ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Wettbewerber - Reality Check

Vectra Wettbewerber - Reality Check

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 12:05

Zu meinem großen Erstaunen wird hier ständig darüber diskutiert, ob der Vectra (Caravan/Signum) besser/schlechter als BMW 3er (Touring) oder Audi A4 (Avant) u.ä.

Das ist sehr erstaunlich, weil gerade der Caravan meiner Meinung nach mit diesen Autos kaum vergleichbar ist. Zu groß ist der Unterschied im Preis UND in der Größe (beides zu Gunsten des Vectra).

Noch interessanter ist, wie wenig mit dem VW Passat (Variant) verglichen wird, dem in meinen Augen wahren Vectra (Caravan) Wettbewerber (evtl. auch Ford Mondeo?).

BMW 3er Touring und Audi A4 Avant sollte man angesichts der ähnlichen Abmessungen doch eher mit dem neuen Astra Caravan vergleichen.

Hat das vielleicht historische Gründe, weil der Vectra B nun deutlich kleiner war? (war er doch, oder? habe keine Zahlen...)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

war er doch, oder? habe keine Zahlen...

ja -war er. ich bin vor kurzem eine woche einen gts gefahren und danach wieder in meinen b eingestiegen. ich dachte, ich sitze in einem astra... ;)

mfg

Hallo, der Vectra B Caravan ist 4,49 Meter lang, der neue Astra H Caravan ist 4,51 Meter lang. Der Vectra C Caravan ist 4,82 Lang und damit sogar knapp 4 cm länger als der Ford Mondeo Turnier.

Als direkte Mitbewerber des Opel Vectra Caravan sehe auch ich den VW Passat Variant, den Ford Mondeo Turnier und die japanischen Vertreter Toyota Avensis Combi und Honda Accord Combi sowie Mazda 6 an, dazu kommen natürlich noch die Franzosen von Citroen (C 5), Peugeot (406/407) und Renault (Laguna) .

BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse sind preislich nicht mehr in dieser sog. Mittelklasse, deswegen wurde ja die "obere Mittelklase" "erfunden". Nach dem reinen Platzanbgebot und den Größenverhältnissen würde ich aber nicht gehen, eher nach dem Preis (im Verbund mit o.g. Größen) und dem vermeintlichen Anspruch der Hersteller zur Positionierung ihres Produktes. Und deswegen halte ich einen Vergleich zwischen Opel Signum und einem A 4 für zulässig , nach Liste relativ wenig Preisunterschied, Lifestyle-Image, Größenverhältnisse, Zielgruppe.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Hallo, der Vectra B Caravan ist 4,49 Meter lang, der neue Astra H Caravan ist 4,51 Meter lang. Der Vectra C Caravan ist 4,82 Lang und damit sogar knapp 4 cm länger als der Ford Mondeo Turnier.

Als direkte Mitbewerber des Opel Vectra Caravan sehe auch ich den VW Passat Variant, den Ford Mondeo Turnier und die japanischen Vertreter Toyota Avensis Combi und Honda Accord Combi sowie Mazda 6 an, dazu kommen natürlich noch die Franzosen von Citroen (C 5), Peugeot (406/407) und Renault (Laguna) .

Sehe ich ähnlich (und meine, dass der Vectra Caravan sich im Vergleich sehr gut schlägt).

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse sind preislich nicht mehr in dieser sog. Mittelklasse, deswegen wurde ja die "obere Mittelklase" "erfunden". Nach dem reinen Platzanbgebot und den Größenverhältnissen würde ich aber nicht gehen, eher nach dem Preis (im Verbund mit o.g. Größen) und dem vermeintlichen Anspruch der Hersteller zur Positionierung ihres Produktes. Und deswegen halte ich einen Vergleich zwischen Opel Signum und einem A 4 für zulässig , nach Liste relativ wenig Preisunterschied, Lifestyle-Image, Größenverhältnisse, Zielgruppe.

Das ist schon richtig. Man sollte aber fairerweise berücksichtigen, dass beim Vectra Caravan viele Zielkonflikte zugunsten der Größe und eines vergleichsweise günstigen Preises gelöst worden sind.

Vor diesem Hintergrund macht meiner Meinung nach (und ich suche z.Z. genau einen großen Kombi) auch der Vergleich mit einem BMW 5er Touring (4,83 m), Audi A6 Avant (4,80 m) und Mercedes E T-Modell (4,85 m) durchaus Sinn. Diese s.g. "Nobel"-Hersteller müssen sich schon fragen lassen, was den fünfstelligen Preisaufschlag rechtfertigt...

