China Radio Einbau

Mercedes ML W164

Hallo, ich habe mir ganz frisch einen schönen ML280 zugelegt, EZ 5/2006. Das vorhandene Radio war defekt, auch kein originales, sondern so ein Dynavin N7. Jetzt habe ich es gegen ein "Hizpo" aus der Bucht ersetzt, für den Preis "nicht schlecht". Zum Radioempfang habe ich 2 Fragen:

- Benötigt die originale Radio-Autoantenne eine +5V Versorgung? So steht es nämlich in der Anschlussanleitung des Radios........Ich traue mich aber nicht.....

- Ich habe ein DAB+ Modul dazugekauft. Wo platziere ich am besten diese Antenne ohne die Innenverkleidung zu demolieren?

Ausserdem "lenken" die Hilfslinien der originalen Rückfahrkamera nicht mit, habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Hizpo DAB+ Antenne
Beste Antwort im Thema

Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@Delali-family schrieb am 16. September 2022 um 16:31:18 Uhr:

meistens gibts aber kein Update

weil sonst ihre Überwachung und fernzugriff weg wäre, gehe ich mal von aus.

Ich hätte immer bedenken, bei einer Software, die man nicht Aktualisieren kann.

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. September 2022 um 17:52:04 Uhr:

Zitat:

@Delali-family schrieb am 16. September 2022 um 16:31:18 Uhr:

meistens gibts aber kein Update

weil sonst ihre Überwachung und fernzugriff weg wäre, gehe ich mal von aus.

Ich hätte immer bedenken, bei einer Software, die man nicht Aktualisieren kann.

Zu welchem Zweck ? Also Ich hab mein Radio nur über carplay online das Radio selber hat keine Internet Verbindung dann. Ab und zu mal Apps wie Google Maps und offline Maps für den Fall der Fälle …

Poste mal ein Foto von den Infos hier am besten :
Buildnummer und modell und hardware

Asset.JPG

Bein skyhadow bzw bei TS10 Geräten kann man online Updates machen, insofern einer verfügbar ist. Bei dem kann man MCU Updates machen und Android Betriebssystem Update machen. Bei anderen radios muss man wissen von welchem hersteller das ist und dann bekommt man vom hersteller eine zip oder Rar datei die man einfach auf dem usb stück kopieren muss und dann kann man einfach beim Neustart das update durchführen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@boyco69 schrieb am 8. September 2022 um 15:44:04 Uhr:

Zitat:

@ka209 schrieb am 21. August 2022 um 17:35:38 Uhr:

Ich habe leider den link nicht mehr gefunden.
Wenn ich am Auto bin mache ich mal ein Foto.

Hmmm, das Auto ist aber weit weg ;-)

Hast recht ich bin sehr vergesslich 🙂

Asset.HEIC.jpg

Ich finde, dass das Display nicht zum x164 passt.
Aber es ist halt eine Geschmackssache

Was steckt hinter der „Auto“ App?

Zitat:

@ka209 schrieb am 21. September 2022 um 22:18:49 Uhr:

Zitat:

@boyco69 schrieb am 8. September 2022 um 15:44:04 Uhr:

Hmmm, das Auto ist aber weit weg ;-)

Nicht schlecht, finde es sieht gut aus.... hast du genauere Angaben zum Gerät, Kosten, Einbau etc.?

Ich habe mal eine Frage zum SIM-Kartenslot.
Bei meinem Android Radio wird meine/keine SIM-Karte erkannt.
Gibt es da irgendeine Lösung?

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 25. September 2022 um 12:51:04 Uhr:

Frag doch einfach den Händler bei dem du das gekauft hast. Eventuell musst du ein MCU Update machen.

Zitat:

@hariovic schrieb am 25. September 2022 um 15:42:14 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 25. September 2022 um 12:51:04 Uhr:

Frag doch einfach den Händler bei dem du das gekauft hast. Eventuell musst du ein MCU Update machen.

Habe das Radio bei Aliexpress gekauft.

Leider wird man dort Probleme haben den Verkäufer zu kontaktieren.

Aber ich werde es mal versuchen.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 25. September 2022 um 16:03:30 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 25. September 2022 um 15:42:14 Uhr:

Habe das Radio bei Aliexpress gekauft.
Leider wird man dort Probleme haben den Verkäufer zu kontaktieren.
Aber ich werde es mal versuchen.

Mir wurde immer geholfen bei aliexpress mit allen Radios … die nehmen Kontakt mit dem Hersteller auf und schicken Updates oder Anleitungen per email …

Zitat:

@tigu schrieb am 22. September 2022 um 10:31:39 Uhr:

Zitat:

@ka209 schrieb am 21. September 2022 um 22:18:49 Uhr:

Nicht schlecht, finde es sieht gut aus.... hast du genauere Angaben zum Gerät, Kosten, Einbau etc.?

Leider hat der Händler den Artikel nicht mehr so das ich genau angaben machen kann.

Dieses scheint jedoch das selbe zu sein

https://www.ebay.de/itm/203994571953?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hhgbwxq9rfc&sssrc=2349624&ssuid=GnasP6wXTTu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Dazu habe ich noch einen einbaurahmen und blende, canbus modul sowie Lichtwellen Adapter für das Soundsystem gekauft.
Insgesamt lag ich bei 370€ oder so.

Ich mag auch das Original Design des Autos aber ich will auch nicht mehr kabellosen CarPlay und das große Navi Bildschirm verzichten wollen.
Da das Gerät einen simlarten slot hat läuft im Hintergrund immer blitzer app und internet Radio unteranderm auch.

Das Einbauen für die ohne Bose Soundsystem sollte recht einfach sein. Da ich die original kabel und das Quadlock nicht beschädigen wollte, habe ich noch einen Quadlock Adapter gekauft und da ein bisschen umgelötet für canbus usw.

Hallo zusammen,
habe bei meinem ml350 aus 2007 ein Android Radio eingebaut. Alles funktioniert soweit. Nur wenn das Fahrzeug steht bewegt sich die Uhr auf dem Display nicht. Schalte ich Zündung an und das Radio empfängt die Uhrzeit...so stellt sich die Uhr auf dem Tacho ein. Kann man es irgendwie umgehen? Hab gelesen Umstellen auf manuel?

Danke und Gruß

Zitat:

@Altea2000 schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:33:18 Uhr:

Hab gelesen Umstellen auf manuel?

Muss umcodiert werden, frage @ka209

Deine Antwort