ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. China Android Radios nicht kaufen

China Android Radios nicht kaufen

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:48

Hallo Leute,

ich habe vor einem Jahr ein Erisin PX5 China Android Radio gekauft und immer noch nicht eingebaut und rate jedem davon ab eines zu kaufen, gibt etliche ziemlich baugleiche mit anderem Branding.

Die Software Qualität ist weit unter der von Smartphones, alle möglichen Probleme:

Hänger, Lautsprecher knacken, Bluetooth geht nicht, oder kratzt, Anrufer hört sein Echo.

Ausschalter schaltet Display + Beleuchtung ab, Radio zieht aber weiter voll Strom, keine Unterspannungsabschaltung, zieht Batterie leer bis 7 Volt, rebootet dabei am Ende und macht Spannungsschwankungen, bringt unter Umständen andere Boardsysteme dabei durcheinander.

Ist zwar am CanBus, mangels Software-Schnittstellen gibt es jedoch kaum Möglichkeiten die Fahrzeug-Komfort/Multimedia-Systeme damit zu steuern.

Auf xda-developers.com gibt es endlose Threads über die vielen Probleme mit denen man sein Leben vergeuden kann.

Ich wüsste auch nicht ob es für ein paar hunderter mehr ein wirklich gutes Android System gibt, mit der Software-Qualität eines aktuellen Smartphones, vielfältigen Einflussmöglichkeiten via Can-Bus auf Fahrzeug und zurück und auch ansonsten vielfältig einstellbar für einen Power-User.

Mein Teil ist für den größeren (als Doppel-Din) Mercedes-Einschub (A-Klasse 169), mit größerem Display, hat aber auch nur 1024x600 Pixel, was für die Größe auch nicht toll ist.

Einfach nur Frust alles, ich fahre immer noch mit meinem Iphone und Mercedes Radio was nur Telefon Bluetooth kann, mit dem Iphone können darüber wenigstens die Navi-Apps problemlos ausgeben, auf Android geht das nur mit ZusatzApps / gebastel.

Beste Antwort im Thema

Also du hast dir das China Teil gekauft aber seit nem Jahr nicht verbaut und ärgerst dich seitdem über die negativen Berichte ...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Moinsen,

ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe seit vier Jahren einen China-Kracher (Erisin) in meinem W203 und bin damit hoch zufrieden.

Das CAN-Modul schaltet sauber (Lenkradbedienung, Zündschlüssel. Rückwärtsgang)

Auch zieht es im ausgeschalteten Zustand wenig Strom. Ich kann nach drei Wochen Standzeit mein Fahrzeug problemlos starten.

Die Apps machen auch das was sie sollen.

Problem war nach dem Einbau nur der bescheidene Klang und der schlechte UKW-Empfang weil die Biester kein Antennendiversity haben.

Hierzu habe ich eine Stoßstangenantenne mit Verstärker aus einem geschrotteten SLK R170 eingebaut. Dann war der Empfang besser.

Beim Klang habe ich die verbaute HK-Anlage mit einem optischen Adapter (mein Einbaubericht geistert hier im Forum unter der W203-Sparte rum) wieder zum Leben erwecken können - Super Klang. Seit dem ALLES wieder Perfekt.

Ich denke mal der Themenstarter hat einfach nur Pech gehabt.

Viele Gruesse

Hein_nieH

Pumpkin 9.0 2 Din ohne mech. Player - das geht auch recht gut.

Im neuen Golf8 ist ja dann alles so, wie man es nicht besser braucht, volldigital mit Sprachsteuerung: "mir ist kalt" - und schon heizt das Ding...los :)

am 24. Januar 2020 um 20:00

grüß euch. ich habe nun in meinem opel astra j einen 10.4 zoll multimediasystem von kirinavi eingebaut. es hat mich viel zeit und schweiß gekostet aber ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. octacore, android 8.1 mit 32gb und 4gb arbeietspeicher und mit einem micro-sd einschub plus 3x usb2 anschluss. zum verfügung stehen zahlreiche audio einstellungen (eq, sw, surround, div. filter und pässe,) der klang ist super. genauso lenkradsteuerung funktioniert tadellos. ich habe dazu eine funk rückfahrtkamera montiert, was mir die komplizierte kabelführung erspart hat. das ding hat auch usb modem für sim-karte, womit hat man Internet immer dabei. (sehr praktisch) google play applikationen kann man ohne beschränkung installieren. ich verwende einen obd 2 adapter um die live ereignisse an schirm zu bekommen. ich werde mir noch einen usb dab+ adapter zulegen und dann bin ich absolut happy. momentan bin ich mit sprachsteuerung beschäftigt...

Die gute alte Torque App :D

Servus,

ich benutze seit Jahren diese Chinakracher. Wichtig dabei ist für mich die fahrzeugspezifischen zu kaufen.

Und GAAAAANZ wichtig ist es auf den Arbeitsspeicher ( RAM ) zu achten. Teilweise gibt's dass selbe Gerät mit 1GB RAM für deutlich weniger Geld, aber damit wird man keine Freude haben, da dass System damit total lahmt. 4GB Arbeitsspeicher sind soweit ich weiß dass MAX und damit wird man keine Probleme haben. 2GB ist das mindeste was man haben sollte, und ist ok wenn man nur so Standardfunktionen nutzt.

 

Klar ist nicht alles Gold: z.B muss man bei Canbus Fahrzeugen so ne billig wirkende Box mit einbauen, einen externe Lautsprecher für die Warntöne ( die nicht so toll klingen wie vorher ), Radioempfang ist auch manchmal nicht so toll, aber es gibt USB DAB+ Geräte und man hat Spitzenqualität...…

 

Im großen Ganzen sollte man die OPTIK und die Funktionen mit vorher nachher mal überdenken, dann stören die kleinen Makel bestimmt nicht mehr.

Am originalradio ne Rückfahrkamera dranzubekommen ist ja schon teurer als das Ganze neu Android Radio mit camera dab+ usw usw

Habe mir ein ESSGOO RK6212 bei Ebay gekauft und das geht immer an und aus (Anschlussstecker passt nicht richtig und hat somit einen Wackelkontakt).

Bekomme nun schon die 3. saublöde Antwort von denen aber keinerlei Hilfe!

Konnte es aber etwas testen und es ist nicht einmal möglich einen Anruf über das Gerät abzubrechen. wenn man die grüne Hörertaste drückt wählt es automatisch die zuletzt am Handy gewählte Nr. aber abbrechen des Anrufes geht dann nur am Handy. Das Telefonbuch lässt sich importieren aber einzelne Einträge zu löschen geht nicht nur alle Kontakte auf einmal, es gibt auch keine Favoriten und somit muss man immer das ganze Tel. Buch durchsuchen.

Das Navi ist super, zumindest die Bedienung und Rechengeschwindigkeit, das Radio konnte ich nicht testen da mir der Adapterstecker fehlte.

Das Ding geht wieder zurück und ich hab nun keinen plan auf was ich beim nächsten kauf achten sollte?

Welches Betriebssystem sollte es haben?

Das 2DIN 7" Pumpkin 9.0 kann ich empfehlen, etwas teurer,

Support gibts, in Grenzen helfen die sogar.

Radio + Navi gut, Tel.klang mit dem eingebauten micro etwas dumpf,

Kondensatormicro liegt aber meist bei.

 

es stürzt nur selten ab,

 

ein neueres mit RK3399 10" And.9.0 zickt mit aktualisiertem Browser, egal ob FiFox oder Chrom70

am 24. Februar 2020 um 21:55

Von joying liest man viel gutes.

Hallo, mein Vater hat sich so ein China Radio in seinem W639 Vito eingebaut (vor ca. 1½Jahren) nun hat er das Problem, dass kein Radio mehr funktioniert, maximal eine CD wo letztendlich Musik rauskommt, Werkseinstellung hat leider nichts gebracht, könnt ihr mir eine Seite nennen und eventuell auch Tipps, wie ich das Ding updaten kann? Derzeit ist Android 7.1.2 installiert, vielleicht gibt's ja jetzt schon eine Software mit Android 8 oder so...

Danke euch für eure Mühe!

Zitat:

Hallo, mein Vater hat sich so ein China Radio in seinem W639 Vito eingebaut (vor ca. 1½Jahren) nun hat er das Problem, dass kein Radio mehr funktioniert, maximal eine CD wo letztendlich Musik rauskommt, Werkseinstellung hat leider nichts gebracht, könnt ihr mir eine Seite nennen und eventuell auch Tipps, wie ich das Ding updaten kann? Derzeit ist Android 7.1.2 installiert, vielleicht gibt's ja jetzt schon eine Software mit Android 8 oder so...

Danke euch für eure Mühe!

Ohne den genauen Radiotyp zu nennen kann dir niemand helfen!

Und ohne konkrete Fehlerbschreibung kann auch niemand helfen!

Die Androidversion ist auch für eine Funktion nicht wichtig. Wenn es bisher mit einer Version funktioniert hat, dann geht es auch in weiterer Zukunft!

Deine Frage ist etwa auf diesem Level: "Herr Doktor, ein Bekannter ist krank. Er ist 30 Jahre alt. Haben sie irgendwelche Tips?

<kopfschüttel>

Zitat:

Ohne den genauen Radiotyp zu nennen kann dir niemand helfen!

