ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Check Control

Check Control

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:50

Hallo,

ist es möglich einzelne Bereiche des Check Control Systems zu deaktivieren? Es geht speziell um die Rückfahrfahrleuchten, denn ich habe mir einen PDC (nicht original Opel) nachgerüstet und nun wird im 5Sek. Takt das Display des PDC´s angesteuert.

Ich weiß halt nicht, was mit dem PDC bzw. mit dem Check Control über einen längeren Zeitraum passiert und dort noch eine Schaltung entwickeln wollte ich nicht.

Oder hat jemand hier das Problem anders gelöst?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Offenbar hast Du die Versorgungsspannung von den Rücklichtern abgegriffen, so dass nun die CC-Prüfung immer wieder durch kommt. Abhilfe könnte ein Relais schaffen.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:43

Zeitrelais???

Ich habe, wie du geschrieben hast, die Spannung von den Rückleuchten genommen. Etwas anderes habe ich nicht gefunden.

Nein, kein Zeitrelais. Ein einfaches kleines Relais, das Du anstelle des PDC anschließt. Die Spannung für das PDC nimmst Du dann von einem Dauerplus. Der kurze Spannungsimpuls der CC wird nicht reichen, um das Relais anziehen zu lassen. Somit bist Du das Flackern los. Legst Du jedoch den Rückwärtsgang ein, zieht das Relais an und die PDC wird aktiviert.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 20:10

Danke für den Tip. Ich werde aber wahrscheinlich einen Optokopler nehmen, dann brauche ich kein Entstörmodul bzw. Freilaufdiode für das Relais.

Ich habe garnicht daran gedacht, das die Rückfahrleuchten beim CC Check nicht leuchten, aber die Kontrollspannung ausreichen wird um das PDC anzusteuern.

Nochmals danke für die schnelle Antwort!!!

Hallo,

welchen Parkpiloten hast du denn verbaut?

Ich stehe auch vor der Entscheidung welcher Typ für den Vectra am besten ist.

Hast du evtl. auch ein paar Bilder vom Resultat?

Mfg

Jens B.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:35

@Jensb79

ich habe mir eine Parkhilfe von 3..2..1 geholt. Den Herrsteller weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich 90Euronen bezahlt und die Anlage ist für vorne und hinten.

Bilder mache ich noch, ist im Moment etwas zu dunkel.

Vorne habe ich noch nicht eingebaut, da ich mit den gesamten Leitungen dann durch´s ganze Auto muß und dazu noch keine Lust/Zeit hatte :).

Die Anlage hat ein Display und es werden jeweils 4 Sensoren eingebaut. Für mich war es bei der Kaufentscheidung wichtig, dass eine Anzeige vorhanden ist, wobei diese aber auch optisch ins Auto paßt und keinerlei Aufdrucke vorhanden sind.

Bin bis jetzt (bis auf das oben beschriebene Problem) sehr zufrieden. Die angezeigte Entfernung ist relativ genau (nachgemessen).

Was mich nur bei den PDC´s (sei es original oder no name) stört, das mich die Anlagen nur bis zu einer Entfernung von 30cm heranführen. Alles was kleiner als 30cm ist, wird als 0 deklariert.

Zitat:

Original geschrieben von der jüngere

@Jensb79

 

Was mich nur bei den PDC´s (sei es original oder no name) stört, das mich die Anlagen nur bis zu einer Entfernung von 30cm heranführen. Alles was kleiner als 30cm ist, wird als 0 deklariert.

Hallo,

das ist bei der Originalen Parktronik von Opel genaus. Bei 30 cm und weniger erscheint ein Dauerton. Finde ich im Normalen Alltag völlig ausreichend. Wobei wenn einer regelmäßig in enge Lücken rangieren muss, kommt es auf jeden cm an.

gruss hoegi

Es sind ja nicht immer gerade Flächen, die den Sensor reflektieren, auch die Materialart und Winkel beeinlussen die Abstandsmeldung, deshalb 30 cm Sicherheitszone. Übrigens auch mal an die Reaktionszeit gedacht? ;)

Ich habe eine Anlage von Inpro (Testsieger ADAC) nachgerüstet. Besonders der Check der Sensoren ist sehr wichtig, habe von einigen Billiganlagen gehört, dass die im Winter nichts melden (auch nicht den Ausfall). Und mit einer AHK kommen die auch nicht klar.

Hallo,

ich habe mir auch ein PDC Nachgerüstet. Allerdings ein von Bosch (URF4) so sieht es wie original aus.

Dort hatte ich auch das Problem dass das PDC andauernd angesteurt wurde. Gelöst habe ich das Problem mit einer kleinen Schaltung. Eine Einschaltverzögerung von ca. 500msec.

Somit geht das PDC erst an wenn der Rückwärtsgang drin ist.

Gruss,

schorschi.

am 12. Februar 2007 um 19:00

Re: Check Control

 

Zitat:

Original geschrieben von der jüngere

ist es möglich einzelne Bereiche des Check Control Systems zu deaktivieren? Es geht speziell um die Rückfahrfahrleuchten, denn ich habe mir einen PDC (nicht original Opel) nachgerüstet und nun wird im 5Sek. Takt das Display des PDC´s angesteuert.

Die Lampenüberwachung hat jeder Vectra und hat nichts mit dem CheckControl zu tun. Nur bekommt man ohne CC dann nur die allgemeine 'Fehler-Lampe' im Instrument gezeigt.

Grundsätzlich ist die Lampenüberwachung der Rückleuchten in der REC abschaltbar - nur das Tech ist scheinbar nicht dafür programmiert; aber für Kenner mit dem richtigen 'Werkzeug' ist das kein Problem.

Gruß,

schummi II

am 14. Februar 2007 um 0:24

Hallo an alle

Ich bringe meinen Wagen kommende Woche zur Inspektion und wollte bei der Gelegenheit gleich den Checkcontrol freischalten lassen,kann mir einer der Profis unter euch eine Pfad beschreibung geben wie der Foh dies machen muss??

Ich habe den Elektriker schon gefragt und er war glaube ich recht überfordert.

Als ich letzte Woche die AHK habe freischalten lassen,kam der Meister mit einem DIN A4 Zettel um die Ecke, auf dem die Reihenfolge des Programierens zu sehen war,gibt es diese Zettelchen evtl auch für den CC??

Oder hat es einer von Euch selbst notiert??

Mein Wagen ist MJ 05 ein 1,9 CDTI mit 110 Kw

Vielen Dank und liebe Grüße

Carsten

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:10

@jensb79

Habe es heute endlich geschafft, ein Bild zu machen.

@SoulOfDarkness

Einen Optokopler habe ich nicht bekommen, deshalb habe ich doch ein Relais genommen und dazu die Freilaufdiode.

Klappt wunderbar. Achja, die Spannung für den PDC habe ich mir nun von der Steckdose im Kofferraum geholt, da diese dann bei Zündung "aus" ebenfalls spannungsfrei ist. Das hat den Vorteil, dass z.B. bei der "Follow me home" Funktion (Rückfahrscheinwerfer an) der PDC nicht mit angsteuert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen