Check Engine!
Hallo!
Bin grade von meinen Eltern zurück als plötzlich auf halber strecke die Check Engine meldung kam. Der wagen lief und läuft aber völlig normal. Bin erstmal rangefahren um zu sehen ob etwas nicht stimmt. Konnte aber nichts erkennen.
Was wären denn die "üblichen" verdächtigen? Wie gesagt, der Wagen läuft noch völlig normal, nur das halt die meldung leuchtet!
Kann der Ölstand etwas damit zu tun haben?
Werde wohl morgen in die werkstatt fahren müssen zum auslesen...
Gruß Floppe
PS:Was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen in etwa???
23 Antworten
hmmm - was sollte man denn tun wenn plötzlich vor einem ein Hindernis auftaucht wenn man grad kräftig beschleunigt ?
Ich würd da schon check engine engine in Kauf nehmen.....
Kommt irgendwie günstiger als eine neue Front und ein paar Airbags......
Richtig aber ich wollte damit nur sagen was es manchmal mit dieser Check Energie Meldung auf sich hat.
Zitat:
Original geschrieben von Saabschrauber
Naja noch mal nen tip an alle Saab 9000 Fahrer ab 94,man sollte scih nicht wenn man auf der Autobahn/Landstraße kräftig beschleunigt und dann weil vor einem ein Hindernis auftaucht apprupt abbremsen sollte.Dies führt bei diesem Fahrzeug zu nehm Check Energie Fehler,da der rechner im Steuergerät sonne Eventuallitäten nicht kennt oder besser gesagt einordnen kann.
Irgendwie schwer zu verstehen.....
Also um es anz klar darzustellen,diese von mir dargestellte Situation ergibt dann einen sogenannten Massefehler den das Steuergerät als Fehler wertet und den dann als check energie Fehler an den Fahrer weitergibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Saabschrauber
Also um es anz klar darzustellen,diese von mir dargestellte Situation ergibt dann einen sogenannten Massefehler den das Steuergerät als Fehler wertet und den dann als check energie Fehler an den Fahrer weitergibt.
An welcher Stelle fehlt denn da kurzfristig Masse?
Ich fahre selber einen 9000CS aero MY94...allerdings ohne TCS/ETS.😉
Dem ETS/TCS traue ich alle möglichen Fehlerquellen zu...😁
Beliebter Fehlercode sagt aus: Vollgas und Leerlauf gleichzeitig!
Liegt aber nicht am abbremsen während einer Beschleunigung, sondern eher an einem defektem Sicherheitsventil des ETS-Systems!!!...oder an dem kleinem Rückschlagventil vor dem Sicherheitsventil!!!
Sollte Deine Aussage sich auch auf Fahrzeuge ohne ETS beziehen, würde ich gerne wissen, wo der Fehler liegt.
Mir ist eine solche Marotte beim 9000 turbo nämlich nicht bekannt...und bisher auch noch niemals in meiner Kundschaft vorgekommen!
ceck engine NUR KEINE PANIK
Hallo,
also wenn bei meinem Saab das Check Engine aufleuchtet, ist es das untrügliche Zeichen, dass ich mal wieder Kühlwasser nachfüllen muß. Und dann oh Wunder geht das Lämpchen Check Engine auch sofort nach dem Motorstart wieder aus.
Gruß
Re: ceck engine NUR KEINE PANIK
Zitat:
Original geschrieben von flodder1963
Hallo,
also wenn bei meinem Saab das Check Engine aufleuchtet, ist es das untrügliche Zeichen, dass ich mal wieder Kühlwasser nachfüllen muß. Und dann oh Wunder geht das Lämpchen Check Engine auch sofort nach dem Motorstart wieder aus.
Gruß
Sorry!
Aber bei Dir leuchtet dann "check coolant level"...aber nicht "check engine", auf!!!...🙂
Re: Re: ceck engine NUR KEINE PANIK
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Sorry!
Aber bei Dir leuchtet dann "check coolant level"...aber nicht "check engine", auf!!!...🙂
Check radiator level genau genommen 😉 😁