal ein Foto.

Hmmm, das Auto ist aber weit weg ;-)

Ich würde gerne ein Software update durchführen bei meinem CHINA Radio - hat das schonmal jemand gemacht ? Auf welchen Seiten kann man diese Updates finden ?

Zitat:

@TOMSTER2022 schrieb am 16. September 2022 um 14:49:25 Uhr:

Ich würde gerne ein Software update durchführen bei meinem CHINA Radio - hat das schonmal jemand gemacht ? Auf welchen Seiten kann man diese Updates finden ?

Verkäufer Anschreiben der weiß am ehesten Bescheid … oder update online suchen im android menü und Handy als Hotspots nutzen .. meistens gibts aber kein Update

Deine Antwort