ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CFK ist die Zukunft!

CFK ist die Zukunft!

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:32
Mdfibertech
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Gähn, und meiner ist der längste, dickste und schönste...

Das war nicht mein Hintergedanke......

Wie auch immer, zurück zum Thema.

am 9. Juni 2011 um 18:57

Ohne Mist dacias sind keine Bastelbuden, sonder die nutzen schon seit Jahrzehnten bewerte Technik die funktioniert von Renault. Und sie laufen und werden gekauft, also haben sie voll ins schwarze mit ihrer Strategie getroffen. Also muss man ihn den Erfolg können. Btw Golf wurde auch erst letztes Jahr eingestellt.

Man sollte mal davon abgehen, das alte Auto gleich immer schlecht sind. Wenn ich sehe was die neueren Kisten für Elektrikprobleme oder Probleme mit dem CAN Bus haben, Mahlzeit.

Und ehrlich ich mag autos die noch Autos sind und nicht besser Ausgestattet sid wie meine Wohnung.

Versuchst du dich jetzt als elitär darzustellen weil du ein technisch veraltetes Fahrzeug fährst ohne moderne Annehmlichkeiten?

Geht nach hinten los.

Renault ist schon bei weitem nicht für ihre herausragende Qualität bekannt.

Die Dacias sind vom Werterhalt techn. Qualität der letzte Graus.

Für das gleiche Geld kauf ich nen gebrauchten Audi mit besserer Ausstattung, höherer Sicherheit, besser Innenraum Qualität und weniger techn. Problemen.

Die heutigen Elektronik Probleme fallen meiner Ansicht nach sehr stark auf weil viele Fahrzeuge mechanisch vollkommen problemlos laufen die erste Zeit.

Die klassichen Pannen kommen kaum noch vor.

Mein Can Bus system läuft in meinem Auto im übrigen seit 10 Jahren problemlos ;)

am 10. Juni 2011 um 4:37

Wo mit ich mich tag täglich bei unseren LKWs rum schlagen muss, weil das CanBus system nicht so will wie ich prost Mahlzeit. Bei den Autos ist das ähnlich, die elektirschen fehler überwiegen die mechanische mittlerweile.

Viel Leute sind immer noch auf einen Neuwagen aus, was ich nicht verstehen muss, weil in den ersten 3 Jahren verfallen ja 50% vom Neuwert. Aber viele wollen halt einen Neuwagen für wenig Geld. Dacia läuft und das gut und alleine das gibt ihnen den Erfolg.

Klar gibt es für das Geld A6, 5er etc, aber manche wollen halt nicht so ein Auto.

Zurück zum Thema bitte!

Danke

am 14. Juni 2011 um 20:46

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde

Ich bewundere die Intensität wie über das Werkstoffthema diskutiert wird.

Es gibt sehr viele richtige Antworten und Hinweise die die Problematik schon sehr gut beleuchten.

BMW mit seinem Joint Venture hat in den letzten Jahren extrem viel in diese Technologie investiert und geht mit seinen Megacity vehicle komplett neue Wege. Die Entscheidung ein solches Fahrzeug komplett aus CFK zu bauen gilt in Fachkreisen mehr als gewagt und stellt trotz des allgemein bekannten technischen Fortschritts in der Herstelltechnologie ein enormes wirtschaftliches Risiko dar. Die Autobauer sind es gewohnt mit 125 Jahren Erfahrung Blechteile in jeder erdenklichen Form zu formen und hochautomatisiert zusammenzufügen. Nunmehr sehen sie sich mit der Situation konfrontiert, dass ein Teil gepresst wird, minutenlang zum Aushärten braucht und danach wie ein Baukasten zusammen geklebt wird. Die Aufgabe ist für die Techniker nahezu nicht überschaubar und man wird sehen, ob das Auto planmäßig vom Bandlaufen wird.

