ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rückfahrkamera an "China" Android Radio anschließen

Rückfahrkamera an "China" Android Radio anschließen

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 12:13

Moin!

Für meinen Corsa E (2015) habe ich mir eines der "China" Android-Radios inklusive Kamera gekauft (siehe Screenshot) scheinbar heißt die Marke NHOPEEW, aber ich habe dieses Modell mit tausenden Bezeichnungen gesehen.

Der Anschluss inklusive Canbus funktionierte ohne Probleme. Das Radio selbst läuft.

Die Rückfahrkamera allerdings nicht. Beim umschalten in den RWG, geht das Radio zwar in die Kamera App und drosselt die Lautstärke, kurze Zeit später zeigt sich aber lediglich ein "Kein Signal" auf dem Bildschirm.

Das Stromkabel der Kamera wurde zum testen erst einmal hinten an eine Batterie geklemmt, später soll Sie dann an das Rücklicht geklemmt werden. Dabei leuchten die LEDs der Kamera. Das Cinchkabel geht durch das ganze Auto nach vorne und ist an der vom Radio vorgesehen Buchse angeschlossen. Daneben ein kleines Rotes Kabel, was aber lt. diverser Recherche nur als Trigger fungiert und bei Canbus-gebrauch irrelevant ist.

Am Hauptkabelstrang gibt es außerdem noch den Cinch-Stecker "Video In", und die Buchsen "Video Out", "CVBS IN 1" & "CVBS IN 2". Diese sind aktuell alle nirgends angeschlossen.

Vielleicht hat hier ja jemand den rettenden Vorschlag.

Viele Grüße aus Bremen!

Das "China" Radio
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin Schlaufix, geh doch mit dem Chinch Kabel mal zum probieren auf den "Video in" Anschluß , wenn Du dort auch kein Bild auf das Radiodisplay bekommst, ist evtl da Kabel defekt, das kann man ja leicht beheben.

Viel Glück

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 15:41

Moin, das habe ich schon ausgiebig probiert, leider ohne Erfolg. Aber, es

gibt tatsächlich ein großes Update der ganzen Geschichte:

Kamera wurde an einem anderen Monitor getestet und funktioniert. Vor allem funktionierte Sie nur mit dem Strom des Rücklichtes. Nicht mit der vorher angeklemmten Batterie. Naja Kamera also wieder in den Corsa gebaut, auch ans Rücklicht, kein Bild D:

Sie leuchtet allerdings nun, wenn man den RWG einlegt.

Habe noch ein bisschen durch die verschiedenen Videoquellen geklickt in den Einstellungen des Radios und bei AHD 1080P 25 fps, gab es für 3 sek das Bild der Kamera zu sehen :D

Danach kein Signal D:

Nun ist der Stand, dass beim einlegen vom RWG, der Monitor kurz weiß grau flackert, als würde er ein Signal suchen und dann erst zeigt er "kein Signal". Könnte Eventuell auch ein Strom Problem sein, denn die Batterie vom Wagen war alle.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:03

Also ein Stromproblem war es leider nicht. Sehr selten gibt die Kamera nun ein Bild für ein paar Sekunden. Anosnten habe ich ein Video angehängt, wie es aktuell zu 99% aussieht, wenn man umschaltet. Zum Testen habe ich auch einen PWM Filter einmal eingebaut. Es änderte sich nix.

https://youtube.com/shorts/uehsYEblH-E

Es gibt Kams die haben ein AHD Bild andere ein CVBs Bild Auflösung CVBs PAL od NTSC

Schau mal was das für ne Kamera ist und dann was du als Videoeingangauflösung im Radio eingestellt hast

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:14

Ja es war tatsächlich eine Einstellungssache. Mit CVBS lief es. Das wurde bis dato nur nicht getestet, da ich dachte ich hab ja nix an dem CVBS Kabel angeschlossen. wohl Falsch gedacht. Vielen Dank!

Hallo,

habe eine Rückfahrkamera aus China. die AHD ausgibt, wenn man ein Kabel abschneidet soll es ein Cvbs Signal ausgeben.

derzeit ist es an ein Kenwood dnx 520 angeschlossen. leg ich den Rwg ein, schaltet das Bild um, aber es flackert und man erkennt nix. am Radio kann ich nicht wählen zwischen zwischen Ahd oder cvbs. muss ich das Kabel an der kamera durchschneiden? kann das Kenwood kein Ahd verarbeiten?..kann es cvbs?

Strom hab ich testweise direkt von der Batterie genommen, selbe stenario

Hatte ein ähnliches Problem nur das bei mir das Bild schwarz blieb. Nach dem durchtrennen des Kabel hatte ich ein Bild.

Ich frage mich nun ob ich das Kabel wieder verbinden kann. Da ich wahrscheinlich ein anderes Radio bekomme das nur AHD kann und kein CVBS kann. Jemand da vielleicht eine Ahnung ob das geht?

Ja natürlich.

Ok, danke für die Info. War mir nicht sicher ob das ein normales Kabel ist oder irgendwas spezielles. Hab’s gerade mal ausprobiert ??

Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem oder auch nicht. ich habe auch ein Chinaradio und habe heute eine kabellose Rückfahrkamera angeschlossen. Radio hat einen extra Camera Eingang aber sobald ich den RWG einlege ist der Bildschirm dunkel. Geh ich aber an den Video in Eingang und auf DVD hab ich ein Bild. Aber ich kann doch nicht jedesmal wen ich rückwerts fahren will erst auf DVD gehen um ein Bild zuhaben.

Kann mir da jemand weiter helfen

Gute Frage…das sieht für mich so aus als würde das Radio das Signal der RFK als DVD Player ansehen. Ist das den ein Kamera Eingang oder normal Video in?

Hast du mal einen link zu den beiden Artikel? So das man sich das mal anschauen kann?

Hi. Also es ist ein Video eingang den das Radio hat einen seperaten cam in. Siehe Anhang

S-l1600
S-l1600
S-l1600
+1

Ok, also an rear cam ist die Kamera angeschlossen.

Hast du auch ein Signal Kabel angeschlossen so das die Camera ein Signal bekommt wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Oder ist das Bild immer im DVD Eingang zu sehen auch ohne eingelegten Rückwärtsgang?

Das Bild ist nur im DVD Eingang zusehen wen ich ihn einlege. nehm ich ihn raus ist das Bild auch wieder weg. so wie es eigentlich sein sollte. nur macht er das nicht über den cam eingang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rückfahrkamera an "China" Android Radio anschließen