China Radio Einbau
Hallo, ich habe mir ganz frisch einen schönen ML280 zugelegt, EZ 5/2006. Das vorhandene Radio war defekt, auch kein originales, sondern so ein Dynavin N7. Jetzt habe ich es gegen ein "Hizpo" aus der Bucht ersetzt, für den Preis "nicht schlecht". Zum Radioempfang habe ich 2 Fragen:
- Benötigt die originale Radio-Autoantenne eine +5V Versorgung? So steht es nämlich in der Anschlussanleitung des Radios........Ich traue mich aber nicht.....
- Ich habe ein DAB+ Modul dazugekauft. Wo platziere ich am besten diese Antenne ohne die Innenverkleidung zu demolieren?
Ausserdem "lenken" die Hilfslinien der originalen Rückfahrkamera nicht mit, habt Ihr da eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
Beste Antwort im Thema
Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.
122 Antworten
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 31. Mai 2020 um 16:42:35 Uhr:
@BMW-Biker007Internetradio empfängst du ja auch nicht von deinem Radio sondern von deinem Handy oder hast du in deinem China-Radio ein Sim Modem wo du eine Sim Karte einlegst damit du Internet hast!? Kann es sein dass du DAB meinst?
Ich meine schon Internetradio per App.
Die Androidradios haben alle W-LAN und das Handy dient nur als Hotspot für das Internet.
Das mache ich genauso nur nicht über WLAN sondern über Bluetooth. Könnte auch über Kabel verbinden aber es ist sinnlos da die Qualität für Musik perfekt ist. Für Musik egal ob von meinem Handy mp3 Player, YouTube oder Internetradio verbinde ich mein Handy mit dem Radio und kann alles in perfekter Qualität hören.
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 31. Mai 2020 um 16:45:58 Uhr:
Ich meine schon Internetradio per App.
So kennst Du wenigstens alle Funklöcher en detail.
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 30. Mai 2020 um 22:28:06 Uhr:
Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.
Top 1000%
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 31. Mai 2020 um 14:25:36 Uhr:
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 30. Mai 2020 um 22:28:06 Uhr:
Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.Die China Radios ist aber Android Radios, was die Einsatzmöglichkeit sehr erhöht.
Wie zum Beispiel Internetradio Googlemap und Blitzer App um nur einiges zu nennen.Aber noch als Hinweis, wenn ihr euch so ein Android Radio kauft, nimmt ein mit 4GB Ram und 64GB Rom.
Die mit 2GB RAM und 16GB ROM sind einfach zu langsam.
Und zum DAB+, den besten Empfang hatte ich mit einer Magnetfussantenne auf dem Dach und selbst damit war der Empfang sehr beeinträchtigt. So das ich DAB+ sehr selten nutzte.
Das sind Erfahrungen mit meinem GLK und ein Android Radio
Ich hab umgerüstet.
Bin zufrieden. 250 € mit Porto.
Hab H&K drin und Klang ist sehr gut. Durch die CAN Bus Anbindung muss man nur sehr wenig anpassen.
Lediglich die Blende passt nicht und muss angepasst werden.
@DernetteMann666
Weches Radio hattest Du vorher verbaut gehabt?
Das NTG 2,0 oder das NTG 2,5
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 11. Dezember 2020 um 03:50:04 Uhr:
@DernetteMann666
Weches Radio hattest Du vorher verbaut gehabt?
Das NTG 2,0 oder das NTG 2,5
NTG 2.5
Zitat:
@DernetteMann666 schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:00:31 Uhr:
Ich hab umgerüstet.
Bin zufrieden. 250 € mit Porto.
Hab H&K drin und Klang ist sehr gut. Durch die CAN Bus Anbindung muss man nur sehr wenig anpassen.
Lediglich die Blende passt nicht und muss angepasst werden.
Kannste bitte mehr Fotos reinstellen? Wie das Radio von der Seite z.B. Aussieht und bisschen was zu den Funktionen erzählen? Funktionieren die Lenkradtasten? Danke
@DernetteMann666 , sieht schon cool aus muss ich sagen. Passt alles plug&play.... auch mit dem NTG2.0?
Edit 1) : Kannst du bitte noch den Link reinstellen wo du das ding bestellt hast?
Edit 2) : Werden die FZ Spezifischen Komponenten (Harman Kardon, Lenkradtasten, Rückfahrkamera, DVD Player, TV... etc.) unterstützt?
Zitat:
@tigu schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:05:43 Uhr:
@DernetteMann666 , sieht schon cool aus muss ich sagen. Passt alles plug&play.... auch mit dem NTG2.0?Edit 1) : Kannst du bitte noch den Link reinstellen wo du das ding bestellt hast?
