ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze - Prositive bzw. negative Erfahrungen

Chevrolet Cruze - Prositive bzw. negative Erfahrungen

Chevrolet Cruze KL1J
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:50

Hey!

Ich war am Wochenende unterwegs und bin zufällig auf den Chevrolet Cruze gestoßen. Da ich noch einen Ersatz für meinen Signum suche, fand ich das Fahrzeug preislich sehr interessant. Im Vergleich (preislich) zu den vorangegangenden Fahrzeugen, wie Mercedes C-Klasse, 3er BMW, Opel Astra/Insignia, Ford Focus/Mondeo usw., ist dieses Fahrzeug ein echtes Schnäppchen! Da ich voraussichtlich ab dem Sommer 2012 maximal noch 10.000 km im Jahr mit meinem Privaten fahren werde, bin ich bis dato immer auf der Suche nach einer kleinen "Kampfmaschine" gewesen, die auch gewisse wirtschaftliche Kriterien erfüllt. Das ist ein Widerspruch in sich, das weiß ich, aber die normalmotorisierten Verkehrsteilnehmer will ich nicht fürchten müssen ;)

Aber lange Rede, kurzer Sinn... Wie zufrieden seid ihr mit eurem Cruze??? Ansprechverhalten, Verbrauch, Durchzug... Das sind alles Kriterien, die mich interessieren. Das Chevrolet zu GM gehört, gehe ich grundsätzlich von einer annehmbaren Verarbeitung aus?! Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen in die Thematik, aber ich bin noch nicht auf Berichte derer gestoßen die bereits 50.000+ KM gefahren sind!

Ich freue mich über jede Antwort!

 

PS: Meine Freundin fährt ab nächstes Jahr einen Ford Focus ST, daher reicht auch eine kleine Motorisierung die etwas Spass bringt ;)

Beste Antwort im Thema

Fahre seit März 2010 einen Cruze 1,6 LS. Habe den Wagen als EU-Import (Fahrzeug aus Scandinavien mit einer Plus-Ausstattung wie Sitzheizung, Regensensor, 6er CD-Wechsler, Cominghome-Lighting, uvm, Anschaffungspreis in Deutschland mit dieser Ausstattung etwa 19.400,- Euro) für sage und schreibe 14.000,- Euro bekommen. Obwohl mein hiesiger Händler naturgemäß darüber sehr traurig war, ist er vom ersten Tag an sehr hilfsbereit und alle Garantiefälle werden ohne wenn und aber erledigt, bisher keine Probleme in diesem Hinblick. Wenn man den Wagen richtig anfährt, ist er für meine Begriffe spritzig genug, verbraucht aber verhältnismässig etwas viel (7,5 - 8,5 l //100 km). Jetzt zu den bisherigen Macken: Beim Rückwärtsfahren oder rollen rückwärst kamen von den hinteren Bremsen ein lautes Geräusch (Zitat des Werstattmeisters: "Eine bekannte Krankheit von Opel und Chevrolet, also GM", wird stillschweigend von Chevrolet durch ein Austauschen eines Teiles - ohne Rückrufaktion - erledigt werden) und es geschah auch tatsächlich vor 2 Wochen und seitdem keine Geräusche mehr. Weiter hat man während der letzten Inspektion (30.000 km) einen minimalen Ölverlust an der Lenkgetriebe festgestellt und auch dies wird demnächst (Teil bereits bestellt) im Rahmen der Garantie in Ordnung gebracht.

Im letzten Sommer war ich auch mit dem Wagen in der Türkei, Hin- und Rückfahrt ca. 5000 km, die lange Reise auch von den Mitreisenden (Frau und erwachsener Sohn) sehr angenehm empfunden. Kurzum, ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden und kann sagen, dass er meine Erwartungen im Bereich Preis-Leistung bisher übertroffen hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahre seit März 2010 einen Cruze 1,6 LS. Habe den Wagen als EU-Import (Fahrzeug aus Scandinavien mit einer Plus-Ausstattung wie Sitzheizung, Regensensor, 6er CD-Wechsler, Cominghome-Lighting, uvm, Anschaffungspreis in Deutschland mit dieser Ausstattung etwa 19.400,- Euro) für sage und schreibe 14.000,- Euro bekommen. Obwohl mein hiesiger Händler naturgemäß darüber sehr traurig war, ist er vom ersten Tag an sehr hilfsbereit und alle Garantiefälle werden ohne wenn und aber erledigt, bisher keine Probleme in diesem Hinblick. Wenn man den Wagen richtig anfährt, ist er für meine Begriffe spritzig genug, verbraucht aber verhältnismässig etwas viel (7,5 - 8,5 l //100 km). Jetzt zu den bisherigen Macken: Beim Rückwärtsfahren oder rollen rückwärst kamen von den hinteren Bremsen ein lautes Geräusch (Zitat des Werstattmeisters: "Eine bekannte Krankheit von Opel und Chevrolet, also GM", wird stillschweigend von Chevrolet durch ein Austauschen eines Teiles - ohne Rückrufaktion - erledigt werden) und es geschah auch tatsächlich vor 2 Wochen und seitdem keine Geräusche mehr. Weiter hat man während der letzten Inspektion (30.000 km) einen minimalen Ölverlust an der Lenkgetriebe festgestellt und auch dies wird demnächst (Teil bereits bestellt) im Rahmen der Garantie in Ordnung gebracht.

