ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Check Engine, 4WD?

Check Engine, 4WD?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 0:25

Hallo zusammen,

ich habe mir für den Winter einen Legacy 2,2 Bj. 91 Schalter zu gelegt. folgendes Problem nun.

Es leuchtet immer diese nette rote Lampe auf, der vorbesitzer sagt er hat das prüfen lassen aber es ist nichts kaputt, ich merke vom fahren ach gar nichts, vielleicht das er im stand etwas unrundläuft aber minimal.

Was kann dies bedeuten, kann man den selber irgenwie löschen? Oder irgend etwas reinigen? km stand ist 220000km.

Und das zweite:

Wie funzt das mit dem Allrad? hat er immer Allrad oder nur wenn ich den Hebel ziehe? Wann und wie benutze ich das, im stehen oder unter dem fahren?

Leider ist keine Anleitung dabei....

VIELEN DANK

pippo

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich hatte eigentlich bewusst darauf verzichtet, die letzten Äußerungen von Justyracer zu kommentieren, gerade weil sie zur Sache nichts neues beinhalteten und Buickregal anscheinend das Interesse an weiterer Hilfe verloren hat.

Nun kramst du den eingeschlafenen Thread wieder aus, allerdings offensichtich auch nur, um eine Moralpredigt zu halten...

Wie dem auch sei, du hast natürlich völlig recht. In erster Linie ging es darum, Buickregal zu helfen. Wenn du den Verlauf der Diskussion sorgfältig gelesen hast, müsstest du mir eigentlich zugestehen, dass ich dies bis zuletzt auch immer versucht habe bzw. dieses Ziel auch nicht aus den Augen habe.

Nun ist es aber nun mal so, dass im Verlauf von Diskussionen fast immer neue Fragestellungen auftauchen. In diesem Fall war das die Frage nach der Funktion des Allradsystems, um die Auswirkungen von unterschiedlichen Raddurchmessern zu verstehen.

Mag sein, dass der ein oder andere durch diesen Teil der Diskussion gelangweilt wurde, vielleicht haben sich aber auch einige genau für diesen schwierigen Sachverhalt besonders interessiert ?

Was die Ausseinandersetzung mit Justyracer angeht, so möchte ich (wie bereits gesagt) eigentlich vermeiden, hie nochmal Öl ins Feuer zu gießen. Ich denke seine letzten Äußerungen sprechen sowieso für sich...

Zu Stichwort „Beleidigungen“ möchte ich aber noch eines anmerken:

Ich denke, es muss möglich sein, einer Person, welche mehrfach und nachweislich inhaltlich falsche Äußerungen macht (und gleichzeitig behauptet, seit Jahren bei SUBARU zu arbeiten !), zu sagen, dass sie keine Ahnung hat. Das ist dann sicherlich eine Frage der Wortwahl, und da habe ich mir denke ich nichts vorzuwerfen.

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

In diesem Fall war das die Frage nach der Funktion des Allradsystems, um die Auswirkungen von unterschiedlichen Raddurchmessern zu verstehen.

Mag sein, dass der ein oder andere durch diesen Teil der Diskussion gelangweilt wurde, vielleicht haben sich aber auch einige genau für diesen schwierigen Sachverhalt besonders interessiert ?

Also ich sag mal so,einen Fan habt ihr schon!

1."Funktion des Allradsystems,schwierigen Sachverhalt interessiert" : Sehr aufschlußreich natürlich hab ich mich dafür interessiert denn was ich nich weiß redet ihr mir Heiß(mein ich positiv danke das es Leute wie dich gibt die Ahnung haben)

2."Gelangweilt durch diese Diskussion" : Sicher denn das war eigentlich nich sein Problem ob irgendein Differntzial putt geht

3."Unterschiedliche Raddurchmesser weil unerschiedliche Räder bzw Marken" : Das sind nunmal die Probleme solcher die keine oder zu wenig Kohle dafür ausgeben wollen-können (hab ich auch früher so gemacht) leider kostet heutzutage eben alles etwas und das nicht zu knapp aber es lohnt sich doch ab und an wenn´s geht bisi Geld zu sparen um an der Sicherheit des Auto und am Fahrspaß nicht zu sparen(mein Legacy rollt auf den sommer und Winter Testsieger des letzten Jahres und ich freue mich immer wieder in manchen situationen das ich mal ordentlich geld ausgegeben habe für gute Reifen!!!)

MFG

Chriss

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:33

Hallo zusammen,

also was ich am wenigsten wollte ist irgend eine deutschland weite diskussion anzuzetteln..... also zu meinem auto kann ich nur sagen, bin immer noch voll zufrieden, habe mir nun 4 neue Vredestein allwetterreifen gekauft, auch wenn die meisten sagen dies ist nicht das richtige im winter... wie ihr auf meinem kennzeichen lesen könnt komme ich aus memmingen/allgäu und wir haben richtig schnee hier, also wunderbar bis jetzt. ich hatte einen kompletten kundendienst machen lassen, nun läuft er noch runder sauberer und vorallem flotter oder spritziger, das muß man sagen, er ruckelt nicht mehr im leerlauf jedoch check engine die leuchtet immer noch nach dem zweitenmall starten.... ich habe alles mögliche testen lassen sogar die abgaswerte sind einwandfrei, das bei nun 230000km!! was und warum das immer noch leuchtet weiß ich nicht....

