ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Camaro Bj. 1978 als Cabrio Finger weg?

Camaro Bj. 1978 als Cabrio Finger weg?

Chevrolet Camaro 2
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:23

Hi,

Möchte mir endlich mal einen Oldtimer mit ordentlich Bums kaufen, daher habe ich einen Chevrolet Camaro Bj. 1978 5.7L V8 in Aussicht, allerdings ist dieser ein Umbau auf Cabrio.

Den Zustand würde ich als Note 3 einstufen. Er hat nur leichte Lackabplatzer an der Frontstoßstange und eine Blase am Kotflügel hinten links, sonst sah alles gut und trocken aus. Bilder vom Unterbau gibt es leider keine. Der Motor sieht seinem Alter entsprechend aus, eher nicht überholt.

Der Luftfilter vom Vergaser scheint ein Loch in etwa der Größe wie wenn man Daumen und Zeigefinger zum Loch verbindet zu haben, kann man aber günstig reparieren bzw. der Händler würde einen neuen auf seine Kosten einbauen.

Aber was mich am meisten stutzig macht ist der Umbau auf Cabrio, da es diese Baureihe nie als Cabrio gab. Sieht ganz okay gemacht aus, habe ich auch schon auf Bildern von anderen Autos gesehen. Und Cabrio wäre für das Sommerauto natürlich so nochmal was besonderes.

Der Händler sagte das Verdeck sei zum Fahren geeignet, natürlich nicht mit 200 Sachen auf der Autobahn. Aber so ein Fahrzeug ist eben nicht Original daher eventuell ungeeignet?

TÜV bis Ende 2018 und H-Zulassung hat er laut Telefon, auf Wunsch auch nagelneuen TÜV.

Sollte man die Finger von so einem Umbau lassen und sich etwas mehr originales kaufen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Finger von lassen. Die Karosse wird so weich sein wie ein marshmallow. Das Modell ist nie vom Werk so ausgeliefert worden, weil es für diesen Typ nie vorgesehen war. Meistens sind die nachträglichen Umbauten auch noch durch labbrige und wellige Cabriobezüge gekennzeichnet.

Ich hatte mal einen TRANS AM mit T-Tops. Selbst damit war die Fahrt, alles was über 120 Km/h ging nicht ganz unproblematisch, er verwindete sich dramatisch. Wenn die Dächer drin waren, war das Fahrverhalten völlig normal auch bis 220 Km/h, ohne Dächer katastrophal wenn es über eine bestimmte Geschwindigkeit ging.

Der TRANS AM oder der Camaro haben keinen Starrrahmen, sondern nur einen Hilfsrahmen. Deswegen kann man aus diesen Modellen nicht einfach ein Cabrio klöppeln, es sei denn er wurde am Unterboden kräftig verstärkt.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde die Finger von lassen. Die Karosse wird so weich sein wie ein marshmallow. Das Modell ist nie vom Werk so ausgeliefert worden, weil es für diesen Typ nie vorgesehen war. Meistens sind die nachträglichen Umbauten auch noch durch labbrige und wellige Cabriobezüge gekennzeichnet.

Ich hatte mal einen TRANS AM mit T-Tops. Selbst damit war die Fahrt, alles was über 120 Km/h ging nicht ganz unproblematisch, er verwindete sich dramatisch. Wenn die Dächer drin waren, war das Fahrverhalten völlig normal auch bis 220 Km/h, ohne Dächer katastrophal wenn es über eine bestimmte Geschwindigkeit ging.

Der TRANS AM oder der Camaro haben keinen Starrrahmen, sondern nur einen Hilfsrahmen. Deswegen kann man aus diesen Modellen nicht einfach ein Cabrio klöppeln, es sei denn er wurde am Unterboden kräftig verstärkt.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:46

Okay danke, das hilft mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung. Werde mich dann vermutlich für einen Originalen Camaro entscheiden. Zwar von Privat und bisschen teurer aber den Aufpreis mit Sicherheit wert.

Mach doch mal eine Probefahrt.......................

am 23. Mai 2018 um 22:26

Der sieht auf den 3 Fotos uebrigens deutlich mehr Reichtung Zustandsnote 1-2 aus als 3. Nur mal so nebenbei. Der Luftfilterdeckel kostet $20 Made in China und ist in 5 Minuten gewechselt.

WO wurde der umgebaut? In Deutschland? Oder hier bei uns in den Staaten - wo jeder Hinz und Kunz sich Schweisser nenen darf? Weiss man wer den Umbau durchgefuehrt hat? Da wuerde ich mal anrufen und nachfragen, was genau gemacht wurde. Welches Verdeck und wo man Ersatz bekommt (brauchst du alle 5-10 Jahre eh) usw. Und vielleicht auch mal mit dem Pruefer sprechen, der das ganze abgenommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland "mal eben so" gestempelt wird.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 2:10

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 24. Mai 2018 um 00:26:45 Uhr:

Der sieht auf den 3 Fotos uebrigens deutlich mehr Reichtung Zustandsnote 1-2 aus als 3. Nur mal so nebenbei. Der Luftfilterdeckel kostet $20 Made in China und ist in 5 Minuten gewechselt.