Im letzten Sommer war ich auch mit dem Wagen in der Türkei, Hin- und Rückfahrt ca. 5000 km, die lange Reise auch von den Mitreisenden (Frau und erwachsener Sohn) sehr angenehm empfunden. Kurzum, ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden und kann sagen, dass er meine Erwartungen im Bereich Preis-Leistung bisher übertroffen hat.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 21:40

Solche Erfahrungen meine ich! DANKE!

Da für mich, aufgrund der Fahrleistungen, eher die 1.8 bzw. 2.0 (Diesel) Variante in Frage kommen, würde ich mich auch hier über solch einen Erfahrungsbericht freuen. Ich denke, dass sich hier viele anschließen würden, die mit dem Gedanken spielel sich dieses Auto zu kaufen!

Ich hatte von 12/2009 bis 09/2011 einen Cruze Lim. LT 2,0-Disel, 150 PS, und meine Frau fährt seit 04/2010 einen Cruze Lim. LS 2,0-Diesel, 125 PS.

Dass ich meinen Cruze nicht mehr fahre, liegt ausschließlich daran, dass wir einen größeren Wagen benötigten und uns deshalb von einem Cruze trennen mussten. Ich sage deutlich: Noch nie ist mir der Abschied von einem Wagen so schwer gefallen, wie von diesem. Der Wagen ist einfach klasse, zuverlässig, wirtschaftlich - und erregt nach wie vor durch sein Aussehen Aufmerksamkeit. 

 

Bereits an anderer Stelle hier im Forum hatte ich ausführlich über unsere Wagen berichtet. Das dort stehende gilt uneingeschränkt weiter.

Hier der Link, Du findest dort beide Berichte:

www.motor-talk.de/forum/chevrolet-cruze-t2123004.html

 

Im Übrigen verweise ich auf das deutsche Cruze-Forum im Internet mit Infos zu nahezu jedem Detail (vgl. auch mein Profil).

 

am 19. Dezember 2011 um 22:17

bis auf die schlechte audio-anlage (LS) und das nervige Poltern des Fahrwerks gibt es keine probleme mit dem Cruze.

am 20. Dezember 2011 um 9:54

Bin beim Recherchieren auf diese Adresse gestoßen: www.auto-alliance.de in Köln. Kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand diese Preise unterbieten kann. ;) :)

Falls doch, bitte melden!

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

 

Da für mich, aufgrund der Fahrleistungen, eher die 1.8 bzw. 2.0 (Diesel) Variante in Frage kommen, würde ich mich auch hier über solch einen Erfahrungsbericht freuen. Ich denke, dass sich hier viele anschließen würden, die mit dem Gedanken spielel sich dieses Auto zu kaufen!

Wenn Du nur 10.000km in Jahr fährst lohnt sich ein Diesel garnicht für dich wie bei den meisten gefühlten 80%. Ein Diesel rentiert sich erst richtig ab 20.000km. Steuernachteil, teuere Reparaturen usw. musst Du mit einbeziehen und da kommst Du mit einem Benziner günstiger weg

Was spricht denn gegen eine LPG-Anlage?

am 20. Dezember 2011 um 14:47

Zitat:

Was spricht denn gegen eine LPG-Anlage?

Die unverträglichkeit des Motors bei LPG betrieb.:eek:

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 20:33

Sicher lohnt sich ein Diesel nicht bei 10.000 km, aber ich liebe einfach die Fahrleistungen eines Diesels ;) Und 163 PS reizen schon... ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 22:27

Hab am Freitag eine Probefahrt mit dem 1.8 :) Falls mir dieser schon zusagt... Wer weiß! Vielleicht nehm ich ihn gleich mit...

Ich hab bis zum Cruze die Marke Chevrolet, bis auf wenige Ausnahmen, nicht wirklich war genommen... Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist momentan unerreichbar!

Werd erstmal die Eindrücke auf mich wirken lassen... Ich bin gespannt!

Hat jemand schon über eine Leistungssteigerung beim 2.0 Diesel nachgedacht? Die Einfachheit des Aufpowerns ist für mich schon ein Grund den Diesel zu kaufen. Die Mehrkosten schrecken mich da nicht wirklich ab. Ich hab bereits ein Angebot meiner Versicherung bekommen: 150 € weniger und bei den Steuern kann ich auch nur sparen! Bin momentan bei 360 € mit meinem Signum.

am 21. Dezember 2011 um 9:13

Wennn ich über eine Leistungssteigerung für einen 2l-163PS-Turbodiesel nachdenke, kommen mir gelinde Zweifel ob das noch auf Dauer gesund ist. Nicht im Normalbetrieb, -schon klar. Aber wer braucht mehr als 163 PS, außer zum Heizen?