Gruß und danke, und ganz ruhig angehen....

frohes neues

pippo

Zitat:

Original geschrieben von buickregal

...Ich hatte einen kompletten kundendienst machen lassen, nun läuft er noch runder sauberer und vorallem flotter oder spritziger, das muß man sagen, er ruckelt nicht mehr im leerlauf jedoch check engine die leuchtet immer noch nach dem zweitenmall starten.... ich habe alles mögliche testen lassen sogar die abgaswerte sind einwandfrei, das bei nun 230000km!! was und warum das immer noch leuchtet weiß ich nicht....

Was hat denn die Werkstatt zur dauernd angehenden Check-Engine-Lampe gesagt ??? Geht ja schließlich nicht von alleine an und wenn, dann hast du einen Fehler im Fehlerspeicher !

Was ist aus dem Magnetventil bzw. dem Aktivkohlefilter geworden ? War dass die Ursache für den miesen Leerlauf ?

Würde mich schon interessieren, der Fehler taucht nämlich in der Praxis nur äußerst selten auf...

Ich finde es auf jeden Fall schon mal gut, dass du dich nochmal gemeldet hast.

Noch ein kleiner (aufklärender) Hinweis: Es besteht für den Verfasser eines Threads durchaus die Möglichkeit, einen Thread zu schließen, wenn seine Fragen hinreichend beantwortet wurden bzw. die Diskussion beendet ist. Auf diese Weise läßt sich verhindern, dass alte eingeschlafene Threads ständig wieder aufgewärmt werden und ins unendliche ausufernde Diskussionen entstehen.

Ich denke, das wäre in diesem Falle auch äußerst sinnvoll...

Grüße nach Memmingen, bis zum nächsten Mal !

am 30. Dezember 2006 um 2:48

ach was bin ich doch für ein schaf na klar fröhliches gsundes neues an alle haut rein (fast hätt ich´s vergessen)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 18:07

hy,

Danke nochmal für deine antwort!

also da ich denn KD in einer freien Werkstatt gemacht habe kam er nicht ganz klar mit dem filter, und dem fehlercodes, der leerlauf ist auch viel besser geworden jetzt mit neuen kerzen etc. das mit dem aktivkohle filter will ich am liebsten selber nochmal schauen, so wie ich es aber sehe kann man diese schwarze dose wo die zwei schläuche drauf sind gar nicht runtermachen bzw. reinigen.... er läuft sonst wirklich einwandfrei.

was er jetzt plötzlich für ein problemchen hat..... er geht manchmal urplötzlich aus, vorallem bei ganzlangsamer fahrt, auskuppeln und wenn man links einschlägt, aber durch irgendein elekrtisches problem, da ohne ruckeln oder so irgendwas, wie wenn kurz der strom weg ist.

Idee???????

na und diese windgeräusche im "spiegeleck".....

danke

pippo

Wie gesagt, du solltest zunächst mal das Problem mit dem Tankentlüftungsventil beseitigen, dann schauen wir weiter. Immer schön ein Problem nach dem anderen beseitigen...

Da die Inspektion in einer freien Werkstatt durchgeführt, könntest du auch mal nachschauen, ob die richtigen Zündkerzen verbaut wurden. Es sollten NGK BKRE6-11 sein, mit anderen Herstellern haben wir schon mehrfach bei SUBARU-Fahrzeugen trotz Vergleichsliste schlechte Erfahrungen gemacht (wobei ich mir nicht sicher bin, ob auch 2,2er dabei waren).

Die Windgeräusche im "Spiegeleck" sind jedem Besitzer dieses Fahrzeugs wohl bekannt und leider normal...

am 3. Januar 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Die Windgeräusche im "Spiegeleck" sind jedem Besitzer dieses Fahrzeugs wohl bekannt und leider normal...

Das ist richtig. Man kann es aber auch weg machen. Erst die Scheibe komplett runterfahren. Dann ein paar mal ruckartig und kräftig das Dreieck richtung Karosserie drücken. Hat bei mir wunderbar geklappt, seitdem keine Windgeräusche mehr.

Falls noch Windgeräusche bei den Seitenscheiben nerven, kann man die Scheiben einstellen.

Frohes Neues an alle

Check Engine

 

Hallochen,

hab einen 2,2 Legacy Bj. 93 und habe genau das gleich Problem mit der Lampe. Wagen wird kalt gestartet alles i.O., Auto abstellen und mit warmen Motor wieder starten, schon brennt (leuchtet natürlich) das Lämpchen. War schon in der Subaru Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, aber natürlich der Vorführeffekt! Der Mechaniker fährt in die Werkstatthalle und die Lampe ist aus. Lt Aussage des Mechaniker speichert der Wagen keine Fehlercodes, kann er nur auslesen wenn die Lampe brennt. Aber er meinte auch, alles kein Problem. Weiterfahren! ;-)

Gruß Kay

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:45

Hy,

ja das mit dem "alles I.O. kenn ich, also du kannst dir ja den Fehlerspeicher selbst auslesen habe ich auch gemacht und siehst ja dann ob es das gleiche ist.....

http://www.troublecodes.net/Subaru/

aber ich tipp mal auch auf den fehler 35 wie bei mir....

bei mir ist es ja auch das problem, werde aber wohl oder übel das ventil wie beschrieben säubern oder wechseln...

gruß

pippo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Check Engine, 4WD?