ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. China Android Radios nicht kaufen

China Android Radios nicht kaufen

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:48

Hallo Leute,

ich habe vor einem Jahr ein Erisin PX5 China Android Radio gekauft und immer noch nicht eingebaut und rate jedem davon ab eines zu kaufen, gibt etliche ziemlich baugleiche mit anderem Branding.

Die Software Qualität ist weit unter der von Smartphones, alle möglichen Probleme:

Hänger, Lautsprecher knacken, Bluetooth geht nicht, oder kratzt, Anrufer hört sein Echo.

Ausschalter schaltet Display + Beleuchtung ab, Radio zieht aber weiter voll Strom, keine Unterspannungsabschaltung, zieht Batterie leer bis 7 Volt, rebootet dabei am Ende und macht Spannungsschwankungen, bringt unter Umständen andere Boardsysteme dabei durcheinander.

Ist zwar am CanBus, mangels Software-Schnittstellen gibt es jedoch kaum Möglichkeiten die Fahrzeug-Komfort/Multimedia-Systeme damit zu steuern.

Auf xda-developers.com gibt es endlose Threads über die vielen Probleme mit denen man sein Leben vergeuden kann.

Ich wüsste auch nicht ob es für ein paar hunderter mehr ein wirklich gutes Android System gibt, mit der Software-Qualität eines aktuellen Smartphones, vielfältigen Einflussmöglichkeiten via Can-Bus auf Fahrzeug und zurück und auch ansonsten vielfältig einstellbar für einen Power-User.

Mein Teil ist für den größeren (als Doppel-Din) Mercedes-Einschub (A-Klasse 169), mit größerem Display, hat aber auch nur 1024x600 Pixel, was für die Größe auch nicht toll ist.

Einfach nur Frust alles, ich fahre immer noch mit meinem Iphone und Mercedes Radio was nur Telefon Bluetooth kann, mit dem Iphone können darüber wenigstens die Navi-Apps problemlos ausgeben, auf Android geht das nur mit ZusatzApps / gebastel.

Beste Antwort im Thema

Also du hast dir das China Teil gekauft aber seit nem Jahr nicht verbaut und ärgerst dich seitdem über die negativen Berichte ...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Servus,

Ich bin mir sicher das nicht alle Vorwürfe, über die Mängel, aus der Luft gegriffen sind. Dennoch habe ich mir auch so einen "China-Böller" gekauft. Gerät ist ein Erisin 7873p verbaut in einen Opel Omega b. Das Radio ist sicher nicht für das Auto gedacht und der Umbau wahr etwas aufwendiger. Da das original Radio, ein NCDC 2015, im Auto bleiben mußte. Zumindest teil davon, damit der BC noch funktioniert. Fazit, nach 2 Monaten: alles geht, bis jetzt keinerlei Probleme. Kein hängen, kein Absturz, nix. Es ist eine absolute Verbesserung.

Img-20190517-wa0023
am 7. Oktober 2019 um 18:35

Wer kennt ein Caraudio-einbaustation wo auch das einbauen von China Radio's möglich ist ? Liebst NRW oder Niedersachsen nähe Holländische grenze.

Zitat:

@HenkieP schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:35:39 Uhr:

Wer kennt ein Caraudio-einbaustation wo auch das einbauen von China Radio's möglich ist ? Liebst NRW oder Niedersachsen nähe Holländische grenze.

Das kann jede Auto(radio)werkstatt! China-Radios sind nicht anders, als die meisten oder alle "Anderen". Die kommen nämlich so gut wie alle aus China. Oder gleichartigen Ländern.

Da steht bloß kein hochtrabender Name auf dem Karton und deshalb kann man nicht so viel dran verdienen. Also werden die Dinger schlecht gemachtl Und die "Marken"-Geräte mit der hohen Gewinnspanne hochgelobt. Letztlich ist aber alles der gleiche Chinakruscht. Wobei ich das nicht abwertend meine. Ich bin überzeugt von meinem 100 EUR-Dingens. Das Ding kann alles was man braucht. Und noch mehr.

Sowas kann auch jeder einbauen, der schon mal "normale" Autoradios verbaut hat und ein bischen Ahnung hat und googeln kann falls Fragen auftauchen. Die Anschlüsse sind vom Prinzip gleich. Die Stecker sind teilweise anders. Aber dafür gibt es Adapter und Einbausets.

