ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Checkheft pflegen - wie lange?

Checkheft pflegen - wie lange?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 14:25

War heute mit meinem Auto bei der Werkstatt und hab da ne Gebrauchtwageninspektion machen lassen (66€) und halt TÜV / AU.

Hab das gemacht, weil ich dachte, es ist vll. ganz sinnvoll das Auto weiterhin Checkheft zu pflegen.

Meine Frage: ist das überhaupt sinnvoll bei einem 8 Jahre alten Auto noch Inspektionen machen zu lassen oder reicht es, wenn man fährt, Ölwechsel macht und wartet bis was kaput ist?!

Wie macht ihr das (wahrscheinlich alles selber?!?) ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo,es kommt darauf an ob Sie das Auto verkaufen wollen,#

Dann ist das immer gut.

Aber wenn Sie es nur für sich fahren,dann würde ich alle 10000 km Ölwechsel machen,einmal im Jahr Luftfilter und Pollenfilter,alle 60000 Zünkerzen (ist meistens so)

alle 100000 Zahnriemen.

Bezinfilter einmal im Jahr.

Ja das wärs glaub ich.

Ausser Zahnreimen kann man alles selber machen ohne großen aufwand.

Oder Benzinfilter vieleicht auch in der werkstatt.

alle 2 jahre kühlflüssigkeit wechseln und bremsflüssigkeit

Wieso willst du alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln?

das steht überall,

man soll alle 2 jahre die kühlflüssigkeit wechseln.!

Alles unten ablassen am tiefsten punkt und dann warten bis der motor nicht mehr so warm ist und dann das gemisch unten in den schlauch fühlen und dann wieder dran machen.schliesslich oben wieder das gemisch rein füllen und dann den motor an machen und warten bis der lüfter angeht.

Fertig

Zitat:

Original geschrieben von jebro

das steht überall,

Und wo soll das bitte stehen?

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Alles unten ablassen am tiefsten punkt und dann warten bis der motor nicht mehr so warm ist und dann das gemisch unten in den schlauch fühlen und dann wieder dran machen.schliesslich oben wieder das gemisch rein füllen und dann den motor an machen und warten bis der lüfter angeht.

Fertig

Was ist das für eine Reihenfolge?

in so einem buch und die werstatt hat es mir gesagt

ich finde die reihenfolge richtig

Zitat:

Original geschrieben von jebro

ich finde die reihenfolge richtig

Hast du überhaupt gelesen, was du geschrieben hast?

Du willst unten den Schlauch wegmachen um die Kühlflüssigkeit abzulassen und dann die neue Kühlflüssigkeit von unten einfüllen. Wenn du das schaffst hab ich wirklich respekt vor dir, aber wahrscheinlich gibt es bei dem Versuch nur eine große Sauerei.

hallo,

du hebst den schlauch nach oben und fühlst mit der giskanne das gemisch rein am besten g12 plus.

ist mit allem mischbar.

Zitat:

Original geschrieben von jebro

in so einem buch und die werstatt hat es mir gesagt

In was für einem Buch? Und die Werkstätten erzählen auch gerne mal viel, wenn sie damit Geld machen können. Bei meinem Golf werden seit über 9 Jahren alle Kundendienste bei VW gemacht und bei keinem ist jemals die Kühlflüssigkeit gewechselt worden. In den Wartungsplänen steht auch nichs drin, das man die Kühlflüssigkeit wechseln muß.

Zitat:

Original geschrieben von jebro

du hebst den schlauch nach oben und fühlst mit der giskanne das gemisch rein am besten g12 plus.

ist mit allem mischbar.

Und wenn du den Schlauch nach unten machst um ihn wieder fest zu machen läuft dir alles wieder raus.

ich will ja jetzt keinen streit.

aber ich finde es wichtig eg. zkd usw.

ich werde weiterhin alle 2 jahre kühlflüssigkeit wechsen

Tja, wenn du dein Geld unbedingt unnötig aus dem Fenster werfen willst, warum nicht.

zum thema:

sinnvoll ist es immer, auch nach 8 jahren noch inspektionen zu machen, die frage ist nur ob man das geld dafür ausgeben will oder nicht.

bei einer inspektion wird immerhin einiges mehr gemacht als nur ölwechsel und andere flüssigkeiten.

dazu gehören dann auch so kleinigkeiten wie z.b. das schmieren des schiebedachs, türscharniere etc.

also sachen die man für nicht sooo wichtig hält, aber die man dann gerne vergisst, und mit denen man dann später vielleicht probleme hat.

wenn man auf inspektionen verzichtet sollte man sich zumindest einen wartungsplan aufheben, als erinnerung daran was alles zu machen ist.

so hab ichs jedenfalls gemacht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Checkheft pflegen - wie lange?