Check Engine, 4WD?
Hallo zusammen,
ich habe mir für den Winter einen Legacy 2,2 Bj. 91 Schalter zu gelegt. folgendes Problem nun.
Es leuchtet immer diese nette rote Lampe auf, der vorbesitzer sagt er hat das prüfen lassen aber es ist nichts kaputt, ich merke vom fahren ach gar nichts, vielleicht das er im stand etwas unrundläuft aber minimal.
Was kann dies bedeuten, kann man den selber irgenwie löschen? Oder irgend etwas reinigen? km stand ist 220000km.
Und das zweite:
Wie funzt das mit dem Allrad? hat er immer Allrad oder nur wenn ich den Hebel ziehe? Wann und wie benutze ich das, im stehen oder unter dem fahren?
Leider ist keine Anleitung dabei....
VIELEN DANK
pippo
54 Antworten
Für den Aktivkohlefilter gibts kein Wartungs- oder Wechselintervall, falls du das meinst.
Das Teil ist eigentlich auch kein Teil, das direkt mit der Funktion des Motors zu tun hat. Es dient eigentlich "nur" dem Umweltschutz, indem es Kraftstoffdämpfe aus dem Tank sammelt. Diese werden dann wieder dem Motor zu Verbrennung zugeführt. Mit dem Magnetventil kann die Motorsteuerung diesen Vorgang steuern.
Allerdings können Fehlfunktionen in diesem System sich durchaus negativ auswirken, insbesondere auf den Leerlauf.
Ob das Ganze die einzige Ursache für die die Probleme von buickregal ist, wird sich zeigen. Eins nach dem Anderen...😉
Leider bin ich ab morgen außerplanmäßig Unterwegs, also nicht wundern, wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde. Außerdem gibt's hier ja noch 'ne ganze Reihe andere Fachleute...
Zitat:
Original geschrieben von Rallyman
Nun ist es aber so das beim Impreza die Vorderreifen schneller verschleissen als die Hinteren. Dieser Verschleissprozess beginnt ab dem ersten gefahrenen Kilometer mit 4 Neureifen.
Ich will damit sagen das der "gefährliche" Zustand und die Belastung des Mittendifferenzials im Grunde immer vorhanden ist und nicht erst beim Reifenwechsel.Also spielt es praktisch keine Rolle und ist egal. Kein Hersteller auch nicht Subaru empfiehlt seinem Kunden 200 Euro (z.B. 2 Hinterreifen mit 50% Profil) in den Müll zu schmeissen.
Ich fahre auf 2 Satz Vorderreifen einen Satz Hinterreifen und hatte noch nie ein Problem.
Gruß Michael
Hallo, habe mich noch mal bei mir in der Firma schlau gemacht. Habe es verwechselt. Nicht das Mittendifferntial, sonder das Hinterachsdifferential geht kaputt!!
Hier die Erklärung: Wenn nur die vorderen Räder erneuert werden, drehen sich diese langsamer als die hinteren, denn die hinteren haben einen kleineren Durchmesser.
Folge: die hinteren Räder drehen (minimal) schneller als die Vorderen, bei gleicher geschwindigkeit. Und das führt dazu, dass das Hinterachsdifferential ausglüht!!!
Und nochwas: Subaru empfiehlt bei allen seinen Fahrzeugen immer alle 4 Räder zu erneuern. Und wer nicht hören will, muss fühlen.
So, wenn Ihr mir jetzt immer noch nicht glaubt, dann müsst ihr mal selber bei Subaru fragen. Die werden dann genau das gleiche sagen. Ist ja alles schonmal vorgekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Justyracer
Und nochwas: Subaru empfiehlt bei allen seinen Fahrzeugen immer alle 4 Räder zu erneuern. Und wer nicht hören will, muss fühlen.
Und ich bleibe dabei..es ist Blödsinn.
