Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Check die Bestellung des BMW Neulings..

Check die Bestellung des BMW Neulings..

BMW 5er
Themenstarteram 22. November 2011 um 23:17

Nabend!

Ich brauche mal Eure Hilfe, damit ich mich in 4 Monaten nicht maßlos über mich selbst ärgere. Zur Bestellung steht folgende Konfiguration und ich möchte Euch bitten, mal zu schauen, ob ich keinen groben Schnitzer drin habe.

Gemäß Fuhrparkmanagement ist einiges an SA fix (m.E. sinnvolle Auswahl):

BMW Touring 520D Sophistograu oder spacegrau (steht noch unentschieden, darf ich wählen)

Innovationspaket

Standardalus 236 17er (Reifenaufpreis für 18er haut leider zu sehr rein)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Park Distance Control

Spurwechselwarner

Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend

Navigationssystem Professionel incl. Integrierter Handyvorbereitung Bluet.

Snap in Adapter

Soviel zu den nicht wechselbaren SAs, welche ich aber als sehr gut ausgewählt empfinde und sie so vermutlich auch slber konfiguriert hätte.

Nun habe ich noch ein kleines sehr bescheidenes Zusatzbudget welches ich locker überschreiten werde. Meine Wahl fällt dabei auf

- Automatic Getriebe Steptronic 8 Gang (für mich must have)

- Sportsitze mit Tudor (Grund: Fahre momentan Passat Var. Highline mit Leder / Alcantara Sportsitzen und ich war/bin super zufrieden. Die Stoffsitze sind echt absolut gut gelungen, aber für mich wären sie halt ein Rückschritt..)

- Lordosenstützen (Aktion gesunder Rücken für Papa, da ich momentan auf ca. 50 cm Bettbreite schlafe, da die Kids bei uns schlafen wollen (grrrr...- aber süß sind sie :-)

- BMW Individualsonnenschutzverglasung (2 kleine Kinder)

- Sonnenschutzrollo hintere Türseitenscheiben, mechanisch (..Kinder)

- Sportlenkrad (Haptik / Optik)

Ggfs nehme ich noch USB oder M-FW, allerdings zahle ich so schon genug drauf.

Jetzt meine Frage: Habe ich was wichtiges übersehen? Da ich das große Navi mit BT haben werde, freue ich mich sehr auf die Onlinedienste. Diese werden doch bei Firmenwagen 3 Jahre übernommen, gell? Brauche ich da evtl noch einen Onlinezugang oder ist der in o.g. Austattung dabei?

So - freue mich auf Eure Meinungen...

Guts Nächtle!

Andi

 

 

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Am Bild sind aber nicht die Alu-Feinschliffleisten abgebildet, sondern die nur im M-Sportpaket bestellbaren Int. Leisten - darauf kam es mir an :)

Gruß,

Christian

Ich möchte hier ungern den Thread des TE zerlabern aber der Besitzer des Bildes hat in seinem [ Posting ] die Leisten in seinem Auto als "Interieurleisten: Aluminium Feinschliff" bezeichnet.

@ TE:

Wie auch immer: nimm was anderes als "Schwarz hochglänzend". :)

Themenstarteram 23. November 2011 um 10:30

Moin moin,

vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen. Surroundview oder Alu Feinschliff ist aber leider budgetär nicht mehr machbar.

Pauschal beantwortet kann ich sagen,

- Spracheingabe ist über das große Navi vorhanden

- Instrumentenkombi mit erweiterten Funktionen > im Innovationspaket enthalten, genauso wie Xenon mit Kurvenlicht

- Dachreeling in schwarz oder silber ist dabei (noch untentschlossen)

- Zur Sonnenschutzverglasung und den Schutzrollos teile ich nuss77s Meinung (danke für die Bestätigung, braucht man ja manchmal), da ich das auch im Passat Variant so habe. Die dunklen Scheiben alleine schützen (leider) nicht vorm blenden, dafür brauch man die versenkbaren original Rollos oder muss Prinzessin Lilifee nachrüsten. Finde ich aber unpassend und nicht konvenient, da man dann die Scheiben nicht runter fahren kann.

Ich habe vor, die normale Automatik zu nehmen, da man dort auch einen Sportmodus nutzen kann. Das sollte reichen und Sportwippen brauche ich nicht.

