China Radio Einbau

Mercedes ML W164

Hallo, ich habe mir ganz frisch einen schönen ML280 zugelegt, EZ 5/2006. Das vorhandene Radio war defekt, auch kein originales, sondern so ein Dynavin N7. Jetzt habe ich es gegen ein "Hizpo" aus der Bucht ersetzt, für den Preis "nicht schlecht". Zum Radioempfang habe ich 2 Fragen:

- Benötigt die originale Radio-Autoantenne eine +5V Versorgung? So steht es nämlich in der Anschlussanleitung des Radios........Ich traue mich aber nicht.....

- Ich habe ein DAB+ Modul dazugekauft. Wo platziere ich am besten diese Antenne ohne die Innenverkleidung zu demolieren?

Ausserdem "lenken" die Hilfslinien der originalen Rückfahrkamera nicht mit, habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Hizpo DAB+ Antenne
Beste Antwort im Thema

Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@Delali-family schrieb am 17. Mai 2021 um 09:22:34 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 17. Mai 2021 um 06:31:59 Uhr:

Hallo ich biete den Umbau von Original auf Android Radio für 250euro an. Dauert ca 6 Stunden wenn das Auto ein Harman Kardon System hat.

Alles wird wie gewohnt funktionieren.

Ich verwende keine Lichtwellenleiter Decoderboxen.

Der Sound wird im Gegensatz zu vorher um ca. 20% bis 30% besser und es wird sogar ein wenig Lauter.

Der Bass vom HK Subwoofer lässt sich dann sogar einzeln über die Software oder Fernbedienung ansteuern.

Ich empfehle keine Ebay oder Amazonradios sondern nur Geräte von Aliexpress. Dort gibt es definitiv gescheite radios.

Zu mir selbst

Ich besitze ein Youtubekanal und habe mich Jahre lang in Sachen CarHifi mit den W211 befasst. Da jetzt das Auto in die Jahre gekommen ist gehe ich ein paar Schritte weiter und befasse mich mit den nächsten Modellen.

Ich komme aus Heidenheim an der Brenz. Das ist 100km östlich von Stuttgart

Ich besitze auch eine eigene Facebookgruppe für Androidradios. Die Gruppe ist aber hauptsächlich für den W211.

Mein Youtubekanal heisst
W211 Android Evolution

Meine Facebookgruppe genauso

Hier ist der Link

https://www.facebook.com/groups/192373229238888/

Was hältst du von den tesla stil radios?
Gibts als px30 px5 und px6

Ich finde es geil aber wenn dann sollte es mindestens 4gb ram haben und DSP
Nur die Holzoptik ist immer so eine Sache ob das auch wie beim Fahrzeug aussieht. Hab mal ein 9zoll radio in einem w220 eingebaut. Da war die neue blende mit der Holzoptik nicht die selbe wie die vom Fahrzeug.

Ja sollte schon der in schwarz sein. Dsp und 4gb RAM ebenfalls … manche modelle haben 2gb..und px30…bin mal
Gespannt was mich erwarten wird das Ding ist schon unterwegs

das ist viel Geld für eine Auto Radio mache ich auch nicht, nicht wert sorry

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Mai 2020 um 22:28:06 Uhr:

Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.

Zitat:

@emotionML schrieb am 23. Mai 2021 um 12:32:35 Uhr:

das ist viel Geld für eine Auto Radio mache ich auch nicht, nicht wert sorry

Zitat:

@emotionML schrieb am 23. Mai 2021 um 12:32:35 Uhr:

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Mai 2020 um 22:28:06 Uhr:

Vor allem wird einen Niemand den Wert aufrechnen beim Verkauf des Autos … und das Radio ist nunmal nur für den ML
Autoradios sind generell überteuert

Ähnliche Themen

beste Video https://www.youtube.com/watch?v=bhAMP4JkgPE

Zitat:

@emotionML schrieb am 23. Mai 2021 um 12:43:08 Uhr:

beste Video https://www.youtube.com/watch?v=bhAMP4JkgPE

Kenne das Video auch nur das usb Kabel unter den cd Schacht zu kriegen war unmöglich mehrmals
Probiert 😁

Tolles Video und tolles Gerät... aber sorry Leute, 1,6k€ für einen "Autoradio" ist einfach ne Menge Holz... der Kenwood DMX8019DABS kostet nur 1/3 davon und scheint auch nicht soo schlecht zu sein!

