CheckControl spinnt
Hallo zusammen,
ich glaub das CheckControl hat bei mir ne Macke. Es zeigt an, dass das Licht hinten rechts kaputt ist, doch es leuchtet. Schaut irgendwie nach wackelkontakt aus. Mal gehts während der Fahrt an und dann wieder aus und hin und her.
Kennt jemand das Problem?
15 Antworten
Genau dieses Problem habe ich auch schon eine Weile, bei mir geht die Anzeige mit einschalten des Standlichtes bzw. Abblendlichtes wieder aus.
Eine Lösung habe ich bis dato nicht gefunden.
Hallo Jungs, hab mich gerade wegen diesem Thema bei Motortalk angemeldet. Kann euch doch mit eurem leiden nicht alleine lassen.
Habe das selbe Problem und liegt anscheinend an schlechter Masse an der Platine, die mit den Glühlampen bestückt ist. Hab mir sagen lassen des is a E46 Krankheit, wenns sowas überhaupt gibt. 😁 Bei mir wird des Teil diesen Freitag auf €+ kosten ausgetauscht. Kostet wennst es selber zahlen musst aber eh ned mehr wie 25€, also kein Drama. Ich hoffe dass dann Ruhe ist mit den Meldungen von wegen Glühlampe defekt!
Werde natürlich posten obs funktioniert hat. 😉
PS: Falls ihr des vorab schon ausprobiert, schaut euch auf jedenfall den Kabelbaum, genau beim Übergang in den Kofferraumdeckel an, bewegliches Teil = anfällig.
Wenn der Kabelbaum da leicht defekt (abgeknickt, oder so) ist dann könnts nämlich der auch sein, ist aber in der Regel nicht der Fall.
Hi BMWBerndei
wäre super wenn Du berichten würdest, was draus geworden ist 🙂
Vielen Dank 🙂
Gruss Kevin
Hallo,
hab eine schlechte Nachricht, war doch am Freitag bei meinem freundlichen, der hat sich das Problem genauer angeguckt und festgestellt, dass das Problem nicht an der Glühbirnenhalterung liegt, sondern das Leuchtensteuergerät kurz nach dem Lichtschalter defekt ist. Wurde bestellt und wird die Woche montiert, mal schauen obs des dann war.
PS:
Ist sch.... teuer des Ding, kostet sage und schreibe 214 Euro ohne Einbau. Finde des schon brutal happig! Muss ganz ehrlich sagen, wenn der Wagen keine Garantie hätte würde ich des Birndl von der CheckControl einfach abklemmen! Mein Ernst!
Weitere Infos folgen natürlich.
Bis dann.
Ich bin so zusagen ein Leidensgenosse aber deswegen eine 3stelligen Betrag zu berappen sehe ich nicht ein. Soller er halt rumspinnen...😁 Tacho ist doch schön oder? 😁
Es kann leider auch an korodierten oder aufgescheuerten Kabeln liegen z. Bsp. am Übergang zum Kofferraum. Hoffe BMWBerndei das es bei dir an dem LSG liegt sonst sind die 200€ fürn.... Naja 😉
Grüße Evilnero55
Sers, wie gesagt, bei mir ist ja Garantie drauf dann sind die 200 Teuros ned so schlimm, kostet ja nix! 😁
Ansonsten würd ich des auch nicht machen lassen!
Zu den Kabeln, kann dich beruhigen, die dürftens ned sein, wurden überprüft!
Naja mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Ach Du heilige Kannonenkugel.... 214 Tacken..... Ich glaub ich kleb nen Pflaster drüber 😁
hahaha 😁😁😁,
hatte das selbe problem, und es war auch nicht schwer dieses zu beheben, ein einfacher wackelkontakt, schau dir einfach mal die steckverbindungen an...
Zitat:
Original geschrieben von DarkF!re87
hahaha 😁😁😁,Zitat:
Ach Du heilige Kannonenkugel.... 214 Tacken..... Ich glaub ich kleb nen Pflaster drüber 😁hatte das selbe problem, und es war auch nicht schwer dieses zu beheben, ein einfacher wackelkontakt, schau dir einfach mal die steckverbindungen an...
Welche Steckverbindungen? Am Lichtschalter oder hinten am Kofferraum? Scheint echt nen Serienproblem zu sein. Gibts sonst noch erwähnenswerte Schwächen am E46?
@DarkF!re87
Habe auch gedacht, dass es nur ein Wackelkontakt ist. Wurde mir vorab auch so gesagt, nur als genauer hingeschaut worden ist haben die eben den Fehler im Lichtsteuergerät festgestellt. 🙁
Naja, mal schauen was dann eben rauskommt.
Zitat:
Welche Steckverbindungen? Am Lichtschalter oder hinten am Kofferraum? Scheint echt nen Serienproblem zu sein. Gibts sonst noch erwähnenswerte Schwächen am E46?Zitat:
Original geschrieben von DarkF!re87
hahaha 😁😁😁,
hatte das selbe problem, und es war auch nicht schwer dieses zu beheben, ein einfacher wackelkontakt, schau dir einfach mal die steckverbindungen an...
hinten am Kofferraum
moin..
hab das letztens beim 🙂 angesprochn und er meinte dass das problem bekannt sei..
wenn es in der werkstatt behoben wird, werden saemtliche steckversindungen am heck gereinigt und ein zusaetzliches massekabel angebracht.. auch die nummernschildbeleuchtung muss ab weil da evtl feuchtigkeit
eingedrungen sein koennte.. kosten fuer das ganze waeren es dann knapp 300€ gewesen.
hab allerdings dann drauf verzichtet da mir das zu viel ist.
bei gelegenheit werd ich die stecker selbst pruefen und wenn wer ahnung hat wo die zusaetzliche masse hin muss, mir plz sagen dann mach ich das auch selbst 😉
Hallo Leute,
kurzer Abschlussbericht, bei mir wurde jetzt das Lichtsteuergerät direkt hinter dem Lichtschalter getauscht und ich habe das Problem seit dem nicht mehr!
Ich hoffe des bleibt auch so! Kanns nämlich nicht genau sagen, weil der Fehler ja sporadisch aufgetreten ist. 🙁
Naja, mal schauen.