@ Sascha und Toxx11: Die Festplatte hat ja auch 12 GB für Musik, das reicht (zur Not). Tatsächlich ärgert es mich aber, dass die Coveranzeige nur über USB funzt. Eigentlich ne absolute Spielerei, aber halt eine schöne...

Noch eine Frage zu BMW ConnectedDrive: Wenn man das große Navi konfiguriert, steht noch folgendes in der Beschreibung: "Die Nutzungsgebühren für BMW Assist und BMW Online sind für 3 Jahre ab Erstzulassung inklusive. Für die

Nutzung des Internets im Fahrzeug fällt eine jährliche Gebühr an".

Frage: Wie hoch ist die Gebühr und übernimmt Eure Company das?

Schöne Grüße

Andi

 

am 23. November 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Andi512

 

Noch eine Frage zu BMW ConnectedDrive: Wenn man das große Navi konfiguriert, steht noch folgendes in der Beschreibung: "Die Nutzungsgebühren für BMW Assist und BMW Online sind für 3 Jahre ab Erstzulassung inklusive. Für die

Nutzung des Internets im Fahrzeug fällt eine jährliche Gebühr an".

Frage: Wie hoch ist die Gebühr und übernimmt Eure Company das?

Internet im Fahrzeug ist heute noch definitiv eine "teuere" Spielerei, da die Anbindung per EDGE viel zu langsam ist und es in dem Sinne auch kein echtes Internet.

Da bist du mit einem Smartphone mobiler, schneller, einfacher und schöner unterwegs.

Die 150€ (denke ich) im Jahr kann man echt woanders sinnvoller ausgeben

Themenstarteram 23. November 2011 um 10:59

hm,

brauche ich das INet nicht für Sachen wie "Google send to car" oder Wetterinfos? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:17

Internet - hat sich erledigt. Anruf bei der BMW Kundenhotline: Das ist eine reine "Surffunktion" fürs Auto und unabhängig von Telematik usw.

Interessant fand ich die Aussage, dass der Kundenservice noch keine Kenntnis darüber hat, ob und wann in Zukunft die Festplatte Cover darstellen können wird. Habe nur den freundlichen Hinweis gegeben, dass sich die Nutzer und Interessenten dieser Funktionen in Foren austauschen, welche von guten Marketingabteilungen durchaus als Marktforschungsplattform genutzt werden könnte.

Ich tendiere momentan dazu das M-FW draußen lassen und die USB Schnittstelle zu nehmen. Dazu aber noch eine Verständnisfrage: Kann ich ein IPhone an die USB anschließen und dann die Musik über Sprache und IDrive steuern? Meine JA gelesen zu haben. Dann brauche ich die "Musik-Schnittstelle für Smartphones" aber nicht mehr, oder?

Und last and least zur Farbe: Wie findet Ihr spacegrau mit dunklen Scheiben? Habe das einmal im Vorbeifahren gesehen und fand es ganz schick. Dunkle Scheiben passen m.E. zwar noch besser zu sophisto, aber nach 7 Jahren schwarzer Autos will ich mal eine (deutlich) andere Farbe..

Andi

Die Musikanbindung für Smartphones sollte die Wiedergabe der Musik über Bluetooth sein. Damit werden aber weder Cover noch Listen übertragen. Man steuert am Gerät oder per auf und ab Tasten im Auto. Nicht wirklich gut wie ich finde. Per USB kannst du das Gerät einfach mit dem dazugehörigen Kabel andocken und gut. Die Telefonübertragung läuft per BT, die Musik per USB.

Zitat:

Und last and least zur Farbe: Wie findet Ihr spacegrau mit dunklen Scheiben? Habe das einmal im Vorbeifahren gesehen und fand es ganz schick. Dunkle Scheiben passen m.E. zwar noch besser zu sophisto, aber nach 7 Jahren schwarzer Autos will ich mal eine (deutlich) andere Farbe..

Musst Du mal hier suchen, gibt viele Beispiele....

Ich find spacegrau und sophisto beides klasse, gerade auch mit dunklen Scheiben. Bei Spacegrau würd ich auf jeden Fall die Fensterrahmen und die Reling in schwarz nehmen, ist ein schöner Kontrast. Bei dem dunkleren Sophisto geht beides. Alu oder Chrom sind natürlich ein besserer Kontrast als schwarz.