Auch ich hatte über ein Jahr nen chinakracher für ca. 30€ aber 1Din.

Habs nie bereut.

Alles ging, wichtig war für mich damals Bluetooth und Freisprech.

 

Getauscht hab ich jetzt nur wegen Umbau auf Komponentensystem und Endstufe weil ich Laufzeitkontrolle und DSP brauche.

 

Das alte Chinateil wollte nen Kollege von mir unbedingt haben und hat sein original ausm Polo 6R rausgeschmissen und ist sehr zufrieden damit.

 

Jetzt hab ich nrn JVC KDR992BT drin.

 

Unteranderem noch ne China Dashcam mit Android am Spiegel mit 10Zoll Display, Rückfahrcam und lässt keine Wünsche übrig für ca. 70€.

Wlan, Bluetooth, GPS, sogar SIM Kartenplatz und SD.

Was will man mehr

 

Ach so nebenbei, das Android Chinateil findet schneller und mehr GPS Satelliten als mein 400€ Handy

20180404_170757.jpg
20181108_191135.jpg
20181108_191230.jpg
+2
am 8. Oktober 2019 um 16:57

Zitat:

Zitat:

@HenkieP schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:35:39 Uhr:

Wer kennt ein Caraudio-einbaustation wo auch das einbauen von China Radio's möglich ist ? Liebst NRW oder Niedersachsen nähe Holländische grenze.

Das kann jede Auto(radio)werkstatt!

100% einverstanden, leider macht es aber keiner !

Wie du schon schreibst wollen die nur eigene radio's verkaufen und damit basta.

Deswegen "weil ich es selber nicht kann" suche ich also ein Einbaustation welche

bereit ist ein China Radio einzubauen. Es geht selbst soweit das ich bereit bin das

Radio von diesen Einbaustation bestellen zu lassen und etwas teuerer abzukaufen.

Hauptsache es wird professionell eingebaut !!

Macht doch ACR z.B.

Welches Auto?

am 9. Oktober 2019 um 7:47

Nein,eben nicht !

Ich hab mein Endstufe und esx Sub bei ACR Wesel einbauen lassen. Alles 100% !

Leider wo ich zurück kam und ein China Radio, kaufen und einbauen lassen möchte

war Ihre Antwort ein klares NEIN. Hätte wohl ein Pioneer oder Kenwood kaufen

können :-(

Es handelt sich um ein 2017er Hyundai Tucson, hier braucht man schon einiges an

extra teile...

Das ist natürlich blöd mit ACR.

 

Brauchste warscheinlich so ne extra Einbaublende bestimmt für Fremdradio und Canbus Adapter.

 

Haste das alte schon raus?

Was ist da für Stecker Fahrzeugseitig?

Vielleicht mal ein Bild davon hier rein

am 9. Oktober 2019 um 17:00

Nein, ich habe nichts ausgebaut, traue mich nicht das selber zu machen.

Genau deswegen such ich also ein Einbaustation der das für mich macht. Auch heute

noch 2 Firmen angerufen, die wollen alle nur eigene Radio's verkaufen.

Derjenige der anfangt China Radio's einzubauen wird wohl Millionair :-)

Sowas wie hier sollte es werden, nur dann von Klyde oder Joying :

https://de.aliexpress.com/item/32952447213.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5cc855b2NdXDEe&algo_pvid=20edf502-5e16-4720-9d7a-e59965eca22e&algo_expid=20edf502-5e16-4720-9d7a-e59965eca22e-5&btsid=e825d367-b0d6-4eaa-b171-9103349abb29&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_53

Dann bleibt nur jemand privat der weiss was er tut in deiner Nähe.

Zum Beispiel ein KFZ-Mechtroniker.

 

Das neue sollte eigentlich plug and play sein, nur halt beim Ausbau muss man natürlich bei der Kunstoffblende wissen wie es geht, ohne sie zu beschädigen.

 

Brauchst aber auf jeden Fall nen CAN-Bus Adapter, der ja anscheinend nicht mit dabei ist beim Radio vom Link oben

am 9. Oktober 2019 um 19:31

Stimmt, leider im Bekanntenkreis keiner der das kann.

Ich bleib dran :-) suche weiter bis ich irgendwann das Radio drinne hab.