Und ohne konkrete Fehlerbschreibung kann auch niemand helfen!

Die Androidversion ist auch für eine Funktion nicht wichtig. Wenn es bisher mit einer Version funktioniert hat, dann geht es auch in weiterer Zukunft!

Deine Frage ist etwa auf diesem Level: "Herr Doktor, ein Bekannter ist krank. Er ist 30 Jahre alt. Haben sie irgendwelche Tips?

<kopfschüttel>

Dachte da gibt's allgemeine Fehler bei den Radios!

Zu der halbwegs genauen Fehlerquote kann ich nur meinen Vater nochma fragen, er hatte mir nur das mit dem Radio erzählt.

Werde mich damit die Tage beschäftigen um etwas genaues rauszubekommen oder eventuell den Fehler sogar selbst beheben zu können!

Also schön gesund bleiben!

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 24. März 2020 um 08:51:55 Uhr:

Zitat:

 

Dachte da gibt's allgemeine Fehler bei den Radios!

Genausowenig oder genausoviel wie bei Autos oder anderen Sachen.

Zitat:

Zu der halbwegs genauen Fehlerquote kann ich nur meinen Vater nochma fragen, er hatte mir nur das mit dem Radio erzählt.

Werde mich damit die Tage beschäftigen um etwas genaues rauszubekommen oder eventuell den Fehler sogar selbst beheben zu können!

Also schön gesund bleiben!

Wichtig ist die absolut präzise Typenbezeichnung des Radios.

Und wenn das ein Radio von Ebay und Konsorten aus der unteren Preisklasse ist, dann kannst du i.d.R. alles dazu vergessen. Dann gibt es dazu nichts mehr. Alle diese Chinaradios werden eine Schiffsladung voll prouziert und weltweit billig verhökert. Oder es sind Ausschußserien, welche bedingt funktionieren. Aber eben nicht ganz den Anforderungen entsprechen. Da ist es üblich die irgendwie zu verramschen statt einzustampfen. Und danach gibt es oft sogar nicht mal mehr den Importeur! Geschweige den Herstellerwebseiten etc.

Und selbst wenn man den Hersteller und seine Webseite findet, hat man nach über einem Jahr das Produkt dort mkeistens nicht mehr gelistet und keinen Support in Form von Updates oder Manuals.

Entweder man findet den Fehler selbst oder schmeisst das Teil raus. Ersatz gibt es je nach Anforderungen ab ca. 50 EUR. Mein China-"Luxusgerät mit wirklich allem, was man sich wünschen kann wie GPS, Bluetooth, WLAN, mehrere USB-Ports, Kartenleser und diversen Apps hat keine 100 EUR. gekostet.

Das unterbiete ich locker: 45€, + 5,07€ Zoll, dann wg. schlecht übersetzter Menüs 8€ Nachlass (chinamanns Vorschlag, einfach akzeptiert & gut)

...für 7" universalmaschine wie die es nennen

(Android9-fake, also A.8.1, Navi, WLAN, 4x45 Watt

Tolles Gerät, alles funktioniert gut, nix stürzt ab.

Zu seinem Problem:

Alle Kabel, Stecker u. Spannungen auf gelb/orange/rot prüfen,

Intern gibts kaum reversible Teile, in Raspberry-Platinen rumlöten kann eh keiner mehr.

Wenn der Werksreset nix bringt, wars das meist.

Update würde bei elektronikdefekten eh scheitern wg div. Prüfroutinen.

Als Elektroniker weiß ich von Hitzeproblemen dieser Boliden,

das Radio selbst hat seinen eigenen Chip,

oft NXP6851 ...56, usw. Dafür kriegt man nichtmal die App passend gesucht.

Beim Kaltstart müßte es auch Fehlermeldungen geben (Permission error etc...)

Bei Neukauf rate ich zu Dasaita oder besser Pumpkin, da ist vieles besser durchdacht u. hat weniger Macken.

Wir haben 3 verschiedene Androiden hier in den Autos, jedes hat seinen eigenen Charakter :)) ...ist ne eigene Welt... klaut einem die Lebenszeit. Und Lupo52 hats ja treffend formuliert: Geräterecycling a la chinese ---> Schrott geht bei ebay immer #-)

Übrigens haben etliche Radio-Apps einen simplen "Aus"-Button (I/O)

Kommt man unbemerkt dran, sucht man sich erstmal nen Wolf...

Antennenstecker + Kabeldurchgang auch prüfen! Die shit Vitos haben ätzend dünne Mittelader im Kabel (falsche Spargeilheit)

Wir haben selbst so eine Vitoria Karre hier x-/

ohne Signal schaltet der Radiochip auf stur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. China Android Radios nicht kaufen