ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. GAZ 69 M Vergaser k22 einstellen

GAZ 69 M Vergaser k22 einstellen

GAS GAZ 69 M 4x4

Ich komme einfach nicht weiter. GAZ 69 mit K22 Vergaser. Der hat eine verstellbare Hauptdüse. Der ist nur am rummknallen in Vergaser und Auspuff. Hat Jemand eine Idee wie die Grundeinstellung von dem Teil ist. Wenn der Wagen so eingestellt ist das er gut läuft dann springt er warm nur mit langem Nudeln und Vollgas an. Springt er auf schlag an fährt er scheiße. Kann ja so nicht sein.

Wäre super wenn mir Jemand weiter helfen könnte.

Gruß XJPaul

Beste Antwort im Thema

Abend

vorab : ich habe keine Ahnung von alten Russen, noch nie einen gehabt. Aber kommt noch:D

Auf die Schnelle habe ich diese russische Seite gefunden

http://www.redmotor.ru/dvigatelgaz51/83.html

Da steht wie man div Modelle einstellt. Goolge translater gibt eine passable Übersetzung. Da ich die Fachbegriffe weder auf russisch noch auf deutsch zuordnen kann, kann ich nicht fachsimpeln. Aber ich könnte helfen die einzelnen Abschnitte zu übersetzen oder auch woanders schauen.

Was ich aber gelesen habe, schreiben viele dass Falschluft auch an anderen Stellen kommen kann. Da muss man das gesammte System prüfen. Der Vergaser ist wohl mit anderen Systemen verbunden. Viele schreiben dass die Dichtungen sehr wichtig sind, aber manche neue sind nicht gut ( Material ). Die Feder auf der Nadel (?) muss passen, es spielt eine Rolle ob die Nadel original ist oder nicht.

Zur Grundeinstellung habe ich gesehen dass es einige baugleiche Vergaser gibt, die aber unterschiedlich eingestellt werden. Ich weiß nicht ob es hilft, aber da stand : beide Schrauben komplett reindrehen und dann 2-2,5 Umdrehungen raus und davon einstellen:confused:

Weiss nicht ob es hilft.

MfG Serj

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Für mich hört sich das so an als wenn der "falsch Luft" zieht.

Ich kenne die GAZ nicht persönkich ,nur sind die Symptome so als wenn zwischen Vergaser und Ansaugbrücke oder sonst so etwas undicht ist.

Das Gemisch magert stark ab !.

Die Dichtungen sind neu und die Brücke ist geplant. Außerdem habe ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Reaktion. Nach einer Probefahrt sind die Kerzen alle Rehbraun. Halt nur die verstellbare Hauptdüse ist schon Merkwürdig.

Abend

vorab : ich habe keine Ahnung von alten Russen, noch nie einen gehabt. Aber kommt noch:D

Auf die Schnelle habe ich diese russische Seite gefunden

http://www.redmotor.ru/dvigatelgaz51/83.html

Da steht wie man div Modelle einstellt. Goolge translater gibt eine passable Übersetzung. Da ich die Fachbegriffe weder auf russisch noch auf deutsch zuordnen kann, kann ich nicht fachsimpeln. Aber ich könnte helfen die einzelnen Abschnitte zu übersetzen oder auch woanders schauen.

Was ich aber gelesen habe, schreiben viele dass Falschluft auch an anderen Stellen kommen kann. Da muss man das gesammte System prüfen. Der Vergaser ist wohl mit anderen Systemen verbunden. Viele schreiben dass die Dichtungen sehr wichtig sind, aber manche neue sind nicht gut ( Material ). Die Feder auf der Nadel (?) muss passen, es spielt eine Rolle ob die Nadel original ist oder nicht.

Zur Grundeinstellung habe ich gesehen dass es einige baugleiche Vergaser gibt, die aber unterschiedlich eingestellt werden. Ich weiß nicht ob es hilft, aber da stand : beide Schrauben komplett reindrehen und dann 2-2,5 Umdrehungen raus und davon einstellen:confused:

Weiss nicht ob es hilft.

MfG Serj

Ich kenne leider nur den k26 aus dem 24-10. Mit beiden Schrauben 2,5 rausdrehen hast du auf jeden Fall eine brauchbare Grundeinstellung. Ein Ärgernis war der Oelbadluftfilter, durch den der Motor nicht genug Luft gekriegt hat. Heißstartschwierigkeiten können auch ein Symptom für Dampfblasenbildung sein. Macht die Starterklappe ganz auf? Drosselklappenwelle ausgeschlagen (würde genau passen). Dichtungen verglichen? Es kann eine nicht vorhandene Bohrung reichen.

Ansonsten schau mal unter www.wolga-forum-deutschland.de nach; die haben mir gut geholfen, auch mit Downloads.

Normalerweise ist bei den Dingern doch in der Betriebsanleitung alles beschrieben, fehlt die?

mfg

@ Go}][{esZorN Go}][{esZorN

Ja, das mit der Betriebsanleitung ist eine gute Idee. Hab aber leider keine. Mit den 2-2,5 Umdrehungen habe ich auch schon irgentwo gelesen. Werde ich Morgen versuchen. Die Klappenwellen sehen eigentlich gut aus . Der ganze Vergaser sieht recht neu aus.

Der Luftfilter ist ja ein dolles Ding. Ohne den geht ja garnichts. Husten und Spucken totale.

Bei Wolga werde ich mich mal reinlesen. Aber sicher werde ich mich erst mal anmelden müssen. Das dauert ja auch etwas mit der Berstätigung.

@ Serj

Das mit den verschiedenen Vergasern habe ich auch schon bemerkt. Ich dachte bei den Russen war es wie in der DDR. Ein Bauteil wurde immerwieder in verschiedenen Modellen verbaut. Vehlgedacht. Es ist natürlich schwierig herrauszufinden ob das was ich da sehe (Federn, Düsen oder Nadeln) Orginal ist. So ganz ohne Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich muss davon ausgehen das es so ist. Vor mir waren schon so Einige drann und haben alles nur Verschlimmbessert. Das meißte habe ich gefunden und abgeändert.

Nun der Rest. Der raubt mir den Verstand.

Der Vergaser wird ohne Lufi eingestellt! Wenn der irgendwelche Unterdruckleitungen hat, müssen die dran, aber der Lufi muss für die erste Einstellung ab. Nachher für die AU-Einstellung das Ganze nochmal mit.

Aber wenn du sagst, dass ohne den nix geht, hast du doch den Übeltäter.

Wobei: Geländewagen. Wenn der irgendwelche Tiefwateigenschaften hat, könnte das auch wieder halbwegs richtig sein. Aber jeder Motor muss ohne Lufi vernünftig laufen, warm wie kalt!

 

mfg

Ist doch ein schöner Vergaser. > > > https://www.google.de/search?...

Wenn erst das Umfeld - Zündung, Kerzen, Unterdruck, Auspuff dicht, Falschluft usw. - eingestellt/repariert ist, fängt man im Volllastbereich mit der Einstellung Schwimmerstand und HD an, danach den Teillastbereich und zum Schluß den Standgasbereich. Inwieweit das ohne Luftfilter funktionieren soll, weiß ich nicht und kann mir das auch schlecht vorstellen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:08

Das ist es je was mich nervt. Stell ich den Verteiler richtig ein habe ich ab mittlere Drehzahl Fehlzündungen im Vergaser und Auspuff. Stottern bis ich vom Gas gehe oder ich wieder untere Drehzahlen erreicht habe. Stelle ich die Zündung auf so früh wie es geht habe ich weder Kraftstoffklingeln noch schlechten lauf. Er fährt sogar ohne Fehlzündungen bis über den Mittleren Drehzahlbereich. Zwar ohne gute Leistung aber er fährt.

Ventile, Verteiler, Steuerzeiten, Vergaser und Nebenluft sind o.k..

Bist du sicher mit dem Verteiler? Nicht ausgeschlagen? Frühverstellung funktioniert wie vorgesehen?

Bevor man am Vergaser beigeht, muss die Zündung 100%ig in Ordnung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. GAZ 69 M Vergaser k22 einstellen