[Ich sehe durchaus Unterschiede - versteht mich nicht falsch, die Frage ist nur, ob die einem den Preis wert sind, bzw. ob man das Geld überhaupt hat]

Ich sehe das eher so: ich habe einen bestimmten Bedarf (in meinem Fall großes, komfortables Auto mit großem Kofferraum, moderne Komfortausstattung, leiser und starker Motor etc.) und schaue mich um, welche Modelle diese Anforderungen erfüllen und wieviel sie kosten.

Natürlich ist es legitim, auch umgekehrt vorzugehen, und von einem festen Budget ausgehend zu untersuchen, wo bekomme ich das "Meiste" für mein Geld. Allerdings muss man auch hier die eigenen Prioritäten kennen und offenlegen. Ist mir die Größe egal (weil ich z.B. den Fahrspass höher gewichte) dann kann ich natürlich einen Vectra Caravan mit einem Audi A4 Avant oder BMW 3er Touring (preislich eher mit dem BMW 1er) vergleichen. Aber da kann man ja auch gleich einen Vectra Caravan V6 mit einem BMW Z4 2.2 vergleichen - denn beide kosten mit Vollausstattung annäherend das gleiche...

am 12. Juli 2004 um 8:28

Welches Auto?...

 

Als ehemals Opel- und -nach sechs Jahren Audi A3- nun wieder Opel-Fahrer kann ich nach den ersten 10 TKm mit Vectra C DTI (Limo) nur sagen: Die Solidität und -wenn's so bleibt- auch die Zuverlässigkeit des "C" in jeder Beziehung ist für mich schon erstaunlich. Dies nach leidvollen Erfahrungen mit dem Astra F ("Lopez!").

Als sehr angenehm weil sachlich empfinde ich die Äußerungen hier zum Thema "welches Auto". Was da in anderen Foren für haßerfüllter Quatsch gechrieben steht, ist unglaublich. Die Frage nach dem Wert eines Autos mit oder ohne "Image" ist so ein Thema. Meine Überzeugung: Ein Auto ist ein Nutzobjekt und keine Phallus-Verlängerung zur Beeindruckung der Nachbarschaft.

Da beantwortet sich die Frage nach dem Nutzen/Kosten-Vergleich eines sauteuren Mercedes oder BMW im Vergleich zu einem Vectra C von ganz alleine...

MfG Walter

Nun ja, es kommt halt immer darauf an, welche Prioritäten man beim Autokauf setzt - das persönliche Lastenheft sozusagen, und das ist individuell sehr verschieden.

Aber je nachdem, wie es aussieht, müssen sich ganz verschiedene Marken und Typen mit dem Vectra vergleichen lassen, und zwar unabhängig von Klasseneinteilung und Imagedenken. Wer also ein Auto braucht, um zur Arbeit zufahren, die Kinder in die Schule zu bringen, einzukaufen und in den Urlaub zu fahren, der vergleicht den Vectra sicher mit den üblichen Verdächtigen der Mittelklasse (Passat, Mondeo, Avensis, Laguna, 406/407) und kann ein Budget von +/- 25.000 EUR sinnreich zum entsprechenden Händler bringen. Außendienstler setzen sicher andere Prioritäten und ziehen dagegen A4, 3er oder C-Klasse zum Vergleich heran - auch in dieser Leistungs-/Ausstattungsklasse um die 35.000 EUR spielt der Vectra mit und kann je nach Priorität noch Vorteile bieten. Und selbst Viel- und Langstreckenfahrer mit großem Platzbedarf werden jenseits der 40.000 EUR Grenze bedient und so müssen sich A6 5er und E-Klasse ebenfalls den Vergleich mit dem Vectra gefallen lassen.

Ich will gerne nochmal mein persönliches Beispiel anführen: Letztes Jahr brauchte ich einen Nachfolger für meinen A6 Avant 2.5TDI (180PS) und hatte schon fast wieder bei Audi unterschrieben als ich den Caravan auf der IAA kennengelernt habe, also hab ich meine Prioritäten mal aufgelistet:

- Großer Innenraum

- V6 Diesel, 370Nm sollten es schon sein

- ausreichende Zuladung & Anhängelast

- Vernünftig ausgestattet (Xenon, Navi, Tempomat, Klimaautomatik und etwas Kleinkram) sollte das Ganze nicht mehr als 45.000 Euro kosten.

- Image spielt keine Rolle (auch als jahrelanger VW/Audi Fahrer und -Fan).

