ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Check Engine, 4WD?

Check Engine, 4WD?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 0:25

Hallo zusammen,

ich habe mir für den Winter einen Legacy 2,2 Bj. 91 Schalter zu gelegt. folgendes Problem nun.

Es leuchtet immer diese nette rote Lampe auf, der vorbesitzer sagt er hat das prüfen lassen aber es ist nichts kaputt, ich merke vom fahren ach gar nichts, vielleicht das er im stand etwas unrundläuft aber minimal.

Was kann dies bedeuten, kann man den selber irgenwie löschen? Oder irgend etwas reinigen? km stand ist 220000km.

Und das zweite:

Wie funzt das mit dem Allrad? hat er immer Allrad oder nur wenn ich den Hebel ziehe? Wann und wie benutze ich das, im stehen oder unter dem fahren?

Leider ist keine Anleitung dabei....

VIELEN DANK

pippo

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Justyracer

Zu comer352l: Nein das ist nicht richtig. Es hat auch nichts mit den älteren Modellen zu tun. Was ich meinte ( s-xt ja auch!), ist dass das Mittendifferential aufgrund der verschiedenen Raddrehzahlen ständig ausgleichen muss. Da hat die Viscokupplung gar nichts mit zu tun. Verspannungen im Antriebsstrang sind nur zwischen Vorder- und Hinterachse möglich, und da greift das Mittendifferential ein. Wenn ich aber jetzt mit Reifen fahre, die alle unterschiedliche Profiltiefen haben, wäre das Mittendiff überfordert und verschleisst. Wir haben es ja selbst bei mir in der Firma erlebt (Arbeite bei Subaru). Wir haben nämlich bei Subaru angerufen und gefragt, ob wir was falsch gemacht haben, und die haben uns den Tipp mit den Reifen gegeben. Und schwupp, danach blieb das Mittendiff heil.

Nun ist es aber so das beim Impreza die Vorderreifen schneller verschleissen als die Hinteren. Dieser Verschleissprozess beginnt ab dem ersten gefahrenen Kilometer mit 4 Neureifen.

Ich will damit sagen das der "gefährliche" Zustand und die Belastung des Mittendifferenzials im Grunde immer vorhanden ist und nicht erst beim Reifenwechsel.

Also spielt es praktisch keine Rolle und ist egal. Kein Hersteller auch nicht Subaru empfiehlt seinem Kunden 200 Euro (z.B. 2 Hinterreifen mit 50% Profil) in den Müll zu schmeissen.

Ich fahre auf 2 Satz Vorderreifen einen Satz Hinterreifen und hatte noch nie ein Problem.

Gruß Michael

Wie gesagt, das würde ich genauso sehen, aber an dem was Justyracer gemeint hat, ist sicherlich auch was dran.

Das eigentliche Mißverständnis bestand darin, dass ich dachte, er spielt auf die Verspannungsproblematik an, wie sie bei Justy (alt), Libero etc. besteht...

Ich denke, die Allrad-Frage ist für buickregal inzwischen auch zufriedenstellend beantwortet.:)

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:45

mehr als zufrieden! Danke nochmals!

zur info ind beruhigung, ich habe mir vier neue Vredestein Allwetterreifen gekauft, damit müsst es alles passen. Den allrad hab ich inzwischen auch schon zu nutzen gewusst, mit hänger in der verschlammten kiesgrube bergauf.... jetzt verstehe ich das mit der getriebe untersetzung auch, einfach genial das auto!

das mit der check engine lampe mach mir mehr sorgen....

pippo

Zitat:

Original geschrieben von buickregal

das mit der check engine lampe mach mir mehr sorgen....

pippo

Mach dir nicht zuviel Sorgen. Meine ging letztens auch an. Bin in die Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Spannungsfehler Nockenwellensensor...soll mal vorkommen, und eine Fehlermeldung von einem ABS-Sensor eines Rades.. kommt wahrscheinlich von einer Bremsung ohne Bodenberührung.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht..Check Engine Lampe ist und bleibt aus.

Ein grösseres Problem ist wohl erst dann zu erwarten wenn die Check Engine Lampe blinkt...soweit ich informiert bin.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Rallyman

Nun ist es aber so das beim Impreza die Vorderreifen schneller verschleissen als die Hinteren. Dieser Verschleissprozess beginnt ab dem ersten gefahrenen Kilometer mit 4 Neureifen.

Ich will damit sagen das der "gefährliche" Zustand und die Belastung des Mittendifferenzials im Grunde immer vorhanden ist und nicht erst beim Reifenwechsel.

Also spielt es praktisch keine Rolle und ist egal. Kein Hersteller auch nicht Subaru empfiehlt seinem Kunden 200 Euro (z.B. 2 Hinterreifen mit 50% Profil) in den Müll zu schmeissen.

Ich fahre auf 2 Satz Vorderreifen einen Satz Hinterreifen und hatte noch nie ein Problem.

Gruß Michael

Irgendwie will mich keiner so richtig verstehen. Was du sagst ist ja richtig. Was ich aber meinte, ist wenn du z.B hinten links ein reifen mit 2mm, hinten rechts mit 5mm, vorne rechts mit 7,5mm und vorne links mit 3mm profil fährst, dann haust du dir dein Mittendifferential kaputt. Hoffe jetzt haben es alle verstanden. So etwas ist ja auch sehr selten, dass jemand mit so unterschiedlichen Reifen durch die gegend fährt.

Themenstarteram 12. November 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Ließ doch bitte als erstes mal den Fehlerspeicher aus, dann können wir weiter schaun. Falls du nicht zum SUBARU-Servicepartner fahren möchtest, kannst du das auch selbst machen. Schau mal hier

Spekulieren aus der Ferne ist eben immer schwierig und deiner Schilderung nach gibt's 'ne ganze Reihe möglicher Ursachen. Ich würde z.B. eher auf den Wassertemperaturfühler tippen. Aufgrund von Vermutungen möchtest du aber sicher keine teuren Ersatzteile bestellen...;)

 

:eek::eek::eek:

Sparwunder...

So,

also ich denke ich hab den Fehlercode.

es ist 3mal lang 5mal kurz 35, das heist

CANISTER PURGE SOLENOID OR CIRCUIT

?????

aber was sagt mir das jetzt?

Danke

Pippo

Fehlercode 35:

Original-Übersetzung laut SUBARU-Reparaturhandbuch:

"Magnetventil für Ausgleichsbehälter-Absaugung" :confused:

=> gemeint ist das Tankentlüftungsventil ;)

Symptome: ungleichmäßiger Leerlauf

- evtl. Ventil auf Verschmutzung/Verstopfung prüfen/reinigen

- Widerstand des Magnetventils prüfen. Zwischen den beiden Pins sollte der Widerstand (bei 20°C) 35,5 Ohm betragen.

- Verkabelung/Stecker auf Unterbrechung/Kurzschluß/Oxidation prüfen

@Justyracer:

Ich denke wir haben dich schon verstanden, sind allerdings anderer Ansicht als du. :o

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

 

@Justyracer:

Ich denke wir haben dich schon verstanden, sind allerdings anderer Ansicht als du. :o

Naja, wenn ihr meint. Könnt es ja mal ausprobieren, gebe euch Garantie, dass in laufe der Zeit das Diff. den Geist auf gibt.

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Fehlercode 35:

Original-Übersetzung laut SUBARU-Reparaturhandbuch:

"Magnetventil für Ausgleichsbehälter-Absaugung" :confused:

=> gemeint ist das Tankentlüftungsventil ;)

Symptome: ungleichmäßiger Leerlauf

- evtl. Ventil auf Verschmutzung/Verstopfung prüfen/reinigen

- Widerstand des Magnetventils prüfen. Zwischen den beiden Pins sollte der Widerstand (bei 20°C) 35,5 Ohm betragen.

- Verkabelung/Stecker auf Unterbrechung/Kurzschluß/Oxidation prüfen

@Justyracer:

Ich denke wir haben dich schon verstanden, sind allerdings anderer Ansicht als du. :o

HY,

wo sitzt denn diese Ventil? kann man das irgenwie säubern o.ö??????

Danke

Pippo

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Fehlercode 35:

Original-Übersetzung laut SUBARU-Reparaturhandbuch:

"Magnetventil für Ausgleichsbehälter-Absaugung" :confused:

=> gemeint ist das Tankentlüftungsventil ;)

Symptome: ungleichmäßiger Leerlauf

- evtl. Ventil auf Verschmutzung/Verstopfung prüfen/reinigen

- Widerstand des Magnetventils prüfen. Zwischen den beiden Pins sollte der Widerstand (bei 20°C) 35,5 Ohm betragen.

- Verkabelung/Stecker auf Unterbrechung/Kurzschluß/Oxidation prüfen

@Justyracer:

Ich denke wir haben dich schon verstanden, sind allerdings anderer Ansicht als du. :o

HY,

wo sitzt denn diese Ventil? kann man das irgenwie säubern o.ö??????

Danke

Pippo

Das Ventil sitzt direkt am Aktivkohlefilter vorne links im Motorraum. Säubern wird da vermutlich nichts helfen.

Neben den bereits genannten Maßnahmen solltest du auch mal die Schläuche prüfen. Außerdem könnte es sein, dass der Aktivkohlefilter einfach nur voll/verstopf ist.

Melde dich nochmal, wenn mit der Prüfung durch bist...

Themenstarteram 14. November 2006 um 22:02

Hy,

danke für deine Hilfe...

aber wie genau schaut dieser Filter aus, gibts da vielleicht Bilder o.ä. oder wo genau muß ich den suchen und wie kann ich den reinigen oder geht das überhaupt zu reinigen????

Viele Fragen, ich weiß........

Sorry und danke!

pippo

Ist ein schwarzer Zylinder aus Kunststoff, der etwa die Größe einer Suppendose hat. Sitzt direkt hinter dem (in Fahrtrichtung rechten) Scheinwerfer. Es kann auch sein, das dass Ventil bei dir nicht direkt am Behälter sitzt. Beim 1800er ist es z.B. mit n'em kleinen Halter an der an der Ansaugbrücke befestigt. Wenn der Filter wirklich dicht ist, dann würde ich ihn tauschen. Alles andere ist Murks und nach 15 Jahren hat er sich das auch verdient...;)

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:19

OK, dann werd ich da mal schaun und ggf. das tauschen. erstmal vielen dank, ich sag dir dann bescheid!

pippo

Hi!

Muss man das Teil nur wechseln wenns "kaputt" ist oder gibts dafür auch ne gewisse km-Zahl/Jahresangabe?

HAb mich bis jetzt auch gewundert was das für ne Dose ist aber jetzt bin ich schlauer -thx @ comer352l

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Check Engine, 4WD?