ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Smallblock Verdichtung erhöhen

Chevy Smallblock Verdichtung erhöhen

Chevrolet
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:23

Ich habe hier einen 1. Gen 350cui Chevy Smallblock aus meinem Caprice. Dieser soll im Rahmen eine Motorübholung auch etwas effizienter gemacht werden.

Neben dem Verbau von Vortec (Link1 , Link2 ) Köpfen steht eine höhere Verdichtung auf meiner todo Liste. Serie ist 8,5:1, Ziel ungefär 9,5-10:1.

Angeregt wurde das Ganz durch die Tips in diesem Therad

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie finde ich die passenden Kolben und die Verdichtung entsprechend anzuheben? Bei Summitracing gibts einen schönen Verdichtungsrechner , allerdings komme ich nicht ganz klar mit dem teil, bzw. finde ich nicht alle nötigen Angaben.

Die Arbeiten werden von einem Motorenbauer durchgeführt, die Teile besorge allerdings ich.

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2013 um 12:09

Dann ist ja gut :). Wenn du dir die Vortex Köpfe kaufst oder welche aus Alu, dann nimm sie auseinander, ich würde dir empfehlen sie nicht mal montiert zu kaufen. Ich hatte noch nie einen Kopf der Perfekt eingeschliffen war bzw. dicht :D . Die Ventilsitze einschleifen geht fix und kann fast jeder, nur zur Überprüfung brauchst du Unterdruck. Meine Köpfe haben $3200 gekostet, ohne porten $2600 und waren nicht 100% Dicht.

Hast du noch ein iron Intake auf dem chevy? dann würde ich sowieso dieses auch austauschen, wiegt ca 25-30kg und aus alu nicht mal die Hälfte :)

less Weight = save gas

Zudem kannst du gleich ein passendes kaufen zu den Köpfen. Hab mal die Vortexköpfe angeschaut und die scheinen eine Herzbrennkammerfrom zu haben, da solltest du unbedingt auf zerodeck gehen, denn so profitierst du von der Druckwelle die von der Herzform ausgelöst wird. Das gibt nicht nur Leistung, eine saubere Verbrennung, zusätzliche Kopffestigkeit sondern auch einen effizienteren Motor.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Und pass auf hier, ein paar Leute lehne sich sehr weit aus dem Fenster... ohne jemals einen Motor selbst aufgebaut zu haben...

Darauf hab ich ja bei mir mehrfach hingewiesen :)

ihihi ohh ja der Sleeper SBC und Cheap street chevelle sind coole Artikel :D

am 17. Mai 2013 um 13:28

Small Block verkaufen und Big Block bauen, so wird ein Schuh draus :D:D:D

da komm ich grad vom einkaufen, und auf dem Weg zurück musste ich denken - ach CarCraft "Blue Collar Big Block" das wär doch was.

und schon schreibt Micha das :)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

die Serienansaugspinne ist für das, was er vorhat, keine schlechte Wahl. Warum soll etwas schlecht sein, nur weil es original war? So dumm waren die Entwickler damals auch nicht.

Bevor du einkaufst lies die vorher genannten Bücher. Was anderes haben die meisten, die gute Tipps geben hier auch nicht gemacht (ich jedenfalls habe vieles aus diesen gelernt).

David Vizard geht auch in seinem Buch explizit auf die Vortec-Köpfe ein. Und Gasanlage....mit dem Zossen kannst du eh nur eine Venturi fahren und die war damals zeitgenössisch. Mit einem gut gemachten Motor wirst du bei ca. 18 Liter LPG liegen, das entspricht dem Geldwertem Verbrauch eines 3er Golf...

Das ist doch ein Ziel, nicht wahr?

18 Liter LPG wären rund 15 Liter Benzin. Das wäre ein gutes Ziel, derzeit liege ich bei meinem Fahrprofil bei rund 17 Liter.

 

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

 

Eben und das suche ich ja. Ich dachte da es sich beim 1. Gen Chevy Smallblock um den "0815" V8 schlechthin handelt gäbs hier genügend Erfahrungswerte um entsprechende Komponenten zu bestimmen ohne das Rad neu zu erfinden.

Erfahrungswerte hat bestimmt jemand. Aber nicht ich.

Und bei jeglichen Komponenten, Berichten etc fehlten immer die Informationen um beurteilen zu können ob das Bauteil nun effizienter ist oder nicht (als das OE oder vergleichsteil).

