Chevrolet Camaro (67 - 69) als Alltagswagen?
Ich habe mich gerade erst registriert, daher möchte ich erstmal alle begrüßen: HALLO! 🙂
Ich bin eigentlich kein extremer Autofan, aber ich hatte letztens die Idee mir als nächten Wagen kein normales Auto, sondern ein älteres Modell zu kaufen.
Es sollte amerikanisch, tief und sportlich sein und so kam ich relativ schnell auf einen alten Camaro. Am liebsten die erste Generation.
Jetzt ist meine Frage: Ist es empfehlenswert ein so altes Auto als Alltagsfahrzeug zu nutzen? Ich habe z.B. keine Lust ständig in die Werkstatt zu fahren.
Und was muss ich da reintanken? Verbleit?
Kann man so einen Wagen überhaupt ohne weiteres kaufen? Ich habe zwar ein paar Angebote gefunden, die kommen mir allerdings nicht ganz geheuer vor...
Ich möchte mit eventueller Instandsetzung, und allem drum und dran max. 15.000€ ausgeben. Lieber wären mir 10.000€...
Ideal fände ich einen 67er Camaro mit neuem Motor etc. drin. Gibt es sowas? Und wenn ja auch für meine Preisvorstellungen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie gesagt, ich habe kaum Ahnung und bitte daher um Nachsicht bei dummen Fragen =)
Natürlich bin ich auf für Alternativen offen. Hauptsache sportlich, amerikanisch, und möglichst tief und breit 🙂
Danke schonmal und Grüße
Meister Bananengrips
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dark___rider
ALSO!!!!leute.. man kan solche autos nicht miteinander vergleichen..
Stimmt. Und mehr als zwei Jahre nach dem letzten Beitrag interessiert das auch Keinen mehr!😁
32 Antworten
Nen Camaro erster Generation kostet im guten Zustand original mit 5,7 Liter Motor ca. 20000€ und mehr.
Mit 10000 is da nichts zu machen, mit neuem Motor und Alltagstauglichkeit erst recht nicht.
Rein theoretisch könnte man schon im Alltag damit fahren wenner in Ordnung und versiegelt ist, aber soweit ich weis bekommt auch das H-Kennzeichen nur, wenn man ein anderes Alltagsfahrzeug vorweisen kann.
Tanken musst du Normal Fleibrei.
Ich würde mich an deiner Stelle nach nem anderen Ami umsehen, für 10000 bekommt auch noch was Alltagstauglicheres.
Der hier, wäre besser geeignet. Klick
Mit Pflege, regelmäßigen waschen u.s.w kannste damit auch durchaus im WInter fahren.
Ersatzteile sind auch kein Proplem.
Moin,
Grundlegend kannst du auch ein altes Auto im Alltag bewegen, diese Fahrzeuge sind damals ja auch im Alltag bewegt worden und haben ihre 200 oder mehr tausend km runtergespult. Vorraussetzungen dafür sind aber ...
- SEHR GUTER Zustand des Fahrzeuges, sowohl Karosserieseitig, wie auch technisch
- SEHR GUTE Wartung und Pflege
- eine GUTE, VERLÄSSLICHE und SCHNELLLIEFERNDE Quelle für Ersatzteile
- ein gutes Bankkonto, wegen des höheren Verbrauches als moderne Fahrzeuge.
Ich denke ... hier fangen dann deine Zielkonflikte an. Du hast ein begrenztes Budget und nach einem schiefen Blick in Orientierungspreislisten würde Ich sagen ... für das Geld bekiommst du KEINEN SEHR GUTEN Camaro, sondern nur Fahrzeuge die sicherlich den ein oder anderen Mangel haben, und die auf diese Weise weitere Kosten nach sich ziehen.
Du solltest dir daher überlegen, ob du nicht vielleicht mit einem "jüngeren" Modell besser fährst, das jünger ist, und daher schon "weniger" Geschichte (km-Stand und Alter) hat, und vorallem in gutem Zustand auch günstiger zu haben ist. Ich möchte dir sicher nicht den Spass verderben, aber wenn du wirklich einen Camaro willst, dann bietet es sich m.M. an, noch etwas zu sparen, dich grundlegend über das Auto schlau zu machen (dazu gibt es kiloweise Literatur!) und dann mit VIEL WISSEN und ausreichenden finanziellen Mitteln loszuziehen, das Traumauto zu kaufen. Denn mit den falschen Vorraussetzungen wird aus dem TRAUMAUTO schnell ein Alptraum !
MFG Kester
Zitat:
… aber soweit ich weis bekommt auch das H-Kennzeichen nur, wenn man ein anderes Alltagsfahrzeug vorweisen kann.
Nein, das hat ausschliesslich mit der "Oldie"-Versicherung zu tun, die Versicherer machen derartige Auflagen, wenn eine i.d.R. deutlich günstigere Oldtimerversicherung abgeschlossen werden soll. Mit der Erteilung eines H-Kennzeichens hat das aber nicht das Geringste zu tun! Das Fahrzeug kann ja auch mit einer herkömmlichen Haftpflicht versichert werden, dann fallen Kilometerbegrenzungen, Alltagswagennachweis, Mindestalter des Fahrers und ähnliches weg.
Ähnliche Themen
bin gm mäßig nicht fit, aebr sind die meisten amis nichte rst ab bj71/72 bleifrei? ansonsten sollte man gehärtete ventilsitze einsetzen etc dachte ich..?!
Mit diesem Alltagsfahrzeug bist du der beste Freund des Tankwarts; er wird dich immer besonders grüssen.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Mit diesem Alltagsfahrzeug bist du der beste Freund des Tankwarts; er wird dich immer besonders grüssen.
War klar, dass das wieder kommen muss. Frage an DICH, was glaubst du, wieviel der 67er Camaro verbraucht? Angenommen, er hat den 350cui Motor (1967 gabs für den Camaro auch 6Zyl. sowie nen 396er mit knappen 400 Pferden)
Moin,
Bei einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Litern je 100 km über sämtliche in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge ... gehört ein 67er Camaro der sich, sofern er nicht nur gestreichelt wird, so über den Daumen gepeilt seine 12 bis 18 Liter nehmen wird ... ganz sicher zu den Fahrzeugen mit ÜBERDURCHSCHNITTLICH hohem Verbrauch.
Wir reden hier ja schließlich von Alltagsnutzung und nicht von ... Ich hol' das Auto mal am Sonntag für ne Stunde bei schönem Wetter raus und cruise mal eben gemütlich zur Eisdiele.
MFG Kester
8 Liter ist der deutsche Durchschnittsverbrauch?
Naja, das so ein KFZ öfters mal in der Werkstatt steht, sollte dir bewusst sein, mit einer guten Werkstatt ist dies aber nicht das Problem, und unter dem Strich kommt da auch nix anderes bei raus als bei nem neuen Mustang...
Aber, der Spritkonsum sollte dir klaar sein...
Und die von Rotherbach beschriebene Literzahl solltest du vorher verinnerlichen.
Ein H-Kennzeichen gibts nicht auf Autos mit neuem "Motor" und eine Oldtimerversicherung kriegst du bei der von dir gewünschten Einsatzmethode eigentlich auch nicht.
Der alte Motor wird auch im Alltag laufen können, das ist nicht das Problem. Aber 1969 kostete 1 Gallone Sprit in den Staaten 35 Cent, das machte einen Preis von 9,3 Cent pro Liter...
Auf den Preis haben die die Autos auch verbrauchsmäßig gebaut...
Jetzt zahlst du für die Soße 1,40, das sind 15 mal so viel...
Mfg, Mark
Wie wärs einfach mim 98-02 Camaro Z28 o. 3800?
Wie schon gesagt 18 l ist ja wohl mehr als unwirtschaftlich ersatzteile wartung das geht ins geld
v6 und v8 camaro der letzden generation verbrauchen 9-12 l im drittel
Wie kommt Ihr auf die Verbrauchswerte?
Erfahrung ist es bei den meisten ja nicht.