Edit 2) : Werden die FZ Spezifischen Komponenten (Harman Kardon, Lenkradtasten, Rückfahrkamera, DVD Player, TV... etc.) unterstützt?
@tigu
Mit dem NTG 2.0 und HK wird das leider nichts.
Oder man muss die HK-Anlage komplett neu Verkabeln.
So habe ich das bis jetzt in jedem Forum lesen müssen.
@BMW-Biker007 , dann ist das nichts für mich... schade!
Dann schreib ich mal bisschen.
Wie bereits geschrieben muss man die Blende anpassen da sie zu nah am Radio sitzt. Hierzu hab ich mir Abstandshalter aus Holz gebastelt mit 1cm dicke. Ist kein Ackt.
Dann passt es einwandfrei.
Ich habe mich für die beste Version entschieden. Da hat man 64GB on Board, 4G Modem und Apple CarPlay on Board.
Man benötigt zusätzlich die Wandlerbox die das Soundsignal zur H&K in Lichtleiter wandelt. Das funktioniert hervorragend! Ob es beim NTG 2.0 geht weiß ich nicht.
Die serienmäßige Kamera wird unterstützt. Ich werd aber eine Andere einbauen da das Radio sogar 360 Grad unterstützt! Man benötigt hierzu aber einen zusätzlichen Adapter zu den Fakrakabel!
Dank dem CANbus Adapter werden die Lenkradtasten erkannt. Ebenso zeigt das Display jetzt auch an ob eine Tür offen ist, Reifendruck und beim Rückwertsfahren bewegen sich die Begrenzungen mit dem Lenkrad mit.
TV ist nicht vorgesehen. Müsste man sich was basteln.
Ansonsten kann man natürlich alle Apps installieren die man möchte.
Ich bin noch lange nicht durch, bin aber sehr zufrieden. Wenn man den Preis sieht ist das viel Radio für wenig Geld.
Gekauft über AliExpress
Einfach W164 Radio eingeben.
Hallo wir sind neu hier und haben uns heute hier angemeldet da wir nicht so ganz weiter kommen.
Wir wissen jetzt auch nicht ob wir hier richtig sind
(falls nicht dann Entschuldigung und dann verschiebt unseren Kommentar einfach oder macht einen neuen auf)
Wir dachten uns wir schreiben hier mal in die Kommentare zu dem Thema
mit rein und fragen euch Experten und Bastler einfach mal...
Wir haben hier einen schönen Mercedes V220 CDi w638 stehen den wir zur Zeit zum Camper umbauen und haben Probleme mit dem Android Radio das wir uns jetzt gekauft haben.
Es ist ein Pumpkin Android 10 Radio (AA0553B) 1DIN welsches wir allerdings leider nicht zum laufen bekommen.
Wir haben schon so einiges versucht ... an der Starterbatterie über den Iso Stecker an zu schließen hatte nicht funktioniert, und an der 2ten Batterie.. Rot und gelbe Kabel zusammen an 12V PLus und die schwarzen GND Kabel an Masse, nur Gelb und schwarz und nur rot und schwarz usw.
wir hatten einmal für ca 3 Sekunden ein Lebenszeichen bekommen danach ging es aber wieder aus.
Außerdem fliegt beim 1ten Radio dauernd die 15Amp Sicherung durch.
Mittlerweile haben wir ein Ersatzradio vom Verkäufer bekommen da ich langsam davon ausgehe das das erste Radio vielleicht auch ein Defekt hat.
Also haben wir nun 2 Radios der selben Marke hier liegen :-) und keins davon macht LaLa.
Bei dem 2ten möchte ich jetzt etwas vorsichtiger sein ... weil vielleicht haben wir ja auch was falsch angeschlossen und es damit geschossen.
Außerdem habe ich jetzt noch was von Canbus gelesen und blicke da echt net so ganz durch...
also früher als ich das letzte mal ein Radio eingebaut hatte war das alles noch irgendwie einfacher ...
da gab es Rot und Schwarz und fertig :-)
Wir haben im Bus eine 2te Batterie verbaut die wir über ein Trennrelais laden und würden gerne das neue Radio
an dieser anschließen und mit einem Schalter separat nochmal absichern um es an und aus schalten zu können damit unsere Starterbatterie nicht leer gezogen wird.
Kennt sich hier damit jemand aus und weis ob das möglich ist?
Oder noch besser
kommt vielleicht jemand hier aus der Umgebung und könnte uns bei dem Einbau
Unterstützen und zur Hand gehen?
Wir sind für jeden Tip dankbar und freuen uns über jede Hilfe.
Liebe Grüße erstmal
Chris und Erika
Gibt's vielleicht ein zweites bzw drittes Radio von welchem man weiß dass es funktioniert? Wenn ja dann mal anschließen. Das Ergebnis liefert dann die Antwort.