Der Grund liegt auf der Hand... durch die höhere Abnutzung der Vorderreifen...drehen diese immer schneller als die hinteren. Das kann man gar nicht verhindern.
Gruß Michael
da hab ich ja richtig Glück dass mein Forri alle vier gleich abrubbelt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roadkinger
da hab ich ja richtig Glück dass mein Forri alle vier gleich abrubbelt...
Mmmhhh?
Unser Forry ( MT ) verbraucht pro Saison an der VA ca. 0,5 mm Profil mehr als hinten. Dies gilt für je Sommer- bzw. Winterreifen. Beim Räderwechsel tauschen wir VA gegen HA, um es wieder auszugleichen.
Achja: Hatte letztes Jahr einen Reifenschaden und mich mal erkundigt. Bis 1 mm Unterschied im Profil soll's keine Probleme geben. Bei uns waren es ca. 0,4 mm Unterschied. Der neue Reifen kam auf die VA ( ursprünglich war hinten der Schaden ), die Vorderreifen kamen nach hinten. Es gab keine Probleme!!! Das hintere Diff hat ja einen Sensor, der sich nicht meldete, auch bei längerer Fahrt nicht.
Gruß
Strexe
Gruß
Strexe
Zitat:
Folge: die hinteren Räder drehen (minimal) schneller als die Vorderen, bei gleicher geschwindigkeit. Und das führt dazu, dass das Hinterachsdifferential ausglüht!!!
Sorry, aber: Nein. Das geschieht ganz bestimmt nicht, weil das Hinterachsdifferenzial nur bei Drehzahlunterschieden auf der hinteren Achse belastet wird - und die treten in der beschriebenen Situation nicht auf. Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse werden vom Mitteldifferential ausgeglichen, sofern vorhanden. Und diese Unterschiede sind in jeder Kurve weitaus größer, als sie selbst 5 mm Profildifferenz zwischen den Achsen hervorrufen könnten. So gesehen dürftest Du aus Verschleissgründen auch keine Kurven mehr fahren... 😉
Die Empfehlung, nach Möglichkeit immer identische Bereifung zu fahren, bezieht sich tatsächlich nur auf Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allradantrieb (m.W. die alten Justy, Libero und 1800er), also solche mit starrer Drehzahlkoppelung beider Achsen. Kennt man auch bei Suzuki - wer mit Mischbereifung auf fester Straße geradeaus in 4H fährt, dem schlägt es nach kurzer Zeit den Allradhebel wieder aus der Gasse. Bei Geradeausfahrt werden alle Räder ungefähr gleich belastet, es findet sich daher keines, das bevorzugt die Drehzahldifferenz zwischen den Achsen durch Radieren ausgleichen möchte, in der Folge drückt es die Klauenkupplung im Verteilergetriebe auseinander. Bei Kurvenfahrt sieht das besser aus, weil die kurveninneren Räder entlastet sind - Gesund für den Antriebsstrang ist das dennoch nicht. Ist aber unter'm Strich auch egal, auf fester Straße soll man den Allrad ja nicht zuschalten.
Ein Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb - ganz gleich ob mit Zentraldifferential, Haldex-, Torsen- oder Viskokupplung, hat mit unterschiedlichen Drehzahlen (den im Alltag vorkommenden - also Fälle wie eine stehende Achse, die Andere fährt 100 Sachen mal aussen vor gelassen...) zwischen den Achsen kein Problem, weil die gerade aufgezählten kraftübertragenden Elemente genau dafür eingebaut wurden.
Gruß
Derk
Aber wie erklärst du dir dann, dass das Hinterachsdifferntial 2mal bei dem selben Fahrzeug zerstört wurde und erst nach 4 nagelneuen Reifen bis heute heil blieb. Das kann unmöglich ein Zufall sein, zudem wir ja bei Subaru-Deutschland nachgefragt haben und selbst die meinten, dass es nur an den Reifen liegen kann.