Aber ich möchte fast Wetten das das so gewollt ist.

Das kann natürlich sein, gerade die Amis sind mir uhren Katalogangaben immer recht großzügig... "gains up to xx RWHP..." :)

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

 

Hier Herr Lehrer ich weiß es (hoffentlich)! Äh, Steuerzeiten, Füllungsgrad und Fuel/ Air Ratio!? :D

Jein :) Klar könnne besch** Steuerzeiten das ganze in den Ars** gehen lassen, aber mit dem Brennverlauf haben sie eigentlich weniger zu tun.

Füllungsgrad, ja das is schon mal ein guter Begriff, vorallem ein Begriff der für deine Suche wichtg ist.

AFR, oder wie wir Deutschen gern sagen Lambda - auch ja, aber jetzt nicht in dem Sinne wie ich das vorhin meinte :D

Eigentlich ging es um die Brennraumform, quench, Kolbenboden, etc pp.

Ergo willst ne effiziente Verbrennung (kleiner spez. Verbrauch) muss das alles zusammen passen.

Wie gesagt, man kann das sicher auch alles eifnacher machen. Einfach mal das druff klatschen wo jemand weiß dass das ganz gut zusammen passt. ABER man denke dran ich bin so en bescheuert Ing. der sowas eben gern doch genau weiß und wie so auf weit übers ziel hinausschießt, mit Kanonen auf spatzen ballert, und im endeffekt dennoch nix erreicht

(letzteres gilt nur für mich, nicht generell für ingenieure)

So jetzt hab ich den Faden verloren.

Ich stimme dir da vollkommen zu und dein Ansatz ist für ein perfektes Ergebnis auch mit Sicherheit richtig. Nur Maße ich es mir nicht an die entsprechenden Werte in der Therorie ähnlich gut ermitteln zu können wie ein Ingeneur. Daher habe ich auf ein paar praktische Werte gehofft, so nach dem Motto halte den, den und den Wert ein, nimm dies oder jenes Teil und du hast ein gutes, wenn auch nicht perfektes Ergebnis. Und seien wir doch mal ehrlich und das ist jetzt nicht böse gemeint, ich bin selbst Theoretiker und konstruiere Sachen, man ermittelt die nahezu pefekte Lösung und bekommt dann gesagt zu viel Aufwand uns reichen 90% mit des 60% Aufwands o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von 383-Stroker

Small Block verkaufen und Big Block bauen, so wird ein Schuh draus :D:D:D

Ich habe jetzt gerade irgendwie die Vermutung das ein Bigblock für verringerung der km-Kosten irgendwie nicht der richtige Weg ist! :D

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Hellhound, kommst du noch nach? :)

Och geht so, so grundsätzlich habe ich die "Stellschrauben" verstanden und möchte das von dir vorgeschlagene Konzept auch umsetzen.

- Vortec Köpfe

- passende Ansaugspinne finden

- Hypereutectic Kolben (Flattop) -> 1. Übermaß?

- Erhöhund der Verdichtung (auf welchen Wert und wie) -> Kopf entsprechend planen?

- Quench (hab ich verstanden:D) 0.05 inkl. Dichtung-> Block entsprechend planen

- passende Nocke finden

 

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

http://www.carcraft.com/.../viewall.html

http://www.carcraft.com/.../viewall.html

Lies dir diese Artikel mal durch, dort werden auch die Problemzonen angesprochen wie Coreshift etc. Und pass auf hier, ein paar Leute lehne sich sehr weit aus dem Fenster... ohne jemals einen Motor selbst aufgebaut zu haben...

Danke für die Artikel

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Vereinfacht gesagt - es geht um die Zylinderfüllung. Je besser die Füllung ist, desto effizienter die Verbrennung.

Alltagsnockenwellen müssen den Spagat zwischen Klassenüblicher Leistung, Laufkultur und Abgaswerten hin bekommen und das ganze über das ganze Drehzahlband für alle Lastzustände.

Eine Seriennockenwelle ist also ein Kompromiss....

So prinzipiell ist mir die Funktionsweise schon klar, ich suche halt nach konkreten Werten und eine variable Nockenwellensteuerung scheidet eher aus. :D

Das Problem ist: Für keinen Motor auf diesem Planeten gibt und gab es so viele Bauvorschläge und Variablen wie für den 350er Chevy. Und fast jeder Motorenbauer ist von seiner Art, einen 350er aufzubauen überzeugt.

Ich zum Beispiel :)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:18

Ja da hast du wohl recht! Deine Meinung würde mich aber auch interessieren. :)

Du musst ersteinmal wissen wieviel du Ausbohrst. 030 , 0.40. (0.60= das ist das ausserste, wird nur bei Motoren gemacht die regelmassig zerlegt werden).

Wenn du die Kolben und Pleule hast, hast du auch die deck hohe, =wieviel der Kolben im Motor sitzt, oder raussteht. Dann kannst du noch Aligne bohren, da werden die Cylinderbanke im 90Grad Winkel zur Kurbelwelle gesetzt. Achtung beim Intake Manifold muss unten Material weggenommen werden, damit es an den Cylinderkopfen wieder anliegt.

Das gleiche wird auch mit der Nockenwelle gemacht. ACHTUNG Ubermass Steuerkette und Nockenwellenlager besorgen. Diese Arbeiten gehen alle Hand in Hand. Selbstverstandlich kommt jede menge Praxis und Erfahrung hinzu.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Ich habe hier einen 1. Gen 350cui Chevy Smallblock aus meinem Caprice. Dieser soll im Rahmen eine Motorübholung auch etwas effizienter gemacht werden.

Neben dem Verbau von Vortec (Link1 , Link2 ) Köpfen steht eine höhere Verdichtung auf meiner todo Liste. Serie ist 8,5:1, Ziel ungefär 9,5-10:1.

Angeregt wurde das Ganz durch die Tips in diesem Therad

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie finde ich die passenden Kolben und die Verdichtung entsprechend anzuheben? Bei Summitracing gibts einen schönen Verdichtungsrechner , allerdings komme ich nicht ganz klar mit dem teil, bzw. finde ich nicht alle nötigen Angaben.

Die Arbeiten werden von einem Motorenbauer durchgeführt, die Teile besorge allerdings ich.

Danke schonmal für eure Antworten.

ach wie passend, hier kann man die von Olaf (Scope) beschriebene Methode zum auslitern der Köpfe sehen,

und auch wie man den Summit Rechner füttert :)

http://www.powerblocktv.com/episodes/HP2013-06/

am 20. Mai 2013 um 18:31

Rüdiger, ich widerspreche dir da in einigen Punkten:

0.60 kann man einige Motoren durchaus bohren, Chevy SB gehören dazu, jedoch würde ich das nur für einen Strassenmotor machen, nicht für Wettbewerb ( 454er kann man teilweise sogar auf bis .125 aufbohren, und ich kenne eine Profiwerkstatt in Düren die schon versucht hat 5L auf 5.7L hochzubohren)

Alignbohren macht man nur bei wertvollen Blöcken mit kapitalem Lagerschaden, jedoch kann man Align-Honen (was in D wenige machen), bei Chevy nicht unbedingt notwendig, bei Ford SB schon. Sieht man aber an dem lagerbild der Hauptlager.Dabeiw erden die Lagerböcke leicht angeschliffen und beim Honen nur Material der Böcke abgetragen, der Block bleibt, wenn die person an der Maschine ihr Handwerk versteht, unbearbeitet. Daher muss auch keine andere Steuerkette verwendet werden.

Die Decks ausrichten im Winkel auf die Lagergasse macht man durch abfräsen der Decken. Sollte in Verbindung mit der Deckhöhe gemacht werden. Das sind aber beides Arbeitschritte, die in Deutschland sehr wenige gut machen un sich dementsprechend bezahlen lassen. Und beides wie gesagt für die Strasse nicht notwendig

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:41

Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten. Ich wollte den Block nicht bohren lassen um das max. rauszuholen. Sondern die Übermaßkolben (dachte an das 1. mit 0.010) messen lassen und dazu den Block passend bearbeiten lassen.

Die beiden empfohlenen Bücher sind am Samstag auch schon angekommen und ich habe ein wenig darin gestöbert aber noch nicht intensiv gelesen. Die Vortec Köpfe kommen auf den ersten Blick ja garnicht schlecht weg. Gerade das "Tuningbuch" ist sehr interessant und weckt Begehrlichkeiten aber ich muß eisern bleiben und an meinem Plan festhalten... :D

 

gerade als ich ein paar Rechnungen bezüglich Dampfturbinen am versieben war, kam mir die Idee

Sach mal wieso denn grad Vortec Köpfe, wieso Übermaßkolben?

Die effektivität der Verbrennung hängt ja doch sehr von den Köpfen ab, wieso nicht etwas modernes Design nehmen? Gibts da nich solche Wedge köpfe oder so, die man eifnach tauschen könnte?

Wieviel könnte man man wohl mit einer Anpassung der Steuerzeiten erreichen? stärkerer Spüleffekt.

Wenn ich grad so weiter denk beim Schreiben, wie siehts den Volumina bei kleineren Ventilhüben aus? Da sollte man mal vergleichen.

Die nächste Frage ist, was sind denn eigentlich nromale spezifische Verbräuche für einen OE Gen1 Block?

Nu lass mal die Kirche im Dorf, Julian.

Hellhound will sich hier, wenn ichs richtig verstanden habe, einen gut gemachten Gen.I SBC bauen und keinen Motor am Reissbrett neu entwerfen.

Die Vortec Köpfe sind in vielen Tests als "most Bang for your bucks" beurteilt worden und wohl mit die besten Gußköpfe wenn man auch Preis/Leistung berücksichtigt.

Wenn du schon .60 Bohrst, kannst du auch gleich sleeves Bohren. Dann kannst du richtig ausbohren.

.030 macht einen 350 zim 355. .060 macht einen 350 zum 360.

Meiner meinung das ausserste fur Chevy SB

Chevy BB mit mit .060 over macht einen 468

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Rüdiger, ich widerspreche dir da in einigen Punkten:

0.60 kann man einige Motoren durchaus bohren, Chevy SB gehören dazu, jedoch würde ich das nur für einen Strassenmotor machen, nicht für Wettbewerb ( 454er kann man teilweise sogar auf bis .125 aufbohren, und ich kenne eine Profiwerkstatt in Düren die schon versucht hat 5L auf 5.7L hochzubohren)

Alignbohren macht man nur bei wertvollen Blöcken mit kapitalem Lagerschaden, jedoch kann man Align-Honen (was in D wenige machen), bei Chevy nicht unbedingt notwendig, bei Ford SB schon. Sieht man aber an dem lagerbild der Hauptlager.Dabeiw erden die Lagerböcke leicht angeschliffen und beim Honen nur Material der Böcke abgetragen, der Block bleibt, wenn die person an der Maschine ihr Handwerk versteht, unbearbeitet. Daher muss auch keine andere Steuerkette verwendet werden.

Die Decks ausrichten im Winkel auf die Lagergasse macht man durch abfräsen der Decken. Sollte in Verbindung mit der Deckhöhe gemacht werden. Das sind aber beides Arbeitschritte, die in Deutschland sehr wenige gut machen un sich dementsprechend bezahlen lassen. Und beides wie gesagt für die Strasse nicht notwendig

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Nu lass mal die Kirche im Dorf, Julian.

Hellhound will sich hier, wenn ichs richtig verstanden habe, einen gut gemachten Gen.I SBC bauen und keinen Motor am Reissbrett neu entwerfen.

Die Vortec Köpfe sind in vielen Tests als "most Bang for your bucks" beurteilt worden und wohl mit die besten Gußköpfe wenn man auch Preis/Leistung berücksichtigt.

Genau das! Aber ich kenn das, man kommt vom 1/10 über das 1/100 zum 1/1000. Hat mich beim Mustang inkl. einem kapitalen Motorschaden bis jetzt ca. 18K gekostet und die Baustelle ist immer noch nicht abgeschlossen, so nach dem Motto wenn ich jetzt schon mal ne gute Basis hab dann muß man die auch ausnutzen. Ein Faß ohne Boden reicht, deswegen bleibt der Chevy Motor ein "Lowbuget" Projekt, abgesehen davon das ich im Moment garnicht die Kohle über hab ums zu übertreiben. :D

am 21. Mai 2013 um 19:40

Hellhound ich kann dir nur empfehlen die baustelle Mustang fertig zu stellen, du weisst nie was auf dich zukommt mit dem chevy :) Ansonste stehe ich gerne mit Rat zur seite ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Smallblock Verdichtung erhöhen