Und dann schaut man sich halt mal um: Den A6 Avant hätte ich so auch wieder bekommen, aber beim Vectra war noch so viel Luft im Budget, dass zusätzlich noch AFL, Niveauregulierung, Lederausstattung, MultiContoursitze, Sitzheizung/-lüftung, 17" Räder, Farb-Navi und einiges andere noch drin waren und das würde im A6 nochmal gut 5.000 EUR mehr kosten (wobei AFL noch nicht mal lieferbar ist). Sorry, das war mir das Image der vier Ringe einfach nicht wert. Und wer einen Caravan/Signum im direkten Vergleich mit einem frontgetriebenen A6 mit ähnlicher Motorisierung fährt, der merkt sehr schnell, was der Opel auch fahrwerkseitig zu bieten hat.

Klar, ein 530d Touring geht noch besser, noch leiser und noch agiler, aber auch hier bekommt man wie im Audi keine vier Hartschalenreisekoffer rein und es kostet noch mehr als der A6. Und ein E320CDI T ist zwar groß genug, aber er disqualfiziert sich abermals durch den Preis. Ich persönlich brauche weder das Image der Premiummarken und kann mit dem gesparten Geld sinnvolleres anfangen, also steht in meiner Garage ein Caravan 3.0CDTI.

... Aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

Re: Welches Auto?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Als sehr angenehm weil sachlich empfinde ich die Äußerungen hier zum Thema "welches Auto".

Danke für die Blumen

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Meine Überzeugung: Ein Auto ist ein Nutzobjekt

Eine sehr vernünftige Einstellung! Aber Vernunft und Auto schließen sich bei vielen - ich meine bei den meisten - aus, bei mir übrigens auch. Schau Dir nur mal an, was die Leute hier im Forum mit ihren Autos alles anstellen, da muss manchmal selbst ich staunen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

und keine Phallus-Verlängerung zur Beeindruckung der Nachbarschaft.

Naja, da wirken wohl etwas subtilere Mechanismen, die vielen Betroffenen garnicht bewusst sind. Tatsache ist, dass sich der Vectra mehr als zäh verkauft, seine Premiummitbewerber dagegen nur so über den Ladentisch purzeln. Und das, obwohl sie auch meiner Meinung nach für ihre unverschämten Preise kaum einen realen Mehrwert bieten. Das stört deren Käufer offensichtlich aber nicht, und das sind ja überwiegnd Leute, die durchaus rechnen künnen! Also, ich wüsste für dieses Phänomen keinen anderen Grund als Image,

Gruß Wolfgang

@VECTOURA

Die obere Mittelklasse sind Mercedes E , BMW 5er , Audi A 6 , Jaguar S Type , Peugeot 607, Volvo S80 , Alfa 166 etc.

Mercedes C Audi a 4 und 3er sind weiterhin Mittelklasse.

Es geht nach Maßen und nicht nach Preis.

@cash187,

diverse Testzeitschriften bewerten das (Klasseneinstufung...) unterschiedlich.

Das KBA geht dagegen prakmatisch an diese Beurteilung heran.

Du schreibst, es geht nach "Maßen".

Wenn es (nur) so wäre, dann müßte man den Vectra Caravan (4,82 Meter) in "deine" obere Mittelklasse einordnen und mit Mercedes E-Klasse, 5er BMW und Audi A 6 vergleichen. Ist das irgendwie realistisch???

 

Es geht meiner Meinung nach neben den Maßen um den Preis, die Motorisierung/Ausstattung und dazu noch nach dem Anspruch, den der Hersteller an sein Produkt stellt bzw. welchen er dem Kunden suggerieren will.

Ein Einstiegsmercedes, eine C-Klasse mit Basismotorisierung ist sicherlich "Mittelklasse". Aber was ist mit einer AMG-C-Klasse? Immer noch Mittelklasse, weil ca. 4,60 Meter lang-aber 60.000 Euro teuer? Ich weiß nicht so recht...

Bei den Vermietern wird der Vectra übrigens als "untere Mittelklasse" bezeichnet, wogegen die C-Klasse und auch der Omega als "obere Mittelklasse" eingestuft werden (wurden).

Naja, ist auch nicht so wichtig-wir wissen trotzdem, worum sich hier im Forum die Diskussionen drehen.

Grüße, vectoura

am 12. Juli 2004 um 16:41

Zu den Preisen...

