ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet BigBlock 396/402 Ventilspiel ?

Chevrolet BigBlock 396/402 Ventilspiel ?

Chevrolet
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:17

Hallo Zusammen,

weiß jemand, mit welchem Ventilspiel der Chevvy Motor eingestellt werden sollte ?

Grüße und vielen Dank

Jim

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hydrolifter mit 0, Mechanische nach Angabe Hersteller der Nockenwelle

Da steckt auch Philosophie drin, nackte Zahlen allein geben nicht alles wieder.

Bei mechanischer Steuerung ist alles klar, da gibts Werksangaben, also 20-20 oder 30-30 als Mindestwert z.B.

Bei Hydros differieren die Angaben je nach Hersteller.

GM hat damals gesagt, Null Spiel plus 1 Umdrehung.

Die Motorbauer, die was davon verstehen, sagen, zwischen Null und 1/2 bis 3/4 Umdrehung, je nach Einsatzzweck und Grad der Geräuschentwicklung.

Hersteller von Hydros sagen sehr oft, Hälfte des Verstellweges (was sich in 1 bis 1.5 Umdrehungen manifestiert).

Meine Erfahrung sagt, möglichest wenig Vorspannung, die gerade noch keine Geräusche verursacht. Hängt ab vom Druck der Ölpumpe und dem verwendeten Öl, dem Einsatzzweck des Motors, der erreichbaren Drehzahl und den Toleranzen im Hydro.

Der Vorteil von Null Vorspannung ist, auch wenn die zulässige Drehzahl betreffend der Hydros überschritten wird, gibt es kein Aufpumpen (also bleibt ein Ventil NICHT offen) und der Motor leidet zumindest unter diesem Titel keinen Schaden. Der Vorteil von eher viel Vorspannung liegt in geringerer/kürzerer Geräuschentwicklung beim Kaltstart.

Fun fact: Bei GM hat es mal beim Astro Van die Geräuschbeanstandung gegeben, was als *cold morning disease* Eingang in ein Werkstättenbulletin gefunden hat. Abhilfe: plus 1/2 Umdrehung auf die Hydros plus andere Ölviskosität.

Am besten schneide einen Deckel auf (Alter Ventildeckel) so das du in aller Ruhe Einstellen kannst kein Öl rumsaut. Spreche da aus meiner Erfahrung. Motor auf Betriebstemperatur bringen Kipphebel lösen bis er klappert dann anziehen bis er nicht mehr klappert. Dann schön in Ruhe 2 mal 1/4 Umdrehung anziehen 10 -15 Sekunden pause dazwischen einsetzen. Mit Karton ist schlecht bringt nur Stress und Sauerei. Ich hab viel darüber Gelesen da es mich beschäftigt hat ich loose kipphebel hatte und es war immer die Rede von 1/2 bis 3/4 Umdrehungen. 1 Umdrehung für Mittelstellung des Hydrostössels. Ich habe 1/2 Umdrehung von der Spielfreien Nullstellung eingestellt klappert nichts mehr und läuft gut.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 12:43

Für euch zur Info:

Die Kipphebel waren nicht eingestellt. Manche zu Fest, manche zu locker. Zusätzlich war sogar eine der neuen verbauten Zündkerzen bereits gerissen.

Leider habe ich immer noch einen , so mein Verständnis, zu hohen Spritverbrauch.

Liege aktuell bei 35 Liter.

Verbaut ist ein 750er Edelbrock, Ist dieser nicht eventuell zu groß und korrekterweise müsste ein 650er rein ?

Was ich jetzt nochmals prüfe, ist der Druck der Benzinpumpe.

Grüße & vielen Dank

35 l sind in der Tat zu viel.

Was hast du denn für ein Auto ? Wie schwer ist die Kiste ? Automatik oder Schalter ? Was für eine Achsübersetzung ? Wie hoch dreht der Motor ? Was hast du für eine Nockenwelle verbaut ?

Ich habe auf einem 400er Pontiac ebenfalls einen 750er Vergaser, allerdings von Holley mit Vacuum 2. Stufe, verbaut. Also kein double pumper. Der Motor läuft super mit dem Holley.

Und was für ein 396er ist es? Standart oder Highperf? Welche Köpfe?

Zitat:

@JimMorrison schrieb am 27. Juni 2022 um 14:43:14 Uhr:

Leider habe ich immer noch einen , so mein Verständnis, zu hohen Spritverbrauch.

Liege aktuell bei 35 Liter.

Hast Du bei der Berechnung des Verbrauchs berücksichtigt,dass Du einen Meilentacho hast und keine Km Anzeige?

 

Ist mir schon passiert....schändlicher Weise

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:29

Also Jungs, leider bin ich mit Euren Fragen bzw. den Antworten teilweise überfordert.

Es ist eine Contemporary Cobra. Gewicht ca. 1200kg,Jaguar Achse , 4 Gang Schalter

Recherche ergaben bisher Sealted Power Cast Kolben, Molyringe, Performernockenwelle und Lifter, Melling Ölpumpe und 750 Edelbrock Vergaser. Anzeige des Tachos ist in Kilometer.

Bewegt wird die Kiste im Drehzalbereich 1000-2500U/min

Meine Überlegung ist noch, das eventuell die Benzinpumpe zu hohen Druck hat und Zuviel Benzin pumpt.

Morgen wird der Druck mal geprüft

Hoffe das hilft euch ein wenig.

Gruß und Danke

Erhöter Verbrauch und kipphebel die Locker und zu fest angezogen sind. Vielleicht schon von Anfang an falsch Eingestellt worden. Nockenwelle evtl eingelaufen? Ich finde nicht das 750 CFM zu gross ist in deinem Fall wenn du das als Ursache empfindest.

Wie sehen den die Kerzen aus? Läuft er unrund? Leistung gleich wie früher? Startprobleme? Klappern oder Ticken? Bin nur Hobbyschrauber kein Profi wie andere hier.

20-25 Liter werden das schon immer gewesen sein oder nicht?

Schönes Auto gratuliere. Sicherlich toll zum Fahren.

Zitat:

@JimMorrison schrieb am 29. Juni 2022 um 20:29:11 Uhr:

Also Jungs, leider bin ich mit Euren Fragen bzw. den Antworten teilweise überfordert.

Es ist eine Contemporary Cobra. Gewicht ca. 1200kg,Jaguar Achse , 4 Gang Schalter

Recherche ergaben bisher Sealted Power Cast Kolben, Molyringe, Performernockenwelle und Lifter, Melling Ölpumpe und 750 Edelbrock Vergaser. Anzeige des Tachos ist in Kilometer.

Bewegt wird die Kiste im Drehzalbereich 1000-2500U/min

Meine Überlegung ist noch, das eventuell die Benzinpumpe zu hohen Druck hat und Zuviel Benzin pumpt.

Morgen wird der Druck mal geprüft

Hoffe das hilft euch ein wenig.

Gruß und Danke

Ich wollte die max. Drehzahl um die CFM des Vergasers auszurechnen.

Der Motor hat doch garantiert eine mechanische Pumpe. Da ist es eher unwahrscheinlich, daß die Pumpe zu viel Druck liefert. Außerdem, wenn sie zu viel Druck liefert, dann läuft der Vergaser über und es würde nach Benzin stinken. Kann man sicher ausschließen, sonst hättest Du davon berichtet.

Wenn der Motor rund läuft und einigermaßen Leistung abliefert, was du aber ehh nicht bei 2500 RPM herausfinden könntest, dann denke ich, daß der Vergaser falsch eingestellt ist, eine falsche Bedüsung vorgenommen wurde. Wenn die Kipphebel schon mit falschem Drehmoment angezogen wurden, dann ist es naheliegend, daß der Vergaser ebenso von einem Anfänger montiert wurde.

Du hast nen Cobra Verschnitt mit BigBlock und Schalter und deine Drehzahl liegt zwischen 1000 und 2500 Umps?

Wie sagt Ken Miles in dem Film LeMans 66 : Das da ist ein Sportwagen....Ihr Auto sollte mehr so etwas wie in Plymouth sein (und da gab es noch keinen Roadrunner)

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:17

Hat er in der Tat gesagt. Weil zu diesem Zeitpunkt war es ein Sportwagen ?? Heute nur ne olle Kiste, mit Bremsen, welche von meinem Mountainbike locker geschlafen werden

Heute haben Sportwagen 10 Zylinder, doppelt soviel PS ,kommen aus Deutschland und das bei weniger Hubraum ??

Damit macht fahren Spaß.

Ernhaft: glaubst du durch höhere Drehzal wird mein Verbrauch niedriger ???

Die Benzinpumpe ist elektrisch.

Dann solltest du dir ein Deutsches Fahrzeug kaufen und nicht so eine olle Amikiste.

 

Zitat:

Ernhaft: glaubst du durch höhere Drehzal wird mein Verbrauch niedriger ???

Nein, natürlich nicht ! Ich brauchte die max. Drehzahl um die max. CFM deines Vergasers auszurechnen, weil du ja davon ausgehst, daß ein 750er zu groß ist. Aber vergess es einfach, dann kriegste halt auch keine Antwort auf die Frage.

Nachdem du geschrieben hattest, daß der Motor lediglich Cast Kolben, eine Performer Nocke, wahrscheinlich von Edelbrock und einen 750er Edelbrock Vergaser hat, macht eine elektrische Pumpe wenig Sinn. Wenn du keinen Druckregler mit Uhr verbaut hast wird der Vergaser ganz sicher zuviel Druck anliegen haben und zuviel Benzin in die Brennkammern schütten. Dann würde er allerdings viel zu fett laufen und würde wahrscheinlich ruckeln.

Aber mach mal, ich bin ab jetzt hier raus.

 

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:29

Sorry, wenn es falsch rüber kam. Ich bin über jede Hilfe und Tips dankbar. So auch dir.

Ich finde die "olle" Kiste immer noch super und bin begeistert.

Die Drehzahl liegt bei ca. 5500.

Und du hast Recht: sie ruckelt teilweise und knallt aus dem linken Auspuff (die Kiste hat Sidepipes)

Also: Vielen Dank und sorry für meine doch naiven Fragen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet BigBlock 396/402 Ventilspiel ?