ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Solar Control Frontscheibe

Solar Control Frontscheibe

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 18:15

Hallo Leute,

da bei meinem Signum durch einen Steinschlag die WSS beschädigt wurde, steht ein Austausch dieser an!

Die derzeitige WSS ist im oberen Bereich grün (eingefärbt).

Bei den neuen gibt es angeblich diesen grünen Keil nicht mehr!

Jetzt hat mr mein FOH eine Solar Control Frontscheibe empfohlen! (hat diesen grünen Keil auch nicht)

Frage: Was bringt diese Solar Control Frontscheibe?

LG Manfred

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Mai 2005 um 18:20

sie kostet gegenüber der "normalen" WSS ca. 60,- euro mehr, reflektiert aber wie schon der name sagt die sonnenstrahlung besser, sodass sich das auto im sommer nicht so aufheizt innen...

 

ocp

p.s. und von aussen gefällt sie einigen leuten durch den "lila-stich" auch besser.

Bei der Solar Protect Scheibe ist der Blaukeil vorhanden.

Hab nen neue drin, mit Keil...

Olli

Re: Solar Control Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von pesiman

Frage: Was bringt diese Solar Control Frontscheibe?

Wenn du kein Navigationssystem mit GPS-Empfänger unter der Frontscheibe hast, nimm die SR-Scheibe.

Der GPS-Empfänger kann Empfangsprobleme wegen der metall bedampften Scheibe bekommen.

Jochen

Re: Re: Solar Control Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Der GPS-Empfänger kann Empfangsprobleme wegen der metall bedampften Scheibe bekommen.

Korrekt!

Ausserdem: Hat dein Sigi einen "Regensensor"?

Wenn ja, sollte dieser auch getauscht werden.

MfG

Re: Re: Re: Solar Control Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von ruetiger

Wenn ja, sollte dieser auch getauscht werden.

Ohje, stimmt. Daran habe ich garnicht gedacht - der Regensensor ist sicher nicht gerade billig.

Hoffen wir mal, dass er keinen hat :)

am 5. Mai 2005 um 9:24

Re: Re: Solar Control Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wenn du kein Navigationssystem mit GPS-Empfänger unter der Frontscheibe hast, nimm die SR-Scheibe.

Der GPS-Empfänger kann Empfangsprobleme wegen der metall bedampften Scheibe bekommen.

Jochen

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Sohn nutzt einen Yakumo Delta 300 GPS in seinem GTS mit SCWSS und hat keinerlei Probleme damit. Er hat ihn sogar mittels dieser Schwanenhals Halterung an der Scheibe kleben und bekommt trotzdem 9 Sats rein.

Allerdings konnte ich im Vergleich zu meinem BMW keinen Unterschied in Sachen Sonneneinstrahlung und Erwärmung merken. Sie sieht meiner Meinung nur besser aus und sonst nichts.

Re: Re: Re: Solar Control Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Sohn nutzt einen Yakumo Delta 300 GPS in seinem GTS mit SCWSS und hat keinerlei Probleme damit.

Ich sagte "es kann Probleme mit dem Empfang geben"! Das Signal wird in jedem Fall stärker abgeschwächt, als durch eine normale Scheibe. Ob es sich dann direkt auf das Navigationssystem auswirkt hängt vom System ab.

am 5. Mai 2005 um 9:37

"kann" - 9 Satelliten, mehr bekommst du auch nicht wenn du ihn aus dem Fenster hältst... Wir haben das ausgiebig getestet bevor er den Yakumo dann nahm. Selbst ein Ipaq mit GPS aktiv Station hat keine Probleme. Von 9 getesteten hatten 9 Systeme keine Probleme mit der SCWSS.

Soweit ich weiss ist lediglich bei Renault, Peugeot, Citroen eine Empfangsschwäche auszumachen.

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Soweit ich weiss ist lediglich bei Renault, Peugeot, Citroen eine Empfangsschwäche auszumachen.

Ich selbst habe weder mit der SolarReflect Scheibe, noch mit einem GPS Empfänger im Fahrzeug (sondern auf dem Dach;) ) Erfahrungen.

Jedoch wurde hier schon mehrfach über Probleme mit der o.g. Kombination berichtet, die eindeutig auf die SR-Scheibe zurückzuführen waren.

Aus diesem Grund habe ich die o.g. Formulierung "kann" gewählt - um darauf hinzuweisen, dass Probleme auftreten können.

Gut, dass keine Probleme mit der SR-Scheibe hast - so kann man zumindest davon ausgehen, dass man mit dem "Yakumo Delta 300 GPS" keine feststellbaren Einbußen der Empfangsqualität in Kauf nehmen muss.

MfG

Bochen

Re: Re: Re: Solar Control Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Allerdings konnte ich im Vergleich zu meinem BMW keinen Unterschied in Sachen Sonneneinstrahlung und Erwärmung merken. Sie sieht meiner Meinung nur besser aus und sonst nichts.

Hat der Vectra Deines Sohnes überhaupt Solar-Reflect?

Die Wärmeeinstrahlung wird durch die Metallbeschichtung um ca. 50 % reduziert. Das sollte man schon merken.

Ebenso wie Wärmestrahlung werden auch andere Frequenzbereiche reflektiert und deswegen u. a. auch der GPS-Empfang behindert. Dass ist aus der Praxis auch schon oft berichtet worden.

Hier werden im übrigen munter die Begriffe Solar Control. Protect und Reflect durcheinandergeworfen. Der erstere gibts bei Opel mW überhaupt nicht. Das zweite schon, ist aber was anderes als das Dritte - nur dieses erzeugt die beschriebenen Effekte/Behinderungen.

 

Gruß Wolfgang

Re: Re: Re: Re: Solar Control Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Hier werden im übrigen munter die Begriffe Solar Control. Protect und Reflect durcheinandergeworfen. Der erstere gibts bei Opel mW überhaupt nicht. Das zweite schon, ist aber was anderes als das Dritte - nur dieses erzeugt die beschriebenen Effekte/Behinderungen.

Gruß Wolfgang

Da bin ich jetzt aber auch ein bischen verwirrt. Auf der Preisliste für MY05 (nach der ich bestellt hatte), steht nämlich "Solar Control Frontscheibe" -> das wurde dann die wie du schreibst "Solar Reflect".

Und dann gab es noch die "Wärmeschutzverglasung Solar Protect", -> also die abgedunkelten Scheiben im Fond und am Heck (Caravan).

<Vermutung>

vielleicht liegt der Unterschied einfach in der technisch korrekten Bezeichnung und der vom Marketing verwendeten Bezeichnung.

</Vermutung>

lg mrIllo

am 5. Mai 2005 um 11:55

@ nimm6

solar-control gibts sehr wohl bei Opel...

 

übrigens:

ein bekannter hat auch diese WSS: anstatt wie bei mir, wo "GF" steht, steht bei ihm "C", und sehr gut ist der "lila-stich" sichtbar.

jedoch sind bei ihm auch keine "satelliteneinbussen" ;) zu bemerken. wir führten diesen "test" mit einem "medion-navisytem" durch: bei mir 6 satelliten gefunden, genauso wie bei ihm.

also es führt nicht immer zu empfangseinbussen...

 

ocp

Zitat:

Original geschrieben von ocp

solar-control gibts sehr wohl bei Opel...

Du machst mich neugierig. Wo? ;-)

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen