ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Checkliste Fahrzeugübernahme

Checkliste Fahrzeugübernahme

VW Passat
Themenstarteram 31. März 2015 um 13:25

Ich darf anregen hier mal für diejenigen denen die Abholung Ihres neuen Spielzeuges noch bevorsteht eine Checkliste zusammenzutragen, worauf man bei der Übernahme insbesondere achten sollte.

Entsprechend den dankenswerten Hinweisen insbesondere aus "Mängel Passat B8" hier mal damit angefangen was mir noch so in Erinnerung ist:

Außen:

- scharfe Kanten Türen

- Einpassung und Sitz Chromleisten

- richtig rum verbaute Dichtgummis

- LED Scheinwerfereinstellung hoch genug

- Befestigung Tankdeckel

- Transportsicherung entfernt

- keine Lack- oder sonstige Schäden

- ???....usw......

Funktionalitäten:

- Assistenzsysteme funktionieren richtig, u.a. hält der LA die Spur

- keine Aussetzer DM bzw. DP, ist die Software auf aktuellen Stand

- ????....usw....

Innen:

- kein klappern von .....

- Mittelarmlehne bricht nicht ab....

- ???...usw...

Bin dann mal gespannt was noch hinzu kommt und ob VW entweder die Kapazitäten zur Qualitätssicherung oder / und für die Übergabe + Nacharbeiten ausbaut und wie sich die Auslieferungszeit entwickelt, wenn wir alle mit einer Checkliste zur Übernahme vorbeikommen.:D

Beste Antwort im Thema

Ist auch nicht notwendig. Ich hab's gemacht und genau gar nix gefunden. :)

Man macht sich da echt selbst verrückt aber das ist halt so wenn man 7,5 Monate warten muss und sich die Zeit in Foren mit deren Schauermärchen vertreibt. :p

50 weitere Antworten
50 Antworten
Themenstarteram 31. März 2015 um 13:36

Hier mal was sich die MTler im Golf Forum Gedanken gemacht haben:

http://www.motor-talk.de/.../...-abholung-maengel-golf-7-t4638347.html

Ich habe auf meiner Checkliste noch folgende Punkte:

Aussen:

- AdBlue-Füllstand

- Motoröl-Füllstand

- Scheibenwasser-Füllstand

- Wasser hinter Kamera

- Wasser in Scheinwerfern

- Autobahnvignette 2015

- Zierleisten Türfenster und Spaltmasse/Abstände

- CH-Länderkennzeichen

Innen:

-Verbandkasten

-Warnweste

- Ledersitze faltig

- Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen

Bin natürlich auch noch offen für weiteren Input ;-)

Gruss aus der Schweiz,

Julian.

Themenstarteram 31. März 2015 um 13:49

Danke Julian!

Die Checkliste kann man ja dann vorab der VW Endkontrolle zukommen lassen, was vielleicht die Übernahmezeit verkürzen hilft. :D

Das wäre sensationell, wenn die ein Fahrzeug komplett und ohne Mängel ausliefern würden... Ich hoffe ja noch, denn bei mir ist es übermorgen so weit ;-)

Herzliche Grüsse und allzeit gute Fahrt,

Julian

am 31. März 2015 um 14:46

Die Idee finde ich super mit der Checkliste. Ich bin nur der Meinung man sollte es nicht übertreiben. Also z.B. den Adblue Füllstand oder Scheibenwasser überprüfen finde ich da schon ziemlich drüber.

Und was passier, wenn ein Mangel festgestellt wird(damit meine ich jetzt Dinge wie Spaltmaß oder ähnliches)? Wird das sofort behoben? Ist das im Zweifel nicht ohnehin ein Garantiefall, der auch beim Freundlichen gemacht wird.

am 31. März 2015 um 15:35

ja, aber es ist schon mal dokumentiert ...

Genau. Alles hier im Forum schon berichtet bzw. vorgekommen. Falls so ein Mangel bei Übergabe festgestellt werden sollte, ist er dokumentiert und es gibt keine Diskussionen darum, wem der Tankdeckel entgegengekommen ist etc.

Und bei einem Fahrzeug für 65k CHF erwarte ich ganz einfach, dass AdBlue-, Motoröl- und Scheibenwasserbehälter voll sind, Vignette und Länderkennzeichen angebracht und das Auto vollkommen fahrbereit ist.

Meinen übernehme ich am Donnerstag, Freitag geht es direkt damit in die Osterferien... Wenn dann was sein sollte, ist sowieso bis Dienstag niemand zu erreichen und ich möchte nicht am Freitag schon AdBlue oder Öl auffüllen müssen.

Oder ist das ZU anspruchsvoll?

Gruss aus der Schweiz,

Julian.

Themenstarteram 31. März 2015 um 16:10

Nicht jeder Mangel wird gleich zu beheben sein. Die Checkliste gibt mir aber Orientierung worauf bei der Übergabe speziell des B8 besonders zu achten ist. Ein Mangel kann dann unmittelbar angezeigt und zugleich eine Frist für dessen Beseitigung später beim Händler vor Ort gesetzt werden. Insbesondere kann man sich gleich direkt von VW in Emden (da hole ich ab) bzw. in Wolfsburg bestätigen lassen, dass sie den angezeigten Mangel anerkennen und ich muss dies hinterher nicht erst über 4 Ecken via dem Händler diskutieren.

Hilfreich wäre jetzt, wenn Ihr die Liste fleißig ergänzt!

Was man mit der Checkliste noch so anstellt und was für einen selbst dann davon ein Kriterium ist oder auch nicht, wie eine Mängelanzeige, Durchsetzung der Haftung etc. abläuft, kann gerne Thema in weiteren Threads sein.

PS.:

Lt. STVO bin ich ja dazu verpflichtet, nicht mit einem mangelhaften Untersatz loszufahren. So darf ich u.a. Assistenzsysteme nur dann nutzen wenn diese nicht die Neigung haben, mich an den nächst besten Baum befördern zu wollen. :D

Themenstarteram 4. April 2015 um 14:21

aus dem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ne-1-4-tsi-125-ps-6-gang-t5190792.html

habe ich diese Dinge für die Checkliste übernommen:

- Innenabdeckung C-Säule Rechts: Fixiert (hatte sich selbsständig gelöst)

- Kotflügel und Vordertür Links: Eingestellt (Kotflügel war 5 mm versetzt)

- Fensterscheibe Hintertür Links: Mühe mit Schliessung nach Betätigung.

- Fensterscheibe Vordertüren: Beide Hebemechanismen ausgetauscht

(klapperndes und merkwürdiges Geruäusch bei Öffnung nach Betätigung)

Desweiteren gibt es wohl noch das hier:

- lose Verkleidungen Motorinnenraum

am 4. April 2015 um 14:42

Mein Beitrag im Thema: http://www.motor-talk.de/.../...passat-b8-schon-2014-t3272972.html?...

VW Passat B8 Highline 1.4 TSI 125 PS 6-Gang.

- Zwei Plastikschrauben, die die Innenbekleidung des Kottflügels vorne Links festhalten sollten, fehlten bei der Auslieferung (VW Vertragshändler Adana/Türkei).

- Hab den Vertragshändler Heute Morgen besucht. Der Meister hat zwei originale schwarz lackierte Stahlschrauben (Torxx 25) eingeschraubt und die Sache war erledigt. Ich muss korrigieren, es waren keine Plastikschrauben.

Zitat:

@svenjoly schrieb am 31. März 2015 um 15:25:36 Uhr:

- keine Aussetzer DM bzw. DP, ist die Software auf aktuellen Stand

Welche wär denn das?

Das ist für mich auch einer der Punkte, der nicht direkt bei Fahrzeugübernahme geprüft werden muss, da ich das Auto bei älterer Software nicht dort stehen lassen würde (wie etwa bei Lackschäden oder Kratzer im Leder).

Geht doch primär um Dinge die sie nachher dem Kunden anlasten können aufgrund unsachgemäßer Benutzung, o.ä.

am 7. April 2016 um 8:04

Ich möchte den thread wieder etwas beleben und nichts neues anfangen...

Existiert eine Checkliste oder sollte ich mir eine aus den hier zusammengetragenen Punkten selber erstellen?

Mein Problem ist, dass ich vermutlich nächste Woche meinen Dienstwagen bekommen werde und die Kommunikation mit dem :) eine Einbahnstraße ist. Offensichtlich gilt das Prinzip der Reaktion.

Der :) ist von meiner Arbeitsstätte ca. 500 km entfernt, daher muss ich zu unserer Hauptfiliale. Dort übergibt der :) das PKW an mich und dann trete ich die Heimreise an.

Jetzt will ich ihm vorab eine Liste zusenden, welche Punkte dieser bitte schon inhouse abklären sollte. Füllstände etc. wird er ja schwerlich bei der Übergabe realisieren können.

Zum Thema falsch eingestellte LED-Scheinwerfer habe ich auch lapidar die Antwort bekommen, dass er prüfen wird ob VW dazu eine "Feldaktion" eingestellt hat. Ein persönliches Überprüfen durch den :) ist also nicht vorgesehen, das werde ich dann auf den 500 km Heimfahrt feststellen können.

@LeuteMitEinerÜbergabeInDenLetztenWochen

Worauf sollte ich also bei einer "Außer Haus" Übergabe im Vorfeld drängen, dass der :) das schon mal abklären lässt?

- Füllstände

- LED-Scheinwerfer (ist das Thema noch aktuell?)

...

OMG

Deine Antwort