Ich glaube immer weniger das diese Radio's schlecht sind, die haben vielleicht

angst immer weniger teuere Radio's zu verkaufen die nur 25% können von

das was ein China Radio kann :-)

Finger weg!

 

ich dachte auch so wie einige hier im in dem Beitrag. Tolles Konzept, Apps in das Radio laden, Android Auto nutzen und das ganze auch noch Plug und Play sowie passend zu meinen VW Bus. Mit Android 9 und passenden CAN-Bus Adapter. Wow und das ganze für schlappe 270 €!

 

Nach zwei Wochen testen: Ich will das Ding zurückgeben und mein Geld zurück!

 

Gründe:

Der CAN Bus Adapter funktioniert nicht richtig. Er schaltet das Radio z.B. nicht aus oder ein. Die Grundfunktion funktioniert schon mal nicht.

 

Das Ding zieht permanent Strom bis zu 1 A wenn es ausgeschaltet ist.

 

Der Radioempfänger ist ein Witz: Er zeigt zwar den Sendernamen an, hält aber nicht den Sender. Mir ist es in München passiert, dass ich Radiosender B höre und auf einmal Radiosender H. Auf der Anzeige stand aber noch Radiosender B. RDS funktioniert also nicht!

 

Die Kopplung mit Bluetooth war problemlos. Beim Telefonieren war aber mitten im Gespräch Ende. Mir wurde angezeigt ich spreche mit jemanden. Mein Gesprächspartner bekam die Meldung ich hätte das Gespräch beendet.

 

Die Kopplung des Handy benötigt eine spezielle App die auf das Radio und das Smartphone geladen und installiert werden muss. Meldung im Play Store zu Android Auto: "Ihr Gerät ist mit Android Auto nivht kompatibel."Ein koppeln meines High End Handy mit Android 9 war nicht möglich. Bei der Verbindung über USB bekam ich die Meldung: "Bitte schließen Sie USB."

 

Das Handy über Wifi zu verbinden funktionierte auch nicht.

 

Die Navigations App die ich nutze kannte als Richtung nur noch "links abbiegen".

 

Splitscreen war nicht möglich. Während dem Navigieren z.B. den Radiosender oder die Musik über USB wechseln, keine Chance, dann war die Navigation nicht mehr vorhanden.

 

Support: Aus China in gebrochenen Deutsch. Reinigen sie ihr WIFI! Reset! Funktioniert aber alles nicht!

Das Kenwood das ich jetzt nutze kommt aus Malaysia nicht aus China. Das funktioniert problemlos und klingt besser.

Da hast du ja wirklich mit allen Punkten Pech.

Aber bist du sicher, dass es am Radio liegt?

Ich habe ein Gerät für unter 100 EUR. Und da klappt ausnahmslos alles wie es soll. Brauche keine spezielle APP für BT. Nutze mein Handy als Hotspot für das Radio (z.B. wegen MAPS und Blitzer).

Nutze sonst WiFi für Updates oder Musikfiletransfers, wenn ich vor dem Haus stehe übers heimische WLAN

Das Ding hat auch richtig Power und tollen Sound.

Das Radio ist zwar dürftig mit bescheuerter Oberfläche. Aber es geht alles. Und man gewöhnt sich auch an die Bedienung. Übrigens auch für die Hauptfunktionen des Android wie Programmwahl und des Radios über den fahrzeugeigenen Hebel am Lenkrad. Kann kinderleicht angelernt werden.

Und es ist eine China-Kiste. Würde ich sofort wieder kaufen.

Hatte mit Chinaradio auch kein Problem.

Hab sogar eins beim Kollegen in nen Polo 6r eingebaut ohne Probleme.

Funzt alles.

3 Seiten hier gelesen, und:

Alt: VW RNS 315 / insbesondere schlechtes Navi !!!

Aus der Schweiz / "Markenhersteller": Zenec Z-E2050 eingebaut, CAN-Bus-Adapter etc....

Navi gut !

DVD gut ! Ok, sichtlich alte Software-Version (Win CE dahinter ?)...

Braucht Zeit, um zu booten...

Ab und an wechselt es selbst die Funktion (plötzlich kommt der Bluetooth-Screen hoch)...

SD-Karten-Titelanzeige: Umlaute werden mit CHINESISCHEN Zeichen angezeigt...

Gesamt-Herkunft China anzunehmen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. China Android Radios nicht kaufen