MFG
Zitat:
Aber wie erklärst du dir dann, dass das Hinterachsdifferntial 2mal bei dem selben Fahrzeug zerstört wurde und erst nach 4 nagelneuen Reifen bis heute heil blieb.
Zweifacher Materialfehler? Erklären kann ich's selbstverständlich gar nicht, meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur 😉.
Aber eine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse wirkt sich nunmal nicht auf das Hinterachsdifferential aus. Dort drehen sich die Zahnräder nur, wenn die beiden Hinterreifen unterschiedliche Wege zurücklegen, und bei gleichem Radumfang ist das definitiv nur in Kurven oder bei Schlupf der Fall. Ob die Vorderachse dabei schneller, langsamer oder auch gar nicht mitdreht, davon bekommt das Hinterachsdiff nichts mit. Nur, daß wir uns nicht falsch verstehen: Ich meine damit den Inhalt des Differentialkorbes, nicht Tellerrad und Antriebsritzel.
Gruß
Derk
Zitat:
... Folge: die hinteren Räder drehen (minimal) schneller als die Vorderen, bei gleicher geschwindigkeit. Und das führt dazu, dass das Hinterachsdifferential ausglüht!!!
Sorry, aber das ist der Tat totaler Blödsinn. Das Hinterachsdifferential bei SUBARU (den Über-Impreza mal weggelassen) ist ein stinknormales Differential ohne Sperre oder Allradkupplung und hat mit der Aufteilung zwischen VA und HA überhaupt nichts zu tun. Es gleicht lediglich Drehzahlunterschiede zwischen dem linken und rechten Rad der HA aus und genau dafür ist es gebaut worden.
Ausglühen tut da gar nix...😮
Zitat:
Und nochwas: Subaru empfiehlt bei allen seinen Fahrzeugen immer alle 4 Räder zu erneuern...
So, wenn Ihr mir jetzt immer noch nicht glaubt, dann müsst ihr mal selber bei Subaru fragen. Die werden dann genau das gleiche sagen. Ist ja alles schonmal vorgekommen.
Mich würde wirklich mal interessieren, mit wem du bei SUBARU in Friedberg gesprochen haben willst. Da kommen nämlich gerade mal 4 Leute in Frage und von denen würde definitiv keiner einen solchen Blödsinn behaupten...
Was das Problem in deinem Fall war, kann so niemand sagen, zumal du bis heute nicht mal gesagt hast, um welches Fahrzeug es sich eigentlich gehandelt hat...
Ehrlich gesagt halte ich deine Aussagen aber inzwischen für immer unglaubwürdiger, zumal du für jemanden, der angeblich bei SUBARU arbeitet, erschreckend wenig über diese Fahrzeuge zu wissen scheinst...🙁
@buickregal:
Wie schaut's aus, irgendwelche Fortschritte ?
So. Es handelte sich um einen Legacy Automatik Baujahr 95 oder 96. Und zwar ist das so: Der Legacy Automatik hat im normalfall reinen Frontantrieb, erst wenn die vorderen Räder durchdrehen wird die Kraft mittels Viscokupplung mit an die Hinterachse geleitet. Wenn die vorderen Räder neu kommen und die hinteren Alt bleiben, gibt es (wie wir alle ja nun wissen) Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA. Und nun passiert es: Aufgrund der Drehzahlunterschiede schaltet jetzt die Viscokupplung die Hinterachse zu. Aber halt! Jetzt kommt die Frage mit dem Mittendifferential. Es arbeitet NICHT! Wir können uns das auch nicht erklären, aber es ist so! Also weiter: Die HA wird nun mit angetrieben. Durch die kleineren Räder will die HA aber schneller drehen als die VA. Eine Bremswirkung entsteht. Wenn man damit nur mal zum Einkaufen fährt passiert nichts (so wie unser Kunde damals). Aber immer wenn er in Urlaub gefahren ist (Autobahn) war nach ca. 100 km schluss. Das Hinterachsdifferential ist ausgeglüht. Und diese alten Legacys hatten noch keinen Temperatursensor im Hinterachsdiff. Also nochmal: Wir wissen auch nicht, warum in so einem Fall das Mittendiff. nicht arbeitet. Und ein 2maligerMaterialfehler ist ausgeschlossen!