Auf jeden Fall aber würd ich Reling und Fensterleisten gleich wählen!

Ich hab Sophisto und schwarz auf meinem F11. Würde ich nochmal bestellen würd ich wahrscheinlich Sophisto/Alu nehmen.......oder Spacegrau/schwarz

Nach vielen Jahren dunklen Autos, wollte ich auch mal was ganz anderes, darum habe ich weiss gewählt. Ist erst noch viel günstiger ;-)

 

Deine beiden Farben sind halt in meinen Augen nicht so was ganz anderes als schwarz ;-)

Also ich hatte das bisher immer so verstanden (stehe auch kurz vor meiner Bestellung, interessiert mich jetzt auch nochmal ^^)

Handy-Vorbereitung Bluetooth => Musik über Bluetooth (Handy)

USB-Schnittstelle => Musik über USB-Speichergerät (nicht Handy sondern USB-Stick)

Musikschnitstelle => Durch Snap-in-Adapter kann man die Musik im Handy wählen (hat mit USB-Schnittstelle nichts zutun???)

Korrigiert mich wenn ich irgendwo Falsch liege

achso nochwas: Freisprechanlage ist nicht Serie oder? Dazu müsste ich dann die Bluetooth-Vorbereitung für 750€ nehmen, richtig?

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

Nach vielen Jahren dunklen Autos, wollte ich auch mal was ganz anderes, darum habe ich weiss gewählt. Ist erst noch viel günstiger ;-)

Deine beiden Farben sind halt in meinen Augen nicht so was ganz anderes als schwarz ;-)

da hast Du natürlich recht - beides sind Grautöne - spacegrau aber mal deutlich heller. Leider sind Unilacke bei uns nicht bestellbar, ansonsten würde meiner ebenfalls weiß werden ;-)

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Zitat:

Und last and least zur Farbe: Wie findet Ihr spacegrau mit dunklen Scheiben? Habe das einmal im Vorbeifahren gesehen und fand es ganz schick. Dunkle Scheiben passen m.E. zwar noch besser zu sophisto, aber nach 7 Jahren schwarzer Autos will ich mal eine (deutlich) andere Farbe..

Musst Du mal hier suchen, gibt viele Beispiele....

Ich find spacegrau und sophisto beides klasse, gerade auch mit dunklen Scheiben. Bei Spacegrau würd ich auf jeden Fall die Fensterrahmen und die Reling in schwarz nehmen, ist ein schöner Kontrast. Bei dem dunkleren Sophisto geht beides. Alu oder Chrom sind natürlich ein besserer Kontrast als schwarz.

Auf jeden Fall aber würd ich Reling und Fensterleisten gleich wählen!

Ich hab Sophisto und schwarz auf meinem F11. Würde ich nochmal bestellen würd ich wahrscheinlich Sophisto/Alu nehmen.......oder Spacegrau/schwarz

Spacegrau mit schw. Reeling und Rahmen ist schon schick - aber den schwarzen Rahmen habe ich wegen Preis/ Leistung rausgeschmissen. Ich habe Bilder gefunden, da sehen die schwarzen Scheiben auch mit Chromeinfassungen gut aus, zumindest für mich. Ich finde Chromreeling und Rahmen bei spacegrau sogar passender als bei sophisto, da mir der Kontrast bei sophisto zu stark wäre. Wie häufig gilt: Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst würden wir alle die gleichen Autos fahren, Frauen wären alle blond (oder brunette?) usw. ;-) Dafür passen m.E. schwarze Scheiben besser zu sophisto.

Warum würdest Du nun sophisto / chrom bestellen? Sophisto / schwarz ist doch auch richtig schick / sportlich!