Das Kenwood ist super, hab’s in meiner E-Klasse, weil das Japan Comand rausgeflogen ist.
Mit dem wireless CarPlay das ist der Hammer

das ist viel Geld

Zitat:

@tigu schrieb am 23. Mai 2021 um 14:02:46 Uhr:

Tolles Video und tolles Gerät... aber sorry Leute, 1,6k€ für einen "Autoradio" ist einfach ne Menge Holz... der Kenwood DMX8019DABS kostet nur 1/3 davon und scheint auch nicht soo schlecht zu sein!

diese Radio ist schön 6 Jahre alt

Zitat:

@Moglimog schrieb am 24. April 2021 um 08:25:29 Uhr:

@ALaCroat
Leider gibt es das Alpine C 800D-ML nicht mehr zu kaufen oder? Deshalb kann ich schon verstehen wenn sich die Menschen nach Alternativen umsehen. Ich persönlich komme gut mit dem Original klar. Dirch die Harman Kardon Lautsprecher hat es auch nen annehmbaren Klang und da ich eh nur Radio höre mit dem Teil ist es völlig ausreichend

Leider wir das Problem NTG 2.0 und HK nicht beantwortet.

Also für so ein lächerlichen Lichtwellenleiter Adapter der maximal 10 bis 20€ an Materialkosten wert ist, ist es überhaupt nicht wert 300€ dafür zu zahlen. Vorallem hat das radio ein viel besseren internen Soundchip als das Harman Kardon. Da ist es schon viel zu schade den Lichtwellenleiter Adapter zu verwenden. Durch die Lichtwellenleiter Decoderbox kommt sogar eine Soundverfälschung. Ich möchte das Radio jetzt nicht schlecht reden aber trotz seinem Preis ist es einem Androidgerät unterlegen. Damit es einigermaßen mithalten kann darf es auf Android Auto oder Carplay nicht verzichten. Bei einem Androidradio braucht man kein Carplay. Macht zum größten Teil auch gar kein sinn.

Ich benutze die Lichtwellenleiter Decoderboxen nie wieder. Ich werf alles raus was mit Lichtwellenleiter bzw. Harman Kardon zu tun hat.

Aber die originalen Lautsprecher bleiben vorhanden.

Ist zwar ein riesen akt wenn ich das umbaue aber das Endergebnis kann sich hören lassen und es klingt definitiv besser. Und das mach ich bei allen Mercedes Baureihen.

Ausser S und CL Klasse ab bj2006 habe ich bisher noch nicht gemacht weil da wird nur das Display gewechselt.

Hab bei mir auch alles rausgeschmissen was LWL und HK war. Nur die HK Lautsprecher mit dem Kenwood und eine Gladen 6 Kanal Endstufe ergänzt.
Gefühlt wochenlang die Soundeinstellungen an Endstufe und Radio feinjustiert und optimiert.
Ich bin höchst zufrieden. Das klingt mega. Hab früher sehr viel Geld in verschiedenen Fahrzeugen in HiFi investiert, aber so gut wie jetzt klang das nie. 🙂

Zitat:

@DernetteMann666 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:47:04 Uhr:

Dann schreib ich mal bisschen.
...
Die serienmäßige Kamera wird unterstützt. Ich werd aber eine Andere einbauen da das Radio sogar 360 Grad unterstützt! Man benötigt hierzu aber einen zusätzlichen Adapter zu den Fakrakabel!
...

Hallo netter Mann

ist schon ein bischen her der Beitrag, ich weiss...

Ich tüftele grade an der ML Serienkamera, die - auch per Fakra Adapter - an mein Android Radio soll.
Sie ziert sich leider ein bischen, ggf liegts an einer Einstellung.
Man kann mehrere Kameratypen wählen, war das bei Dir auch so und welcher wäre das denn?

Zitat:

@ml430tom schrieb am 18. März 2022 um 14:24:52 Uhr:

Zitat:

@DernetteMann666 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:47:04 Uhr:

Dann schreib ich mal bisschen.
...
Die serienmäßige Kamera wird unterstützt. Ich werd aber eine Andere einbauen da das Radio sogar 360 Grad unterstützt! Man benötigt hierzu aber einen zusätzlichen Adapter zu den Fakrakabel!
...

Hallo netter Mann

ist schon ein bischen her der Beitrag, ich weiss...

Ich tüftele grade an der ML Serienkamera, die - auch per Fakra Adapter - an mein Android Radio soll.
Sie ziert sich leider ein bischen, ggf liegts an einer Einstellung.
Man kann mehrere Kameratypen wählen, war das bei Dir auch so und welcher wäre das denn?

Oh ja, da kann ich dir nicht mehr helfen. Erinnere mich nicht mehr.

Deine Antwort