ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Chaos zum Alfa-Jubiläum

Chaos zum Alfa-Jubiläum

Themenstarteram 2. August 2010 um 9:36

Hallo miteinander!

Also, als ich gestern die AutoBild Klassik aufschlu, auf die Seite 36-37 hats mir ja fast die Sprache verschlagen.

Ende Juni fand ja in Mailand auf dem ehem. Werksgelände der Alfa-Romeo Werke die 100 Jahr Feier statt. Mit 3000 Autos und 6500 Alfisti aus aller Welt. Doch die Feier versank im Organisationschaos: endlose Staus, kaum Getränke, keine Highlights.

Dabei hatte es viele gute Ideen gegeben. Doch Fiaat war früh aus den Planungen ausgestiegen.

Fiat reagierte Fix: Am Tag der Feier, kam um 18.00 Uhr ein Fax aus Turin. Sergio Marchionne ließ mitteilen: "Marken, die kein Geld verdienen, brauchen auch nicht feiern!" und ließ die gesamte Veranstaltung abblasen.

Also ich hab den Marchionne auch noch nie gemocht. Aber was der da wieder abgezogen hat, ist in meinen Augen schon ziemlich traurig, und stimme dem Kommentar des AutoBild Kommentators Claudius Maintz ausnahmsweise mal zu:

"Fiat steht nicht zu seiner Vergangenheit - und das wird sich in Zukunft rächen. Mit starken Marken lassen sich höchst unterschiedliche Käuferschichten gewinnen. Renault macht es mit Dacia vor. VW mit einer Palette von Bugattie bis Skoda. Turin aber schwächt seine ruhmreichen Namen: Lancia verkommt zum Label auf Chrysler Importware und Alfa soll verödet werden wie eine Krampfader. Manche Therapien sind Todesurteile."

Gruß

Lanciadriver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2010 um 9:36

Hallo miteinander!

Also, als ich gestern die AutoBild Klassik aufschlu, auf die Seite 36-37 hats mir ja fast die Sprache verschlagen.

Ende Juni fand ja in Mailand auf dem ehem. Werksgelände der Alfa-Romeo Werke die 100 Jahr Feier statt. Mit 3000 Autos und 6500 Alfisti aus aller Welt. Doch die Feier versank im Organisationschaos: endlose Staus, kaum Getränke, keine Highlights.

Dabei hatte es viele gute Ideen gegeben. Doch Fiaat war früh aus den Planungen ausgestiegen.

Fiat reagierte Fix: Am Tag der Feier, kam um 18.00 Uhr ein Fax aus Turin. Sergio Marchionne ließ mitteilen: "Marken, die kein Geld verdienen, brauchen auch nicht feiern!" und ließ die gesamte Veranstaltung abblasen.

Also ich hab den Marchionne auch noch nie gemocht. Aber was der da wieder abgezogen hat, ist in meinen Augen schon ziemlich traurig, und stimme dem Kommentar des AutoBild Kommentators Claudius Maintz ausnahmsweise mal zu:

"Fiat steht nicht zu seiner Vergangenheit - und das wird sich in Zukunft rächen. Mit starken Marken lassen sich höchst unterschiedliche Käuferschichten gewinnen. Renault macht es mit Dacia vor. VW mit einer Palette von Bugattie bis Skoda. Turin aber schwächt seine ruhmreichen Namen: Lancia verkommt zum Label auf Chrysler Importware und Alfa soll verödet werden wie eine Krampfader. Manche Therapien sind Todesurteile."

Gruß

Lanciadriver

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das beste was Alfa hat ist seine Vergangenheit und seine Fans, anscheinend wirds wohl doch nicht mehr besser!! Ein absoluter Witz was die da in Italien gerade abziehen.

Marchionne führt unbeirrt seinen planlosen und hilflosen Weg fort. Eine peinliche Hiobsbotschaft nach der anderen, keine sinnvolle Strategie ist zu erkennen. Stattdessen führt er den Weg von Fiat weiter: Sich freiwillig immer weiter vom Markt zurückziehen, Händlernetz verkleinern, Modelle ersatzlos streichen... etc.

Wie soll das funktionieren? Was daraus am Ende wird, kann man am Ergebnis Lancia traurigerweise erahnen. AR wird eine Tote Marke... Dabei wäre es ein leichtes, aus dem Mythos und dem Namen Alfa Romeo kapital zu schlagen.