 

Hier die Korrektur ;)

Serie:

AUX-IN-Anschluss zum Verbinden externer Audioquellen

Sonderausstattung:

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle 633

mit folgender Funktion:

drahtlose Verbindung kompatibler Mobiltelefone mit dem Fahrzeug,

inklusive Freisprecheinrichtung. Voraussetzung zur Nutzung der Dienste

von BMW ConnectedDrive wie BMW Assist (u. a. automatischer Notruf,

komfortabler Auskunftsdienst, Pannenhilfe). Separater Snap-In-Adapter zur

Integration in Ablagefach in der Mittelkonsole für ausgewählte

Mobiltelefone über das Original BMW Zubehör erhältlich

Hier wird keinerlei Musik übertragen :(

 

Dann haben wir noch die USB Schnittstelle:

USB-Audio-Schnittstelle 6FL

zum Anschluss von freigegebenen Apple iPod/MP3-Playern an das

Audiosystem, inkl. Akkuaufladung. Fernbedienungsmöglichkeit über Radio

oder iDrive Controller bzw. Multifunktionslenkrad. Ein Kabeladapter zum

Anschluss von Apple iPod ist über das Original BMW Zubehör erhältlich

Das Kabel kenne ich nicht, bei uns funktionieren die normalen Apple USB Kabel ;)

Und, last but not least die:

Musik-Schnittstelle für Smartphones 6NF

zur komfortablen Anbindung von Mobiltelefonen mit integrierten MP3-

Playern in der Mittelkonsole, spezieller Snap-In-Adapter mit USB-Funktion

zum Abspielen der im Mobiltelefon gespeicherten Audiodateien

erforderlich (Bezug über das Original BMW Zubehör, aktuell verfügbar für

Apple iPhone 3G, 3GS und 4)

Nur in Verbindung mit Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle und

USB-Audio-Schnittstelle

Details und Voraussetzungen zu kompatiblen Mobiltelefonen und

verfügbaren Snap-In-Adaptern siehe www.bmw.de/bluetooth

Viele Grüße,

Sascha

 

 

Zitat:

Warum würdest Du nun sophisto / chrom bestellen? Sophisto / schwarz ist doch auch richtig schick / sportlich!

Ja. Sophisto/black ist auch schick und sportlich und ich bin jetzt auch nicht wirklich 'unzufrieden' oder so.

Aber ich stelle immer wieder fest, dass der 5er in dunkel blau oder schwarz mit Alu oder Chrom Leisten/Reling sehr edel aussieht.

Ich würd mal ganz ganz subjektiv so sagen:

Leisten/Reling schwarz: sportlich, etwas 'härter'. Bisschen laut, wie das MPaket. Geht auch nur richtig gut mit MPaket.

Leisten/Reling Alu/Chrom: edel, gediegen. Etwas mehr sophisticated, für die Ü30 Fahrer. So ein schwarzer 5er ohne MPaket, braunem Leder, mit Alu Leisten und 19 Zöllern sieht schon verdammt gut aus......

Oder der dunkel blaue, mit Chrom, der vorne auf dem F11 Prospekt drauf ist. Auch gut.....

Ich befürchte die Überlegungen führen den TE nicht zum Ziel, seinen optimal konfigurierten Budgetgerechten-Wunschfünfer zu konfigurieren. Wie ich die Situation einschätze sind Designmätzchen wie Individual Black Shadowline oder Individual Hochglanz Black Reling nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Bitte check, ob die "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" in einem der Pakete mit drin ist, ansonsten auf JEDEN FALL extra Ordern... (eine Frechheit eigentlich, ab Serie nur den 3/4-Tacho anzubieten!)

USB würde ich schon nehmen, allein wegen der Coveranzeige.

Rückfahrkamera (und noch besser Top-View) wäre bei mir im nächsten wahrscheinlich auch drin, auch wenn PDC reicht.

Ambientes Licht vielleicht? Braucht zwar keiner, sieht aber einfach besser aus :D

Wieso? Ich habe den direkten Vergleich zwischen mit und ohne. Und ja, "erweiterte Umfänge" sind ganz schick, aber SOOO nun auch weider nicht. Ohne ist halt klassisch BMW, mit ist halt tagsüber weiß beleuchtet. Mehrinfos sind aber quasi nicht vorhanden und werden bei vorhandensein eines HUD auch nicht wirklich genutzt da man nicht mehr auf's tacho schaut.

Also in meinen Augen eine rein optische, aber schicke sache.

Ist HUD im Innovationspaket? Weil da ist must have (und ja heutzutage gehört dazu auch "erweiterte Umfänge";))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Check die Bestellung des BMW Neulings..