Check Engine leuchtet nicht auf!! durch den tüv durchgefallen...
Hallo liebe Motortalker,
habe folgendes Problem hab eine Mängelliste vom tüvler bekommen es funktioniert die CheckEngine kontrolleuchte nicht und das als Erhebliche Mängel..
Naja hab das Tacho ausgebaut in der Hoffnung dass sie es irgendwie mit Papier gestopft haben aber war nicht der Fall, hab dann die Diode gemessen strom kommt an sehr komisch aber leuchtet tuht es nicht. Irgendwas stört den Signal weiß nicht woran es liegt. Aber habe auch bemerkt das die Fahrgestellnummer vom Tacho nicht mit meinem Auto aufeinander stimmen also wurde da was manipuliert.
Kann es sein das es nicht funktioniert weil ein anderes Tacho eingebaut worden ist oder kann es sein das dass Kombiinstrument Steuergerät defekt ist und ich mit einem anderen gebrauchten es wieder hinkriegen könnte? Was sagt ihr?
Gruß
19 Antworten
Also Tacho hab ich ausgebaut und der hat ja bei jeder kontrolleuchte eine Diode (Smd) und hab die Diode angesehen die funktioniert Strom kommt auch an aber es leuchtet nur nicht auf.
Zitat:
@E46touring1998 schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:47:26 Uhr:
So sieht ein Tachotest bei meinem 528i Bj.1996 aus. Hat mit der Ausleuchtung erst im April Tüv gekriegt. Mich wundert aber dass die Tempomat+Airbagleuchte nicht an sind. Tempomat leuchtet beim benutzen 100%ig.
So leuchtet es bei mir auch auf Check Engine leuchtet nicht auf so wie airbaglampe. Tempomat leuchtet beim benutzen genauso auf bei meinem. Kann es echt sein das der VfL so lange nichts am Auto ist ich meine Motor technisch der Check Engine nicht aufleuchtet und das gleiche beim Airbag Lämpchen auch?
Die Airbag LED wird beim E39 immer direkt vom Airbag Steuergerät angesteuert, deshalb leuchtet sie beim Kombi Test nicht mit auf. Das Kombi kann sie ganz einfach nicht selbst ansteuern. Die Kontakte für die Ansteuerung sind aber BJ und versionsabhängig.
Da in diesem Fall ja offensichtlich der Tacho getauscht wurde weil die VIN nicht zusammenpasst, könnte ein falscher Tacho verbaut worden sein oder das Airbag Steuergerät ist defekt, manipuliert oder sonst was.
Die MKL (=Check Engine) gab es bei dem BJ noch nicht, die DDE wird das nötige Signal also ganz einfach nicht liefern. Auch hier gilt: Ist alles BJ und versionsabhängig. Je nachdem ob der Tacho die LED hat oder nicht, leuchtet sie beim Test, aber nie im Betrieb.
Übrigens "Check Engine" gab es nur sehr kurze Zeit, wurde dann durch das bekannte Motorsymbol ersetzt.
Gruß
Michael
Airbag Lampe geht ja schon bei Stufe 1 an. Also nicht Zündung, sondern Batterie Radio...Sie geht kurz an, prüft und erlischt nach 3 Sek ca wieder..