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Ich hab bis zum Cruze die Marke Chevrolet, bis auf wenige Ausnahmen, nicht wirklich war genommen... Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist momentan unerreichbar!

Das ist schon ein harter Satz... Corvette, Camaro, Caprice, Impala, Suburban nehme ich in erster Linie mit der Marke Chevrolet wahr. Dann irgendwann kommen mal Cruze, Aveo, Orlando und Spark

In D wird Otto Normalverbraucher beim Wort ,,Chevrolet'' wohl eher an Korea denken, als an die USA. ;)

Bei Chevrolet denk ich z.B. an den HHR. Geiles Teil! :cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:00

An Korea hab ich ehrlich gesagt nicht sofort gedacht ;)

Mit den "wenigen Ausnahmen" meinte ich in erster Linie an Corvette und Camaro gedacht. Die Oldies von Chevrolet sind ein Thema für sich und sind nur schwer zu übersehen. Mit den Ausnahmen waren die heutigen Fahrzeuge gemeint, da die Dominanz von VW und Co., grade auch in Zeitschriften zu stark ist.

Mein persönlich Interesse liegt eher bei Opel bzw. jetzt auch Chevrolet und Ford. Ich bin mit den beiden Marken "aufgewachsen". Zwischendurch gab es immer mal wieder Quervergleiche, aber bis dato hab ich, zumindest nicht selbst oder in der Familie, schlechte Erfahrungen gemacht. Daher wüsste ich auch nicht warum ich, grade bei Gebrauchtwagen, warum für ein vergleichbar ausgestattetes bzw. motorisiertes Auto 3.000 bis 4.000 € mehr ausgeben soll, nur weil meinetwegen VW draufsteht.

Was meinen Drang nach "Leistung" angeht, so liegt die Begründung einfach nur darin, das ich gerne schnelle und durchzugsstarke Autos fahre. Ich bin kein typischer Raser, weder bin ich auf Straßenrennen aus, aber dieses gewisse, wohltuende Gefühl das man hat, wenn man weiß das es auch schneller gehen würde wenn man wollte ;)

Mein ursprünglicher Kaufwunsch lag immer bei Astra OPC und Focus ST/RS, wobei letzteres meine Freundin wohl bald fahren wird, der sich aber zunehmend, auch aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, auf ein vernünftiges Niveau gesenkt hat. Nach 3 Ausschreibungen für neue Fahrzeuge, die zum einen wirtschaftlich sein sollen und zum anderen aber auch nicht viel kosten dürfen, aufgrund einen festgelegten Budgets, fängt man auch Privat an nachzudenken. Und wenn man den Cruze 1.8 mit einem Astra OPC vergleicht, so liegt der Cruze 2.0 Diesel in dieser Spanne doch weitaus näher am Cruze 1.8 ;)

Daher würde ich lieber den Cruze 2.0 D kaufen und diesen dann etwas "aufmöbeln" :) Auf meine Kilometer werd ich schon irgendwie kommen, dass das Auto nicht nur Kurzstrecke fährt.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 16:06

Hab heute meine Probefahrt gemacht und kann nur Folgendes sagen...

... Spitze! Ich bin mit eher niedrigen Erwartungen an die Sache rangegangen, auch wenn ich bis dato nur Positives über den Cruze gelesen hab, und diese wurden hoffnungsgemäß übertroffen. Ich hatte das Glück an Stelle des 1.8 den 2.0 Diesel fahren zu können. Mein Probefahrzeug hatte bereits 18.500 km auf der Uhr und hat demnach auch schon einige Kleinigkeiten erlebt, was der Qualität nicht geschadet hat. Von dem Poltern auf an der Hinterachse hab ich nichts gemerkt. Zudem ist der Gesamteindruck des Fahrwerks durchgängig positiv.

Was den Motor angeht: Klasse! Ich war kurz auf der Autobahn und hab mal getestet was geht... knapp unter 220 km/h! Leider auch von einem langsameren Teilnehmer gestoppt, sonst wäre vielleicht mehr drin gewesen. Die Beschleunigung ist mehr als akzeptabel und in jeder Lage voll da. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Turboloch in manchen Drehzahlbereichen doch zu spürbar ist... Rüttelt aber auch nichts am Gesamteindruck ;)

Wichtig ist nur: Mein nächstes Auto ist gefunden! Im Mai 2012 werd ich mir einen Neuwagen bestellen und hoffen das er im August dann in meiner Garage steht!

Wünsche allen aber erstmal ein besinnliches Weihnachtsfest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze - Prositive bzw. negative Erfahrungen