Ja aber erste Anzeichen sind eben auch ein Indiz, das man lieber zwei mal schauen sollte. Ob der Motor jetzt unbehandelt und verkommen aussieht oder glänzend gewaschen, nachlackiert zum kaschieren usw. Kann alles schlecht oder gut sein.. Aber ich tendiere eher zu sauber. In der Preisliga natürlich sehr günstig aber für wenig Aufpreis habe ich mehr Original und Gut überholt zur Auswahl. Daher bin ich stutzig.

Laut gestrigen Besuch beim TÜV gibt es je nach Region oder Prüfer Unterschiede in der Beurteilung solcher Umbauten, da es wie oben geschrieben diese Generation nie als Cabrio gab wurde mir zum Beispiel gesagt er würde garantiert keine H-Zulassung erteilen.

Zitat:

WO wurde der umgebaut? In Deutschland? Oder hier bei uns in den Staaten - wo jeder Hinz und Kunz sich Schweisser nenen darf? Weiss man wer den Umbau durchgefuehrt hat? Da wuerde ich mal anrufen und nachfragen, was genau gemacht wurde. Welches Verdeck und wo man Ersatz bekommt (brauchst du alle 5-10 Jahre eh) usw. Und vielleicht auch mal mit dem Pruefer sprechen, der das ganze abgenommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland "mal eben so" gestempelt wird.

Das sollte ich heute Mittag nochmal alles am Telefon erfahren, der Händler wollte nochmal die Unterlagen und das Auto ansehen und mir dann meine vorherigen Fragen mit beantworten. Hatte beim ersten Telefonat einen Mitarbeiter am Hörer (Nicht den Chef) welcher mir sagte es sei ein Notverdeck was irgendwer mal drauf gemacht hat und zum fahren sicher nicht geeignet. Als ich wegen 3 Std. Anfahrt lieber vorher mal nach den typischen Schwächen und anderen Sachen fragte bekam ich als Antwort, dass sich der Mitarbeiter leider mit so alten Autos gar nicht auskennt und das Fahrzeug nie richtig angeguckt hat. Der Chef selbst hingegen sagt mir dann beim Rückruf das Verdeck wäre gut zum fahren geeignet, allerdings nicht mit 200 Sachen. Also da auch irgendwo widersprüchlich und vielleicht reiner Verkaufswille.

Ich denke viele teilen da eine Meinung, dass solche Umbauten eher unbeliebt sind und der Verkäufer ihn unbedingt los werden will. Während andere wieder denken - "geil, gibt es so nicht oft will ich haben!"

Muss auch ehrlich sagen, dass mir andere Fahrzeuge mittlerweile deutlich mehr zusagen. Gerade weil es so ein Cabrio nie gab, mir der Zustand nicht so zusagt und die Sitzbezüge finde ich mittlerweile echt nicht schön. Sind Zeitgemäß aber wirklich nicht meins. Ich bin derjenige, der ein Auto kaufen möchte und keins kaufen muss.. also muss es auch wirklich das Auto sein, dass mir von A-Z gefällt und den Charme hatte er eigentlich von Anfang an nicht - muss sagen, dass mich der niedrige Preise zuerst sehr interessiert gemacht hat.

Wollte nur mal im Internet von erfahreneren Leuten lesen, was deren Meinung über so ein Auto ist. Mit Amis hatte ich selbst noch nicht zu tun.

MfG

Schau mal in den Motorraum. Fehlende Unterdruckschläuche, lose rumfliegende Kabelenden und das Loch im Lufideckel. Wie kommt das da überhaupt rein? Wohl kaum durch Backfire.

Von oben kann man die Dinger immer hübsch ablichten. Wie sieht das bei offenen Türen aus? Haben die Scharniere Spiel? Und wie sieht er von unten aus? Der wird seine Gründe haben, warum er keine Bilder davon hat.

Wenn du jetzt noch nicht weggelaufen bist: Wie ist das Verdeck (es gibt keinen Ersatz von der Stange!).

Probefahrt. Liegt er einigermaßen oder eher Schiffschaukel? Schaltet das Getriebe sauber? Hat die Lenkung viel Spiel? Lass dir keinen vom Pferd erzählen, dass das so sein muss. Das ist zwar nicht mit einem Europäer zu vergleichen, aber er muss doch normal fahrbar sein, ohne Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen. Läuft der Motor sauber? Unter der der Haube muss er absolut ruhig vor sich hinsäuseln ohne Bocken oder Nebengeräusche.

Wie sehen die Flüssigkeiten aus (ATF(!))?

Ich sehe den Wagen auch weit entfernt von einem Dreier, aber noch weiter von Zustand 1-2.

 

Ich würde mir lieber die Transe im Hintergrund vom dritten Bild anschauen. :D

 

mfg

 

Es ist nicht das Verdeck, dass nicht für 200km/h ausgelegt ist. Das ganze Auto ist es nicht. Wenn du sowas suchst, bist du bei Amerikanern falsch, wenn du nicht erst einen umbauen willst. So 140 ist das max, wasdu ihm auf Dauer zumuten solltest.

Ich würde, unabhängig vom Rest des Fahrzeugs, nochmal ganz genau die Sache mit dem H abklären und zwar von einer verlässlichen Stelle.

Denn H ist nicht gleich H - es hilft dir nichts, wenn dir jeder andere Prüfer das H wieder abnehmen möchte weil es nicht konform ist. Mit der Aussage "aber das hat jemand schon mal so abgenommen" wirst du am Ende nur Scherereien haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Camaro Bj. 1978 als Cabrio Finger weg?