Und zu comer352l: Das muss ich mir von dir nicht sagen lassen. Ich kenne diese Fahrzeuge sehr gut und ausserdem: warum sollte ich sowas behaupten, wenn es nicht so ist. Davon habe ich doch nichts!! Ich persönlich habe nicht mit Friedberg telefoniert, das war der Meister und mit wem, kann er nach 10 Jahren wohl auch nicht mehr sagen.
Ich selbst fahre einen Legacy 93er Schaltung und habe in meiner Betriebsanleitung folgenden Absatz gelesen:
VORSICHT:
Falls eine unterschiedliche Reifengröße vorübergehend verwendet wird (wie z.B. im Notfall), dann wird dadurch das Differntial mit begrenztem Schlupf beeinträchtigt. Daher immer möglichst bald auf die normal Reifengrösse wechseln.
Zitat:
Es handelte sich um einen Legacy Automatik Baujahr 95 oder 96. Und zwar ist das so: Der Legacy Automatik hat im normalfall reinen Frontantrieb, erst wenn die vorderen Räder durchdrehen wird die Kraft mittels Viscokupplung mit an die Hinterachse geleitet... ...Aufgrund der Drehzahlunterschiede schaltet jetzt die Viscokupplung die Hinterachse zu.
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe gibt's und gab es noch nie eine Viskokupplung 😮. Stattdessen kommt eine elektrohydraulisch betätigte Lammelenkupplung zum Einsatz, was aber an den grundsätzlichen Dingen erst mal nichts ändert.
Möge sich jeder sein eigenes Bild machen...😉
Zitat:
...Falls eine unterschiedliche Reifengröße vorübergehend verwendet wird (wie z.B. im Notfall), dann wird dadurch das Differntial mit begrenztem Schlupf beeinträchtigt...
Diese Aussage ist ja auch richtig. "Mit Schlupf beinträchtigt" heißt aber eben nicht, dass hier irgendetwas kaputt geht, sondern dass durch das arbeitende Differential geringfügige Einflüsse auf Kraftverteilung bzw. -Übertragung bestehen.
Was die Kraftverteilung VA/HA angeht, so wurden die Vorgänge ja bereits kurz erläutert. Was die Kraftverteilung zwischen linkem und rechtem Rad angeht, so kann man die Auswirkungen leicht an einem Extrembeispiel verdeutlichen: Stellt man (z.B) einen Golf mit einem Vorderrad auf Eis, mit dem anderen auf trockenen Asphalt, dann passiert beim Anfahren folgendes: Das Differential beginnt aufgrund des entstehenden Schlupfs zu arbeiten, mit dem Ergebnis, dass die Karre nicht vom Fleck kommt...
Und das wir hier grundsätzlich nur über Reifen EINER Größe reden sollte doch wohl auch klar sein ?!
Da du offensichtlich nicht zu den Menschen gehörst, die einen Irttum einräumen können, solltest du dir wenigstens für deine künftigen Beiträge eine stimmige Version überlegen. Erst geht das Mittendifferential kaputt, dann glüht auf einmal das Hinterachsdifferential aus, und diesmal ist es auf einmal ein "nicht arbeitendes Mittendifferential", dass (wie auch immer !) das HA-Differential zerstört...😉
Zitat:
Original geschrieben von comer352l
Da du offensichtlich nicht zu den Menschen gehörst, die einen Irttum einräumen können, solltest du dir wenigstens für deine künftigen Beiträge eine stimmige Version überlegen. Erst geht das Mittendifferential kaputt, dann glüht auf einmal das Hinterachsdifferential aus, und diesmal ist es auf einmal ein "nicht arbeitendes Mittendifferential", dass (wie auch immer !) das HA-Differential zerstört...😉
Natürlich räume ich Irrtüme ein. Deswegen habe ich mich ja "entschuldigt", dass ich erst das Mittendiff. gemeint hab. Und wir können hier noch bis Ostern 2020 diskutieren, es wird sich aber nichts ändern. Fakt ist, dass es so wie ich es geschrieben habe, passiert ist. Habe auch nochmal meine Kollegen gefragt. Fakt ist auch, dass Subaru Deutschland uns das so am Telefon gesagt hat.
Ob es nun eine Visco -oder Lamellenkupplung ist, muss ich noch mal schauen.Da wirst du wohl recht haben. Mein Kollege hat es aber Viscokupplung gesagt, deswegen habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht.
Und was du mit deinem Golf wolltest, verstehe ich ehrlich gesagt nicht! Selbstverständlich ist es klar, dass er nicht vom Fleck kommt.
Naja, ich dnke mal das wird ein ewiges Hin und Her werden.
Zitat:
...Und wir können hier noch bis Ostern 2020 diskutieren, es wird sich aber nichts ändern.
Da hst du wohl recht, deshalb: lass es !
Das Thema war ja eigentlich schon abgeschlossen bzw. die Frage für
buickregalhinreichend beantwortet. Aber du wolltest ja unbedingt weiter diskutieren...🙁
Zitat:
Fakt ist auch, dass Subaru Deutschland uns das so am Telefon gesagt hat.
Das bezweifele ich nach wie vor, ich kenne die Jungs nämlich recht gut 😉
Zitat:
...Und was du mit deinem Golf wolltest, verstehe ich ehrlich gesagt nicht! Selbstverständlich ist es klar, dass er nicht vom Fleck kommt.
Naja, ich dnke mal das wird ein ewiges Hin und Her werden.
Wie ich bereits geschrieben habe: damit wollte ich dir die Auswirkungen von Schlupf auf die Kraftverteilung (linke/rechte Seite) erläutern. Die VA- und HA-Differentiale sind nämlich im Grunde mit denen normaler Fahrzeuge (z.B. Golf) identisch.
Ich bemühe ich mich eben intensiv um dich 🙂.
Willst du mich jetzt als vollidiot abstempeln??
Die Differentiele (Schlupfauswirkung) brauchst du mir nicht erklären.
Wenn du immer noch der meinung bist, dass ich völligen blödsinn schreibe, dann tu es. Besorg dir doch mal nen alten Legacy-Automatik und bau dir 2 neue Reifen vorne auf. Dann fähst du auf die Autobahn. Mal sehen was passiert. Gebe dir eine 100%ige Garantie, dass du nicht sehr weit kommen wirst.
Wollte euch nur belehren, dass ihr nicht einfach so ohne weiteres unterschiedliche Reifen fahren dürft. Dazu ist ja schliesslich so ein Forum da. Aber das ich so eine Kritik bekomme, zumahl von Leuten, die Meinen, alles zu wissen, hätte ich nicht gedacht. Ich, als Langjähriger Mitarbeiter einer Subaru-Vertragswerkstatt, lass mir von euch nicht unterstellen, dass ich Blödsinn schreibe.
Ich kann zu so etwas nur sagen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!!!
Streithähne comer352l v.s. Justyracer
Unglaublich ist das mit euch schämt ihr euch den gar nich es geht doch hier darum"buickregal" zu helfen und was macht ihre habt nix besseres zu tun als euch gegenseitig zu beleidigen und nieder zu reden kommt mal wieder runter! Ich hab ja schon immer gwußt das auto´s reine nervensache sind aber das muss hier ja wirklich nich sein das ihr euch da so anmacht keep cool und behaltet das Ziel im Auge ok?!!
MFG Chriss