 

...für einen Vectra C (alle Varianten) läßt sich ja auch noch einiges sagen: Wer z.B. nicht unbedingt einen neuen haben will, sondern mit einem JW zufrieden ist, wird z.Zt. vom Markt hervorragend bedient: Mein Vectra C DTI Automatik (mit KA und CD) fand sich letztendlich bei der JW-Seite auf der opel.de Homepage. Und zwar nach kurzem Verhandeln für € 16.000 gegenüber Neupreis von ca. € 26.500 (Liste, natürlich fiktiv). Vierzig Prozent! Nicht schlecht für ein 10 Monate altes Auto mit 14 TKm. Solche Preise fand ich unter mobile.de auch, meist bei sehr großen Händlern, und dort öfter gleich "im Dutzend", meist bezeichnet als "ehem. Werkswagen" (wie meiner).

Was den Verdacht nährt, daß Opel viele in der Flaute produzierte Vectra als Werkswagen zugelassen und dann en gros an Händler oder einzeln an WA verkauft hat (-und weiter verkauft). Nichts dagegen. Wann kann man schon € 10.000 für einen fast neuen sparen?.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Wenn es (nur) so wäre, dann müßte man den Vectra Caravan (4,82 Meter) in "deine" obere Mittelklasse einordnen und mit Mercedes E-Klasse, 5er BMW und Audi A 6 vergleichen. Ist das irgendwie realistisch???

Prinzipiell gebe ich cash bzgl seiner Einstufungstheorie nach Abmessungen recht.

 

Der Vectra Caravan ist ein ungeeignetes Beispiel, die Ausnahme von der Regel.

Beim Vectra B hats noch gestimmt. Da gabs auch noch den Omega. Der C musste dann - in der Hoffnung die ehem. Omega-Kunden zurückzugewinnen - auch dessen Volumenbereich mit abdecken. Deshalb wurde er ja bis zum Gehtnichtmehr aufgeblasen - was man ihm mM nach auch deutlich ansieht . Nur deswegen ist er über seine angestammte Klasse hinausgewachsen und kann sich zumindest vom Laderaum her mit der oberen MIttleklasse messen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

...

Wenn es (nur) so wäre, dann müßte man den Vectra Caravan (4,82 Meter) in "deine" obere Mittelklasse einordnen und mit Mercedes E-Klasse, 5er BMW und Audi A 6 vergleichen. Ist das irgendwie realistisch???

...

Ich meine ja. Natürlich solange man auch vergleichbare Motoren nimmt - da wo das Angebot beim Opel aufhört, fängt es bei den anderen ja an :-)

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich mir einen neuen 5er Touring (obwohl er mir wahnsinnig gut gefällt) weder leisten kann, noch leisten will. Jetzt stehe ich ganz konkret vor der Entscheidung, ob ich nun einen gebrauchten BMW 5er Touring kaufen soll, oder einen neuen Vectra Caravan.

Ok, VW Passat Variant ist auch noch im Rennen (bitte nicht hauen).

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

...

Es geht meiner Meinung nach neben den Maßen um den Preis, die Motorisierung/Ausstattung und dazu noch nach dem Anspruch, den der Hersteller an sein Produkt stellt bzw. welchen er dem Kunden suggerieren will.

Ein Einstiegsmercedes, eine C-Klasse mit Basismotorisierung ist sicherlich "Mittelklasse". Aber was ist mit einer AMG-C-Klasse? Immer noch Mittelklasse, weil ca. 4,60 Meter lang-aber 60.000 Euro teuer? Ich weiß nicht so recht...

...

Achso, und noch was fällt mir ein. Natürlich ist Qualität und Anspruch/Image auch wichtig. Allerdings wird bei uns ein Großteil der Einstiegsmodelle der Premiumhersteller recht spartanisch geordert. Ich meine, dass gerade die ganzen 3er mit Vierzylinder, mit Stoffsitzen und sonst auch nur mit Minimalausstattung doch nicht dem Premiumanspruch der Marke BMW gerecht werden. Trotzdem sind sie recht teuer - zu teuer - gerade wenn man einen 318i mit Magerausstattung mit einem neuen Astra Caravan vergleicht. (Die ständigen Erfolgs-/Gewinn-Medlungen von BMW sprechen ja auch Bände)

Zum Vergleich lohnt sich ein Blick in die U.S.A., wo z.B. kaum ein BMW oder Mercedes ohne Ledersitze (und sonstigen Schnickschnack) unterwegs ist, und diese Autos zu recht als "luxury cars" (also Luxusautos) gelten. Kleinere Motorisierungsvarianten werden dort auch teilweise gar nicht angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Wettbewerber - Reality Check