Ich verbrauchte mit meinem alten (jetzt kaputten) 5,7l Motor im Schnitt 14l. Und davon kann man nochmal gute 1-2l abziehen da Nockenwelle/Vergaser/Krümmer/Reifen nicht orginal waren. Das ganze bei ruhiger Fahrweise versteht sich.
Die V8 die so saufen sind entweder verstellt oder fahren in einer ganz anderen Leistungsklasse.
Wer immer erster sein will bezahlt natürlich den Expresszuschlag, das ist klar.
Und bei einem 40 Jahre alten Fahrzeug bei den Werten
ist es nicht überdurchschnittlich sondern normal in der Fahrzeugklasse.
Ich glaub nicht das ein 911 von '67 weniger verbraucht hat(Spekulation!).
Wenn zwar täglich aber nicht viel fährt, dann könnte es sich durch den geringen Steuersatz und der meist günstigeren Versicherung trotzdem lohnen.
Wenn er allerdings mit Unterhalt wie bei einem Matiz/106/Fox vorstellen sollte ist er da wirklich falsch.
Die Fahrzeuge sind auf jeden Fall arbeitsintensiver als moderne. Alleine der Ölwechsel ist alle 6000 fällig, es gibt noch Schmiernippel die gefettet werden wollen und, was im Winter wichtig werden könnte, es gibt keine elektronische Helferlein.
Moin,
Wir reden von ALLTAGSNUTZUNG, nicht von Cruisen. Die Nutzung die man mit einem Oldie heutzutage normalerweise begeht ... ist wesentlich RUHIGER als eine Alltagsnutzung.
Und deine Verbrauchsangaben liegen EXAKT in dem Verbrauchsrange was Ich angegeben hatte.
Ich schaffe mit meinem Porsche auch 8.5 Liter, wenn Ich Sonntags ganz gemütlich über die Landstrasse fahre. Im Normalbetrieb mit Stop&Go und allem drum und dran liege ich 2 Liter drüber. Im übrigen würde ich dem 2 Liter 911er aus der Zeit schon 2-3 Liter Verbrauchsvorteil zuschreiben.
MFG Kester
Ich habe diesen Verbrauch beim täglichen fahren gehabt. Und das zu 50%Stadt/50%Bahn. Und nicht mit 80Km/h bummeln sondern schon bei 130 mitschwimmenderweise.
Ich hab aber auch den Vorteil daß ich mir aussuchen kann wann ich wohin fahre. Ich stehe daher nur selten im Stau.
Ich bezog mich auch eher auf die 18 als auf die 12l. Und das ist dann schon ein Wert der dem allg. Vorurteil entspricht.
So wie es flatfour (ironischerweise?) angemerkt hat.
Der Porsche war ein blödes Beispiel (ich hatte da den Turbo ca. 10 Jahre später im Kopf). Ein Jaguar E-Type kommt Hubraummäßig wohl eher hin.
Aber die Frage ist doch eher was man überhaupt will.
Will man einen Oldie haben nur um aufzufallen?
Dann wird man sich damit keinen Gefallen tun. Fahren ist ganz anders, Komfort ist meist eingeschränkt und die meisten Teile sind nun mal schon alt und anfällig für Reparaturen.
Erstmal Danke für die vielen Antworten, ich bin jetzt um einiges schlauer.
Ich glaube den Zahn mit dem Oldtimer habt ihr mir gezogen...
Hoher Spritverbrauch wäre in Ordnung, mit gelegentlichen Werkstattbesuchen könnte ich notfalls auch noch leben. Aber alle 6000 km Öl wechseln?! Und ich schätze damit ist es nicht getan. Ich fürchte ich bin einfach zu faul für so ein Auto (obwohl ich mir eigentlich keinen tolleren Wagen vorstellen kann).
Ich bin einfach kein Autoschrauber und ich denke das muss man sein wenn man einen so alten Wagen fährt.
Vielleicht stolper ich ja über ein anderes tolles, pflegeleichtes Muscle-Car aber so wie es im Moment aussieht wird mein nächstes Auto ein (relativ neuer) sportlicher Zweisitzer. Vielleicht ja sogar ein Camaro 🙂
Ich danke euch auf Jeden Fall für eure Beiträge!
Meister Bananengrips