Ich bleibe dabei: Fiat ist das schlechteste was AR jemals passieren konnte und wird unwiderruflich zum Tod der Marke führen. JEDER andere Konzern, sei es Ford, Mercedes oder VW hätte in 24 Jahren ein besseres Ergebnis erzielt als Fiat.

Zitat:

Original geschrieben von Lanciadriver2

 

Fiat reagierte Fix: Am Tag der Feier, kam um 18.00 Uhr ein Fax aus Turin. Sergio Marchionne ließ mitteilen: "Marken, die kein Geld verdienen, brauchen auch nicht feiern!" und ließ die gesamte Veranstaltung abblasen.

Steht das in dem Artikel?

Kann das irgendwie nicht glauben.

am 3. August 2010 um 16:25

Ich verstehe eigentlich auch garnicht wieso Sergio, Wester und Co so das Vertrauen in die Marke verloren haben.

Sergio M. wollte zuerst die Kernmarke Fiat aufbauen und Ende 2006 sah es dann auch relativ gut aus für Fiat. Dann nannte er für Lancia und Alfa jeweils das Ziel 300.000 St. pro Jahr ab 2009.

Dann wollten sie das auch durchziehen, MiTo und Delta waren die ersten Ergebnisse. Giulietta und Y wären ohne die Finanzkrise schon eher gekommen, doch genau wegen dieser Krise haben sie dann alle Entwicklungen bei Alfa und Lancia gestoppt. (außer die Entwicklungen, die fast fertig waren)

 

Weitere Verzögerungen, fast ein Jahr(!?), gab es dann durch die Chrysler Sache. Ohne dass es jetzt die 2006 geplante "Modellneuheitenflut" kam, haben sie aus irgendeinem Grund das Vertrauen in die Marke Alfa verloren. Oder sie fürchten, dass ein Alfa Aufbau Prozeß zu lange dauert.

Dass man die Marke ganz einstellt glaube ich aber nicht, dann nehmen sie sicher noch eher die Milliarde von VW.

 

Steht in dem Artikel etwas drin, wie kurzfristig Fiat die Sache abgeblasen hat? Denn es liest sich so, als hätte Fiat das ganze am Tag der der Durchführung abgesagt?

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:01

Hier ist der Originalartikel:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lanciadriver2

Hier ist der Originalartikel:

Gruß

Das ist unfassbar....................

Der Totengräber von Alfa ist gefunden und trägt den Namen Sergio Marchionne... Unglaublich, wie dieser Mann das Potential von Alfa verschleudert - ungeachtet der sehr starken Markenwerte, die sich in Umfragen immer wieder zeigen! Ich wäre inzwischen ehrlich froh, wenn VW Alfa übernähme! Es kann nur besser werden!

am 4. August 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Der Totengräber von Alfa ist gefunden und trägt den Namen Sergio Marchionne... Unglaublich, wie dieser Mann das Potential von Alfa verschleudert - ungeachtet der sehr starken Markenwerte, die sich in Umfragen immer wieder zeigen! Ich wäre inzwischen ehrlich froh, wenn VW Alfa übernähme! Es kann nur besser werden!

Mir gehts ganz genauso, obwohl ich das vor einem Jahr noch genau umgekehrt gesehen hätte. Inzwischen graut es mir eher davor, dass dieser Verkauf nicht zu Stande kommt:)

 

am 4. August 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Marchionne führt unbeirrt seinen planlosen und hilflosen Weg fort. Eine peinliche Hiobsbotschaft nach der anderen, keine sinnvolle Strategie ist zu erkennen. Stattdessen führt er den Weg von Fiat weiter: Sich freiwillig immer weiter vom Markt zurückziehen, Händlernetz verkleinern, Modelle ersatzlos streichen... etc.

Wie soll das funktionieren? Was daraus am Ende wird, kann man am Ergebnis Lancia traurigerweise erahnen. AR wird eine Tote Marke... Dabei wäre es ein leichtes, aus dem Mythos und dem Namen Alfa Romeo kapital zu schlagen.

Ich bleibe dabei: Fiat ist das schlechteste was AR jemals passieren konnte und wird unwiderruflich zum Tod der Marke führen. JEDER andere Konzern, sei es Ford, Mercedes oder VW hätte in 24 Jahren ein besseres Ergebnis erzielt als Fiat.

mag sein das Ford das ganze in den ersten jahren besser gemacht hätte aber irgendwann hätte alfa keinen proviet mehr abgeworfen und ford hätte das interresse verloren-> china, indien, malaysische investoren??

und noch ein wort zu alfa und VW ein alfa mit vw technik? Todesurteil?

ohhh ja.... 1,4 TSi in einem alfa wäre schlim

dann fahren überall plötzlich alfa merak gti mit 1,4 tsi auf golfplaatform rum

Themenstarteram 4. August 2010 um 13:35

Also ich bin mal gespannt, wie Alfa und Lancia in 5 Jahren dastehen. Ich befürchte fast, daß diese beiden Namen schon bald nichts mehr mit italienischer Autokultur zu tun haben werden. Mir drehts bald den Magen herum.

Alfisti haben schon oft Krisen bewältigen, und Ihren Markenruf verteidigen müssen (die miese Verabreitung und Rostvorsorge in den 80ern), aber das, was hute abläuft, bricht der Marke das Genick!

Zitat:

Original geschrieben von Lanciadriver2

Also ich bin mal gespannt, wie Alfa und Lancia in 5 Jahren dastehen. Ich befürchte fast, daß diese beiden Namen schon bald nichts mehr mit italienischer Autokultur zu tun haben werden. Mir drehts bald den Magen herum.

Soll Lancia nicht in Zukunft die Marke Chrysler in Europa ersetzen? Die kleineren Modelle kommen von Fiat, die größeren werden umgelabelte Chrysler. "Lancia Voyager", "Lancia 300C", in den USA dann "Chrysler Delta" usw.

http://www.handelsblatt.com/.../...ionne-die-welt-erobern-will;2591851

Zitat:

Original geschrieben von bene.b

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Marchionne führt unbeirrt seinen planlosen und hilflosen Weg fort. Eine peinliche Hiobsbotschaft nach der anderen, keine sinnvolle Strategie ist zu erkennen. Stattdessen führt er den Weg von Fiat weiter: Sich freiwillig immer weiter vom Markt zurückziehen, Händlernetz verkleinern, Modelle ersatzlos streichen... etc.

Wie soll das funktionieren? Was daraus am Ende wird, kann man am Ergebnis Lancia traurigerweise erahnen. AR wird eine Tote Marke... Dabei wäre es ein leichtes, aus dem Mythos und dem Namen Alfa Romeo kapital zu schlagen.

Ich bleibe dabei: Fiat ist das schlechteste was AR jemals passieren konnte und wird unwiderruflich zum Tod der Marke führen. JEDER andere Konzern, sei es Ford, Mercedes oder VW hätte in 24 Jahren ein besseres Ergebnis erzielt als Fiat.

Ist es im Moment anders? Alfa hat nahezu keine eigenen Technologien. Alles kommt von Fiat. In wie weit wäre

mag sein das Ford das ganze in den ersten jahren besser gemacht hätte aber irgendwann hätte alfa keinen proviet mehr abgeworfen und ford hätte das interresse verloren-> china, indien, malaysische investoren??

und noch ein wort zu alfa und VW ein alfa mit vw technik? Todesurteil?

ohhh ja.... 1,4 TSi in einem alfa wäre schlim

dann fahren überall plötzlich alfa merak gti mit 1,4 tsi auf golfplaatform rum

Wo ist der Unterschied zwischen den Technologien von VW und Fiat? Alfa nutzt Fiatplattformen, hat selbst Null eigene Technologien mehr. In so fern wäre es bei VW nicht schlechter. Im Gegenteil, Es gäbe eine größere Modellvielfalt.

Themenstarteram 4. August 2010 um 18:01

Zitat:

 

Wo ist der Unterschied zwischen den Technologien von VW und Fiat? Alfa nutzt Fiatplattformen, hat selbst Null eigene Technologien mehr. In so fern wäre es bei VW nicht schlechter. Im Gegenteil, Es gäbe eine größere Modellvielfalt.

Wenn ich mir aber ein italienisches Auto kaufen will, dann will ich auch keinen Alfa auf VW Basis.;)

Wenn Lancia und Alfa erstmal tot sind, bin ich ja gespannt wie lange es Fiat noch derkrackelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Chaos zum Alfa-Jubiläum