Checkliste Fahrzeugübernahme

VW Passat

Ich darf anregen hier mal für diejenigen denen die Abholung Ihres neuen Spielzeuges noch bevorsteht eine Checkliste zusammenzutragen, worauf man bei der Übernahme insbesondere achten sollte.

Entsprechend den dankenswerten Hinweisen insbesondere aus "Mängel Passat B8" hier mal damit angefangen was mir noch so in Erinnerung ist:

Außen:
- scharfe Kanten Türen
- Einpassung und Sitz Chromleisten
- richtig rum verbaute Dichtgummis
- LED Scheinwerfereinstellung hoch genug
- Befestigung Tankdeckel
- Transportsicherung entfernt
- keine Lack- oder sonstige Schäden
- ???....usw......

Funktionalitäten:
- Assistenzsysteme funktionieren richtig, u.a. hält der LA die Spur
- keine Aussetzer DM bzw. DP, ist die Software auf aktuellen Stand
- ????....usw....

Innen:
- kein klappern von .....
- Mittelarmlehne bricht nicht ab....
- ???...usw...

Bin dann mal gespannt was noch hinzu kommt und ob VW entweder die Kapazitäten zur Qualitätssicherung oder / und für die Übergabe + Nacharbeiten ausbaut und wie sich die Auslieferungszeit entwickelt, wenn wir alle mit einer Checkliste zur Übernahme vorbeikommen.😁

Beste Antwort im Thema

Ist auch nicht notwendig. Ich hab's gemacht und genau gar nix gefunden. 🙂
Man macht sich da echt selbst verrückt aber das ist halt so wenn man 7,5 Monate warten muss und sich die Zeit in Foren mit deren Schauermärchen vertreibt. 😛

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@elevator01 schrieb am 7. April 2016 um 10:12:55 Uhr:

OMG

Bitte nicht falsch verstehen, warum OMG? Doofe Frage, doofer Sachverhalt oder was stößt Dir gerade auf?

Ich bin interessiert zu lernen und Euch nicht mit meinen Fragen zu langweilen. Daher bitte feedback.

danke

Das Volkswagen eine Endkontrolle hat, kann ich bestätigen, nach dem ich den Zettel auf dem Bild im Anhang unter einem Sitz beim saugen gefunden hatte. 🙂

Img-9897

Hallo TE,

ich rate dir, aus eigener übler Erfahrung, das Fahrzeug überhaupt nicht abzunehmen wenn es nicht 100% Mängelfrei ist. Bei uns hies es damals auch, ja ja machen wir dann alles noch später. Als wir dann bar bezahlt haben und beim Werkstatt Leiter dann einen Termin haben wollten für die Reparatur hies es dann, ja in 7 Wochen geht das. Dann waren die 7 Wochen um, wir sind hin zum Termin und dann hies es plötzlich: " Ja da machen wir jetzt nix, weil das liegt alles noch innerhalb der Toleranzen! " Wir waren total baff, trotz freundlicher mehrfacher Nachfragen und Diskussion mit dem GL wollten die gar nichts mehr reparieren!
Erst als wir dennen dann ganz klar mir Klage und Strafanzeige gedroht hatten ging plötzlich was.
Insgesamt ein riesen Ärger und Stress den man vermeidem kann!
Was für Idioten das waren erkennt man auch am größten Abholmangel:

Wir kamen Freitag Abend gegen 17:00 an zur Abholung. Es war schon dunkel, die Beleuchtung war an.
Unser erster Weg ging zum Verkäufer um die Prozedur zu besprechen. Meine erste Frage war: Herr xxxx, haben Sie den Polo vor der Übergabe genau auf Mängel, Beulen oder Kratzer untersucht, ist alles OK mit dem Wagen zur Abholung?" Er: " Ja ja, ich war erst vor 15 Minuten am Wagen, habe ihn selbst reingefahren und nochmals genauestens untersucht , alles perfekt!" Ich: Na prima, dann mal los! Wir gehen aber trotzdem mal kurz rüber zum Auto, selber anschauen!" Er: "ja ja machen sie nur!"
Als wir dann zum Polo kamen traf uns fast der Schlag: Die rechte Türe vor großflächig eingedrückt, völllig demoliert!!" Ich rief den "Verkäufer" zu uns und er stand dann auf der Fahrerseite. Ich sagte zu ihm: Kommen Sie mal hier rüber und schauen Sie sich die Beifahrertür mal an und sagen sie mir ob Ihnen da was auffällt!"
Er kam rüber, guckte, guckte dann ziemlich dumm, wurde weiss wie Kreide, sagte nix....
Ich: Ich habe sie gefragt ob ihnen da was auffällt! Können sie mir bitte Antworten?
Er stammelt, röchelt irgendwas unverständliches.... Ich dann: Herr XXX wenn sie uns für dumm verkaufenn wollen sind sie bei uns falsch! Sie werden sofort veranlassen das da eine neue Tür reinkommt. Sie wollen den Wagen vor 15 Minuten selbst begutachtet haben? Und haben diesen Riesenschaden nicht gesehen?
Sie sind absolut unseriös.....

Die Pfeiffen haben das dann repariert, der Ärger mit diesen Betrügern fing dann aber erst an....!
Wenn die dein Geld haben, machen die nichts mehr.

Also, keine Barzahlung, nur Überweisung, nur mit Zeugen und alles schriftlich.

Sonst machen die einem nur zum Affen.

Und Übernahme des Wagens nur in 100% einwandfreiem Status.

Kein 100% fehlerfreies Produkt, kein Geld. Ganz einfach.

Grüße rzz

Dieser Kunde kann einfach nicht die Fres Finger still halten...🙄

Solche Mängel und Horrorgeschichten sind wohl nicht die Regel und eine persönliche Inaugenscheinnahme ist ja wohl selbstverständlich. Ich hatte es bislang mit seriösen Verkäufern zu tun...

Hallo,

ja das ist dann natürlich optimal.
Nur weiß man es vorher halt nie genau, wenn man da zum ersten mal kauft....

Grüße rzz

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 10. April 2016 um 21:46:26 Uhr:

Solche Mängel und Horrorgeschichten sind wohl nicht die Regel und eine persönliche Inaugenscheinnahme ist ja wohl selbstverständlich. Ich hatte es bislang mit seriösen Verkäufern zu tun...

Umso wichtiger, dass man möglichst sachlich und ohne Schwarzmalerei herangeht. Ein geübtes Auge für optische Mängel sollte möglich sein, Fahrzeugübergaben bei Tageslicht kann man ja terminlich steuern. Bei sonstigen Fragen im Vorfeld das Forum fragen und wenn man wirklich unsicher ist, nimmt man sich nen Kumpel mit der a) Ahnung hat und b) Zeuge ist...

Ich habe mal die mir mehr oder weniger wichtigen Punkte für eine Checkliste aus diesem und dem Golf Freed zusammengetragen:

Außen
- scharfe Kanten Türen
- Einpassung und Sitz Chromleisten
- richtig rum verbaute Dichtgummis
- LED Scheinwerfereinstellung hoch genug
- Befestigung Tankdeckel
- Transportsicherung entfernt
- keine Lack- oder sonstige Schäden (Dellen / Beulen)
- Scheiben (Kratzer / Risse)
Alufelgen unbeschädigt?
- Spaltmaße
- Zwei Plastikschrauben, die die Innenbekleidung des Kotflügels vorne Links festhalten sollten, fehlten bei der Auslieferung
- AdBlue-Füllstand
- Motoröl-Füllstand
- Scheibenwasser-Füllstand
- Wasser hinter Kamera
- Wasser in Scheinwerfern
- Zierleisten Türfenster und Spaltmasse/Abstände
- Kotflügel und Vordertür Links: Eingestellt (Kotflügel war 5 mm versetzt)
- Heckklappe öffnen/schließen
- Heckklappe kratzt an Stoßfänger
- Heckklappe: Scharnierschrauben ordentlich lackiert
- Türen absenken bei Öffnen? (kratzen über Einstiegsleisten)
- Lackierung geöffnete Türe vorne zu Stoßfänger; u. Motorraum innen

Innen:
- 2 Schlüssel (richtigen, mit Edelstahlkappen?)
- Mittelarmlehne bricht nicht ab....
- Radsicherungsnuss; Bordwerkzeug?
-Verbandkasten
-Warnweste
- Ledersitze faltig Sitze (Stoffschäden, Nähte, Flecken, Faltenwurf)?
- Bordbuch m. Betriebsanleitung, Serviceplan, Anleitung Navi
- Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen
- Innenabdeckung C-Säule Rechts: Fixiert (hatte sich selbstständig gelöst)
- Fensterscheibe Hintertür Links: Mühe mit Schließung nach Betätigung.
- Fensterscheibe Vordertüren: Beide Hebemechanismen ausgetauscht
- (klapperndes und merkwürdiges Geräusch bei Öffnung nach Betätigung)
- Gepäckraumabdeckung und ­Boden vorhanden?
- Textilfußmatten vorne/hinten?

Des Weiteren gibt es wohl noch das hier:
- lose Verkleidungen Motorinnenraum
- Gummipuffer Motorhaube innen

Funktionalitäten:
- Assistenzsysteme funktionieren richtig, u.a. hält der LA die Spur
- keine Aussetzer DM bzw. DP, ist die Software auf aktuellen Stand
- Radio Empfang auch DAB+

Ja ich weiß, AdBlue Füllstand und Motoröl ist zweifelhaft, da ich aber knapp 300km Heimweg habe, wäre es schon gut zu wissen ob genug drinn ist.😁

Wenn du das alles kontrollieren willst, denke ich machst du dich beim Händler nicht gerade beliebt. Obwohl es dein gutes Recht ist,keine Frage. Ich bin auch sehr pingelig aber übertreiben tue ich es nicht. Offensichtliche Sachen kontrolliere ich sofort. Alles andere geht aus meiner Erfahrung nach, auch immer noch ohne Probleme nach dem Kauf. Falls nicht,würde ich eh direkt den Händler wechseln.

Die meisten Sachen sieht man doch auf den ersten Blick, wenn man sich aber einmal ausführlich damit beschäftigt hat, dann denkt man eher daran auch darauf zu achten.

Ich gehe bestimmt nicht mit der Liste ums Auto und notiere jeden Punkt.

Man macht sich da echt selbst verrückt aber das ist halt so wenn man 7,5 Monate warten muss und sich die Zeit in Foren mit deren Schauermärchen vertreibt. 😛

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, obwohl ich nur 7 Wochen die Schauermärchen gelesen habe!!

Zitat:

@Paramounta schrieb am 24. Mai 2016 um 07:25:27 Uhr:

Ich habe meinen jetzt auch heute abgeholt ( ohne Liste in der Hand) habe mir aber trotzdem alles sehr genau angesehen, bzw. der Mitarbeiter in Emden hat sich sehr viel Mühe gegeben und sich sehr viel Zeit genommen mir alles zu zeigen und zu erklären...

... Und es erging mir genau wie Dir... ich habe keinerlei Mängel gefunden. Alles ist super. (Sogar AdBlue und Scheibenwischwasser ist voll aufgefüllt.

Besser gehts nicht!

Im Laufe der Jahre habe ich bereits mindestens 20 neue Autos (Dienst- u. Privatwagen) übernommen, sowohl beim Händler als auch bei VW und AUDI im Werk. Sicher gab es hier und da mal Reklamationen, die aber die heimischen Autohäuser dann ohne Diskussionen und zu meiner vollen Zufriedenheit noch später abgestellt haben. Es kann sich hier teilweise wirklich nur um Horrorgeschichten handeln, denn sonst hätte es mich bestimmt auch schon erwischt . . . . .

Sehe ich genauso!

Deine Antwort