ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Chemical Guys Pro-Detailer P 40 Carnauba auf nasses Auto?????

Chemical Guys Pro-Detailer P 40 Carnauba auf nasses Auto?????

Themenstarteram 7. September 2011 um 7:28

Moin, moin,

ich bin noch ziemlicher Anfänger und habe mich nach wochenlangem Einlesen entschlossen, am Wochenende meinem neuen Sharan (4 Wochen alt, leider doch schon 3.800 km) mit DJ Lime Prime lite und Collinite 476s etwas Gutes zu tun.

Einkaufsliste war dank Eurer Hilfe schnell erstellt und bei Lupus in Auftrag gegeben. Vielen Dank für alle Tipps. :rolleyes: Jetzt ist alles da und ich bin mal gespannt, ob meine MFT´s 500 auch so fuseln, wie an anderer Stelle berichtet.

Meine Frage:

Nach der Wochend-Pflege soll künftig mit DODO BTBM Shampoo handgewaschen und mit CG Detailer P 40 eine Glanz&Glätte-Orgie gefeiert werden.

Nun habe ich verschiedentlich in Euren Beiträgen gelesen, der P 40 könne 1:1 verdünnt werden, ohne Beeinträchtigung der Wirkung.

Da ich mir Arbeit spare, wo ich kann, hat sich die Frage aufgedrängt, ob ich den Detailer dann nicht gleich pur auf das noch nasse Auto sprühen und mit MFT (Lupus 600) verteilen/abnehmen kann. Oder ratet Ihr eher zu abtrocken (MEG Water Magnet Drying Towel) und dann (mit destilliertem Wasser verdünnten) P 40 auftragen???

Wie macht Ihr das??:confused:

Hinweis: Als letzten Waschgang sprühe ich das Auto mit der Lanze (aus respektvoller Entfernung) mit so streifenfrei abtropfenden Wasser (was immer das ist) ab. Es steht also nur wenig Restwasser auf dem Lack, nach der Behandlung mit Collinite sowieso!:D

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webmassa

Also der P40 wird max mit 2 Teile Detailer und 1 Teil Wasser vermischt. Das nasse Auto mit P40 und Microfasertuch abzutrocknen, na ich weis nicht. Der P40 ist kein Detailer der das Wasser aufreißt. Ich trockne immer erst das Auto ab und gehe dann mit dem P40 drüber und da gibt es manchmal leichte Schmierer wenn noch mehrere Tropfen Wasser auf dem Lack sind, ich glaube daher, das Auto mit P40 und Microfaser abzutrocken wäre keine gute Idee.

Das Lupus 600 mit den langen Fasern auf beiden Seiten ist nicht so der Kracher mit dem P40! Ich hab zwar Tücher erwischt die nicht fusseln, aber es bremst auf dem Lack mit dem P40. Da ist das 500er Lupustuch mehr zu empfehlen. Wobei ich mein Auto jetzt auch mit dem 600er und den P40 behandle, man muss halt ein wenig mehr aufpassen, dass durch das Gebremse nicht der Lappen aus der Hand rutscht. Ich geh immer mit der einen Seite und P40 drüber und wische mit der trockenen Seite nach.

Ich habe übrigens auch als Wachs das 476 drauf!

danke, dass du das mit dem gebremse auch werähnt hast... ich hatte das auch und war verwirrt

am 9. September 2011 um 15:23

Ja ja, dass ist der neue Lupus 600er mit ABS und ESP :-)))

Ich möchte mal kurz auf die Sache mit dem 600er Super Soft Touch von Lupus eingehen.

Einige Lupus 600 Super Soft Touch, das sind die beidseitig langflorigen grauen Tücher, neigen zum Fusseln. Manche extrem, andere Tücher nur ein wenig. Fakt ist, dass langflorige Tücher immer anfangs etwas fusseln und 1-2x in der Maschine gewaschen und danach gut getrocknet und ausgeschüttelt werden sollten. Neigt das Tuch dann noch zum extremen fusseln -> reklamieren. Ist´s weg, seid einfach glücklich, dass ihr ein sehr gutes Tuch langfloriges Tuch zum günstigen Preis erhalten habt.

Fakt ist auch , dass der Produzent hier zwischendurch anderes Material verwendet hat, es gibt also fusselnde und nicht fusselnde Tücher. Ersatz wird sicherlich beschafft und Lupus tauscht die Tücher sehr kulant. Ich selbst werde mir mal in einem Versuch ein reklamiertes Tuch zuschicken lassen, weil mein bisheriges Graues fusselt garnicht. Will selbst mal sehen, was da so geht.

Insoweit können auch die hellblauen 600er fürs Detailig und Trocknen genommen werden, da die langflorige Seite des hellblauen Lupus 600 dem Super Soft touch entsprechen. Ansonsten eignen sich auch die Lupus 500 prima dafür, die es jetzt in der verbesserten Version gibt.

Ich poste das nur, weil scheinbar gerne pauschal (in einigen Foren) von Lupus Tüchern abgeraten wird. Das Problem ist erkannt, ich werde das so differenziert betrachten. Ich finde das nicht fusselnde 600er wirklich toll und deshalb rate ich eigentlich zum Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Ich möchte mal kurz auf die Sache mit dem 600er Super Soft Touch von Lupus eingehen.

Einige Lupus 600 Super Soft Touch, das sind die beidseitig langflorigen grauen Tücher, neigen zum Fusseln. Manche extrem, andere Tücher nur ein wenig. Fakt ist, dass langflorige Tücher immer anfangs etwas fusseln und 1-2x in der Maschine gewaschen und danach gut getrocknet und ausgeschüttelt werden sollten. Neigt das Tuch dann noch zum extremen fusseln -> reklamieren. Ist´s weg, seid einfach glücklich, dass ihr ein sehr gutes Tuch langfloriges Tuch zum günstigen Preis erhalten habt.

Fakt ist auch , dass der Produzent hier zwischendurch anderes Material verwendet hat, es gibt also fusselnde und nicht fusselnde Tücher. Ersatz wird sicherlich beschafft und Lupus tauscht die Tücher sehr kulant. Ich selbst werde mir mal in einem Versuch ein reklamiertes Tuch zuschicken lassen, weil mein bisheriges Graues fusselt garnicht. Will selbst mal sehen, was da so geht.

Insoweit können auch die hellblauen 600er fürs Detailig und Trocknen genommen werden, da die langflorige Seite des hellblauen Lupus 600 dem Super Soft touch entsprechen. Ansonsten eignen sich auch die Lupus 500 prima dafür, die es jetzt in der verbesserten Version gibt.

Ich poste das nur, weil scheinbar gerne pauschal (in einigen Foren) von Lupus Tüchern abgeraten wird. Das Problem ist erkannt, ich werde das so differenziert betrachten. Ich finde das nicht fusselnde 600er wirklich toll und deshalb rate ich eigentlich zum Kauf.

auch wenn meine 600er toftTouch fusselln, teile ich voll und ganz deine Menung, weil sich Lupus sehr kundenfreundlich und korrekt verhält und sagt, dass es das Problem gibt, komischerweise wohl nur mit dem P40Detailer und man es noch nicht erörtern konnte, weshalb und einen Austausch anbietet...

ICh habe nach den Mails von Lupus beschlossen, meine nochmals zu waschen und erstmals in den Trockner zu werfen... ich war überrascht, wie sauber das Flusensieb war... nur ganz ganz wenige graue fusseln, keine gelben (Lupus 500) und keine orangenen (Orange Drying Towel)...

vielleicht ists ja jetzt besser, Mittwoch wird gewaschen, wenns Wetter halbwegs gut ist...

Zitat:

auch wenn meine 600er toftTouch fusselln, teile ich voll und ganz deine Menung, weil sich Lupus sehr kundenfreundlich und korrekt verhält und sagt, dass es das Problem gibt, komischerweise wohl nur mit dem P40Detailer und man es noch nicht erörtern konnte, weshalb und einen Austausch anbietet...

... daß das 600er nur beim P40 Probleme macht, stimmt so nicht, wobei das Fusseln das geringere Prob ist, schlimmer ist das Kleben und Bremsen beim Trocknen und Polieren.

Dieses derzeitige "Fehlprodukt":D kann mich aber nicht davon abhalten nahezu alle Pflegemittel / Zubehör dort zu kaufen. (neuerdings mit "MT-Rabatt").

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

auch wenn meine 600er toftTouch fusselln, teile ich voll und ganz deine Menung, weil sich Lupus sehr kundenfreundlich und korrekt verhält und sagt, dass es das Problem gibt, komischerweise wohl nur mit dem P40Detailer und man es noch nicht erörtern konnte, weshalb und einen Austausch anbietet...

... daß das 600er nur beim P40 Probleme macht, stimmt so nicht, wobei das Fusseln das geringere Prob ist, schlimmer ist das Kleben und Bremsen beim Trocknen und Polieren.

Dieses derzeitige "Fehlprodukt":D kann mich aber nicht davon abhalten nahezu alle Pflegemittel / Zubehör dort zu kaufen. (neuerdings mit "MT-Rabatt").

Gruß LongLive

da ich neuling bin, hatte ich mich auch über das Bremsen sehr gewundert und dachte, es wäre normal beim Detailer... aber ok... jetzt werd ichs mit dem 600er SoftTouch testen (nach waschen und trocknen) und wenns noch bremst, nehme ich zum vergleich mal das normale 500er...

am 10. September 2011 um 18:00

Noch mal zurück zum Eingangspost! Ich hab gestern mein Auto gewaschen und absichtlich nur schlampig abgetrocknet. Er waren noch sehr viele Wassertropfen auf dem Auto. Dann habe ich den P40 und einem Microfasertuch versucht den Rest zu trocknen, dass wir einfach nichts. Du hast schlieren drauf und musst noch mal mit einem trocknen Microfasertuch drüber gehen! Mein Fazit, erst das Auto trocknen und dann mit dem P40 und Microfasertuch drüber gehen!

Hey und dass der Lupus der Hit ist, ist ganz klar! Der Björn hats einfach raus wie das Onlinegeschäft laufen muss! Sei gut und günstig, sei schnell und kulant! Er versucht ja immer wieder gute und günstige Produkte mit ins Sortiment mit aufzunehmen, siehe z.B. in der Vergangenheit die Sache mit dem Fabric Guard 303 und jetzt seine Wascheimer! Das die Sache mit den Tüchern schief gelaufen ist, dass nehme ich ihm nicht übel!!! Der Lupus ist auch mein Shop Nr. 1 und dann kommt lange nix (meine Meinung), auch wenn die anderen sicherlich keinesfalls schlecht sind. Aber beim Lupus passt halt das Gesamtkozept, selbst sein Onlineshop ist prima und bezahlen kannst Du auch über verschiedene Wege. Mir gefallen auch die Merklisten, da kann man schön sortieren.

... ich habe heute auch versucht, den P40 aufs nasse Auto aufzutragen, ausser "Geschmiere" kam nix dabei raus, hab dann wieder mein Sonax-Speed-Wax genommen das funtioniert sehr gut.

 

Bis auf die Motorhaube, die habe ich "Spezial" behandelt, als ich fertig war und so auf die Motorhaube blickte, konnte ich erst garnicht glauben was ich sehe :D, erst auf dem letzten Bild ist einigermaßen zu erkennen, was ich fotografiert habe, doch seht selbst ... zum abtragen habe ich ürigens ein absolut funktionierendes Lupus500 benutzt ...

 

Gruß Longlive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

[...] als ich fertig war und so auf die Motorhaube blickte, konnte ich erst garnicht glauben was ich sehe :D, erst auf dem letzten Bild ist einigermaßen zu erkennen, was ich fotografiert habe, doch seht selbst [...]

Hm. Du trägst Hosen? Oder was hat dich überrascht? *SCNR*

Gruß,

SP

... na das Spiegelbild in der Motorhaube vom Caddy, also ich habe so eine Spiegelung auf einem schwarzen Lack noch nie gesehen ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 11. September 2011 um 15:21

Zitat:

Noch mal zurück zum Eingangspost! Ich hab gestern mein Auto gewaschen und absichtlich nur schlampig abgetrocknet. Er waren noch sehr viele Wassertropfen auf dem Auto. Dann habe ich den P40 und einem Microfasertuch versucht den Rest zu trocknen, dass wir einfach nichts. Du hast schlieren drauf und musst noch mal mit einem trocknen Microfasertuch drüber gehen! Mein Fazit, erst das Auto trocknen und dann mit dem P40 und Microfasertuch drüber gehen!

Zitat:

... ich habe heute auch versucht, den P40 aufs nasse Auto aufzutragen, ausser "Geschmiere" kam nix dabei raus, hab dann wieder mein Sonax-Speed-Wax genommen das funtioniert sehr gut.

Danke Freunde,

solche Beiträge helfen weiter. Nach Euren Praxisversuchen werde ich also schön brav richtig abtrocknen und dann P 40 aufstäuben und mit meinem MEG Supreme Shine verreiben.

Das Lupus 600 Super Soft verwende ich halt für den finalen Wachsabtrag des Collinite.

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Zitat:

Noch mal zurück zum Eingangspost! Ich hab gestern mein Auto gewaschen und absichtlich nur schlampig abgetrocknet. Er waren noch sehr viele Wassertropfen auf dem Auto. Dann habe ich den P40 und einem Microfasertuch versucht den Rest zu trocknen, dass wir einfach nichts. Du hast schlieren drauf und musst noch mal mit einem trocknen Microfasertuch drüber gehen! Mein Fazit, erst das Auto trocknen und dann mit dem P40 und Microfasertuch drüber gehen!

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Zitat:

... ich habe heute auch versucht, den P40 aufs nasse Auto aufzutragen, ausser "Geschmiere" kam nix dabei raus, hab dann wieder mein Sonax-Speed-Wax genommen das funtioniert sehr gut.

Danke Freunde,

solche Beiträge helfen weiter. Nach Euren Praxisversuchen werde ich also schön brav richtig abtrocknen und dann P 40 aufstäuben und mit meinem MEG Supreme Shine verreiben.

Das Lupus 600 Super Soft verwende ich halt für den finalen Wachsabtrag des Collinite.

--> für den finalen Wachsabtrag hats bei mir auch nicht gefusselt / gebremst

*ausgrab*

weiss jemand, ob man das P40 auch als Clay Lube nehmen kann?

Verdünnter Detailer wird ja häufig als Gleitmittel für Knete empfohlen, aber weiss nicht wie das beim P40 aussieht, wegen dem Carnauba-Anteil...

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

*ausgrab*

weiss jemand, ob man das P40 auch als Clay Lube nehmen kann?

Verdünnter Detailer wird ja häufig als Gleitmittel für Knete empfohlen, aber weiss nicht wie das beim P40 aussieht, wegen dem Carnauba-Anteil...

Ich nehme es als Gleitmittel vor dem Kneten her und bin davon sehr angetan. Flutscht richtig gut. Der Wachs-Anteil ist darin ja nicht sonderlich hoch, wie auch, bei so was Flüssigem?

am 17. April 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von v77100

 

Ich nehme es als Gleitmittel vor dem Kneten her und bin davon sehr angetan. Flutscht richtig gut. Der Wachs-Anteil ist darin ja nicht sonderlich hoch, wie auch, bei so was Flüssigem?

Wie machen das nur Flüssigwachse? :confused::confused:

Mal davon ab, der P40 als Claylube, wenn ich nach der Regel gehe, gerade beim Kneten, eher mal als zu wenig Gleitmittel zu nehmen, dann wird P40 auf Dauer eher sehr teuer sein. Auch Valet pro Citrus Bling ergibt 1:10 - 1:16 auch ne wunderbare (& wachshaltige) Gleitmittelflüssigkeit. Preislich liege ich da weit unter dem P40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Chemical Guys Pro-Detailer P 40 Carnauba auf nasses Auto?????