Die Produktionskosten des Gesamtprozesses sind das eigentliche KO Kriterium und man wird sehen wo BMW hier ankommt. Wie bekannt haben VW Mit dem Lupo 3L und Audi mit dem A2 schon ein Leichtbaukonzept aus Aluminium probiert. Letztendlich ist man damit aber mit Hinweis auf die Kostenstruktur gescheitert. Es war niemand bereit für diese Fahrzeuge den erhöhten Preis zu bezahlen.

Andere Autohersteller gehen hier wesentlich konservativer vor und beschränken sich in Ihren Fahrzeugkonzepten auf das Wesentliche die Crashzelle, wo Carbon sicher sinnvoll ist. Zusatzteile der Verkleidung werden sicher hier aus anderen Werkstoffen wie Glasfaser oder Aluminium hergestellt. Das ist billiger und die Gewichtsreduzierung fällt nahezu gleich aus. Die Dichte on Glasfaser und Carbon ist nahezu gleich.

Hoffen wir dass das Projekt BMW CFK gelingt und eine komplett neue Fahrzeuggeneration entsteht.

am 15. Juni 2011 um 7:48

Ich finde, daß die Frage des Karosseriematerials gar nicht mal die spannende ist. Wie schon erwähnt wurde: Aluminium und Glasfaser sind als Werkstoffe seit Jahrzehnten bekannt.

Die beiden spannenden Fragen aus meiner Sicht sind:

1. Wie reduziere ich das Gewicht der anderen Komponenten, z. B. auch der Innenausstattung?

2. Wer schafft es, die beim Kunden (ein-)geprägten Design-Vorstellungen mit den neuen technischen Notwendigkeiten in Einklang zu bringen?

am 15. Juni 2011 um 17:02

Entweder hab ich das übersehen, oder keiner hat es gesagt?

Die Zukunft liegt meiner Meinung nachwievor im Stahl.

Warum?

Die Stähle werden immer besser, inzwischen gibt es hochfeste Stähle, die bei gleicher festigkeit nicht mehr wirklich viel mehr wiegen als Alu oder Carbon.

Ganz klar muss das kombiniert werden, also Fahrgastzelle mit hochfestem Stahl, Crash und Knautschzone aus Plastik-Faser-Mix.

Welche Fasern da in Zukunft den Ton angeben ist schwer zu sagen, bei einigen Fahrzeugen gibt es ja inzwischen schon Carbotanium (Carbon-Titan-Fasermix).

Blechumformung ist aber auch einfach eine zu große Lobby und es wird zuviel geforscht und Endwickelt, als das diese so schnell sterben wird.

Ich persönlich stimme allerdings vielen zu, die sagen ich will wieder Autos, keine Wohnzimmer.

Aus genau diesem Grund kaufe ich keinen Neuwagen, da wäre ich erstmal mindestens nen Jahr damit beschäftigt unnötiges Zeug rauszuwerfen.

Also fahre ich lieber mein 92er Eisen-plastik-Schwein... das zugegebener maßen auch schon zuviel kram drin hatte, aber nicht soviel wie heutzutage.

Ich möchte als Kunde eine Wahl haben, die oft schon vom GESETZ eingeschränkt wird??

Ich will keine Airbags, ich will kein ESP, keine Klima, keine Runflatreifen, keine Reifendruckkontrolle, kein 500kg Amaturenbrett nur damit es ja nicht knartscht... ich will keine Teer-Dämmatten und so schlimm es auch klingt... ich will nochnichtmal rücksitze.

Also lieber gebrauchte Autos holen, die 90% des Krams nicht haben und das was sie doch haben einfach ausbauen, Garantie gibts ja eh keine.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ich möchte als Kunde eine Wahl haben, die oft schon vom GESETZ eingeschränkt wird??

Ich will keine Airbags, ich will kein ESP, keine Klima, keine Runflatreifen, keine Reifendruckkontrolle, kein 500kg Amaturenbrett nur damit es ja nicht knartscht... ich will keine Teer-Dämmatten und so schlimm es auch klingt... ich will nochnichtmal rücksitze.

:) meine Rede, meine Rede....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen