ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy G 20

Chevy G 20

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 3:07

Moin,

ich bin neu hier und will mir gerne einen Chevy G 20 oder Gmc Vandura zulegen!

Kennt jemand im Umkreis von Hamburg irgendwelche Anlaufstellen ????

War schon mal bei Rout 66, jedoch liegen die Außerhalb meinens Geldbeutels!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach so der Van sollte nicht jünger sein als 1996!!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde mich eher auf private Anbieter beschränken, deutlich günstiger.

Habe mir einen Vandura mit lpg vor 2 monaten nach 5 Besichtigungen zugelegt

Habe vergessen zu fragen was du überhaupt ausgeben möchtest.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:31

Moin,

danke für die schnelle Antwort

Habe jetzt auch schon ein paar private Anbieter angemailt!!!!!

Naja also zur verfügung hätte ich 10.000

Wollte aber nicht mehr als 6 ausgeben falls ich noch Gas nachrüsten muss!

Deinen hast du ja schon mit Gas gekauft, oder?

Haste irgendwelche Probleme, ich muss ehrlich zugeben das ich von diesen Anlagen überhaupt keine Ahnung habe!:-(

LG

PS. sieht gut aus der kleine

am 9. Dezember 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von tohomama

Moin,

danke für die schnelle Antwort

Habe jetzt auch schon ein paar private Anbieter angemailt!!!!!

Naja also zur verfügung hätte ich 10.000

Wollte aber nicht mehr als 6 ausgeben falls ich noch Gas nachrüsten muss!

Deinen hast du ja schon mit Gas gekauft, oder?

Haste irgendwelche Probleme, ich muss ehrlich zugeben das ich von diesen Anlagen überhaupt keine Ahnung habe!:-(

LG

PS. sieht gut aus der kleine

Ich habe auch einen G20 :-) Was hast du eigentlich vor? Das Auto möglichst original erhalten, umbauen oder sonstiges? Zum in Urlaub fahren? täglich fahren? Würde mich mal so interessieren. Gruß Sören

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:56

Moin Sören,

also ich möchte ihn so weit es geht im Original erhalten, natürlich werde ich ihn ein wenig auf meine Bedürfnisse ausrichten. ( Soundanlage usw.)

Von Aussen aber soll er so bleiben wie er ist, deshalb will ich ihn ja schließlig !

Er soll auf jeden Fall ein Alltagswagen werden, in so weit man bei so einem Wagen davon sprechen mag :-)

Lg

am 9. Dezember 2011 um 21:22

... ouhjo! Ich bin gespannt! Zeig, wenn du einen hast. Bist du schonmal einen gefahren? Willst du selber schrauben?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:58

tja also ich will natürlich so weit es geht selber schrauben, habe aber noch nie einenm Ami von unten gesehen und leider auch noch nie gefahren!!!!

Naja aber irgendwann muß man ja mal anfangen :-)

Ich habe mich so weit es ging im Netzt oder Foren belesen mal sehn wie weit ich damit komme ?!

Sollen ja eigentlich ziemlich simpel aufgebaut sein.

Haste paar Tips worauf man beim Kauf achten sollte,

ach ja habe momentan nen Engländer bei dem ich stellenweise spezialwerkzeug brauche, haben das die Ami´s auch ???

Eigentlich sollte man für alle Fälle gerüstet sein d.h. der Van sollte Euro2 Abgasnorm haben.

Damals konnte man bei den älteren Fahrzeugen mit Euro1 mittels KLR die Euro2 Abgasnorm erreichen, in wie weit es noch jetzt möglich ist kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Meiner war schon auf Gas umgebaut (BRC Just, 170L) und hatte bereits eingetragene Euro2-Einstufung als ich den Wagen gekauft habe.

Hatte eigentlich ähnliche Rahmenbedingungen und zwar einen von 92 bis Bj.96, möglichst auf Gas umgebaut und bis 7000,-. Es ist der mit der geänderten Front und ABS.

Habe mir mehrere Fahrzeuge angeschaut auch aus den letzten Baujahren (94 und 95-er, es war teilweise nur lächerlich wie teilweise Autos herunter gekommen waren.

Hinterher habe ich mich eher auf den Zustand als auf das Alter der Fahrzeuge konzentriert und aus diesem Grund habe ich bei einem 91-er (mit wenigstens HA-ABS) im brauchbaren Zustand, halbwegs gut gewartet und zum annehmbaren Preis zugeschlagen.

Nur um einige Schwächen bzw. Problematik bei den Vans zu nennen:

- Rostende oder gar bereits vergammelte Türen von unten.

- Türdichtgummis, beschädigt oder sofort austauchreif.

- Schlechte Lackqualität.

- Rost Probleme, eigentlich überall; verstärkt am Unterboden in die Ecken schauen.

- Feuchtigkeit im Innenraum.

- Ölundichtigkeiten.

- Reparatur und Wartungsstau.

- Viele Sachen sind nicht eigetragen.

-ABS-Probleme.

- Motor schlecht eizusehen, am besten sich mit guter Taschenlampe bewaffnen und zw. Klimakompressor, Lima und die Rippenriemen leuchten dann ist der vordere Bereich einzusehen.

Noch besser ist um auf Nummer sicher zu gehen die Mittelkonsole abzubauen und die Motorabdeckung abzunehmen dann liegt der Motor auf dem Präsentierteller.

Ansonsten wenn du noch Fragen hast dann her damit.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:24

Hallo,

Danke erstmal für die Ratschläge!!!!!!!!

Werde mir am MO einen Gmc Vandura von 92 ansehen,

Tacho stand 156000 mls

hat schon eine Gasanlage drin soll VB 6000 kosten

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u1392807

sieht auf den Biildern erst mal recht sauber aus!!!!!

mit was für Werkzeug sollte ich mich bewaffnen außer natürlich ner Taschenlampe???

Ab wann haben sie überhaupt Abs eingebaut?

Ach ja sind es eigentlich Front oder Hecktriebler ????

Was ist beim Fahrwerk bzw Federn und Dämpfern zu beachten??

Wie bekomme ich heraus das der Innenraum feucht ist, gibt es bestimmte "Ecken" an den man es erkennen kann?

Oh mein Gott so viele fragen :-)

LG

 

Grundsätzlich bei jedem Autokauf sagen die Bilder nichts, erst vor Ort lässt sich der Wagen im Detail besser beurteilen. ;)

Es ist definitiv ein Fahrzeug Bj. 91, da die ältere Front wie bei meinem dran ist. (Bj. Bestimmung=Fahrgestellnummer (VIN) in der Scheibe die 10-te Stelle von links, A=1980..., M=19991..., T=1996)

Alle Ami-Van sind Hecktriebler mit einigen seltenen Ausnahmen von allradgetriebenen Fahrzeugen.

Fahrwerksmäßig ist nicht viel zu erwarten, fahren wie auf einem Schiff. :D

Mal im Ernst, meiner hat bereits umgebautes Fahrwerk und zwar Koni Vorne und verstärkte Federung was das Fahren in den Kurven etwas sicherer macht.

Ansonsten muss das Fahrwerk immer abgeschmiert werden ansonsten verschleißt es schnell.

Ob das Auto trocken ist merkst du schon am Geruch wenn der Besitzer keine 10 Duftbäume rein gehängt hatte, ansonsten auf Flecken und Feuchtigkeit jeglicher Art im Bereich des Dachs, Türen und unter dem Teppich achten.

Das ABS für VA und HA gab es im Facelift Modell, die davor wie meiner hatten z.T. HA-ABS, erkennbar am schwarzen STG (Schokoladentafel-Form) im linken Kotflügel ganz oben.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:31

ok da danke ich dir erst mal für den kleinen Chrashkurs :-)

mit Fahrwerk usw. meinte ich auch eher woran man erkennen könnte das er fertig ist auf den Hüften ?????

Fahren wie auf einem Schiff ist ja durchaus erwünscht, habe leider keine Ahnung wie es sich beim fahren verhalten muss !

Ach ja gibt es eigentlich auch Wartungsintervalle für die Gasanlagen???

( So zu sagen TÜV? )

In der Regel wird die GAP (Gasprüfung) gleichzeitig mit der AU/HU gemacht, Kostenpunkt 20-25,- je nach Organisation.

Was das Fahrwerk angeht kannst du erst einmal eine Sichtprüfung durchführen, je nachdem welche Stoßdämpfer verbaut worden sind kann man es sehen wenn diese undicht geworden sind.

Wenn die HA bereits durchhängt ist es eigentlich auch ein Zeichen das Hand angelegt werden muss.

Bei normalen PKWs kann man den Wipptest durchführen, ein Nachwippen ist eigentlich erlaubt ansonsten sind die Stoßdämpfer fertig.

Bei dem Van kannst du eigentlich auf die Stoßstangen drauf klettern und versuchen das Fahrzeug zum Wippen zu bringen, bei mir mit rund 85Kg ist tut sich da kaum was, geschwiege den das er überhaupt wippt.

Einseitig abgefahrene Reifen sind auch ein Indiz da etwas am Fahrwerk nicht stimmt, in seltenen Fällen ist es der Luftdruck der nicht stimmt.

Blick auf die Schmiernippeln/Abschmierstellen an den Achsen bzw. Fahrwerksteilen verrät auch viel, ist alles Trocken und kein Schmierfett zu sehen kannst du dich auf eine Überholung der Fahrwerksteile bzw. Achsen bald gefasst machen.

 

Auf DOT Nr. der Reifen achten nicht das diese schon 10 Jahre alt sind.

Ich habe immer eine Liste mit Datum/Laufleistung und erbrachter Leistung (von mit oder halt von der Werkstatt)

Ein Besitzer der sich um den Wagen kümmert, der sammelt auch die Rechnungen der Bauteile die verbaut worden sind bzw. Werkstattrechnungen um zum einem selbst den Überblick zu behalten, zweitens im Fall eines Verkaufs kann der Käufer einsehen wie der Wagen gewartet und was bereits getauscht worden ist.

 

Die Anzeige BRAKE sollte nach lösen der Feststellbremse auch nicht mehr brennen oder blinken, falls doch liegt ein Problem mit dem ABS bzw. der Bremsanlage vor.

 

Was das Schrauben angeht zumindest im Motorraum ist vieles durch die verbaute Bauweise und die engen Verhältnisse recht umständlich und aufwendig, du solltest dir immer Zeit zum Schrauben nehmen.

Du solltest auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge mit mindestens 15 Jahren schon einiges auf dem Buckel haben und der gepostete Van ebenfalls schon 250 tkm gelaufen hat.

 

P.s.

Lass dich mit ev. Sonder-KFZ-Wohnmobil-Eintragung (172,- Euro Steuern) nicht einlullen (habe ich auch bei meinem im FS auch stehen), je nach dem wo der Van zugelassen wird ist u.a. beim Ummelden 170cm Stehhöhe Voraussetzung verlangt damit die KFZ-Steuer als Wohnmobil berechnet werden kann.

Momentan liegt die KFZ-Steuer für Wohnmobile auch schon um 450,- Euro, ich bezahle im Jahr 419,- mit Zulassung als PKW mit Euro2-Abgasnorm.

Hat der Wagen nur Euro1 dann wird es als PKW teuer, 862,- Euro.

Was recht günstig und problemlos ist, ist die Versicherung des Vans als Wohnmobil, bei mir sind es incl. TK mit 150,- SB rund 71,- Euro im Quartal.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 3:58

Na das ist doch ne ganze Menge!!!!!!

Danke schon mal im Vorraus !!!!!!!

Das mit den Rechnungen war ein guter Tipp, da wäre ich gar nicht drauf gekommen obwohl es logisch ist, ich mache es ja auch nicht anders, selbst bei meinem PKW!

Jetz bin ich ja um einiges schlauer nun hoffe ich mal das ich dort irgendwo ne Hebebühne für den Dicken finde damit ich ihm auch unters Kleid schauen kann!

Das mit dem Wipptest wird wohl auch bei mir nichts bringen, trotz 5 Kilo mehr!!!!!!!!!

War aber ne nette Vorstellung :-)

ICH WERDE DANN MAL BERICHTEN WIE ES GELAUFEN IST !

Ach so mit der Zulassung denke ich mal sollte es aber keine Probleme geben da es der selbe Landkreis ist!!

Danke für die Ratschläge!!!

Zitat:

Original geschrieben von tohomama

Ach so mit der Zulassung denke ich mal sollte es aber keine Probleme geben da es der selbe Landkreis ist!!

Die Zulassung selbst geht natürlich problemlos von statten ab, die Frage ist natürlich wie bzw. als was der Wagen zugeordnet zugelassen wird.

Die Zulassung als Wohnmobil was die steuerliche Seite betriff wie immer weiter verschärft aber das wirst du bei deinem ersten Steuerbescheid schon herausfinden.

Viel Spaß bei der Besichtigung und berichte mal was es geworden ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen