ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. China Android Radios nicht kaufen

China Android Radios nicht kaufen

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:48

Hallo Leute,

ich habe vor einem Jahr ein Erisin PX5 China Android Radio gekauft und immer noch nicht eingebaut und rate jedem davon ab eines zu kaufen, gibt etliche ziemlich baugleiche mit anderem Branding.

Die Software Qualität ist weit unter der von Smartphones, alle möglichen Probleme:

Hänger, Lautsprecher knacken, Bluetooth geht nicht, oder kratzt, Anrufer hört sein Echo.

Ausschalter schaltet Display + Beleuchtung ab, Radio zieht aber weiter voll Strom, keine Unterspannungsabschaltung, zieht Batterie leer bis 7 Volt, rebootet dabei am Ende und macht Spannungsschwankungen, bringt unter Umständen andere Boardsysteme dabei durcheinander.

Ist zwar am CanBus, mangels Software-Schnittstellen gibt es jedoch kaum Möglichkeiten die Fahrzeug-Komfort/Multimedia-Systeme damit zu steuern.

Auf xda-developers.com gibt es endlose Threads über die vielen Probleme mit denen man sein Leben vergeuden kann.

Ich wüsste auch nicht ob es für ein paar hunderter mehr ein wirklich gutes Android System gibt, mit der Software-Qualität eines aktuellen Smartphones, vielfältigen Einflussmöglichkeiten via Can-Bus auf Fahrzeug und zurück und auch ansonsten vielfältig einstellbar für einen Power-User.

Mein Teil ist für den größeren (als Doppel-Din) Mercedes-Einschub (A-Klasse 169), mit größerem Display, hat aber auch nur 1024x600 Pixel, was für die Größe auch nicht toll ist.

Einfach nur Frust alles, ich fahre immer noch mit meinem Iphone und Mercedes Radio was nur Telefon Bluetooth kann, mit dem Iphone können darüber wenigstens die Navi-Apps problemlos ausgeben, auf Android geht das nur mit ZusatzApps / gebastel.

Beste Antwort im Thema

Also du hast dir das China Teil gekauft aber seit nem Jahr nicht verbaut und ärgerst dich seitdem über die negativen Berichte ...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Mondeo Bj.2007 gekauft wo ein China Andriod Radio verbaut ist. Leider musste ich jetzt feststellen das das Radio meine Batterie leer zieht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung?

Dann hat es jemand falsch angeschlossen. So ein Chinakracher braucht im Standby weniger als eine LED. Also praktisch fast nichts.

 

Wie lange dauert es, bis die Batterie leer ist?

 

Woher weißt du, dass das Radio die Ursache ist?

 

Es gibt nämlich noch andere Ursachen, die die Batterie leer ziehen können.

Abend, nach ca. 2 Tagen ist sie leer. Meine Werkstatt hat das festgestellt. Zieht ca. 500-700 mAh. Sicherung gezogen und schon ist alles wieder ok.

Zitat:

@sascha.s schrieb am 3. Februar 2022 um 20:21:11 Uhr:

Abend, nach ca. 2 Tagen ist sie leer. Meine Werkstatt hat das festgestellt. Zieht ca. 500-700 mAh. Sicherung gezogen und schon ist alles wieder ok.

Geht das Radio denn mit der Zündung bzw. "Stellung Zubehör" an und aus? Oder schaltest du es über irgend eine Taste aus?

Das Radio geht über die Zündung an und aus.

Zitat:

@sascha.s schrieb am 3. Februar 2022 um 20:51:32 Uhr:

Das Radio geht über die Zündung an und aus.

Nicht über Stellung "Zubehör"? - also die Stufe vor "Zündung"

Dann ist es schon mal in einem Punkt falsch angeschlossen.

Stellung Zubehör? Drücke den Wagen über den Schlüssel auf und starte ihn über einen Taster.

Zitat:

@sascha.s schrieb am 3. Februar 2022 um 21:04:59 Uhr:

Stellung Zubehör? Drücke den Wagen über den Schlüssel auf und starte ihn über einen Taster.

Oops - das ist für mich neumodischer Kram <g>

Habe zwar auch schon solche Autos gefahren. (Mietwagen)

Aber selbst kenne ich mich nur mit klassischen "Zündschlüsselsachen" aus.

Die Chinaradios haben i.d.R. 2 positive Stromzuleitungen. Die Bezeichnungen oder Farben sind nicht genormt. Aber oft per Etikett auf die Radios aufs Gehäuse draufgeklebt

1 etwas dickere Leitung. Die kommt an Dauerplus. Damit wird der Radiobestriebsstrom geliefert. Und dient auch zur Senderspeichererhaltung und die interne Uhr zur Versorgung.

1 etwas dünnere Leitung. Die kommt an die Leitung "Zubehör". Also die Stufe zwischen aus und Zündung bei einem "normalen" Zündschloß. Sie dient zum Aktivieren. Also ein/aus.

Wenn das jemand verwechselt, kommt es zu "seltsamem Verhalten"

Es gibt in den Autos auch noch andere Varianten wie Ansteuerung über CAN-Bus.

Aber ab jetzt kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Zumindest nicht, solange nicht exakt geklärt ist, wie das Ding angeschlossen ist.

Es gibt leider im Bereich "Radio anschliessen "unglaublich viele Leute, die irgend einen Müll zusammenschalten. Z.B. auch die falschen Leitungen anzapfen.

OK, trotzdem schon Mal vielen Dank. Weiß gerade auch nicht so wirklich was ich noch tun soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. China Android Radios nicht kaufen